Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (qrt, rifi, BvH, 7 unsichtbar), 552 Gäste und 795 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#79748 - 23.03.04 21:26 druckerhöhung bei passabfahrten
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

was denkst ihr, um wiviel bar sich der druck eines reifen auf einer langen passabfahrt (1000 bis 2000 höhenmeter - z.B. dolomitenpässe oder großglockner) mit 20kg gepäck bei normalen v_brakes erhöht?
durch die erwärmun der felge dehnt sich ja die luft im reifen aus und der druck erhöht sich - nun frage ich mich, ob das erwähnenswert ist diese veränderung ?! verwirrt
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#79765 - 23.03.04 22:49 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Was meinst Du denn letzt genau? Die Erwärmung durchs Bremsen oder den durch die Höhenluft auftretenden Unterschied?
Meine bisher größte Differenz mit "demselben" Luftdruck betrug 4000 Meter aufwärts (im Flugzeug wirr ) an einem Tag. Ein Druckunterschied war selbst da kaum zu spüren. Soviel schon mal zur Höhenluft.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#79768 - 23.03.04 23:12 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Martin,

ich glaube nicht, daß die Druckerhöhung ein Problem ist. Das dürfte nicht so viel sein. Der Ärger bei Überhitzung kommt daher, daß durch die Hitze das Material des Schlauches weich wird. Und da kann dann der berüchtigte pffffft passieren.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#79771 - 23.03.04 23:33 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
hallo,

was denkst ihr, um wiviel bar sich der druck eines reifen auf einer langen passabfahrt (1000 bis 2000 höhenmeter - z.B. dolomitenpässe oder großglockner) mit 20kg gepäck bei normalen v_brakes erhöht?


das ist kaum meßbar

Zitat:
durch die erwärmun der felge dehnt sich ja die luft im reifen aus und der druck erhöht sich - nun frage ich mich, ob das erwähnenswert ist diese veränderung ?! verwirrt


Nein, das ist nicht erwähnenswert. Viel schlimmer ist die Hitze durch den Bremsvorgang, vor allem bei schleifender Bremse. Rücktrittbremsnaben kannst du so zu Schrott verarbeiten. Verwandlung von kinetischer Energie in Wärme. Viel bremsen viel Wärme. Das ist eigentlich alles.
Da du vermutlich Alufelgen (okok, Stahl fährt heute keiner mehr, zumindest nicht über Pässe) verwendest, wird wegen der guten Wärmeleitfähigkeit ein Teil der "Bremswärme" an die Luft und der andere Teil an den Reifen abgeleitet. Reifengummi verformt sich bei Hitze, wenn dann noch Druck im Reifen ist...

Am besten runterbremsen auf "sicheres" Tempo und dann weiter und nur abbremsen, wenn es dir zu schnell wird (aber nicht den ganzen Paß die Bremse leicht gezogen halten), Wenn nötig Abkühlpausen einlegen. Wasser auf den Reifen kippen verkürzt die Abkühlung.

Oder noch etwas warten, dann kann ich dir vielleicht anders helfen listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#79775 - 24.03.04 06:06 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: Faltradl]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:
Und da kann dann der berüchtigte pffffft passieren.


Hoho! Im Bereich von 8 bar macht das aber nicht pffff sondern PENG. Hab ich selbst ausgetestet...
Nach oben   Versenden Drucken
#79806 - 24.03.04 09:49 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
p*V = n*R*T

n = Stoffmenge des Gases
R = allgemeine Gaskonstante
T = Temperatur in Kelvin ( = T(°C) + 273,15)
p = Druck
V = Volumen des Gases

