Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (tomrad, thomas-b, Radaholic, Sharima003, 5 unsichtbar), 804 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
99053 Themen
1557043 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2042 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
StephanBehrendt 43
panta-rhei 38
Uli 34
Juergen 34
iassu 33
Themenoptionen
#786786 - 08.01.12 18:54 9fach-Kette auf 8fach-Komponenten?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.271
Ich muss ein Rad mit 8fach Komponenten reparieren, da müssen sofort eine neue Kette und ein neues Schaltwrk dran. Letzteres ist schon vorhanden (XT RD-M772-SGS). Tendenziell kommen da demnächst auch noch neue Schalthebel (9fach, 9fache Kassette ist ebenfalls vorhanden).

Frage: Kann ich da jetzt schon eine gleich eine 9fach Kette draufziehen? Dann habe ich später, wenn die restlichen 9fach-Komponenten kommen, weniger Arbeit. Eigentlich sollte der Unterschied zur 8fachen doch nicht so gewaltig sein. Oder leidet darunter signifikant die Schaltqualität?

Hat das jemand schon mal probiert?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.01.12 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#786792 - 08.01.12 19:00 Re: 9fach-Kette auf 8fach-Komponenten? [Re: Toxxi]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.956
Was sollte denn dagegen sprechen. Bei Shimano sind die Ritzel bei 9-fach und 8-fach nahezu gleich Breit. Ich stelle mir meine 9-fach Kassetten aus 9 und 8-fach-Ritzeln zusammen. Als Kette habe ich die Campa C9, aber auch mit Wippermann und SRAM 9-fach bin ich das schon gefahren.
Auf Meinem Avatarbild sieht man eine Alte MTB-Kurbel von Campa, die fahre ich mit den Original Kettenblättern mit der C).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#786815 - 08.01.12 19:34 Re: 9fach-Kette auf 8fach-Komponenten? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.490
Ja, schon häufig gemacht. Die Schaltqualität wird sogar eher besser (und die Kette schleift weniger schnell im Umwerfer). Evtl. kann es passieren, dass die Kette vorne zw. die KBs fallen kann, habe ich bei der Kombi zwar noch nie gesehen, aber einfach mal ausprobieren, ob es möglich wäre (per Hand versuchen die Kette zw. die Blätter zu legen).
Nach oben   Versenden Drucken
#786943 - 09.01.12 08:16 Re: 9fach-Kette auf 8fach-Komponenten? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.271
Danke, das werde ich die Woche gleich mal probieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de