Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, iassu, 1 unsichtbar), 515 Gäste und 1177 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#778786 - 12.12.11 16:29 Re: radreise landweg nach china [Re: pushbikegirl]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Da ich im Februar auf jeden Fall loskommen will,habe ich mir einen festen Termin gesetzt.Fähre legt ab,und ich muß drauf sein.Also ist der eigentliche Start in Griechenland und ich hoffe,da ist es dann nicht so kalt.Obwohl der Winter in Nordgriechenland auch bitter kalt sein kann.Aber dann bin ich Jedenfalls schon mal unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#779376 - 14.12.11 16:29 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Ernst Christen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Wenn du die Nordroute wählst, d. h. Ukraine, Südrussland. Kasachstan,(ev. Usbekistan) Kirgistan, China, ... ist es relativ leicht all die benötigten Visa zu besorgen. Bis auf das Chinasische Visa können alle leicht und einfach im Heimatland besorgt werden, was in aller Regel einfacher ist. Das Chin. Visa ist am einfachsten im Taschkent zu kriegen (vergiss Almaty und Bischkek! - Keine Chance).
2008 war eine Registrierung in Kasachstan nicht notwendig (Schweizer-Pass). Es ist etwas schwierig für Kasachstan ein 3-Monats-Visa zu kriegen, die Botschaft in Bern, Schweiz ist aber in aller Regel grosszügig und stellt die Visa schnell und unbürokratisch aus.

In meiner HP (www.ernst-christen.ch) findest du GPS-Daten (Garmin und Google Earth) mit Höhenprofilen und Waypoints (Restaurants, Hotels, et.) für die ganze Strecke.
www.ernst-christen.ch
Mit dem Fahrrad rund um die Welt
2008 - 20??
Nach oben   Versenden Drucken
#779400 - 14.12.11 17:42 Re: radreise landweg nach china [Re: Ernst Christen]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
ja,ich fahre nächste Woche nach Berlin und werde mal die Botschaften checken.Das Problem wird wohl sein,das ich nicht die genauen Einreisetage weiß.Mal sehen was die Leute von den Botschaften meinen.Ich bin schon mal in München auf dem chinesischen Konsulat gewesen,aber die waren nicht sehr hilfsbereit.Da hat man nur gesagt,das das nicht geht,das man sich schon so lange vorher ein Visum besorgt- und der nächste bitte-zaijian!!
Nach oben   Versenden Drucken
#779564 - 15.12.11 10:10 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
ja,ich fahre nächste Woche nach Berlin und werde mal die Botschaften checken.Das Problem wird wohl sein,das ich nicht die genauen Einreisetage weiß.Mal sehen was die Leute von den Botschaften meinen.Ich bin schon mal in München auf dem chinesischen Konsulat gewesen,aber die waren nicht sehr hilfsbereit.Da hat man nur gesagt,das das nicht geht,das man sich schon so lange vorher ein Visum besorgt- und der nächste bitte-zaijian!!


Für das chinesische Visum meines Wissens nach 90 Tage im voraus, d.h. ab Ausstellungsdatum hast du 90Tage (vielleicht auch nur noch 60Tage?) Zeit einzureisen. D.h. du kannst am letzten Tag einreisen und dann 30/60/90Tage bleiben, je nach dem wie lange du dich im Land aufhalten darfst. 90Tage Aufenthaltsdauer in Deutschland zu bekommen halte ich für eher unwahrscheinlich, vor allem weil es ja zur Zeit wieder Unruhen gibt. Besser wahrscheinlich du bemühst ne gute Visaagentur, außer du hast genug Zeit und brauchst keine Unterkunft in Berlin zahlen.

Geändert von macrusher (15.12.11 10:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#781982 - 22.12.11 16:08 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: juemue
Ich bin schon mal in München auf dem chinesischen Konsulat gewesen,aber die waren nicht sehr hilfsbereit.Da hat man nur gesagt,das das nicht geht,das man sich schon so lange vorher ein Visum besorgt- und der nächste bitte-zaijian!!

