Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 490 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#81759 - 04.04.04 11:01 Packtaschen hinten + vorne???
ruffel
Nicht registriert
Hallo,

wir (2 Perso.) möchten dieses Jahe nach Schweden (Süden+ Mitte) fahren und sind uns unsicher, ob wir zu den Hinterradtaschen (Ortlieb) zusätzlich noch Front Roller benötigen. Habe gedacht, dass es nie schaden kann mehr Platz für Gepäck zu haben. Der Gepäckträger wäre von Zelt, Isomatte und Schlafsack besetzt. Wir wollen 3-4 Wochen unterwegs sein. Was hab ihr für Erfahrungen gemacht?

Würde mich über Antworten freuen!
MfG

ruffel
Nach oben   Versenden Drucken
#81776 - 04.04.04 12:51 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: Anonym]
ruffel
Nicht registriert
Sorry, meinte Tour in Schweden (ca.1500km), nicht nach Schweden!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#81779 - 04.04.04 13:01 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Ruffel,

Wenn Du eine echt hitzige Debatte lesen willst, dann schau Dir mal den Ultra-Langthread 'Ultra leichtes Camping mit Fahrraedern' an zwinker zwinker
Die allermeisten hier im Forum und auch sonstwo benutzen Taschen auf VR und HR verteilt, weil dann das Fahrverhalten ausgewogener ist und das HR nicht bis ueber die Kotzgrenze hinaus belastet wird (Speichenbruchrisiko!), aber in o.g. Thread haben wir erfahren muessen, dass wir alles Idioten sind und keine Ahnung haben lach lach lach lach lach

Also, IMHO waere es anzustreben, das HR zu entlasten, weil diese Methode 'alles auf das HR' ist ziemlich materialmordend.
Also, die vorderen Taschen nicht zusaetzlich und fuer mehr, sondern anstatt so viel auf's Hinterrad zu packen und die Hinterradbeladung dann entsprechend reduzieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#81818 - 04.04.04 17:39 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Ruffel,

ich kann mich da nur dem Statement von Wolfi anschließen.

Ich fahre vorne und hinten Backroller (man muss sie ja nicht bis zum Anschlach vollstopfen zwinker ).
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#81930 - 05.04.04 09:31 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo ruffel!

Packtaschen vorne und hinten verbessern den Lauf des Rades enorm. Deshalb fahre ich immer mit Taschen vorne und hinten. Dabei sind schon lange Zelt, Leichtluftmatratze (eine intelligentere Lösung als die selbstaufblasende Matte, wie ich finde listig und Schlafsack auch in den Taschen verschwunden. Mein Gepäcksträger bleibt also immer leer & das Rad läuft sicher und bequem.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#82022 - 05.04.04 17:47 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266

Hier hatte ich mein Fahrrad auch nur hinten beladen. Inzwischen ist mir unerklärlich, wie ich es geschafft habe, das Vorderrad auf dem Boden zu halten verwirrt

Gleichmäßig verteilt fahre ich mein Gepäck weit angenehmer durch die Gegenden.

Gruß Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#82034 - 05.04.04 18:58 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Naja, gehn tuts schon, mit Ladung nur hinten, war jahrelang so unterwegs ... 2 Ortliebs + Zelt + Schlafsack + Matte, z.T. an die 30 kg ... Speichenbrüche hatte ich hinten dabei nie (auch nicht auf Schotter), allerdings auch alle 2 - 3 Tage brav nachzentriert. An das Fahrverhalten gewöhnt man sich, finde ich.
Für die Gepäckträger-Aufhängung (oder wie die heißt, die Verbindung nach vorne) hatte ich allerdings immer Ersatzteile dabei und auch ein paar Mal benötigt.

Aber die Mehrheit ist natürlich nicht blöd zwinker - "Rundumgepäck" hat schon erhebliche Vorteile.

