Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Thors1en, Rolly54, Sharima003, Philueb, Locky Luke, 6 unsichtbar), 542 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#79102 - 20.03.04 21:16 Laufleistung Eures Lieblinges
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Leute,
heute habe ich auf meinem Tacho endlich die 40000 geknackt.
Dabei überlegte ich, wie lange mich mein Olmo-Renner wohl noch begleiten wird.
Rechnerisch habe ich die 100000 bei konstanter Laufleistung in 10 Jahren zu erwarten...
Dabei kam in mir die Frage auf, wieviel wohl Eure am meisten gefahrenen Räder auf dem Buckel haben:

Jan


Wieviele km ist Euer Rad mit der höchsten Km-Leistung gefahren
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 20.03.04 21:16
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#79108 - 20.03.04 21:29 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
50000 - 59999!
Wer war das?
Rennrad, Stadt- oder Reiserad?

Ein Kumpel von mir hat angeblich sogar >70000 auf dem Buckel auf einem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#79114 - 20.03.04 21:45 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
das Rad nach einigen 10.000km unterscheidet sich bei mir sehr deutlich von dem Rad das ich am Anfang gekauft hatte.
So war bei meinem alten Reiserad eigentlich nur noch Lenker und Vorbau original. Alles andere ging irgendwann kaputt (einschließlich Rahmenbruch) und wurde durch besseres ersetzt.
Es gibt somit nur die Laufleistung einzelner Teile. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#79115 - 20.03.04 21:46 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Naja, unser Tandem hat 'erst' ca. 26.000 km drauf und ist noch nicht ganz fünf Jahre alt, d.h. wir würden in 10 Jahren nur die 50.000 knacken. Dürfen wir die Laufleistung vielleicht doppelt zählen, weils ein Tandem ist? zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#79118 - 20.03.04 21:49 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: HyS]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Jo, ist bei mir auch so, eigentlich ist es nur noch der Rahmen, Innenlager, Bremsschaltgriffe, Bremskörper, Sattelstütze, aber dennoch zwinker
Wäre ja auch ein Wunder, wenns anders wäre...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#79133 - 20.03.04 22:56 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
bevor bloede fragen kommen grins moechte ich gerne die 100tkm einbischen erklaeren bäh

aaalllssooo , als ich noch aktiv radrennen gefahren bin trainierte ich im schnitt 80km am tag (jeden tag). und das ueber 4 jahre lang bäh . das macht summa summarum ~ 100tkm! ok das rad besitze ich nicht mehr.....lange geschichte traurig kann nur soviel dazu sagen: hatte in den 4 jahren nur ketten, kettenblaetter, bremsbelaege, laufraeder und zahnkranz gewechselt! rahmen , gabel ,lenker, sattel usw blieben bis zum schluss die orginalen teile cool

fazit: war froh als ich es schaffte das radfahren an den nagel zu haengen! zumindest bis vor 3 jahren schmunzel

mein jetziges reiserad hat ca 20t runter und die streetmachine (l-rad) ca 1000.
andreas

Geändert von schwalli (20.03.04 23:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#79138 - 20.03.04 23:15 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Martina]
wolfi
Nicht registriert
Hi,