Der chinesische Konsularbeamte mag zwar nicht hilfsbereit gewesen sein, aber er hatte Recht.
Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die VR China gültig seit 30.November 2011. Der Punkt 3 (Reisebestätigung vom Reisebüro für die Gruppentouristen; Flug und Hotelreservierung für die Touristen, die die China-Reise selbst organisieren. ) wird in letzter Zeit von den Konsulaten und der Botschaft verstärkt überprüft!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#783548 - 29.12.11 18:14 Re: radreise landweg nach china [Re: Velomade]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ja, das habe ich inzwischen auch erfahren.Ich habe mich an eine Firma für Visumfragen in München gewendet,um zu sehen,wie viele Visen ich schon hier in Deutschland bekommen kann.Aber es scheint nicht möglich zu sein,ein Visum länger als drei Monate im Voraus zu erhalten.Man kann aber einen zweiten oder dritten Pass besorgen,den die Firma dann nahe an der Einreisezeit zur jeweiligen Botschaft schickt und bearbeiten lässt.Du bekommst dann den Pass an eine von dir angegebene Adresse zugeschickt.Das wäre wohl der einzig gangbare Weg,die Wartezeiten auf Botschaften im Ausland zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#783729 - 30.12.11 12:56 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Das wäre wohl der einzig gangbare Weg,die Wartezeiten auf Botschaften im Ausland zu vermeiden.


Du kannst Wartezeiten aber auch nutzen um Land und Leute besser kennenzulernen oder dich auszuruhen oder einen Sidetrip zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#783742 - 30.12.11 14:11 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: macrusher
Du kannst Wartezeiten aber auch nutzen um Land und Leute besser kennenzulernen oder dich auszuruhen oder einen Sidetrip zu machen.


Das nehm ich dir nicht ab, Andreas grins

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#783802 - 30.12.11 19:11 Re: radreise landweg nach china [Re: uli nullnegativ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: uli nullnegativ
In Antwort auf: macrusher
Du kannst Wartezeiten aber auch nutzen um Land und Leute besser kennenzulernen oder dich auszuruhen oder einen Sidetrip zu machen.


Das nehm ich dir nicht ab, Andreas grins

lg uli


Na, sag bloß du fährst gegen die Uhr wenn's nicht sein muß - den Eindruck hab ich eigentlich nicht zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#784972 - 03.01.12 18:29 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Den einen oder anderen "sidetrip" werde ich wohl schon machen aber ich hab irgendwie keine Lust auf den Botschaften rumzuhängen und mir meine Zeit stehlen zu lassen. Die Tage des Aufenthaltes sind gezählt und Diskussionen mit Beamten sind in Aserbaidschan bestimmt nicht prickelnder als in Deutschland.Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine gute Unterkunft in Tblisi oder Baku?
Nach oben   Versenden Drucken
#785092 - 04.01.12 03:59 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
viennjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
waoooow haben sie blog oder wo kann ich denn lesen sehr interessant....

Zum Zeitmanagement: Ich bin Anfang Januar losgefahren und war Mitte Dezember in Hongkong (inkl. Pamir Highway, West- und Osttibet)
rad-reise partner gesucht für europa
solang kalt ist gefällt mir wo warm ist
im sommer am besten im norden schmunzel

kennt wer sich aus mit trekking-rad oder moutainbike im gebrauchten zustand schmunzel

herzlichen grüßen paul
Nach oben   Versenden Drucken
#785117 - 04.01.12 08:38 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Den einen oder anderen "sidetrip" werde ich wohl schon machen aber ich hab irgendwie keine Lust auf den Botschaften rumzuhängen und mir meine Zeit stehlen zu lassen. Die Tage des Aufenthaltes sind gezählt und Diskussionen mit Beamten sind in Aserbaidschan bestimmt nicht prickelnder als in Deutschland.Vielleicht kennt ja der eine oder andere eine gute Unterkunft in Tblisi oder Baku?


