Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#787329 - 10.01.12 03:34 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Wenden wir uns nun mal einer anderen Frage zu:Wenn ihr durch die Länder Aserbaidschan,Kasachstan,Usbekistan
Kirgistan und China fahrt,wogegen würdet ihr euch impfen lassen?Ich werde meine Tetanus auffrischen lassen und
mich noch gegen Tollwut Impfen lassen.Sollte man daran denken etwas gegen Malaria zu unternehmen auch wenn
offiziell es da keine Empfehlungen gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#787368 - 10.01.12 08:56 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
PMB
Nicht registriert
Hallo nochmal. Da ich ja die gleiche Strecke fahre und beim Impfologen war erzähle ich mal kurz:

Bei mir waren die Hepatiten gerade aufgefrischt. Das ganze übliche, also Polio, Tetanus... war alles noch ok.

Also die einzigen die womöglich neu sind ist Tollwut, davon habe ich die ersten 3 Impfungen bekommen, und dann hat man mir noch Typhoid geimpft.

Malaria Impfung nehme ich als Tabletten selbst mit (Doxy und Malerone) (falls ich noch richtung Vietnam, Kambodscha, Laos weiterfahren will).
Nach oben   Versenden Drucken
#787388 - 10.01.12 10:35 Re: radreise landweg nach china [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Zitat:

Also die einzigen die womöglich neu sind ist Tollwut, davon habe ich die ersten 3 Impfungen bekommen, und dann hat man mir noch Typhoid geimpft.

Malaria Impfung nehme ich als Tabletten selbst mit (Doxy und Malerone) (falls ich noch richtung Vietnam, Kambodscha, Laos weiterfahren will).



2 Sachen:

Die Tollwutimpfung ist kein Schutz, sondern gibt euch nur etwas mehr Zeit einen Arzt zu finden der euch dann ein paar Spritzen verpasst. Sollte Verdacht auf Tollwut bestehen wird es vor allem in China schwer ohne Übersetzer Hilfe zu finden. Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen daß die Behandlung nur in großen Städten möglich ist.

Also für Südostasien würde ich Anti-Malaria Mittel maximal als Standby mitnehmen. Zum einen kann Prophylaxe krasse Nebenwirkungen für einen selber haben, zum anderen fördert es die Bildung von reistenten Stämmen, was schlecht für die Einheimischen wäre. Abgesehen davon ist die Chance sich Malaria einzufangen in Südostasien verschwindend gering, außer du hältst dich wochenlang im Dschungel auf. In PNG oder Borneo ist es was anderes, aber auch da würde ich bei Verdacht eher mehrmals ne hohe Dosis (siehe Beipackzettel) nehmen als wochenlang das Gift schlucken, denn auch die Prophylaxe verhindert nicht daß man Malaria bekommt, wenn man sich entsprechend aussetzt. Es mildert nur die Symptome.

Da ich aber kein Arzt bin (nur schon bei welchen war) empfehle ich euch im Zweifelsfall einen Tropenmediziner zu konsultieren. In Berlin kann man das bei Globetrotter machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#787402 - 10.01.12 11:15 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: macrusher
Die Tollwutimpfung ist kein Schutz, sondern gibt euch nur etwas mehr Zeit einen Arzt zu finden der euch dann ein paar Spritzen verpasst.
Da ich aber kein Arzt bin (nur schon bei welchen war) empfehle ich euch im Zweifelsfall einen Tropenmediziner zu konsultieren.

Wohl war.
Ich bitte dich um eine Quelle, die deine Behauptung bestätigt, dass nach den drei Rabies-Impfungen kein mehrjähriger Impfschutz besteht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#787413 - 10.01.12 11:50 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: macrusher
Die Tollwutimpfung ist kein Schutz, sondern gibt euch nur etwas mehr Zeit einen Arzt zu finden der euch dann ein paar Spritzen verpasst.
Da ich aber kein Arzt bin (nur schon bei welchen war) empfehle ich euch im Zweifelsfall einen Tropenmediziner zu konsultieren.