Ich bin zwar nur in der Kategorie 30-40 tkm, aber dafuer dort mit mehreren Fahrraedern vertreten ...
Reiserad 36.000 km, Regensburger Rad 30.500 km, frueheres Rennrad bei 35.000 verschenkt, altes Erlanger Stadtfahrrad 22.000 km ...
Nach oben   Versenden Drucken
#79196 - 21.03.04 10:04 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Jan
Ich habe ein Fahrrad der Marke Fischer und bin schon über 60 000 Km in vielen Ländern rum geradelt. Ich soll ein neues Alu Rad von einem Fahrradhändler bekommen, ich sagte nein Danke ich brauche keins mein Rad ist Supper, ich habe es so mir hergerichtet, wie ich es brauche, hatte fast nie Probleme, wenn dan nur, wenn ich vor einer Reise in der Werkstatt war.
Mit anderen Worten ich bin zufrieden mit meinen Fahrrad.
Gruß Dodo
Nach oben   Versenden Drucken
#79387 - 22.03.04 00:52 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Mein erstes Fahrrad ist 1969 gekauft worden, seitdem nur noch Tauschteile. Inzwischen ist aus der ersten Zeit nichts mehr vorhanden, der Urrahmen ist 1986 nach 2 jahren im Freien (beim glorreichen Jagdfliegergeschwader 1) gebrochen. Auch mangels Kilometerzähler sind genaue Laufleistungsangaben bei mir unmöglich. Eins ist aber sicher: am wenigsten standfest waren die BSA-Tretlager mit Konuslagern und Kurbelkeilen, ständig lose und also eine Fehlkonstruktion.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#79396 - 22.03.04 07:25 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
thielenwaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Jan
Bei meinem Rabeneick steht der Tacho nach knapp zehn Jahren auf 47 000 km. Original sind noch Rahmen, Tretlager, Cantilever-Bremsen. Die Nexus-Nabe hat vor gut einem Jahr ein neues Getriebe bekommen. Inzwischen wird das ganze Rad doch etwas klapprig wirr
Grüße Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#79397 - 22.03.04 07:30 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Falk]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Nachdem ich die 40.000 km Grenze geknackt hatte, ist von meinem Fahrrad eigenlich nur noch folgendes original: Gabel, Vorbau, Rahmen, Schaltung und ein Schutzblech. Alles andere ist schon ein oder mehrere Male ersetzt worden wegen Verschleiss oder Unfällen. Mein Drahtesel hat jetzt genau 11 Jahre auf dem Buckel, und wenn ich mit der üblichen Leistung weiterradle, werde ich die 100.000 km erreichen, wenn ich ca 50 bin - falls mein Rad dann noch lebt und ich noch fahren kann. Jedenfalls will ich solange radeln, bis ich irgendwann vom Rad falle listig

Gruss Alex

Kilometerstand 40.084 km
Nach oben   Versenden Drucken
#79489 - 22.03.04 14:04 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Anonym
Nicht registriert
Maximal rund 20000km und das gerade auf dem Rahmen aus der Schrottsammlung! Der Neukauf nach dessen Aussonderung (irgendwie war er dann weich) ist dann unter mir zusammengebrochen! Der nächste Anwärter ist jetzt bei 19300km, aber noch ganz frisch.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#79558 - 22.03.04 20:27 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Für mein "Grünes" (das Aufrechte) fehlen mir genaue Zahlen (seit Herbst 1993 44000km, aber vorher??), die ältesten Teile dürften aber gute 50000 km drauf haben. Das sind allerdings nur mehr Lenker, Klingel und vorderer Schalthebel. Der Rahmen (1996 gewechselt) müsste knapp 40000 km haben.
Das Condor (Liegerad) ist 12421km gelaufen, seit Mai 2003.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#79895 - 24.03.04 15:56 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Da ich viele Jahre lang, Rahmen und Teile sehr häufig wechselte, kam ich nie auf grosse Kilometerleistungen für die einzelnen Komponenten.
Erst in den letzten Jahren gehe ich so langsam dazu über, die Teile abzufahren.
Am längsten in Betrieb und noch voll in Ordnung sind eine XTR-Hinterradnabe ( 23500 km ) und XT-Haken-und-Riemen-Pedale ( 35000 km ).
Erwähnenswert vielleicht noch ein Satz Uniglide-Ritzel ( Shimanos Standard vor dem Hyperglide-Zeitalter ): Nach 13000 km war das erste Ritzel abgenutzt. Ich habe es umgedreht und fahre es nun von der anderen Seite ab. Im Gegensatz zu Hyperglide geht das nämlich bei Uniglide ! lach

Gruss aus Berlin
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#80009 - 25.03.04 07:29 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Mein Guylaine WL hat in 8 Jahren knapp 47000 km gemacht. Erst vor der letzten Tour habe ich zum ersten Mal in den Naben die Kugeln (hinten) bzw. die Aussenschalen (vorn) getauscht. Schaltung (XT), Steuerkopf (Stronglight), Innenlager (Nadax), Bremsen (XT) sind alle noch original. Neu sind die Gepaecktraeger, Sattel, und die Hinterradfelge (Mavic), die nach 37000 km angerissen ist aber trotzdem noch die 2000 km bis zum Ende der Tour gehalten hat .Henry Royce (Mitbegruender von Rolls Royce) sagte anfangs des 20. Jahrhunderts:" The quality remains long, after the price has been forgotten." Kann ich unterschreiben. Das Rad rollt noch immer.