Das ist wohl war...

Bzgl. Übernachtung:
In Tiflis gibt es ein paar Homestays.

In Baku gibt es die 1000 Camels Hostel in der Altstadt, oder das Velotrek Hotel im unteren Preissegment. Oder Couchsurfen. Am Besten du guckst mal in einen aktuellen Reiseführer, im Throntree oder auf Hostel-Booking Seiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#785569 - 05.01.12 11:54 Re: radreise landweg nach china [Re: viennjoe]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Vielleicht kennst du ja jemand,der in letzter Zeit nach China eingereist ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#786249 - 07.01.12 10:06 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Es wäre ja schön,wenn mal jemand ,der in letzter zeit(so ab Dezember 2011)in China mit dem Fahrrad eingereist ist,von seinen Erfahrungen berichten könnte.Meine Bemühungen,eine Einreiseerlaubnis zu bekommen sehen so aus:Ich habe mich persönlich,schriftlich an das chinesische Konsulat in München gewendet.Eine freundliche Mitarbeiterin rief mich daraufhin an und teilte mir mit,das ich in China einreisen könne,wenn ich einen Reiseplan von einem Reiseveranstalter habe.Der von mir angesprochene Reiseveranstalter Topchinatrip meint es wäre alles möglich aber ich müsste mir einen Tourguide nehmen,der 50€ am Tag kostet.Hat von euch schon mal jemand sowas gehört?Ich wäre froh und glücklich mal was Aktuelles zu lesen und nicht was vor 7 oder 8 Jahren möglich war.
Nach oben   Versenden Drucken
#786252 - 07.01.12 10:16 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Es wäre ja schön,wenn mal jemand ,der in letzter zeit(so ab Dezember 2011)in China mit dem Fahrrad eingereist ist,von seinen Erfahrungen berichten könnte.Meine Bemühungen,eine Einreiseerlaubnis zu bekommen sehen so aus:Ich habe mich persönlich,schriftlich an das chinesische Konsulat in München gewendet.Eine freundliche Mitarbeiterin rief mich daraufhin an und teilte mir mit,das ich in China einreisen könne,wenn ich einen Reiseplan von einem Reiseveranstalter habe.Der von mir angesprochene Reiseveranstalter Topchinatrip meint es wäre alles möglich aber ich müsste mir einen Tourguide nehmen,der 50€ am Tag kostet.Hat von euch schon mal jemand sowas gehört?Ich wäre froh und glücklich mal was Aktuelles zu lesen und nicht was vor 7 oder 8 Jahren möglich war.


2011:
In Hongkong auf dem chinesischen Konsulat ein Visum besorgt, nachdem Agenten auch nur 30Tage hätten besorgen können. Dann eingereist.
Nach oben   Versenden Drucken
#786264 - 07.01.12 10:59 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Lieber mac,auch diese Antwort hilft mir nicht wirklich.ich habe zb.ein schönes Fahrrad in Shanghai stehen und könnte jetzt mit dem Flieger nach Shanghai fahren und dann durch China fahren,was ich schon gemacht habe.Aber das hilft mir nicht bei dem Problem,von Kasachstan mit dem Fahrrad über die Grenze zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#786278 - 07.01.12 13:17 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Wo genau ist denn das Problem von Kasachstan nach China mit dem Fahrrad zu kommen? Ich bin im Sommer 2010 problemlos von Tacheng (China) nach Kasachstan eingereist.
Nach oben   Versenden Drucken
#786308 - 07.01.12 15:03 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Äh , das Problem ligt darin,das ich andersrum fahren will und das wir inzwischen 2012 schreiben und sich die Einreisebedingungen für China seit Herbst 2011 verändert haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#786355 - 07.01.12 17:33 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: juemue
Lieber mac,auch diese Antwort hilft mir nicht wirklich.ich habe zb.ein schönes Fahrrad in Shanghai stehen und könnte jetzt mit dem Flieger nach Shanghai fahren und dann durch China fahren,was ich schon gemacht habe.Aber das hilft mir nicht bei dem Problem,von Kasachstan mit dem Fahrrad über die Grenze zu kommen.