Wohl war.
Ich bitte dich um eine Quelle, die deine Behauptung bestätigt, dass nach den drei Rabies-Impfungen kein mehrjähriger Impfschutz besteht.


z:B. hier Absatz Therapie, unteres Drittel, oder hier "1. Impfung nach Tollwutexposition:" bzw. Tabelle 3 (unten).

Geändert von macrusher (10.01.12 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#787427 - 10.01.12 12:31 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
PMB
Nicht registriert
Danke. Ja, das mit der Tollwut war mir bekannt. Denke dass bei jeglicher Art von Tierbiss es besser ist mit einem Arzt zu sprechen. Gibt ja nicht nur Tollwut die so ein Dackel in Anatolien überträgt.
Außerdem muss ich meine Tollwut-"impfung" nach 365 Tagen nochmal auffrischen. Die ersten 3 halten sonst nicht lange.

Malaria war auch erstmal nur so eine Idee. Mal sehen ob ich da überhaupt hinfahre. Sicher ist sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#787430 - 10.01.12 12:35 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Richtig Lesen hilft, Macrusher.

Die Frage betraf ja wohl die Prophylaxe und nicht die nachträgliche Impfung.
Da wiederhole ich mich gerne: die Prophylaxe gegen Rabies hält mehrere Jahre vor.
Ach ja: teuer ist sie auch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#787436 - 10.01.12 12:49 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
Richtig Lesen hilft, Macrusher.

Die Frage betraf ja wohl die Prophylaxe und nicht die nachträgliche Impfung.
Da wiederhole ich mich gerne: die Prophylaxe gegen Rabies hält mehrere Jahre vor.
Ach ja: teuer ist sie auch.



Auch dir hilft richtig lesen, StephanBehrendt.

z.B., Zitat: "Falls der Patient bereits zuvor geimpft wurde, sind weniger Spritzen notwendig, eine passive Impfung kann meist weggelassen werden. "

Geh zu nem Arzt der sich damit auskennt, nichts anderes habe ich auch empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#787443 - 10.01.12 13:21 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Oh Mann,

Mediziner würden sich die Haare raufen.
Bei der prophylaktischen Impfung erfolgen innert drei Wochen drei Impfungen, nach einem Jahr folgt die vierte Impfung. Nach drei bis fünf Jahren ist eine Auffrischungsimpfung nötig, um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Und bevor es weitergeht: Prophylaktisch heißt, einer Krankheit vorbeugen, und nicht, sie nach Ausbruch zu bekämpfen.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Ist der Impfstoff eigentlich wieder uneingeschränkt lieferbar? Vor zwei Jahren gab es weltweit keine funktionierende Produktionsstätte und die Vaccine gabe es nur als Bückware.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (10.01.12 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#787453 - 10.01.12 13:43 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Hallo,

ich war bei einem Tropenarzt. Ich wurde auch geimpft. Erstens hatte ich noch nie solche unangenehme Impfungen mit deutlichen heftigen Nebenwirkungen und der Mediziner hat mehr als deutlich gesagt, das durch die Impfung du 24 Std Zeit hast einen Arzt mit dem Impfstoff zu finden. Dann bekommst Du zu 100 % keine Tollwut. Es mag einen Schutz durch die Impfung geben, der wäre aber nicht belastbar........
Den Impfstoff nach Biß kannst du auch nicht dabei haben, da er nur gut gekühlt haltbar ist, sonst wird er innerhalb eines Tages unbrauchbar.
Und Tollwut wird nicht nur durch Bisse übertragen, sondern auch durch Speichel etc. kann also auch beim Spielen mit Tieren übertragen werden, so meine Info.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#787488 - 10.01.12 15:41 Re: radreise landweg nach china [Re: lufi47]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich kann mich nur bei einer Zeckenimpfung an solche Nebenwirkungen erinnern.

