Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#795848 - 30.01.12 13:14 Deutschland West - Ost
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, zusammen,

Ich tüftele derzeit an einer West-Ost-Durchquerung Deutschlands, vom westlichsten Punkt bei Isenbruch (Ortsteil von Selkant) bis zum östlichsten Punkt zwischen Deschka und Zentendorf, ca. 10 km nördlich von Görlitz.

Die (sehr) grobe Route: Isenbruch – Mönchengladbach – Rheinübergang bei Dormagen – Bergisches Land – Sauerland – Eder – Fulda – Werra – Übergang ins Leinetal – Kyffhäuser – Unstrut – Saale – Leipzig – Übergang Elbe bei Riesa – Froschradweg – Görlitz.

Ihr seht, das ist alles noch sehr vage. Mit Ausnahme des Eder-Fulda-Werra-Leine-Abschnittes kenne ich die Strecke nicht. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar, der mir bei der Ausarbeitung einer attraktiven Route weiterhilft. Es gibt von meiner Seite keine Bedingung außer dass die Route relativ (ich wiederhole: relativ) gradlinig von West nach Ost führen sollte. Das heißt aber nicht, dass ich über jeden Berg rüber muss, weil ich andernfalls die Luftlinie verlasse.

Drei Bedingungen fallen mir doch grad' noch ein: Ein Zielpunkt ist Spiekershausen an der Fulda (ca. 10 km nördlich von Kassel), außerdem möchte ich am Unterlauf der Unstrut und an der Saale durchs dortige Weinanbaugebiet radeln (und dort möglichst einmal übernachten), und die Route sollte über Großenhain führen.

Die wichtigsten Fragen im einzelnen:
1. Welche Strecke empfiehlt sich für den ersten Teil (Isenbruch bis Dormagen)?
2. Wie komme ich durchs Bergische Land / Sauerland, möglichst auf verkehrsarmen Straßen?
3. Gibt es ab Kassel eine südliche Alternative zum Werra- und Leine-Radweg, um an die Unstrut zu kommen?
4. Wie komme ich von der Saale südlich an Leipzig vorbei nach Riesa?
5. Wie komme ich von Riesa über Großenhain an den Froschradweg?

Zu allen Abschnitten habe ich mir Gedanken gemacht und eine grobe Linie festgelegt, wobei ich im Sauerland noch am tiefsten im Dunkeln tappe. Jetzt geht’s an die Detailarbeit, und da hoffe ich auch auf Tipps und Vorschläge von Euch.

Vielen Dank schon mal.

Keep on rollin’
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#795855 - 30.01.12 14:18 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Tine
Nicht registriert
Hallo Christof,

wie immer forderst Du mich mit Deinen Routenplanungen heraus. schmunzel

2 Vorschläge habe ich für den Abschnitt ab Kassel:

Über den Herkules-Wartburg-Radweg an die Werra bei Creuzburg, dieser folgen bis Treffurt,
und über die Unstrut-Werra-Querverbindung zur Unstrut bei Mühlhausen - westlich genug, um später den Kyffhäuser "mitzunehmen".

Alternativ: Herkules-Wartburg, Werra (retour) bis Hörschel, dann D4 bis Eisenach und Thüringer Städtekette bis Erfurt, und schließlich an der Gera nach Norden zur Unstrut. Auch noch "vor" dem Kyffhäuser.

Gefahren bin ich allerdings bis auf die Werra davon nichts.

Grüße,
Tine

Geändert von Tine (30.01.12 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#795865 - 30.01.12 15:07 Re: Deutschland West - Ost [Re: ]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: Tine
wie immer forderst Du mich mit Deinen Routenplanungen heraus.


Hallo, Tine,

ehrlich? Das wusste ich ja noch gar nicht!

Deine Vorschläge klingen sehr intereesant, weil ich damit erstens Neuland entdecke, zweitens den Kyffhäuser trotzdem noch "mitnehmen" kann und außerdem eine Übernachtung in Altenburschla in der Gemeindeschänke einplanen kann - einem unserer all time favourites, was Gasthöfe auf Radtouren betrifft.