Ok, dann werde ich deutlicher:
Eine Gewähr kann dir keiner, Geben daß es in ein paar Wochen noch so ist wie es Ende 2011 war, und die Modalitäten sind auch auf jedem Konsulat anders. Abgesehen davon dürften relativ wenige Leute Ende 2011 in deiner bevorzguten Einreisegegend unterwegs gewesen sein. Ziemlich kalt dort im Moment. Wenn alle Stricke reißen fliegst du halt von Kasachstan nach Bangkok (Vientiane) oder Hongkong, besorgst dir ein Visum und reist von dort ein bzw. fliegst zurück sofern es nur darum geht daß man dir vor Ort kein Visum geben will, der Grenzübergang aber nicht generell dicht ist (wüsste nicht warum). Wäre natürlich eine sehr unerfreuliche Aktion, aber so ist das eben mit China.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786426 - 07.01.12 19:59 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Sorry, hab ich das was überlesen/sehen? Inwiefern haben sich die Einreisebedingungen geändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#786485 - 07.01.12 22:12 Re: radreise landweg nach china [Re: juemue]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: juemue
Äh , das Problem ligt darin,das ich andersrum fahren will und das wir inzwischen 2012 schreiben und sich die Einreisebedingungen für China seit Herbst 2011 verändert haben.


Frag doch mal bei cycle the world nach. Die Beiden sind im September 2011 von Kirgisistan nach China eingereist. Sie geben dir sicher gerne ne Auskunft.

Geändert von sebael (07.01.12 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786500 - 07.01.12 22:37 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Laiseka
Sorry, hab ich das was überlesen/sehen? Inwiefern haben sich die Einreisebedingungen geändert?

Wenn du dir in Deutschland das Visum besorgst, mußt du als Einzelreisender entweder eine Flug- und Hotelreservierung oder eine Einladung vorlegen, wobei in den verschiedenen Konsulaten (Frankfurt, Hamburg, München) und der Botschaft in Berlin die Bearbeitung der Anträge noch unterschiedlich gehandhabt wird. Bis November genügte ein ausgefüllter Visumantrag mit Angabe der zu besuchenden Städte, was jetzt nachgewiesen werden muß.

Wie die genauen Einreisebedingungen für China sind, wenn das Visum im Ausland besorgt wird, wird von den chinesischen Botschaften bzw. Konsulaten in den jeweiligen Ländern nicht einheitlich durchgeführt. Die Prozedur in Kasachstan ist anders als in Hongkong und die anders als in Japan. Und die können sich zu jeder Zeit ändern.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786509 - 07.01.12 23:13 Re: radreise landweg nach china [Re: Velomade]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Naja, das klingt aber jetzt nicht so dramatisch. Ist wie in vielen anderen Ländern auch (z.B. Aserbaidschan, Indonesien). Du machst eine Buchung bei einem Hostel (z.B. Birch Hostel in Urumqi) und legst diese dem Visumsantrag bei. Obendrauf noch eine Flugbestätigung für Tiger Airways (?) von Kunming nach Thailand und dann sollte nix mehr schief gehen... .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #786547 - 08.01.12 08:25 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Laiseka
Naja, das klingt aber jetzt nicht so dramatisch.

