Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
25 Mitglieder (HeiLabs, iassu, qrt, Dipping, ta7h12, Indalo, Baghira, 9 unsichtbar), 542 Gäste und 1339 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#586733 - 25.01.10 16:07 loiblpass
noti72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
servus aus münchen,
mal ne frage. möchte an pfingsten den alten loiblpass fahren. hab im netz eigentlich nur über fahrten durch den tunnel gefunden. die alte passtraße über 1367 m ist wohl für öffentlichen verkehr gesperrt und nur zu fuß zu überqueren. hat jemand erfahrung mit´m radl? möchte mit nem tourenradl hoch. möglich?

bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#586828 - 25.01.10 21:25 Re: loiblpass [Re: noti72]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Bernhard,

wiki meint "Für Kraftfahrzeuge über 3.5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für Fahrzeuge mit Wohnanhänger besteht ein Fahrverbot.". Sollte also mit dem Rad fahrbar sein.

Gruß, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#586842 - 25.01.10 21:50 Re: loiblpass [Re: maxxcologne]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Er meint die alte Straße über den Pass die für den Verkehr aller Art gesperrt ist.

Auf der Österr.Seite ja aber es gibt keinen Grenzübergang am alten Passübergang. Weis nicht wie die Kontrollen in dem Gebiet sind seit Slowenien bei der EU?

Loiblpass

Wanderroute

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#586843 - 25.01.10 21:55 Re: loiblpass [Re: bastler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
zum Pass kann ich nichts konkretes sagen, nur so viel: es gibt generell keine Grenzkontrollen zu Slowenien mehr. Ich bin letztes Jahr über einen anderen Pass nach Slowenien von Österreich und wieder zurück, da kann man einfach so rüber, ganz normal EU.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#586844 - 25.01.10 22:01 Re: loiblpass [Re: HyS]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Der alte Passübergang ist grüne Grenze, darf man jetzt von EULand zu einem anderen EULand egal wo die Grenze überschreiten?
Bei den alten Grenzübergängen ist es klar da wird nicht kontrolliert.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#586847 - 25.01.10 22:03 Re: loiblpass [Re: bastler]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Der alte Passübergang ist grüne Grenze, darf man jetzt von EULand zu einem anderen EULand egal wo die Grenze überschreiten?

Keine Ahnung, aber beim Alpencross mache ich das öfters (auch in die Schweiz) und ich bin nicht allein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#586851 - 25.01.10 22:24 Re: loiblpass [Re: bastler]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
darf man jetzt von EULand zu einem anderen EULand egal wo die Grenze überschreiten?

Nicht ganz, zwischen Schengenstaaten aber schon. Die skandinavischen Länder und die Schweiz sind dabei, Rumänien und Bulgarien dagegen meines Wissens nach (noch) nicht. Außerdem gehört die Schweiz nicht zum Zollgebiet der Union. Wenn Du also ein Schnapsfass durch den Wald in die helvetische Konföderation rollst, dann könnte es Ärger geben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#586858 - 25.01.10 22:47 Re: loiblpass [Re: Falk]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Dann dürfte es kein Problem sein , da die alte Straße lt. Google Earth noch gut in Schuss ist. Auf Österreichischer Seite sicher. Keine Ahnung wie alt die Aufnahmen sind?
Reisepass hat man ja dabei falls doch ein Grenzer seine Runde macht.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#586870 - 25.01.10 23:16 Re: loiblpass [Re: bastler]
noti72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
dann werd ich die "alte" straße mal probieren.danke für die infos. freu mich schon drauf und werd davon berichten.

liebe grüße
bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#586916 - 26.01.10 09:22 Re: loiblpass [Re: noti72]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Um klar zu stellen: Slowenien ist Mitglied von Schengen. D.h., mit gültigem Ausweis (wie z.B. Reisepass) darf die Grenze nach Österreich und Italien formlos übertreten werden. Das gilt auch für den Loibl, oder, wenn du willst, irgendwo daneben im Wald genauso.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#587648 - 28.01.10 09:50 Re: loiblpass [Re: irg]
noti72
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
muss aber trotzdem nochmal nachfragen,
hat wer erfahrung wie die auffahrt zum alten pass aus östereich mit nem tourenrad befahrbar ist. der grenzübegang ist mir nicht so wichtig, da ich eigentlich wieder die selbe "straße" zurück will. wie schauts mit steigung und belag aus? schieben nötig?

gruß bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#587652 - 28.01.10 10:09 Re: loiblpass [Re: noti72]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: noti72
wie schauts mit steigung und belag aus? schieben nötig?