Vielen Dank und viele Grüße,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#795879 - 30.01.12 16:04 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo Christof,
meine Empfehlung für Saale-Riesa:
Bis Weißenfels SaaleRW-Alte B87 bis Pörsten-Starsiedel-Kitzen-Knautnaundorf-Elsterstausee-Cospudner See nördlich-Markleeberg-(Markleeberger See) Wachau-Liebertwolkwitz-Fuchshain-Albrechtshain-Brandis-Zeitlitz-Wurzen, ab Wurzen parallel zur B6 über Dahlen in Richtung Riesa weiter. Auf dieser Strecke gibt es mehrere Bademöglichkeiten im Leipziger Seenland.

Von Spiekershausen zur Unstrut: Fulda runter, Werra rauf, im Werratal bis Treffurt, dann Bahnradweg hinauf nach Heyerode, dann hinunter ins Unstruttal. Das wäre eine Alternative für Werra-Leine-Unstrut.

VG aus Budapest
Martin

Sehe gerade, dass Tine auch schon die Querverbinduung Werra-Unstrut vorgeschlagen hat, sogar mit Link.

Geändert von martinbp (30.01.12 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#795885 - 30.01.12 16:20 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Christof!
Ab Dormagen wäre z.B. eine Option, über diverse Bahntrassen (u.a. Samba-, Korkenzieher-, Niederbergbahn-Trasse) und diverse kleinere Nebenstrecken nach Essen Kettwig zu fahren. Ab dort die Ruhr aufwärts bis nach Winterberg, alternativ ab Hagen auch die Lenne entlang.
Ab Winterberg das Orke-Tal abwärts und via Sachsenberg und Oberorke ins Edertal.
Am Ederstausee entlang und dann der Eder bis zur Mündung in die Fulda folgen, kurz danach bist ja schon in Kassel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#795897 - 30.01.12 16:56 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgende Teilstrecken empfehlen:

Paderborn - Xanten (Track verläuft also in Ost-West-Richtung)

Paderborn - Erfurt - Weimar

Erfurt - Zittau

Alle Streckenabschnitte sind verkehrsarm geführt und landschaftlich schön. Größere Städte auf der Strecke sind lediglich Paderborn, Eisenach, Weimar, Erfurt und Zittau, die aber alle einen Besuch lohnen.

Gruß,
Martin


Geändert von Bafomed (30.01.12 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#795905 - 30.01.12 17:08 Re: Deutschland West - Ost [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ah, ich sehe gerade, dass Du zuerst durch das Bergische Land und das Sauerland Richtung Osten fahren willst. Insofern wäre der erste Treck für Dich nicht interessant. Immerhin könntest Du über Paderborn weiter Richtung Kassel fahren. Man fährt dabei fast ausschließlich über Wald- und Feldwege oder gelegentlich auf kaum befahrenen Nebenstraßen. In Thüringen ähnelt der Track der Thüringer Städtekette, ist aber nicht mit ihr identisch. Nicht verpassen solltest Du das Teilstück zwischen Dresden und Zittau, das durch den Nationalpark Sächsische Schweiz und auch durch ein kleines Stück des tschechischen Teils führt.

Geändert von Bafomed (30.01.12 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#795923 - 30.01.12 17:56 Re: Deutschland West - Ost [Re: Bafomed]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, Christof
Teilstrecken "EF - Zittau" bin ich 1977 geradelt. Zwischen Altenburg - Penig - Meißen kreuzt Du jedes Tal, da die Täler in Hauptrichtung Süd-Nord verlaufen, Deine Tour aber in West-Ost. Ich fand es damals (sportliches 5-Gang-Rad, schon etwas Besseres, Fünf Gänge!!) als sehr belastend, ständig hoch - runter - hoch.
Später bin ich die weiter oben genannten nördlichen Routen über L - Wurzen - Riesa gefahren, viel entspannter und angenehmer1

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#795924 - 30.01.12 17:56 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Christof
... Übergang Elbe bei Riesa – Froschradweg – Görlitz. Ihr seht, das ist alles noch sehr vage. Mit Ausnahme des Eder-Fulda-Werra-Leine-Abschnittes kenne ich die Strecke nicht. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar ... andernfalls die Luftlinie verlasse...

