Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #80882 - 30.03.04 06:41 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Guenter]
Anonym
Nicht registriert
Nun ja - man sucht sich halt Ersatzobjekte, wenns sonst trübe aussieht. Siehe Threads: "Reisepartner?" und "Frau und Fahrrad"
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#81716 - 04.04.04 06:20 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Meister
Nicht registriert
Hallo Jan,

mein Reiserad, ein Germans Acid Etreme wurde im Oktober 2001 gekauft und hat jetzt knapp 40.000 km runter. Es wurde für Reisen, den Weg zur Arbeit, sowie zum Training bei Shitwetter genutzt, Gelände km geschätzt 15.000. Original sind noch: Rahmen und Gabel, Tubus Träger, Lenker, Vorbau, Bremsen, Innenlager (Shimano XTR, wirklich!!!), Pedale (Time), Kurbelsatz(XTR), Sattelstütze (RaceFace), Steuersatz (Chis King), Schaltwerk (XTR). Verabschiedet haben sich: bei km 10.000 nacheinander beide Naben (XTR) durch schrilles Pfeifen, ersetzt durch vorn Chris King und hinten White Industries, robuste US Produkte. Bei km 35.000 Flite Sattel. Die Zahl der Mavic Felgen (X618 bzw. X517) die geplatzt sind, habe ich nicht gezählt. Sie wurden alle auf Garantie ersetzt, was einem allerdings nichts nützt, wenn man vielleicht gerade im Marienfluss oder in der hohlen Gasse ist. Zum Thema Reifen: einen Satz Conti Travel Contact 7000 km ohne Plattfuss gefahren (Preis pro Stück 18 Euro). Außerdem sehr standfest der finnische Nokian Ultra Tour 2 mit sehr guten Abrolleigenschaften und Rundlauf. Für mich nicht nachvollziehbar das große Lob der Traveller für den Schwalbe Marathon XR, für mich ein teurer mittelmäßiger Reifen mit miserablen Roll auf Teer und schlechtem Rundlauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#81725 - 04.04.04 08:30 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Für mich nicht nachvollziehbar das große Lob der Traveller für den Schwalbe Marathon XR, für mich ein teurer mittelmäßiger Reifen mit miserablen Roll auf Teer und schlechtem Rundlauf

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Naja, das sehen wohl die meisten Leute anders.
Meine XRs laufen auf Asphalt hervorragend und auch Probleme mit dem Rundlauf haben wohl nur Leute, die den Schlauch mit einzwicken. Dann kommt der Reifen naemlich an der Stelle aus der Felge raus, gekroent wird das ganze von einem baldigen PENG.
Fuer mich und die meisten anderen hier nicht nachvollziehbar ist somit Deine Kritik am Marathon XR.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81742 - 04.04.04 09:21 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfi!
Also ich muss mich leider der Kritik vom "Meister" zum XR anschliessen. traurig
Ich hatte mit dem XR mehr Platten - bei vergleichbaren Strecken + KM - als mit dem normalen Marathon 50mm, er war schwieriger zu zentrieren (Rundlauf - nein, ich hab den Schlauch nicht eingeklemmt... bäh ), zum anderen setzten sich immer wieder Fremdkörper in den Rillen ab...
Wennst mal ein wenig querliest, dann wirst wahrscheinlich erstaunt feststellen, das nicht alle so zufrieden sind wie du!
Auch mein nächster Satz Reifen wird wieder ´nen normaler Marathon werden!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81775 - 04.04.04 12:42 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Hi Markus,

Naja, ich hab ja gesagt: Die meisten! Nicht alle zwinker zwinker
Was definitiv falsch ist, ist die Bezeichung XR fuer Extreme Resistance. Die extremste Resistance (Grammatik nein Danke bäh ) hat immer noch der normale Marathon (heute womoeglich getoppt durch den ueberdicken mit der 1 cm blaue Vollgummischicht dazwischen). Aber der ist schwerer und laeuft nicht so fix wie der XR.
Der XR ist im Prinzip eine Schnell- und Leichtversion des Marathon, keine mit 'extremer Resistance' cool
Mit dem Rundlauf habe ich noch nie Probleme gehabt, vielleicht hilft es auch, den Reifen mit Talkum einzupudern und richtig gut aufzupumpen - damit zieht sich AFAICT jeder Reifen gut gerade.
Nach oben   Versenden Drucken
#81799 - 04.04.04 15:58 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: cyclist]
Meister
Nicht registriert
Ja, Cyclist hat recht. Der XR ist so unklug profiliert, dass sich kleine Schottersteine, z. B. bei den fein geschotterten hessischen Radwegen darin festsetzen können. Das Gewicht vom XR auch relativ hoch (700g, Conti: 590g). Pannensicherheit fand ich hingegen gut: 2x von Antofagasta über die schweren Lagunenstrecken nach Arica ohne Plattfuss, allerdings "nur" auf dem Vorderrad. In den Abfahrten mit fast dreistelligen Geschwindigkeiten ist dieser Pneu allerdings eine Zumutung. Verreißen möchte ich die Firma Schwalbe trotzdem nicht, so baut sie doch meines Wissens den einzigen faltbaren Reifen für Tourenfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#81800 - 04.04.04 16:12 Rheinisches Jubiläum [Re: Jan]
TiVo
Nicht registriert
Mein Rad hat gestern die magische Grenze von

11111 km
überschritten party

Ein schönes rheinisches Jubiläum, welches dann auch mit Früh Kölsch begossen wurde! bier

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81806 - 04.04.04 17:01 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Der XR ist so unklug profiliert, dass sich kleine Schottersteine (...)

OK, vielleicht gibt es diese Korngroesse in Niederbaiern nicht bäh bäh
Ich habe jedenfalls seltenst Steinchen im Profil, und wenn, dann fliegen sie auch irgendwann wieder raus.
Ansonsten nochmal die Frage wg. Rundlauf: Habt Ihr's mit Talkum probiert??
Es wuerde mich wundern, wenn man das Problem damit nicht in den Griff kriegen wuerde peinlich peinlich schockiert schockiert - das war eigentlich immer das 'Allheilmittel' zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81810 - 04.04.04 17:23 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wennst mal ein wenig querliest, dann wirst wahrscheinlich erstaunt feststellen, das nicht alle so zufrieden sind wie du!

Wo querlesen? Ich bin jetzt echt mit der Suche durchgegangen, dass Thema mangelnder Rundlauf habe ich nirgends gefunden.
Allenthalben die These, der Reifen liefe nicht sehr leicht, was mich etwas ueberrascht, weil ich damit in Regensburg sehr flott unterwegs bin. Klar ist mein Rennrad noch schneller, aber das waere ja schon albern wenn es nicht so waere.
Mein Vergleich in Punkto Leichtlauf ist in etwa so:
Rennrad ist schneller als Marathon XR, Marathon XR ist schneller als Marathon normal, Marathon normal ist schneller als Stollenreifen vom MTB. Und das finde ich relativ normal zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81814 - 04.04.04 17:33 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Ich habe jedenfalls seltenst Steinchen im Profil, und wenn, dann fliegen sie auch irgendwann wieder raus.

Hi Wolfi,
also ich hab nur Steinchen in meinem Profil, wenn ich mit meinem Gesicht versuche zu bremsen!grins
Hab ich auch schon mal versucht, ist jedoch bezüglich Schmerzen und möglichen Zahnverlusten weniger zu empfehlen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de