Ist auch nicht dramatisch. Das wird im übrigen auch von der Deutschen Botschaft in Beijing von chinesischen Touristen verlangt, die nach Deutschland kommen wollen. Die Chinesen haben sich also nur der deutschen Prozedur angepasst!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#786688 - 08.01.12 14:25 Re: radreise landweg nach china [Re: Velomade]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Ich schließe mich gerne der Fragerei an. Wir sind im Moment in Istanbul, wollen im Frühling von der Türkei aus nach Georgien, Armenien, wieder Georgien (Grenze zweischen Aserbaidschan und Armenien soll zu sein) und Aserbaidschan fahren und dann von dort aus durch Nordiran nach Turkmenistan, Usbekistan, Tadjikistan und Kirgistan nach China fahren. Es müssen nicht genau diese Länder sein aber es wäre schön wenn das machbar wäre.
Habe ich es richtig verstanden, dass das China-Visum relativ einfach im Usbekischen Taschkent zu bekommen ist? Im Iranischen Mashhad haben zum Beispiel Nicole und Tobias von http://www.reise-zum-horizont.com/ das turkmenische Transitvisum problemlos bekommen, allerdings mit einem Schreiben der turkmenischen Botschaft in Berlin. So ein Schreiben habe ich nicht. Ihr Visum war allerdings nur fünf Tage gülig. Weiß vielleicht jemand, ob es da eine andere Möglichkeit gibt? Auch beim Auswärtigen Amt steht, man solle ein turkmenisches Reisebüro beauftragen und "Alle nach Turkmenistan eingereisten Ausländer müssen sich bei der Einreise an der Grenze registrieren lassen. Die Registrierungsgebühr beträgt 12,- US-Dollar [...] Wenn sich Reisende länger als drei Tage in Turkmenistan aufhalten wollen, sind sie außerdem verpflichtet, sich in Aschgabat beim Staatlichen Migrationsdienst Turkmenistans, Asady-Straße, Tel.: 39 13 37, in anderen Städten bei dessen Zweigstellen, anzumelden. Die Anmeldung muss der Reisende selbst veranlassen [...]". Wird das alles wirklich so eng gesehen, wie es dort beschrieben wird?

Wir reisen mit einem mexikanischen und einem deutschen Pass und werden dementsprechend ohnehin generell mehr Probleme haben, als andere Reisende mit Pässen aus den gleichen Ländern. Aber so will ich zumindest schonmal rausfinden, wie es mit dem deutschen Pass geht.
Dennoch: Gibt es irgendwelche Tipps, die man wissen "muss"? Z.B. Wo sollte man es gar nicht erst versuchen, die Grenze zu überqueren? Welches Visum kriegt man nicht mehr, wenn man schon einen Stempel aus einem bestimmten Land hat? Welche Konsulate sind "human" (soll heißen: wo ist was möglich)? Da gibt bes doch bestimmt ein paar goldene Regeln, von denen man wissen sollte. Ich habe auch gehört, dass das Iranische Visum im Osten der Türkei leicht zu erhalten ist habe aber den Ort vergessen, weiß jemand von euch, wo? Oder gibt es da schon einen Thread den ich übersehen habe?
Danke danke,
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#786693 - 08.01.12 14:56 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
juemue
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
hallo Annika,ich bin gerade in Gesprächen mit Visumdiensten und Reiseveranstaltern und ich denke,das ich zu diesen Fragen nächste Woche mehr weiß.wenn du Mitglied dieses Forums bist,dann kann ich dir vielleicht mal eine direkte Nachricht zukommen lassen.Ich Fahre Mitte Februar von Igumeniza ab in die Türkei,werde allerdings Istanbul links liegen lassen und nach Ankara fahren,wo ich etwa in einer der ersten beiden Märzwochen sein werde,je nach Wetter.Ich fahre auf jeden fall mal los,egal was ich in der Visumangelegenheit bis dahin erreicht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#786760 - 08.01.12 18:16 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo,

In Antwort auf: Tasting Travels

Habe ich es richtig verstanden, dass das China-Visum relativ einfach im Usbekischen Taschkent zu bekommen ist?


Nein. du kannst Glück haben und bekommst es ohne Stress in Tashkent, oder eben nicht. Tashkent dürfte aber besser sein als Dushanbe. Oder du Probierst es im Iran. Hab letztes Jahr 2 Engländer getroffen, die haben es in Teheran geholt und sind dann nach Urumqi geflogen. Aber erwarte nicht mehr als 30Tage zu bekommen - freu dich wenn du mehr bekommst.