Ich nehme an, Du hast die südliche Schleife des Froschradwegs ins Auge gefasst. Wenn der Kompass längere Zeit in Fahrtrichtung nach Norden zeigt, hast Du übersehen, rechtzeitig vor dem Quitzdorfer See nach Görlitz abzubiegen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#795930 - 30.01.12 18:12 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Eben habe ich festgestellt, dass Du nicht unbedingt nach Görlitz willst, sondern letztlich nach Zentendorf. In diesem Fall mußt Du den Froschradweg erst nach dem See bei Biehain verlassen. Von dort auf Nebenstrassen und Feldwegen nach Zentendorf.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795968 - 30.01.12 19:27 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Tine
Nicht registriert
Da habe ich wohl was verwechselt. Auf jeden Fall sind derartige Anfragen für mich immer eine nette Gelegenheit, mit dem "RadreiseWiki-Routenplaner" herumzuexperimentieren.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795976 - 30.01.12 19:42 Re: Deutschland West - Ost [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
das hab ich gerade erstmalig probiert und bin höchsterfreut darüber, dass ich eine kurze Fussgängerroute von A nach B durchaus über den Routenplaner legen kann und so nicht zwischen unterschiedlichen Fenstern rumspringen muss.
Also ein dreifaches bravo bravo bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #796018 - 30.01.12 21:07 Re: Deutschland West - Ost [Re: Juergen]
Tine
Nicht registriert
Um keine Falschinformation zu verbreiten: Das Wiki hat tatsächlich einen Ansatz für einen Routenplaner, aber leider fehlen Zeit und Speicherplatz, damit Jürgen (jmages) diesen weiterentwickeln kann.

Die GoogleMap mit unserem derzeitigen Hauptnetz, das ja kontinuierlich anwächst, ist aber schon eine gute Möglichkeit, sich eine längere Strecke zusammenzustellen. Mit einem Rechtsklick auf die jeweiligen Linien erhält man jeweils den Link direkt zum Artikel im Wiki. Wer sich ein Roadbook für eine komplette Strecke aus mehreren Radwege-Artikeln zusammenstellen will, kann das mit dem Routenplaner-Basis-Modell zusammenbasteln.

Tine

Geändert von Tine (30.01.12 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#796041 - 30.01.12 21:51 Re: Deutschland West - Ost [Re: martinbp]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Martin und alle anderen,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Vorschläge. Da kommt einiges Beherzigenswerte zusammen.

Die Ruhrvariante hatte ich erwogen und wieder verworfen, weil ich den Radweg im Sommermärchenjahr 2006 (WM-Fieber in Fröndenberg - riesiges Public Viewing-Areal und exakt viereinhalb Zuschauer!) schon mal gefahren bin und jetzt neugierig auf Neues bin. Sprich: eine nördliche Variante durchs Sauerland.

Die Thüringer Städtekette ist ein sehr gut im Rennen liegender Vorschlag für die Frühjahrsradtour, die wir als Sechsergruppe jedes Jahr unternehmen. Muss ich dann ja nicht zweimal fahren, insofern hat die von Tine ins Rennen geschickte Variante 1 bessere Chancen bei mir.

Finales Ziel ist übrigens nicht Zentendorf, sondern Görlitz. Wenn ich schon mal in die Gegend komme (liegt von Frankfurt/Main ja nicht gerade vor der Haustür), will ich mir das Schmuckstück unbedingt anschauen. Und natürlich mit dem Rad über die Brücke, damit ich in meinem Profil stolz "Polen" eintragen kann.

Nochmals vielen Dank Euch allen, und mit der Hoffnung auf ein paar Tipps zum ersten Teil sage ich schönen Abend noch und gute Nacht.

Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#796119 - 31.01.12 08:52 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

als Rheinübergang nördlich von Dormagen gibt es eine Fähre in Zons. Dadurch musst du weder durch Düsseldorf noch durch Köln.

Viel Spaß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#796152 - 31.01.12 10:40 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Zum Streckenabschnitt Kyffhäuser – Unstrut – Saale – Leipzig hast Du ja schon den Unstrut-Radweg empfohlen bekommen.