V bleibt in guter Näherung konstant, also muß sich p erhöhen. Bei Erwärmung von 25 °C auf 60 °C erhöht sich der Druck auf das 333/298fache, also um den Faktor 1,12, z.B. von 6 bar auf 6,7 bar. Die Wärmeausdehnung der Luft dürfte also kaum eine Rolle spielen, sondern vielmehr das weicher werdende Gummi.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#79822 - 24.03.04 11:10 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: jfkoehle]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Jan,

ich habe es zum Glück noch nicht selbst getestet. Aber je nach Art der Panne kann auch ein Reifen mit niedrigem Druck ein kräftiges peng von sich geben. Das habe ich mal live miterlebt. Ein MTB mit großvolumigem Reifen, d.h. es muss nicht Hochdruck drauf. Das Ding stand mitten in der prallen Sonne und anscheinend war der Mantel nicht richtig montiert. Plötzlich kam zwischen Felge und Matel der Schlauch raus, bildetet eine schnell wachsende Blase und bam war das große, gezackte Loch fertig. Zum Glück war das nicht mein Fahrrad.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#79852 - 24.03.04 12:53 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: Radeldaniel]
martinkl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hi,

an die formel von daniel hab ich garnicht gleich gedacht (obwohl ich sie kenne schmunzel )
fragt sich nur, auf wieviel sich die luft im reifen erwärmt. wenn sie sich wirklich auf 60C° erwärmt, ist die druckerhöhung doch schon relativ hoch, finde ich.
was denkt ihr, auf weiviel grad die lufttemp im reifen erhöht wird? verwirrt

man hört ja ab und zu von "schlauchplatzern" auf langen abfahrten - passiert dies nun durch zu hohen reifendruck oder durch das weichwerden des gummis ?
danke! gruß martin
Nach oben   Versenden Drucken
#79862 - 24.03.04 13:16 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
TiVo
Nicht registriert
Reifenplatzer bei Abfahrten gibt es nur, weil die Bremswärme entweder den Schlauch platzen oder bei Schlauchreifen den Kleber weich werden lässt.

Berüchtigt für Schlauchplatzer sind die HS 33, weil die Leute damit plötzlich viel länger bremsen können, ohne eine lahme Hand zu bekommen. => Die Reibung sorgt für richtig Wärme und... Pufff (respektive PENG!)

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#79865 - 24.03.04 13:22 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Martin,

ich habe mal auf der kurvenreichen Abfahrt vom Sognefjell zum gleichnamigen Fjord nach ca. 600 Höhenmetern mein ultraschweres Spediteurbike nur noch mühsam zum Stehen gebracht und dann die Felge angefaßt. Es tat ordentlich weh, aus Erfahrung im Hantieren mit heißen Laborgeräten würde ich ca. 80° C schätzen. Ich habe dann beide Felgen mit Wasser gekühlt und ca. 15 min. gewartet. Allerdings waren die Reifen längst nicht so heiß. Da von den drei Komponenten Felge, Reifen und Luftfüllung die letztere die bei weitem schlechteste Wärmeleitfähigkeit hat, gehe ich davon aus, daß 60° Lufttemperatur schon sehr hoch angesetzt sind.

Zitat:
wenn sie sich wirklich auf 60C° erwärmt, ist die druckerhöhung doch schon relativ hoch


12% Druckerhöhung, wie ich schon vorgerechnet habe, sind beim Reiserad mit 6 bar eher wenig. Die wenigsten pumpen unmittelbar vor der Abfahrt bis zum Maximaldruck nach, und ein 6 bar - Reifen toleriert durchaus 1 bar Überdruck.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#79869 - 24.03.04 13:33 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: Radeldaniel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Daniel,


Zitat:
Hallo Martin,
Ich habe dann beide Felgen mit Wasser gekühlt


Ist das nicht schlecht für das Material? Auf
heiße Auto-Bremsscheiben darf man jedenfalls
kein Wasser kippen, weil sich dadurch Spannungen
bilden, welche die Scheibe verformen.

Klar, Alu reagiert sicher anders als Stahl und 80° ist
nicht "kurz vor rot glühend", dennoch wäre ich da
sehr Vorsichtig.

Gruß, Andreas R
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #79884 - 24.03.04 15:05 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: Andreas]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Alu reagiert sicher anders als Stahl


[Blödsinn] Womit die universelle Überlegenheit von Aluminium über Stahl wieder einmal bewiesen wäre. [/Blödsinn]

Na ja, meine Felgen haben sich jedenfalls nicht spürbar verformt...