In Antwort auf: Tasting Travels

Im Iranischen Mashhad haben zum Beispiel Nicole und Tobias von http://www.reise-zum-horizont.com/ das turkmenische Transitvisum problemlos bekommen, allerdings mit einem Schreiben der turkmenischen Botschaft in Berlin. So ein Schreiben habe ich nicht. Ihr Visum war allerdings nur fünf Tage gülig. Weiß vielleicht jemand, ob es da eine andere Möglichkeit gibt?


Ohne Schreiben hingehen und das beste hoffen. Auf die deutsche Botschaft in Teheran gehen und dort fragen? Das wird aber alles insgesamt teuer. Ich würde mir fast überlegen das Land zu überfliegen. Du brauchst auf jedenfall erstmal das usbekische Visum im Pass.



In Antwort auf: Tasting Travels

Auch beim Auswärtigen Amt steht, man solle ein turkmenisches Reisebüro beauftragen und "Alle nach Turkmenistan eingereisten Ausländer müssen sich bei der Einreise an der Grenze registrieren lassen. Die Registrierungsgebühr beträgt 12,- US-Dollar [...] Wenn sich Reisende länger als drei Tage in Turkmenistan aufhalten wollen, sind sie außerdem verpflichtet, sich in Aschgabat beim Staatlichen Migrationsdienst Turkmenistans, Asady-Straße, Tel.: 39 13 37, in anderen Städten bei dessen Zweigstellen, anzumelden. Die Anmeldung muss der Reisende selbst veranlassen [...]". Wird das alles wirklich so eng gesehen, wie es dort beschrieben wird?


Also die Prozedur ist: an die Grenze fahren, wenn man was zahlen muss, zahlt man, sofern man eine Quittung dafür bekommt. Wenn nicht kann man versuchen es auszusitzen. Ist aber nicht ratsam bei einem 5-Tage Visum. Dann fährt man gegen die Uhr, was zusätzlich durch Kontrollen gelangweilten Persons an Checkpoints unterbrochen werden kann und natürlich von eurer Zeit abgeht. Alternativ kann man aber auch bei freundlichen LKW-Fahrern aufladen, oder das Land überfliegen, wenn man sich den Stress nicht antun möchte. Oder noch ne Möglichkeit, eine teure Tour buchen, dann bekommt man auch ein längeres Visum. Extra noch in Ashgabat melden? Wieso, Warum, Weshalb?


In Antwort auf: Tasting Travels

Dennoch: Gibt es irgendwelche Tipps, die man wissen "muss"? Z.B. Wo sollte man es gar nicht erst versuchen, die Grenze zu überqueren?


z.B. mit dem Schiff und Tranistvisum von Aserbaidschan nach Turkmenistan. Jedenfalls nicht wenn man isch an die Spielregeln halten will. Wer abenteuerlustig ist kann es versuchen. Als Backpacker ist es meist einfacher, da man nur mit dem nächsten Zug in die Hauptstadt oder an die nächste GRenze fahren muß. will man radeln hat man ein Problem.

z.B. Tadjikistan nach China. Es gibt zwar einen Grenzübergang, aber der ist nur für Einheimische. Der einzige Weg nach China führt durch Krigisien.

z.B. Armenien/Aserbaidschan. s.u.

In Antwort auf: Tasting Travels

Welches Visum kriegt man nicht mehr, wenn man schon einen Stempel aus einem bestimmten Land hat? Welche Konsulate sind "human" (soll heißen: wo ist was möglich)? Da gibt bes doch bestimmt ein paar goldene Regeln, von denen man wissen sollte.


Könnte sein, daß ihr mit einem armenischen Stempel im Paß (Respektive Ein- Ausreisestempel Georgiens für diesen Grenzübergang) Probleme bekommt nach Aserbaidschan einzureisen. Azeris und mögen Armenier gar nicht. Umgekehrt kann ich nix dazu sagen. Sofern ihr nur "unten rum" in den Iran fahren wollt könnt ihr euch das, zumindest landschaftlich, schenken...