Ich kenne ganz gut die Gegend um Bad Sulza und kann dir mit bestem Gewissen folgende Tour empfehlen:
Von Eckartsberga über die Finne auf den Spuren Napoleons nach Auerstedt. Hier kannst Du zum einen relativ preiswert aber richtig lecker essen Reinhardts und zum anderen das grösste lebende Bauwerk der Welt betrachten. Weidenpalast

Zwischen Auerstedt und Bad Sulza kannst Du bei trockenem Wetter naturverbunden entlang der Bahnstrecke und des Emsenbachs fahren, ansonsten über die Strasse mit herrlichem Weitblick Richtung Apolda.
In Sulza gibt es viele preiswerte Pensionen und eine wunderschöne Therme mit durchgehend 35° warmem Solebad, das aus dem Triasmeer gespeist wird. In der Toskana Therme begleiten dich die ganze Zeit sphärische Klänge, bei Vollmond mit Livekonzert bis morgens um 01:00 Uhr.

Entlang der Ilm erreichst Du die Rudelsburg (steil) und weiter in Bad Kösen auf der linken Saaleseite das Landesweingut Kloster Pforta.

Am Fischhaus in Bad Kösen gelangst Du auf die rechte Seite der Saale (lt. googel gibt es da eine Fussgängerbrücke, bin aber selber gerade unsicher peinlich ) und kannst zur Schulpforte fahren.

Am Blütengrund erreichst Du die Unstrut, die ich aber nicht kenne.
Viel Freud
Jürgen

das war vielleicht zu viel Werbung für diese schöne Ecke der Welt, aber die Gegend und die Therme liebe ich ganz arg. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#796784 - 02.02.12 15:18 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
roadbike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Christof
Wie wäre es mit der D4 bis Weimar dann den Ilmradweg bis zur Saale dann Schönburg. dannach Leipzig; Dresden dann D4 wieder nach Zittau und dann Neiseradweg nach Einsiedel(Kulturinsel)
Ich bin die Strecke von Dresden-Laubegast nach Bad Hersfeld gefahren. Sehenswert ist Eisenach, Erfurt Weimar, Naumburg und Dresden.
Zeltplatz empfehlung ist Naumburg Blütengrund..
Kenne ich persöhnlich
3 Gleichen denn kenne ich aber nicht.
Gruß Frank
Radtourenbeginner
Nach oben   Versenden Drucken
#797782 - 05.02.12 11:05 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi Christof,
beim ersten Teil der Strecke passt was nicht richtig. Von der Selfkant zur Eder (Edersee) auf relativ gerader Strecke geht es nicht über M'ladbach - Dormagen - ...., sondern über Bergheim - *öln - Gummersbach - Schmallenberg. Eine relativ direkte Route durchs Bergische Land und Sauerland auf möglichst verkehrsarmen Straßen wird sehr, sehr schwierig zu finden sein, wenn du nicht jeden Hügel mitnehmen willst, da die Täler dort nicht in Ost-West-Richtung verlaufen. Zur "Bergvermeidung" bieten sich nur das Tal der Ruhr (nördlich der Linie) und das der Sieg (südlich) an. Ich denke, den besten Kompromiss bekommst du mit Hilfe des Radroutenplaners NRW hin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#797823 - 05.02.12 12:34 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Wenn es dir darum geht Steigungen zu vermeiden: Möhnetal-Brilon-DiemelRW-Weser.
Bis Fröndenberg müsstest du dir dann vielleicht eine andere Strecke aussuchen, wenn du nicht im Ruhrtal fahren möchtest.
Möhnestausee-Brilon: da ist die Steigung sehr moderat (Bahnradweg), hinter Brilon kurz hoch, dann steil runter ins Diemeltal, ich fands ganz nett.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#797838 - 05.02.12 13:26 Re: Deutschland West - Ost [Re: Uli]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Uli,
danke für den Hinweis. Ich hatte beim Kartenstudium angenommen, dass direkte Linie mitten durchs Tagebaugebiet führt, und daher die Variante südlich von Mönchengladbach ins Auge gefasst. Die Gegend ist mir bilsang völlig unbekannt; vielleicht stimmen meine Annahmen deshalb auch ins Leere.

Momentan scheint mir von Selfkant aus die Niederrhein-Route zu passen. Allerdings zockelt die wohl ziemlich kreuz und quer durch die Landschaft - na, da lerne ich die Gegend richtig kennen.