Schönen Gruß in die Heimat weißglühenden Stahls

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#79885 - 24.03.04 15:08 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: Radeldaniel]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist nicht die Druckerhöhung das Problem:
Die Felge erhitzt sich, das Felgenband wird weich, der unter hohem Druck stehende Schlauch drückt das weiche Felgenband gegen die Speichenenden, diese drücken sich in den Schlauch, puff, peng oder meinetwegen auch kabumm grins
Falls ich nicht falsch liege....

PS: Nehmt Scheiben, da qualmts wenigstens richtig (jedenfalls beim ersten Mal) grins und man kann mit ner ángelaufenen Scheibe angeben ("jaja, neulich, kamikaze-downhill, mit Gepäck, 250 Sachen, 10 Minuten Vorsprung..." grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#79888 - 24.03.04 15:20 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: Zombie025]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
das Felgenband wird weich, der unter hohem Druck stehende Schlauch drückt das weiche Felgenband gegen die Speichenenden


Klingt plausibel. Für das kabumm reichen 3 bar schon aus, wenn das Loch nur richtig dimensioniert ist. Mir ist allerdings noch nie ein Schlauch bei einer Abfahrt geplatzt. Ich verzichte lieber so gut es geht aufs Bremsen und mache ggf. Pausen zum Abkühlen. Nach rockingtents Theorie müßte es hierzu aber noch eine ultra geile Alternative geben: auf luftgefüllten Ortlieb-Flügelchen sanft über alle Drachen- und Gleitschirmflieger hinweg zu Tal gleiten...
Aber wer trägt dann mein Spediteurgut für mich ins Tal?

Rätselnde Grüße

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#79901 - 24.03.04 16:26 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: Faltradl]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Bernhard,

ich hatte letztes Jahr gerade mit dem Liegerad (Vorderrad 20" (451mm)) in den Alpen auch Befürchtungen, daß mir die Schläuche wegschmurgeln.

Aber obwohl die Vorderradfelge richtig heiß war, haben die Schläuche gehalten. Vermutlich ist ein sauber geklebtes robustes Gewebeband als Isolierung zur Felge wichtig. Das sind die Gummifelgenbänder eher nicht geeignet. Wenn dann der Reifen richtig im Felgenbett sitzt, sollte nicht viel passieren.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#80163 - 25.03.04 17:45 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich hatte eher auch schon bei kurzen Abfahrten das Problem, das es extremen Abrieb an den Bremsgummis gab ( 3 - 5 mm in 10 - 15 Minuten, von neu bis auf Alu) Pass also auch auf, dass immer Gummi da ist, sonst Felge auch hin. Zu den Geräuschen: Schlehendoren erzeugen ein pfeifendes Zischen.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#80585 - 27.03.04 23:27 Re: druckerhöhung bei passabfahrten [Re: martinkl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hallo Martin,
die Druckerhöhung bei langen Talfahrten sollte eigentlich keine Rolle spielen. Langsam sollte es sich doch rumgesprochen haben, daß man nicht auf den Klötzern schläft. Am Gotthardtunnel hatten die Lokführer schon vor fast 100 Jahren die Idee der "Sägezahnbremsmethode". Laufen lassen, bei Grenzgeschwindigkeit kräftig auf die Klötzer, bei vielleicht 20km/h auslösen und wieder laufen lassen. So geht das lange, der Fahrtwind kühlt die Bremsen um Längen besser als die Luft im Stand. Selbst mit Trommelbremsen bin ich so problemlos Alpenpässe runter gekommen. Und jetzt, Protestierer: Achtung, eine Scheibenbremse (wenigstens) am Vorderrad beseitigt das Problem der Reifenschäden vollkommen (Entlüften ist selten nötig, einfach und man kann es vor der großen Fahrt an Schwiegermutters Bock Üben).
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de