Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rifi, BvH, 9 unsichtbar), 553 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#73905 - 15.02.04 15:23 Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen?
wilfriedm
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 543
mich würde mal interessieren, was ihr von Mineralien wie Mg oder Kalium/Calcium im Getränk haltet. Manche sagen, daß die Nahrung davon auch bei vermehrtem schwitzen genug enthält, andere empfehlen dringend einen ausgleich des mineralienverlusts.
Habt ihr einen leistungsabfall oder -anstieg bemerkt, bei künstlicher zufuhr? Gibt es gesicherte kenntnisse oder vielleicht kennt ihr artikel im netz dazu?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#73914 - 15.02.04 16:02 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: wilfriedm]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo,

anbei ein Link zu einem meiner Meinung nach ganz brauchbaren Artikel zum Trinken beim Sport i.A. - zu Nahrungszusätzen steht da, wenn ich mich recht erinnere, nichts. Ich persönlich bin der Meinung, dass man - wenn`s nicht gerade die Extremausdauerbelastung über Tage und Wochen ist - mit normaler, (dh. auch mal Fleisch*/Fisch/Frischkram/Milchprodukte) Ernährung alles kriegt, was man braucht.

Gruß

Antje

* Huch - ich will hier jetzt hier keinen Streit über Sinn und Unsinn von Fleischkkonsum vom Zaun brechen. Mir ist durchaus bewusst, dass man auch fleischlos leben kann - nur muss man sich dann vermutlich bewusst Gedanken um geeignete Substitute machen, denk ich.

Geändert von Antje (15.02.04 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#73922 - 15.02.04 17:31 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: wilfriedm]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wilfried!
Schau mal etwas tiefer in dieser Rubrik, eine ähnliche Fragestellung hatte hier im Herbst 2003 Radlfreak aus Letzebourg reingestellt!

Ich hatte auch schon ein paar mal Touren bzw. Tagesetappen gemacht, bei denen es jenseits der 35°C hatte, max. waren es so an die 50°C (Halbinsel Krim im Hochsommer).
Hatte mich hierbei auch einmal ein wenig verkalkuliert und zuwenig Wasser dabei, wie auch zuwenige Mineralien + Co zu mir genommen, was sich durch Mattigkeit bzw. dem Gefühl äusserte, ständig "bergauf" zu fahren... bäh

Wichtig ist aufjedenfall, nicht nur (reichlich) pures Wasser zu trinken, sondern zusätzlich das Wasser mit entsprechenden Mineralien + Salzen zu versetzen!
Angefangen von normalen + speziellen Brausetabletten bis hin zu "Basica" (in der Apotheke erhältlich) gibt es da diverse Mittelchen!
Allenfalls kurzfristige Hilfe nur, ist allerdings von Cola + Co (ebenso wie vom roten Bullen bäh ) zu erwarten!
Allohol sollte man möglichst vermeiden - was gerade in manchen östlichen Gegenden besonders schwer sein kann!!! zwinker

Daneben gilt natürlich auch weiterhin eine vernünftige ausgeglichene (nicht nur Eis grins ) + schmackhafte Ernährung beizubehalten!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#76556 - 06.03.04 20:22 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: Antje]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
anbei ein Link zu einem meiner Meinung nach ganz brauchbaren Artikel zum Trinken beim Sport


Liebe Antje,

danke für den Link; der Artikel macht wirklich einen objektiven Eindruck (d.h. weder von der Industrie gesponsort noch ideologisch gefärbt) und scheint wirklich wissenschaftlich fundiert.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#79717 - 23.03.04 18:56 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: wilfriedm]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Wilfried

Also ich schwitze nun schon seit ueber vier Monaten fast ununterbrochen auf meiner Reise durch Westafrika. Trinke hauptsaechlich bares Wasser. Ab und zu Mal ein Bierchen oder ein Fanta bäh zwinker
Habe noch nie Kalziumtabletten oder sonstwelche Tabletten und Vitamine ins Wasser getan. Fuehle mich auch heute noch so stark wie am Anfang der Reise. Na ja, etwas staerker nach all dem Training, wenn ich nicht gerade Durchfall habe zwinker .
Also ich meinerseits kann gut auf all des Zeugs verzichten. Auch mein Essensplan ist hier sehr einseitig. Trotzdem habe ich nicht das Gefuehl von irgendetwas zuwenig zu bekommen. Und ich denke ich merke mittlerweile recht gut nach einer solchen Reise, wann mein Koerper muede ist oder etwas bestimmtes zu Essen braucht.

Gruss aus Togo
Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#81459 - 02.04.04 05:40 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: Michi]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

das ist der Punkt dabei: Wenn man nicht gerade Durchfall hat.
Ich habe jetzt ungefähr seit 4 Wochen schon regelmässig Durchfall. Alle 3-4 Tage so richtig. Nun merke ich schon langsam meine Wadenmuskeln, fühlt sich fast an wie Muskelkater, auch Muskelzucken kommt vor. Und das nicht nur bei mir, sondern bei meinen Arbeitskollegen auch.
Dabei muss ich erwähnen das es hier in Indonesien fast jeden Tag so 35 Grad sind. Und arbeiten (draussen) muss ich hier auch. Also mit Shorts rumlaufen das ist nicht angesagt.

Ich komme also hier nicht ohne zusätzliche Präperate aus. Leider finde ich hier nicht so die passenden Präparate. So gibt es z.b. Magnesium nur zusammen mit Calcium, was ja nicht gerade von Vorteil ist, bezüglich der Aufnahme dieser beiden Mineralien.
Nur Wasser trinken würde hier in diesem Falle nicht ausreichen, da ja eine entsprechend ausreichende Nahrungsaufnahme nicht immer gewährleistet ist.

Gruss aus Jakarta
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#81499 - 02.04.04 11:15 [Re: Antje]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81528 - 02.04.04 14:45 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Trinkrucksaecke oder vergleichbare Systeme

Auch beim Schlucksack gibt es das Problem mit Namen "Biotop", womit wir wieder bei Magen- und Darmerkrankungen sind.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#81601 - 03.04.04 07:41 [Re: Wolfrad]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81623 - 03.04.04 11:44 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: Wolfrad]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Auch beim Schlucksack gibt es das Problem mit Namen "Biotop", womit wir wieder bei Magen- und Darmerkrankungen sind.

Stimmt,
allerdings lässt sich meine Trinkblase deutlich leichter reinigen als eine Fahrradflasche (z.B. Sigg)!

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#81651 - 03.04.04 16:00 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: Phoenix]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Wer füllt schon klares Wasser ein? (ich zum Beispiel, aber in PET-Flaschen).

Und von den Schlucksackschläuchen und den Verbindungen etc sprecht Ihr wohl besser nicht. schmunzel

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#81705 - 03.04.04 23:59 Re: Mineralienzufuhr bei tagelangem Schwitzen? [Re: Wolfrad]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Und von den Schlucksackschläuchen und den Verbindungen etc sprecht Ihr wohl besser nicht. schmunzel


Kein Problem,
das Mundstück lässt sich bei mir auseinander nehmen, und der Schlauch lässt sich auch abnehmen. Für diesen habe ich dann noch eine Bürste an einem langen Draht. Ok mit der Bürste ist es dann genauso wie bei ner normalen Trinkfalsche zwinker Nebenbei trinke ich eigentlich ausschließlich reines Wasser unterwegs.

Happy trails
Florian schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de