Vom Rheinübergang Zons-Mettmann aus soll es nach meiner aktuellen Planung über die Dhünntalsperre und den Biggesee nach Bad Berleburg gehen.

Keep on rollin',
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#797842 - 05.02.12 13:33 Re: Deutschland West - Ost [Re: martinbp]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Martin,

danke - klingt gut. Ist mir für meine West-Ost-Tour wohl zu weit nördlich, könnnte aber die Strecke für unsere Kleingruppenradtour 2013 sein (2012 soll's die Thüringer Städtekette werden).

Gruß nach Budapest,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#797844 - 05.02.12 13:35 Re: Deutschland West - Ost [Re: sugu]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, Helmut,

vielen Dank - den Übergang habe ich mir als Fixpunkt für den ersten Abschnitt Selfkant - Rheinübergang notiert.

Beste Grüße,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#797846 - 05.02.12 13:47 Re: Deutschland West - Ost [Re: roadbike]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: roadbike
Sehenswert ist Eisenach, Erfurt Weimar,


Genau - und deshalb fahren wir im Frühjahr auch die Städtekette als verlängerte Wochenendtour. Weshalb ich für meine Tour eine Variante fahren will; Tines Vorschlag ( Herkules-Wartburg-Radweg, Creutzburg, Kaffhäuser) kommt mir da sehr entgegen.

Ab Riesa dann die Grobplanung Grossenhain (MUSS) - Kamenz - Bautzen - Königshainer Gebirge - Deschka.

Aber noch ist nichts so fest, als dass es nicht noch verändert werden könnte.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Variante; Teile davon stelle ich mir in Kombi mit einer Erzgebirgstour vor, an der ich ebenfalls noch tüftele.

Keep on rollin'
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#797851 - 05.02.12 13:57 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Christof, das liegt doch alles parat, allerdings ein wenig nördlicher:

radweit: Brüssel – Düsseldorf, Teil II
radweit: Düsseldorf – Dortmund
radweit: Dortmund – Paderborn
radweit: Paderborn – Göttingen
radweit: Göttingen – Halle (Saale)
radweit: Halle (Saale) – Görlitz

Soest, Göttingen und Halle kannst du dabei wahlweise besuchen oder umfahren, ebenso Bautzen.

Für Bautzen brauchst du noch ein Stück von radweit: Dresden – Görlitz

Vom Tal des Schöps musst du dir kurz vor Görlitz einen eigenen Weg an die Neiße suchen. Oder du besuchst erst das schöne Görlitz und fährst dann die Neiße ein Stück abwärts.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (05.02.12 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#797936 - 05.02.12 17:51 Re: Deutschland West - Ost [Re: Christof]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Vom Rheinübergang Zons-Mettmann aus soll es nach meiner aktuellen Planung über die Dhünntalsperre und den Biggesee nach Bad Berleburg gehen.

Das ist aber alles andere als eine ruhige, direkte und höhenmeterarme Strecke, davon würde ich abraten. Lass dir mit dem von mir oben erwähnten Radroutenplaner eine Route über Jülich, Düren und Wesseling bis Siegburg berechnen und fahr dann die Sieg hoch, das ist eine relativ direkte, "einfache", nette und ruhige Strecke nach Bad Berleburg.
Gruß
Uli

P.S.: Die Zonser Fähre fährt nicht nach Mettmann, sondern nach Düsseldorf-Urdenbach zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#797969 - 05.02.12 18:51 Re: Deutschland West - Ost [Re: Uli]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
In Antwort auf: Uli
[zitat] Die Zonser Fähre fährt nicht nach Mettmann, sondern nach Düsseldorf-Urdenbach zwinker


Wie ich schon weiter oben schrieb: Ich bewege mich hier in völligem Neuland. Man merkt's.

Danke für die Siegtal-Variante; wenn der direkte Weg so unattraktiv ist, ist das wohl die für mich sinnvollste Alternative.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#797970 - 05.02.12 18:55 Re: Deutschland West - Ost [Re: ulamm]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Danke, Ulrich,

damit habe ich das Stück ab Riesa wohl im Griff. Bautzen ist kein "Muss" (nur auf dieser Tour; ich weiß, dass die Stadt einen Besuch lohnt), kann ich also nördlich umfahren.

Gruß,
Christof

Geändert von Christof (05.02.12 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de