Grüße,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#82048 - 05.04.04 19:49 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich fahre auch meist mit vorne und hinten Taschen, habe es wegen dem fahrverhalten in den Alpen auch mal umgekehrt gemacht, also vorne grosse Radtaschen und hinten nur eine Rolle mit dem Zelt auf dem Gepäckträger. Das war vom Lenken her recht gewöhnungsbedürftig, ging aber beser als mit allem Gepäck hinten.

Bei kürzeren Touren nehme ich vorne zumindest ein Lenkertasche, damit das Vorderrad mit etwas mehr Gewicht belastet wird, das Fahrverhalten ist insgesamt besser.

Längere Touren fahre ich "klassisch" Radtaschen vorne und hinten, das bringt das beste Fahrverhalten.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#82051 - 05.04.04 19:58 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

ich fahre grundsätzlich, auch schon bei kleineren Touren mit den Frontrollern, wie oben erwähnt wegen der besseren Lage und da ich hinten eine Rack-Pack Rolle für Zelt und Schlafsack habe komme ich nicht an die Backroller um mir mal einen Tee zu kochen oder die Regenklamotten anzuziehen, diese Sachen verschwinden alle nach vorne. Wichtig ist auf jeden Fall das du den Schwerpunkt möglichst Tief hältst, sonst wird es eher wackelig.

Michael
Du selbst zu sein, sei dein Ruhm.
Nach oben   Versenden Drucken
#82201 - 06.04.04 15:36 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ruffel]
eva-maria
Nicht registriert
Hi,

zusätzlich zu dem, was die anderen schon gesagt haben, finde ich die Front-Taschen auch gut, um das Gepäck besser zu organisieren und wiederzufinden; außerdem habe ich dadurch das Gefühl, eine Knautschzone um mich herum zu haben - nach einer längeren Tour fühle ich mich immer total verwundbar, so ganz ohne Satteltaschen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#82261 - 06.04.04 21:43 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Eva,
Zitat:
nach einer längeren Tour fühle ich mich immer total verwundbar, so ganz ohne Satteltaschen

Geht mir ganz genauso.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#82263 - 06.04.04 21:51 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Eva-Maria
Zitat:
nach einer längeren Tour fühle ich mich immer total verwundbar

Bei mir ist es so das Fahrrad wirkt für mich dann fremd wen ich die Taschen runter habe. Brauche min. so 10 km bis ich mich wider an das Nackte gewöhne.
Nach oben   Versenden Drucken
#82336 - 07.04.04 10:58 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Zitat:
Hi,
außerdem habe ich dadurch das Gefühl, eine Knautschzone um mich herum zu haben - nach einer längeren Tour fühle ich mich immer total verwundbar, so ganz ohne Satteltaschen schmunzel


genau so ist es, vor allem wenn ich mal vor lauter schauen vergess, daß ich in den Klickpedalen stecke peinlich . Da tut die Knautschzone dann gut!

Gruss aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#82474 - 08.04.04 07:52 Re: Packtaschen hinten + vorne??? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:
außerdem habe ich dadurch das Gefühl, eine Knautschzone um mich herum zu haben


Das kenne ich life:
Auf einer Tour über die Alpen, der ersten Tour mit Lowrider übrigens, ist mir eine vordere Gepäcktasche in einer Bodenwelle herausgeflogen (zugegeben, die Befestigung war nicht optiaml) und das bei voller Fahrt. Da sie unten aber noch am Rad hing, hat es mich bei ca. 50 km/h gebeutelt und ich war 3 Tage mit Gehinrerschütterung im Krankenhaus. Ohne die Radtaschen vorn und hinten wäre es vermutlich schlimmer ausgegangen, denn das rad landet erst einmal auf den Taschen, die dann erst einemal über den Asphalt rutschen udn eine Menge Energie aufnehmen. Meine Verletzungen waren neben der Gehirnerschütterungen "nur" Hautabschürfungen.

Zugegeben, in dem Fall wäre ohne Lowrider nichts passiert, das war aber meine Verantwortung.

Soviel zur "Knautschzone"

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de