Sind es nicht über 25 Prozente?
Das Zwischennetz meint, die Straße würde gut in Schuss gehalten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#587693 - 28.01.10 11:41 Re: loiblpass [Re: noti72]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Bin selbst erst in der ersten Juli Woche in der Gegend, könnte aber versuchen bei der
Polizei die ja dort hin und wieder Streife fahren nachzufragen. Meine Kärntner Freunde wissen es auch nicht genau wie die alte Straße derzeit aussieht.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#587796 - 28.01.10 18:30 Re: loiblpass [Re: noti72]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Im Wikipedia-Artikel über die Karawanken steht bei "Übergänge und Gipfel" dass der Loiblpass 24 Prozent hat - ob man dies fahren kann möcht ich bezweifeln. Bin letztes Jahr mal mit Tourenrad den Wurzenpass hoch der bis 19 Prozent hat und das war wirklich kein Spaß mehr, obwohl ich mich doch als einigermaßen fit und Gerne-Bergfahrer bezeichne.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#587818 - 28.01.10 20:10 Re: loiblpass [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
ein paar Beiträge weiter oben waren wir schon schlauer mit der Frage nach der Steigung. Und hier hats (Paßnamen anklicken) noch´n Profil
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.01.10 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#587903 - 28.01.10 22:15 Re: loiblpass [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das Profil endet allerdings am Tunnel.
@ gaudimax: Wenn du die 19% geschafft hast, wirst du wohl auch die 24% schaffen, sofern du einen guten Tag hast. An solchen Steigungen muss man auch nicht die Radfahrfreude entwickeln wollen. Wenn der Berg da ist, muss man halt durch - bzw. drüber. Schieben ist bei solchen Steigungen übrigens die schlechtere Wahl - besser sich auf dem Rad versuchen zu quälen. Diagonal fahren um die Steigung zu entschärfen. Im Zweifel muss man halt alle paar Meter anhalten und Luft holen, was in der Summe aber mehr Energie kostet.

Da kam ich auch hoch - natürlich nur gequält und mit besagten Luftholpausen:

Prato all'Isarco - Tiers (Südtirol)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#587918 - 28.01.10 22:45 Re: loiblpass [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.896
In der Regel sind die Neigungsanzeiger am Straßen aber übertrieben. Reale 240‰ sind 1:4, das ist soviel wie die Oberweißbacher Bergbahn oder der Zahnstangenabschnitt der LSE von Obermatt nach Engelberg. Bei einem Fußweg würde man schon über eine Treppe nachdenken. Mit einem beladenen Fahrrad dort hochzukommen ist kaum möglich. Im Reintal in Südtirol werden auch ähnliche Steigungen angedroht, die sind ebenfalls nicht so wild. Vermutlich sollen die Kraftfahrer aufmerksam gemacht werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#587923 - 28.01.10 22:51 Re: loiblpass [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Die armen Teufel vom Giro 2008 mußten das allerdings schon mal im Einzelzeitfahren absolvieren, hier weit runterscrollen, und das auch noch auf Naturbelag schockiert
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.01.10 22:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #588049 - 29.01.10 12:41 Re: loiblpass [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: iassu
Die armen Teufel vom Giro 2008 mußten das allerdings schon mal im Einzelzeitfahren absolvieren,

Andreas, wenn du arm bist und zudem ein Teufel: Dieses Jahr auch wieder, du kannst noch mitfahren, Restplätze für ausgefallene Doper werden kurzfristig vergeben. Mit dem Mortirolo-Pass und dem Monte Zoncolan sind noch weitere Hochprozenter drin. Hast du schon mal Tante Ju gefragt? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#588050 - 29.01.10 12:46 Re: loiblpass [Re: iassu]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ist ja abartig, und im letzten Stück 24% listig
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #588055 - 29.01.10 13:00 Re: loiblpass [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Tante Ju machte das schon mit. Werde aber mal lieber meinen ehemaligen Vermieter fragen, der besitz(besaß?) einen Heli, dünkt mich deutlich angenehmer. Sozusagen airdope.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.01.10 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#642759 - 02.08.10 19:34 Re: loiblpass [Re: noti72]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: noti72
dann werd ich die "alte" straße mal probieren.danke für die infos. freu mich schon drauf und werd davon berichten.