Bei exotischen Themen sind Ärzte nicht unbedingt besser als Fahrradhändler.
Eine Minderheit unter den Medizinern meint, eine zusätzliche Impfung nach einem Biss gäbe eine größere Sicherheit. Da aber der Impfstoff im Ausland extrem teuer, viel schwerer zu erhalten als hier und manchmal zusätzlich gefälscht ist, ist diese Meinung recht theoretisch und wirklichkeitsfremd.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (10.01.12 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#787504 - 10.01.12 16:22 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Hallo,

ich bin gerade auf meiner Asien-Tour unterwegs. Auf meinem Blog habe ich zu deinem Thema sicherlich ein paar passende Infos.
Bin über Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan via Kirgistan nach China eingereist.
So einfach ist ein chinesisches Visum in den zentralasiantischen Ländern nicht zu bekommen. Sowohl in Astana, als auch in Taschkent, besonders in Dushanbe wurde eine Einladung aus China (kann auch Privatperson sein) verlangt. Blos nicht Orte aus problematischen Provinzen, z.B. Xingjang erwähnen. U.U. reicht auch der Nachweis eines Flugtickets und Hotelbuchung.

Grüße aus Vietnam
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#787513 - 10.01.12 16:47 Re: radreise landweg nach china [Re: cyclespace]
cyclespace
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
die Infos betreffen sowohl die Visabeschaffung als auch die notwendigen Impfungen, die ich erhalten hatte.
Hilfreich sind die Angaben vom auswärtigen Amt.
Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#787592 - 10.01.12 20:03 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich kann mich nur bei einer Zeckenimpfung an solche Nebenwirkungen erinnern.

Bei exotischen Themen sind Ärzte nicht unbedingt besser als Fahrradhändler.
Eine Minderheit unter den Medizinern meint, eine zusätzliche Impfung nach einem Biss gäbe eine größere Sicherheit. Da aber der Impfstoff im Ausland extrem teuer, viel schwerer zu erhalten als hier und manchmal zusätzlich gefälscht ist, ist diese Meinung recht theoretisch und wirklichkeitsfremd.


OK, was willst du eigentlich sagen? Meine Aussage war im Kern: "Wenn Verdacht auf Tollwut besteht such schnellstmöglich einen Arzt auf der dir die Injektionen verpassen kann".

Natürlich kannst du darauf vertrauen daß der gute deutsche Impfstoff besser ist und du absolut immun bist. Genauso gut kannst du Russisch Roulett spielen, ein Restrisiko bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#787602 - 10.01.12 20:21 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: macrusher
Natürlich kannst du darauf vertrauen daß der gute deutsche Impfstoff besser ist und du absolut immun bist. Genauso gut kannst du Russisch Roulett spielen, ein Restrisiko bleibt.

Na ja,

das ist deine subjektive Risiko-Einschätzung.
Es gibt weltweit anscheinend nur zwei Hersteller des Impfstoffs gegen Rabies.
Das Risiko nach einer vollständigen Impfung an Tollwut zu erkranken ist vermutlich etwa so groß, wie in Argentinien auf dem Tandem vom LKW überfahren zu werden.
Nein, vermutlich ist es kleiner, weil mir kein Fall bekannt ist.

Ich wehre mich übrigens vor Allem so ausdauernd, weil du hier unsachlich die Pferde scheu machst über die angebliche Unwirksamkeit der Tollwutimpfung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#787609 - 10.01.12 20:32 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: macrusher
Natürlich kannst du darauf vertrauen daß der gute deutsche Impfstoff besser ist und du absolut immun bist. Genauso gut kannst du Russisch Roulett spielen, ein Restrisiko bleibt.

Na ja,

das ist deine subjektive Risiko-Einschätzung.
Es gibt weltweit anscheinend nur zwei Hersteller des Impfstoffs gegen Rabies.
Das Risiko nach einer vollständigen Impfung an Tollwut zu erkranken ist vermutlich etwa so groß, wie in Argentinien auf dem Tandem vom LKW überfahren zu werden.
Nein, vermutlich ist es kleiner, weil mir kein Fall bekannt ist.

Ich wehre mich übrigens vor Allem so ausdauernd, weil du hier unsachlich die Pferde scheu machst über die angebliche Unwirksamkeit der Tollwutimpfung.



Niemand macht hier die Pferde unsachlich scheu. Rein statistisch steht es 2:1 gegen dich. Lutz ("lufti47") war neulich beim Arzt der hat ihm genau das gesagt was ich auch "behauptet" habe. Glaub es oder glaub es nicht.