Ansonsten ist die goldene Regel, daß sich die Dinge ständig ändern.


In Antwort auf: Tasting Travels

Ich habe auch gehört, dass das Iranische Visum im Osten der Türkei leicht zu erhalten ist habe aber den Ort vergessen, weiß jemand von euch, wo? Oder gibt es da schon einen Thread den ich übersehen habe?


Trabzon soll gut sein - wahrscheinlich meist du das. Erzurum kann ich nicht empfehlen aber das ist schon ein paar Jahre her.

Geändert von macrusher (08.01.12 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#786795 - 08.01.12 19:09 Re: radreise landweg nach china [Re: macrusher]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Reisende mit einem armenischen Visum oder einem Ein- bzw. Ausreisestempel eines armenischen Grenzübergangs im Reisepass können nicht nach Aserbaidschan einreisen, selbst wenn ein gültiges aserbaidschanisches Visum vorliegt.

Ich würde bei einem Antrag für ein aserbaidschanisches Visum nicht mal irgendwie das Wort Armenien erwähnen - sie werden euch event. eh danach fragen und nicht mal da hab ich das Wort positiv erwähnt sondern nur was von wegen difficult conflict bla bla bla geredet... .
Nach oben   Versenden Drucken
#786901 - 08.01.12 22:22 Re: radreise landweg nach china [Re: Laiseka]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Wow, vielen Dank für eure superschnellen Antworten!!

Laiseka: Da werden wir aufpassen - vielen Dank! Vielleicht müssen wir dann doch etwas umplanen..
macrusher: Danke für deine ausführliche Antwort! Brauche ich erst das usbekische Visum, damit mir abgenommen wird, dass ich ein Transitvisum brauche? Wäre ja logisch. Meinst du, das wäre auch in Teheran zu kriegen? Fliegen wäre kommt mich nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht, wenns also gaaar nicht anders geht. Dann würde ich mich lieber ein Mal 5 Tage lang stressen oder einen netten LKW-Fahrer finden. Aber um Turkmenistan kommt man ja kaum herum wenn man nicht durch Afghanistan will und da bin ich etwas skeptisch .. lasse mich aber auch eines Besseren belehren falls da jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht hat. Tadjikistan - China versuchen wir besser gar nicht erst. Und ich hatte schon mit einem Monat gerechnet, ein Freund von mir ist durch gefahren und hat dann bei seinem zweiten Visumsantrag gleich 3 Monate am Stück bekommen (hat sich gut betragen das erste Mal hehe). Vielleicht müsste man ein Mal mit seinen 30 Tagen zufrieden sein, artig und höflich radeln und dann kann man beim zweiten Versuch etwas länger bleiben? Und das türkische Trabzon klingt für mich irgendwie vertraut, das wirds gewesen sein! Super! Und um Armenien fände ich es schade, denn eine gute Freundin von mir kommt dort her und hat die schönsten Geschichten über Land und Leute erzählt. Aber wenns nicht geht, dann werden wir umplanen müssen (vielleicht Georgien - Aserbaidschan - Armenien - Iran?) Naja, zur Not wird Armenien "ein Andermal" mitgenommen, es ist ja auch nett, wenn man ein paar nette Orte für einen eventuellen zweiten Besuch auslässt :-D


Juemue: ich bin gespannt was bei dir raus kommt. Würde mich freuen, wenn du deine aktuellen Infos hier mit uns teilst. Vielleicht könntest du ja - falls du jemand nettes erwischst - mal fragen wie es mit Visaangelegenheiten vor Ort aussieht?

"Ansonsten ist die goldene Regel, daß sich die Dinge ständig ändern." Gut gesagt.