Da sich aber nun doch erste Verschleisserscheinung zeigen, habe ich mir fuer die Touren ein neues Guylaine besorgt. Der alte Hobel darf jetzt den weniger anstrengenden Ruhstand geniessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#80388 - 26.03.04 15:34 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
sylvia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ich habe mir vor zeimlich genau vier Jahren ein neues Rad gekauft. Bis dahin war ich sehr unregelmäßig auf zwei Rädern unterwegs. Seitdem habe ich ein neues, großes Hobby entdeckt und habe jetzt fast 20 000 Kilometer auf dem Tacho. Das Problem ist nur, dass das No-Name-Rad für eine solche Kilometerleistung nicht ausgelegt ist. Dieses Jahr will ich die "Kiste" noch fahren und mich bis Jahresende intensiv nach einem ordentlichen Kilometer-Fresser umsehen. Meine Wunsch-Liste ist schon recht lang, was das neue Rad alles haben muss. Das wird teuer....

Viele Grüße
Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#80392 - 26.03.04 15:41 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: sylvia]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Sylvia,
Du wirst kein Fahrrad finden, das 20.000 km übersteht, ohne dass bestimmte Teile ausgewechselt werden müssen. Auch bei teuren Rädern gibt es immer wieder Dinge nachzustellen - wenn nicht, sind Kugellager hinüber. Kette, Zahnkränze usw. müßten eigentlich sehr viel früher ausgewechselt werden!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#80393 - 26.03.04 15:43 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: atk]
TiVo
Nicht registriert
Zitat:

Das Condor (Liegerad) ist 12421km gelaufen, seit Mai 2003.

Andreas


mein lieber Scholli, das ist ordentlich schockiert
Dafür brauch ich 2 1/2 Jahre...
Nach oben   Versenden Drucken
#80410 - 26.03.04 17:07 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: sylvia]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bis dahin war ich sehr unregelmäßig auf zwei Rädern unterwegs.

Erstaunlich. Hier sind wohl (fast) alle auf zwei Rädern unterwegs, selbst die Proselyten und ihr Anführer. Einradfahrer unter uns sind hingegen äußerst selten.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#80411 - 26.03.04 17:17 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Wolfrad]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
Zitat:
Einradfahrer unter uns sind hingegen äußerst selten.

aber es gibt sie! ...allerdings ohne tacho und ohne packtaschen zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#80427 - 26.03.04 18:41 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Wolfrad]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat:
Einradfahrer unter uns sind hingegen äußerst selten.

WdA

Vielleicht selten, aber da! Aber fragt mich jetzt bitte nicht nach der Kilometerleistung meines Einrades, hmm ich habs so 10 Jahre, wird so zwischen 500 und 1000 km liegen. Wenn auch etwas anstraengend, ich fahr gern damit "kleinere" Strecken.

Ahoi. Beberich.
Nach oben   Versenden Drucken
#80463 - 26.03.04 21:51 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Beberich]
Anonym
Nicht registriert
Dafür entfallen viele typische Verschleißteile- also doch für hohe Km-Leistung tauglich?
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#80493 - 27.03.04 07:12 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Anonym]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich kannte mal einen der hat die Alpen mit einem EInrad ueberquert. Es geht also - wenn man sich auch was mit dem Gepaeck ausdenken muss ;-)

Ahoi. Beberich.
Nach oben   Versenden Drucken
#80678 - 28.03.04 22:18 24 500km, 4500 km, 812km [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Erstaunlich. Hier sind wohl (fast) alle auf zwei Rädern unterwegs, selbst die Proselyten und ihr Anführer. Einradfahrer unter uns sind hingegen äußerst selten."

O.k., Wolfrad:

BEVO-Bike (Liegerad 1), seit sechs Jahren: 24 500km
FLEVOBIKE (Liegerad 2), seit >ein Jahr: 4500 km
Leggero Cuatro1 (Kinderanhänger), seit neun Monaten: 812 km