Geändert von macrusher (10.01.12 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#787621 - 10.01.12 21:07 Re: radreise landweg nach china [Re: StephanBehrendt]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja gut,das müsste sich ja durch Befragen kompetenter Personen schon herausfinden lassen.Die Frage scheint mir doch insoweit beantwortet zusein,das eine Impfung gegen Wildtollwut gar nicht mal so abwegig ist.Ich werde mir da noch ein paar Gedanken dazu machen und die Option,mich impfen zu lassen wahrscheinlich wahrnehmen.Sicherer ist es wohl.

Auf konkrete Fragen konkrete Antworten zu bekommen ist wohl in so einem Forum immer so eine Sache.Zum Beispiel:Frage:Wer war vor Kurzem in Tblisi und ist dort gut und günstig untergekommen?Wenn es geht,Name und Anschrift des Hotels oder der Schlafgelegenheit.Und das Gleiche vielleicht noch für Baku.Ich denke,man kann auf diese Weise von einem Forum profitieren,das man seine Erfahrungen einbringt und die der anderen nutzt.Da ich selber noch nicht so viel in der Gegend rumgefahren bin, ist es mit dem Einbringen noch etwas dürftig aber vielleicht kann ich ja in ein paar Wochen mehr berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#787745 - 11.01.12 11:14 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Es tut sich was.Die Travelagency bietet mir an,mir eine offizielle Einladung zu schicken,mit der ich bei der Botschaft mein Visum beantragen kann.Ich muss nur noch in Erfahrung bringen,was das kostet.Ich weiß bis jetzt auch noch nicht,ob eine e-mail als gültige Einladung anerkannt wird.Wenn es so wäre,dann kann man das ja auch von Unterwegs organisieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#787758 - 11.01.12 11:39 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Ja, frag mal nach ob sowas von unterwegs geht! Für mich ists schon zu spät um noch in Berlin persönlich vorzusprechen. Doof gefragt: Und um welches Land gings da jetzt eigentlich? China immernoch?
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#787781 - 11.01.12 13:08 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja,China.Frag mal bei "Online China Tours"nach.Ich weiß allerdings noch nicht,ob eine e-mail als Vorlage nützlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#788624 - 13.01.12 10:33 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Neuester Stand:Die Travelagency wird nur eine Einladung versenden,wenn ich jetzt eine Reise oder eine Hotelbuchung vornehme.Davon war im vorherigen Brief allerdings nicht die Rede.Jetzt werde ich wohl auf meine Verwandten in Shanghai zurückgreifen müssen,die mir eine Einladung mit beglaubigter Aufenthaltsgenehmigung schicken müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#789093 - 14.01.12 09:06 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nun ist es hier ja etwas ruhiger geworden.Das wird wohl so sein,wenn die Plaudertaschen sich nicht mehr streiten können oder nichts mehr zu sagen haben-was man sich aber eigentlich nicht vorstellen kann . Das soll mich nicht daran hindern,weitere Fragen zu stellen.
Ich möchte von unterwegs einen Reisebericht an meine Freunde und Bekannten verschicken.Nun weiß ich von China,das zb.B.Blogger sehr häufig gesperrt ist und Blogs nicht ankommen oder rausgehen.Auf dem Weg nach China kommt man ja auch durch andere "autoritär"geführte Staaten.Wie sind die Internetverbindungen zum Beispiel in Usbekistan oder in Kirgisistan?Gibt es Alternativen zu B.Blogger?
Nach oben   Versenden Drucken
#789098 - 14.01.12 09:15 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Nun ist es hier ja etwas ruhiger geworden.Das wird wohl so sein,wenn die Plaudertaschen sich nicht mehr streiten können oder nichts mehr zu sagen haben-was man sich aber eigentlich nicht vorstellen kann . Das soll mich nicht daran hindern,weitere Fragen zu stellen.
Ich möchte von unterwegs einen Reisebericht an meine Freunde und Bekannten verschicken.Nun weiß ich von China,das zb.B.Blogger sehr häufig gesperrt ist und Blogs nicht ankommen oder rausgehen.Auf dem Weg nach China kommt man ja auch durch andere "autoritär"geführte Staaten.Wie sind die Internetverbindungen zum Beispiel in Usbekistan oder in Kirgisistan?Gibt es Alternativen zu B.Blogger?