verwirrt Bericht verwirrt (sollte ja an Pfingsten gefahren werden...) zwinker

Ich war jetzt im Juli am Loibl-Pass. Vor dem Tunnel (slowenische Seite) gibt es rechts ein Tor zu einer Piste. Das Tor war verriegelt. Kurz davor ein Fußsteig (Stufen), der auf die Piste führt. Dort stand auf slowenisch "geschlossen" (also auch für Wanderer). Die Nachfrage im Shop (nur typische Geschenkartikel: Tabak, Parfüm etc.) kannte sich keiner richtig aus. Ein Mann meinte, das Tor wäre manchmal auf, manchmal zu. Gründe wusste er nicht. Ich habe über die Stufen die Piste kurz inspiziert. Im Ernstfall hätte man die Radtaschen abnehmen können und das Rad so über diese Hürde auf die Piste bringen können. Die Sperrung könnte aber ernste Gründe haben - auch ist ja nicht klar, ob auf der Gegenseite ein Ausstieg zu finden ist. M.E. ist die Piste mit einem vollen Reiserad nicht fahrbar (zu steil auf Schotter) - so weit bereits der Eindruck des kurzen untersten Abschnittes. Auf der österreichischen Seite ist unklar, ob ich den richtigen Pisteneinstieg gesehen habe. Sofern ja, nicht unbedingt einladend für "normale" Tourenfahrer.

Der Tunnel ist aber sehr gut beleuchtet und vergleichsweise angenehm zu durchfahren. Fast flach, gefühlt leicht abfallend aus Slowenien kommend.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#642807 - 03.08.10 06:14 Re: loiblpass [Re: veloträumer]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Ich bin vor Kurzem die alte Loiblpassstrasse gefahren, in der gleichen Richtung.
Also: Nicht beim Tor durch, lohnt nicht. Ein paar Meter zurück gehen, dann findet sich rechts des Grenzkontrollgebäudes ein schmaler Fussweg mit Holzstufen den Hang zu einem Denkmal oder sowas hinauf. Den gehts hinauf, Abladen ist unnötig, alles lässt sich schieben. (Wegweiser: "Koca na Ljubelj" folgen)
Der Weiterweg ist nicht zu verfehlen. Die Strasse wurde 1728 gebaut, was man heute noch merkt. Die einfachsten Regeln im Strassenbau (sorry, bin Sohn eines Strassenbauers) wurden sträflich missachtet, d.h., die ohnehin starke Neigung der Strasse ist dazu unregelmässig, v.a. in den Kehren ist sie gerne besonders stark. Dafür ist die alte Strasse durchaus ein Erlebnis, und Verkehr wird sich wenig finden: Hier ein Reh, dort ein Hase.... (oder so).

Die Grenzkontrolle entfällt ja, und hinten gehts fahrend (schieben war definitiv nicht nötig) mit etweas warmen Felgen den Berg wieder hinunter, der etwas unterhalb des Tunnelportales erreicht wird.

Also alles ohne Weiteres machbar. Wahrscheinlich wird sich ein durchschnittlich schweres Tourenrad hinauf aber nur schieben lassen.

Der Tunnel, die Alternative zum steilen Pass, macht mir keine Sorgen, was mir beim Durchfahren des Tunnels Kopfzerbrechen bereitet ist, dass Autofahrer hier nicht mit Radfahrern im Tunnel rechnen. Bei der bekannt schlampigen (auch für Deutsche verständlich?) Fahrweise im südlichen Österreich endet das leicht sehr, sehr böse.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#727906 - 05.06.11 17:57 Re: loiblpass [Re: noti72]
lump007
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
lach
Loiblpass: ( nicht die Anfahrtsstrassse zum Loibs - Tunnen )

Na ja mit dem Wohnanhänger würde ich als irre bezeichnen.

1367 m seit Eröffnung des Tunnels für Kfz. gesperrt ????

Es findet neuerdings aber ein Oldtimer Bergrennen statt !

Der Bau der neuen Loiblstrasse 1962 verhinderte dann den weiteren internationlen Rennbetrieb. Seit 2001 finden am alten Loiblpass nun jeweils zu Beginn September wieder Oldtimer-Rennen statt. Ob der Pass an sonsten für die Öffentlichkeit frei ist , ist mir nicht bekannt ?

Fazit. Der eine sagt es ist nun eine Asphalt Strasse der andere sagt das Gegenteil. Nur es gibt auch einige Motorradfahrer ( Modern Biker ) die sagen wir sind über den Pass gefahren und auch einige Radfahrer ( modern Bicycle Trecking, was Treckern die überhaupt ) sagen es. Also Ich bin aktiver Radsportler gewesen, aber kann es mir nicht vorstellen das man es mit einem Fahrrad schafft. Vieleicht sind solche Steigungen kurzeitig mit einem Pedo schaffbar, aber nicht die ganze Passstrasse !

Die ca. 30 km lange Straße über den Loiblpass oder auch Loibl (slowenisch: Ljubelj,der beliebte) verbindet Maria Rain (430 m) und Trzic (Neumarktl, 515 m) in den Karawanken. Es ist die kürzeste Verbindung von Klagenfurt nach Ljubljana.Die Nordrampe ist steiler und teilweise enger, die Südrampe sehr gut ausgebaut. Die eigentliche obere Passstraße mit bis zu 26% Steigung auf der Nordrampe und 28% Steigung auf der Südrampe ist seit der Tunneleröffnung leider gesperrt.