Macht zusammen sechs (Lauf-)Räder grins

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (28.03.04 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#80831 - 29.03.04 18:24 Re: 24 500km, 4500 km, 812km [Re: HeinzH.]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Heinz,
vielleicht sollte ich die Umfrage nochmal für die Hänger starten grins
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80849 - 29.03.04 20:11 Re: 24 500km, 4500 km, 812km [Re: Jan]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Jan,
an Eurem Anhänger ist ja kein Bordcomputer grins .-
Wir starten nächste* oder übernächste* mit der Bahn nach Trier um die Mosel und eventuell ein Stück Rhein mit dem Kinderanhänger und unseren FLEVOs zu erfahren.
Dabei wird der Kinderanhänger "vierstellig"....
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80851 - 29.03.04 20:23 Re: 24 500km, 4500 km, 812km [Re: HeinzH.]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Da wir kürzlich einen Kindersitz fürs Rad erwarben, ist die Fünfstelligkeit bei uns so schnell wohl nicht erreicht zwinker

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#80867 - 29.03.04 21:48 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Da macht mich schon die Überschrift nachdenklich.
Ein Haufen Metall und Gummi mutiert zum Liebling?
Mein Liebling ist kein Gebrauchsgegenstand.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#80871 - 29.03.04 22:21 [Re: Jan]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#80877 - 30.03.04 06:00 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Guenter]
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Zitat:
Da macht mich schon die Überschrift nachdenklich.


Und was noch? verwirrt

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80882 - 30.03.04 06:41 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Guenter]
Anonym
Nicht registriert
Nun ja - man sucht sich halt Ersatzobjekte, wenns sonst trübe aussieht. Siehe Threads: "Reisepartner?" und "Frau und Fahrrad"
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#81716 - 04.04.04 06:20 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Jan]
Meister
Nicht registriert
Hallo Jan,

mein Reiserad, ein Germans Acid Etreme wurde im Oktober 2001 gekauft und hat jetzt knapp 40.000 km runter. Es wurde für Reisen, den Weg zur Arbeit, sowie zum Training bei Shitwetter genutzt, Gelände km geschätzt 15.000. Original sind noch: Rahmen und Gabel, Tubus Träger, Lenker, Vorbau, Bremsen, Innenlager (Shimano XTR, wirklich!!!), Pedale (Time), Kurbelsatz(XTR), Sattelstütze (RaceFace), Steuersatz (Chis King), Schaltwerk (XTR). Verabschiedet haben sich: bei km 10.000 nacheinander beide Naben (XTR) durch schrilles Pfeifen, ersetzt durch vorn Chris King und hinten White Industries, robuste US Produkte. Bei km 35.000 Flite Sattel. Die Zahl der Mavic Felgen (X618 bzw. X517) die geplatzt sind, habe ich nicht gezählt. Sie wurden alle auf Garantie ersetzt, was einem allerdings nichts nützt, wenn man vielleicht gerade im Marienfluss oder in der hohlen Gasse ist. Zum Thema Reifen: einen Satz Conti Travel Contact 7000 km ohne Plattfuss gefahren (Preis pro Stück 18 Euro). Außerdem sehr standfest der finnische Nokian Ultra Tour 2 mit sehr guten Abrolleigenschaften und Rundlauf. Für mich nicht nachvollziehbar das große Lob der Traveller für den Schwalbe Marathon XR, für mich ein teurer mittelmäßiger Reifen mit miserablen Roll auf Teer und schlechtem Rundlauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#81725 - 04.04.04 08:30 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Für mich nicht nachvollziehbar das große Lob der Traveller für den Schwalbe Marathon XR, für mich ein teurer mittelmäßiger Reifen mit miserablen Roll auf Teer und schlechtem Rundlauf

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Naja, das sehen wohl die meisten Leute anders.
Meine XRs laufen auf Asphalt hervorragend und auch Probleme mit dem Rundlauf haben wohl nur Leute, die den Schlauch mit einzwicken. Dann kommt der Reifen naemlich an der Stelle aus der Felge raus, gekroent wird das ganze von einem baldigen PENG.
Fuer mich und die meisten anderen hier nicht nachvollziehbar ist somit Deine Kritik am Marathon XR.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81742 - 04.04.04 09:21 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Wolfi!
Also ich muss mich leider der Kritik vom "Meister" zum XR anschliessen. traurig
Ich hatte mit dem XR mehr Platten - bei vergleichbaren Strecken + KM - als mit dem normalen Marathon 50mm, er war schwieriger zu zentrieren (Rundlauf - nein, ich hab den Schlauch nicht eingeklemmt... bäh ), zum anderen setzten sich immer wieder Fremdkörper in den Rillen ab...
Wennst mal ein wenig querliest, dann wirst wahrscheinlich erstaunt feststellen, das nicht alle so zufrieden sind wie du!
Auch mein nächster Satz Reifen wird wieder ´nen normaler Marathon werden!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81775 - 04.04.04 12:42 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Hi Markus,