Ich denke, wenn deine Seite von Suchmaschinen indiziert wird (Index, Follow), und entsprechende Schlagworte im Inhalt fallen, wie z.B. Tibet oder Menschenrechte wird dein Blog gesperrt, egal wo er gehostet ist. Allerdings dürfte deutsch nicht so problematisch sein wie englisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#789124 - 14.01.12 10:44 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
over-blog.de hat überall funktioniert, außer in W-China.
Nach oben   Versenden Drucken
#789142 - 14.01.12 11:45 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Such Dir vorher einen vernünftigen Proxy, dann sollte es egal sein.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#790412 - 17.01.12 14:07 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ist in letzter Zeit mal jemand von Bursa nach Ankara gefahren?Da gibt es so eine Hauptstrasse,die E 90,gibt es da vielleicht parallel Straßen,die mit dem Rad befahrbar sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#790627 - 17.01.12 19:36 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Ist in letzter Zeit mal jemand von Bursa nach Ankara gefahren?Da gibt es so eine Hauptstrasse,die E 90,gibt es da vielleicht parallel Straßen,die mit dem Rad befahrbar sind?


Bei Google Maps seh ich welche...
Nach oben   Versenden Drucken
#792331 - 21.01.12 19:01 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Übrigens,vom 23.01. bis zum 09.02. ist chinesisch Neujahr.auch dazu allen alles Gute.Dabei fällt mir ein-wann ist eigentlich dieses Jahr der Fastenmonat in den islamischen Ländern?Was sollte man da besser nicht tun oder tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#792438 - 22.01.12 00:03 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Übrigens,vom 23.01. bis zum 09.02. ist chinesisch Neujahr.auch dazu allen alles Gute.Dabei fällt mir ein-wann ist eigentlich dieses Jahr der Fastenmonat in den islamischen Ländern?Was sollte man da besser nicht tun oder tun?


Der betrifft dich in sofern, als daß viele Geschäfte und Restaurants geschlossen sind, und das Tempo sich insgesamt verlangsamt. Für dich bedeutet das, daß du dich abends schon um Proviant für den nächsten Tag kümmern musst, da du tagsüber evtl. Schwierigkeiten hast was zu essen zu kaufen. Muss aber nicht. Als gläubiger Muslim soll man am Ramadan teilnehmen, allerdings sind Kranke, Alte, und Reisende davon ausgenommen, d.h. sie müssen nicht sollen. Unter Umständen würde es sich anbieten deine Vesperpause nicht gerade in Gegenwart von Ramadan Praktizierenden Muslimen abzuhalten. Theoretisch sollten sie ja drüber stehen, aber da der Geist willig und das Fleisch schwach ist gebietet die Höflichkeit eigentlich tagsüber ggf. nicht allzu offensichtlich zu essen.
Nach oben   Versenden Drucken
#792458 - 22.01.12 01:16 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Jürgen,

ich bin großteils die E90 von Eskisehir nach Ankara gefahren und zuvor die einsame Landstraße von Iznik über Yenisehir,Bilecik, Sögüt nach Eskisehir (Bild 1). Leider nicht kürzlich, sondern schon 1997. Damals war der Streckenabschnitt Eskisehir bis Sivrihisar relativ verkehrsarm (Bild 2). Erst ab dort, wo die E 96 von Izmir kommend dazu stößt, wurde der Verkehr heftiger. Damals tolle leere Autobahn im Bau bis Ankara (Bild 3). Heutzutage wahrscheinlich etwas weniger angenehm. Ich bin damals von der E90 abgebogen, dort wo sie den Sakarya-Fluß kreuzt - zuerst hoch nach Gordion und dann über Polatli und Haymana nach Ankara. Eine sehr einsame und hügelige Strecke, bei der man Ankara von Süden her kommend erreicht.


Mittlerweile würde ich, wenn Verkehrsarmut und relativ zügiges Vorankommen auf Asphalt das Wichtigste wäre, wie folgt fahren: Bursa-Yenisehir-Bilecik-Sögüt-Nallihan-Beypazari-Sincan-Ankara.

Grüsse
Frank

Geändert von Frank WOR (22.01.12 01:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de