Als Loiblpass wird von vielen i.A. der (langweilige) Loibltunnel bezeichnet. Es gibt aber noch die alte Passstraße über den eigentlichen Loiblpass, sozusagen der open air Loibl. Beide Zufahrten beginnen jeweils kurz vor der jeweiligen Tunneleinfahrt. Beide Zufahrten sind für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Da auf beiden Seiten viele Uniformierte rumturnen, der Pass ist ja die Grenze.
*************************************************
Ja genau viele sagen ich bin den Loibl-Pass gefahren. Das ärgert mich dann immer, denn sie meinen dann die Anfahrtsstrasse zum Loibeltunnel. Der eigenliche Loibl Pass ist schon lange für PKWs gesperrt. Ich bin den Pass 1963 mit dem Auto gefahren. Es war eine mörderiche Schotterstrasse. Von Asphalt habe ich nichts gesehen. Wenn man stehen blieb war es so steil, das man ein halsbrecheriches Wendemanöver machen musste oder zurückrutschen um die Sache neu anzugehen.
Weitere Infos findet man

Die offizielle Tunnel-Eröffnung erfolgte am 1. Juli 1967. Die alte Loiblpass-Straße ist seitdem für den öffentlichen Verkehr nicht mehr befahrbar, ein Grenzübertritt per pedes ist möglich. Es war eine nicht befestigte Schotterstrasse. Die Steigung war so steil,das wenn an stehen blieb an dieser Stelle nicht mehr anfahren konnte. Man musste dann zurueck wo es nicht mehr gerade so steil war, so das man wieder anfahren ( Schwung holen ) konnte.
**************************************************
Vor allem interessiert die Frage, ist der Loibl - Pass
( nicht die Anfahrt zum Loibltunnen ) Eine Asphalt Strasse, oder wie ich diese kenne eine lose Schotterstrasse ?

Hier der Link zu der Überfahrung das Loibl-Passes

http://lump007.bplaced.net/Jugo65/bilder/index.html

mfg HJP
Nach oben   Versenden Drucken
#728069 - 06.06.11 07:54 Re: loiblpass [Re: lump007]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Lump!

Warum bei eurer Fahrt über den Pass der Tunnel gesperrt war, weiß ich nicht. Gebaut wurde er jedenfalls während des Krieges. (Er ist auch der Grund für das Nebenlager des KZ Mauthausen an der Südrampe.) Vielleicht wurde er 1963 renoviert.

Jetzt schaut es jedenfalls so aus, dass die alte Passstraße zu Fuß oder mit dem Rad überquert werden kann, solange ein Pass oder Personalausweis mitgeführt wird. Die Schengengrenze liegt ja außerhalb.

ReiseradlerInnen haben also am Loiblpass die Auswahl, ob sie das Risiko des Tunnels auf sich nehmen oder die Anstrengung der alten Passstraße. (Oben herum ists weit schöner!)

(Und, nebenbei, mit dem Wohnwagen ist schon die Fahrt durch den Tunnel gefürchtet, über den Pass selbst dürfte ein Wohnwagen allenfalls mit dem Traktor zu bringen sein, und das nur, wenn er nicht zu groß ist.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#798409 - 07.02.12 12:43 Re: loiblpass [Re: irg]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Ferndradler,

der letzte Beitrag zum Loiblpass ist schon ein paar Tage alt. Ich habe in den Antworten auch noch keine konkreten Erfahrungswerte mit der Steigung und der Machbarkeit auf dem Rad mit Gepcäl gelesen.

Vielleicht hat jemand die Erfahrungen machen können und schreibt sie mir.

Ich möchte in diesem Jahr auf meinem Weg vom Niederrhein nach Triest über den Pass.

Wieviel % maximale Steigung erwartet mich?

Danke für Euro Antwort schon jetzt.
Michael - Niederrhein
Der Weg ist mein Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
#798414 - 07.02.12 12:51 Re: loiblpass [Re: westweg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Maximal sind es wohl so 16% auf einem 200m Stück, durchschnittlich um die 12%, meint die Beschreibung auf Quäldich.de
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (07.02.12 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#798427 - 07.02.12 13:20 Re: loiblpass [Re: JaH]
westweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Danke Dir Jochen,
Du hast mir die Informationen gegeben, die ich suchte.
Auch kenne ich jetzt dank Deiner eine neue Internetseite,
die mir in anderen Fragen hilfreich sein kann.
Prima.
LG
Michael - Niederrhein
Der Weg ist mein Ziel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de