Hat zufällig auch jemand eine Ahnung, ob es leicht geht, die 90 Tage vom türkischen Touristenvisum zu verlängern? Falls nicht müssten wir nämlich schon Ende März nach Geogrien und das wird bestimmt kalt *brrrr*. Und wie lang gelten denn sonst die zentralasiatischen Visa etwa mal abgesehen von den fünf Tagen wenn überhaupt in Turkmenistan und den ca 30 Tagen in China.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#786951 - 09.01.12 09:08 Re: radreise landweg nach china [Re: Tasting Travels]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Tasting Travels

macrusher: Danke für deine ausführliche Antwort! Brauche ich erst das usbekische Visum, damit mir abgenommen wird, dass ich ein Transitvisum brauche? Wäre ja logisch. Meinst du, das wäre auch in Teheran zu kriegen?


Ja und Ja


In Antwort auf: Tasting Travels

Aber um Turkmenistan kommt man ja kaum herum wenn man nicht durch Afghanistan will und da bin ich etwas skeptisch .. lasse mich aber auch eines Besseren belehren falls da jemand in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht hat.


Keine persönliche Erfahrung. Afghanistanvisum ist wahrscheinlich nicht schwer (in Mashad) zu bekommen, aber mir wär's glaub ich zu heikel im Moment.

In Antwort auf: Tasting Travels

Tadjikistan - China versuchen wir besser gar nicht erst. Und ich hatte schon mit einem Monat gerechnet, ein Freund von mir ist durch gefahren und hat dann bei seinem zweiten Visumsantrag gleich 3 Monate am Stück bekommen (hat sich gut betragen das erste Mal hehe). Vielleicht müsste man ein Mal mit seinen 30 Tagen zufrieden sein, artig und höflich radeln und dann kann man beim zweiten Versuch etwas länger bleiben?


Ich glaube das hat damit nichts zu tun. Ich war schon mehrfach in China - das interessiert die Chinesen nicht.

In Antwort auf: Tasting Travels

Und das türkische Trabzon klingt für mich irgendwie vertraut, das wirds gewesen sein! Super! Und um Armenien fände ich es schade, denn eine gute Freundin von mir kommt dort her und hat die schönsten Geschichten über Land und Leute erzählt.


Du kannst ja auch durch Armenien in den Iran fahren und dir Aserbaidschan aufheben - wie gesagt, wenn du quasi nur die südliche Route durch Az. um in den Iran zu kommen. Kannst du besser durch Armenien fahren und von dort ans Kaspische Meer (soll aber nicht so spannend sein hab ich gehört). Jedenfalls würde ich das so machen.

In Antwort auf: Tasting Travels

Aber wenns nicht geht, dann werden wir umplanen müssen (vielleicht Georgien - Aserbaidschan - Armenien - Iran?)


Geht nicht. Armenien hat nur Grenzübergänge mit dem Iran und Georgien.

In Antwort auf: Tasting Travels

Hat zufällig auch jemand eine Ahnung, ob es leicht geht, die 90 Tage vom türkischen Touristenvisum zu verlängern?


Weiß nicht genua wie das mit der Türkei ist, aber sollte kein Problem sein. Evtl. mußt du nen Visarun machen, dann kannst du wenn du nen deutshcen Pass hast wieder 90 Tage bleiben.


In Antwort auf: Tasting Travels

Falls nicht müssten wir nämlich schon Ende März nach Geogrien und das wird bestimmt kalt *brrrr*. Und wie lang gelten denn sonst die zentralasiatischen Visa etwa mal abgesehen von den fünf Tagen wenn überhaupt in Turkmenistan und den ca 30 Tagen in China.


Ende März geht eigentlich schon. Zentralasiatische Visa bekommt man normal nur mit 30 Tagen Aufenthaltsdauer, Verlängerung schwierig. Auch da ist es besser auszureisen und wieder einzureisen (fragt sich nur wohin?). Bei meinchen ländern läuft die Zeit ab dem Datum das auf dem Visum steht, bei anderen ist es innerhalb eines Zeitraums (90Tage?) gültig. Innerhalb diesem muß eingereist werden, dann kann man sich max. 30Tage aufhalten. So ist es auch für China.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de