Naja, ich hab ja gesagt: Die meisten! Nicht alle zwinker zwinker
Was definitiv falsch ist, ist die Bezeichung XR fuer Extreme Resistance. Die extremste Resistance (Grammatik nein Danke bäh ) hat immer noch der normale Marathon (heute womoeglich getoppt durch den ueberdicken mit der 1 cm blaue Vollgummischicht dazwischen). Aber der ist schwerer und laeuft nicht so fix wie der XR.
Der XR ist im Prinzip eine Schnell- und Leichtversion des Marathon, keine mit 'extremer Resistance' cool
Mit dem Rundlauf habe ich noch nie Probleme gehabt, vielleicht hilft es auch, den Reifen mit Talkum einzupudern und richtig gut aufzupumpen - damit zieht sich AFAICT jeder Reifen gut gerade.
Nach oben   Versenden Drucken
#81799 - 04.04.04 15:58 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: cyclist]
Meister
Nicht registriert
Ja, Cyclist hat recht. Der XR ist so unklug profiliert, dass sich kleine Schottersteine, z. B. bei den fein geschotterten hessischen Radwegen darin festsetzen können. Das Gewicht vom XR auch relativ hoch (700g, Conti: 590g). Pannensicherheit fand ich hingegen gut: 2x von Antofagasta über die schweren Lagunenstrecken nach Arica ohne Plattfuss, allerdings "nur" auf dem Vorderrad. In den Abfahrten mit fast dreistelligen Geschwindigkeiten ist dieser Pneu allerdings eine Zumutung. Verreißen möchte ich die Firma Schwalbe trotzdem nicht, so baut sie doch meines Wissens den einzigen faltbaren Reifen für Tourenfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#81800 - 04.04.04 16:12 Rheinisches Jubiläum [Re: Jan]
TiVo
Nicht registriert
Mein Rad hat gestern die magische Grenze von

11111 km
überschritten party

Ein schönes rheinisches Jubiläum, welches dann auch mit Früh Kölsch begossen wurde! bier

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81806 - 04.04.04 17:01 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Der XR ist so unklug profiliert, dass sich kleine Schottersteine (...)

OK, vielleicht gibt es diese Korngroesse in Niederbaiern nicht bäh bäh
Ich habe jedenfalls seltenst Steinchen im Profil, und wenn, dann fliegen sie auch irgendwann wieder raus.
Ansonsten nochmal die Frage wg. Rundlauf: Habt Ihr's mit Talkum probiert??
Es wuerde mich wundern, wenn man das Problem damit nicht in den Griff kriegen wuerde peinlich peinlich schockiert schockiert - das war eigentlich immer das 'Allheilmittel' zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81810 - 04.04.04 17:23 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: cyclist]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Wennst mal ein wenig querliest, dann wirst wahrscheinlich erstaunt feststellen, das nicht alle so zufrieden sind wie du!

Wo querlesen? Ich bin jetzt echt mit der Suche durchgegangen, dass Thema mangelnder Rundlauf habe ich nirgends gefunden.
Allenthalben die These, der Reifen liefe nicht sehr leicht, was mich etwas ueberrascht, weil ich damit in Regensburg sehr flott unterwegs bin. Klar ist mein Rennrad noch schneller, aber das waere ja schon albern wenn es nicht so waere.
Mein Vergleich in Punkto Leichtlauf ist in etwa so:
Rennrad ist schneller als Marathon XR, Marathon XR ist schneller als Marathon normal, Marathon normal ist schneller als Stollenreifen vom MTB. Und das finde ich relativ normal zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81814 - 04.04.04 17:33 Re: Laufleistung Eures Lieblinges [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Ich habe jedenfalls seltenst Steinchen im Profil, und wenn, dann fliegen sie auch irgendwann wieder raus.

Hi Wolfi,
also ich hab nur Steinchen in meinem Profil, wenn ich mit meinem Gesicht versuche zu bremsen!grins
Hab ich auch schon mal versucht, ist jedoch bezüglich Schmerzen und möglichen Zahnverlusten weniger zu empfehlen.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de