Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Bernie, Gudereit, hh-jung, SchPeter, 5 unsichtbar), 524 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#76878 - 08.03.04 19:02 Re: idealer Winterradweg [Re: Anonym]
Jörg73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Zitat:
Es ist nachgewiesen, dass Salz umweltfreundlicher ist als Spltt.
Darum bevorzuge ich Salz.


woher kommt denn dieses Gerücht? Kann ich ohne Erläuterung nicht nachvollziehen.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#76880 - 08.03.04 19:37 Re: Sicherheit und Radweg- versus Fahrbahnfahren [Re: Blackspain]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
[Parallelroute Argentinierstrasse / Wien]
Zitat:
Alles in allem eine wirklich brauchbare Alternative im Falle von unpassierbaren Radwegen.

Freut mich zu lesen, Bobby, dass Du das so siehst. Ich sehe den Vorteil dieser Strecke einerseits auch in der Umfahrung des komischen Radwegschlenkers zwischen Kirche und Markt (wo oftmals auch eine ganze Menge Glassplitter herumliegen böse) und andererseits, weil damit das letzte ziemlich steile Stück der Argentinier, oben beim Gürtel, umfahren werden kann. Obendrein brauche ich mich nicht mit der kurzen Fussgänger-/Fahrradampelphase Argentinier-/Gürtel ärgern sondern kann aus der Mommsengasse kommend gemütlich mit dem Normalverkehr den Gürtel queren und kann obendrein noch, wenn ich mich jetzt gerade nicht irre, geradeaus zum Südbahnhof hineinfahren (was meinem öfteren Ziel entspricht, wenn ich in diese Gegend fahre! ... Ok, manchmal, in der schönen Jahreszeit biege ich auch links ab ... der Schweizer Garten liegt so nah! grins & *prost* bier2).

[selbstverständlichen Platz im Strassenverkehr nehmen / Selbstverständlichkeitsprinzip]
Zitat:
...das habe ich tatsächlich versucht und wäre dabei beinahe als Geradeausfahrender (Vorrang genießender) von einem entgegenkommenden linksabbiegenden PKW abgeschossen worden. schockiert

Ich gebe Dir recht, dass das ein unangenehmes Ereignis ist. Gar keine Frage. Doch möchte ich davor warnen, von einem - an sich üblichen [1] - Einzelfall auf Ist-Dauerzustand zu pauschalieren.

[1] Mit an sich üblich meine ich: Das kann mit jedem Verkehrsmittel zu jeder Zeit mal passieren und ist nicht unbedingt eine "Spezialität" am Fahrrad. Aber ich gebe schon zu, dass manche AutlerInnen bewusst oder unbewusst (Risiko bzw. Geschwindigkeit des/der RadlerIn falsch einschätzend) mitunter fahrlässiger gegenüber radfahrenden VerkehrsteilnehmerInnen sind. Selbst aufmerksam zu fahren (wie Du ja es offenbar in der von Dir geschilderten Situation getan hast, wenn Du schreibst "beinahe") kompensiert da einiges an Dummheit / Vorsätzlichkeit der anderen. - Das eine jedoch (die eigene Aufmerksamkeit) schliesst das andere (auf dem Fahrrad selbstverständliches Raum und am Verkehr teilnehmen) nicht aus, sondern ergänzt bloss.

Ich fahre so seit Jahrzehnten (seit meiner Kindheit) in Wien mit dem Rad im Verkehr und bin damit auf der normalen Fahrbahn - mit Ausnahme der von mir oben weiter im thread schon aufgezählten, teils selbst verschuldeten Ereignisse - gut gefahren. Im Gegensatz eben auch zur erwähnten Unfallsitutation und den häufigen Beinaheunfällen, die sich oft nur durch Notbremsung vermeiden liessen, auf den Radwegen bzw. Radüberfahrten.

lg
Elisabeth

PS an Wolfrad: Nein, ich fühle mich nur auf den Radwegen gefährlich lebend!
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#76898 - 08.03.04 21:11 Re: Sicherheit und Radweg- versus Fahrbahnfahren [Re: Elisabeth]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
PS an Wolfrad: Nein, ich fühle mich nur auf den Radwegen gefährlich lebend!

Hallo Elisabeth,

so verallgemeinernd ist diese Meinung mit dem realen Straßenverkehr sicher nicht vereinbar. Wer wollte bestreiten, daß es auch verdammt gefährliche Straßen gibt?

Und bei dem Weg: Über gefährliche Radwege (die "Fallen") braucht man mir wahrlich nicht zu erzählen!

Gruß nach Wien aus Essen, der Stadt
mit 600.000 Einwohnern

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#76899 - 08.03.04 21:25 Re: idealer Winterradweg [Re: Jörg73]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Jörg,
Du mußt das ganzheitlich betrachten und nicht durch die Schablone: "Salz=Gift/Split=chemisch neutral"
Siehe auch der Beitrag vom 7.3.04/19:23 Uhr.....
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.03.04 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#76908 - 08.03.04 22:31 Re: idealer Winterradweg [Re: HeinzH.]
Jörg73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Zitat:
Hallo Jörg,
Du mußt das ganzheitlich betrachten und nicht durch die Schablone: "Salz=Gift/Split=chemisch neutral"


Das Wohlergehen städtischer Vegetation ist mir wichtiger als ein Kratzer in der Lackierung eines Fahrzeuges. Und das Argument, mancher Radfahrer lässt sein Rad im Winter stehen, weil nicht gesalzt wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen:

1. Die norddeutschen Straßenmeistereien sollte sich in Süddeutschland mal die Erfindung des Schneefluges näherbringen lassen. Ich finde es schon krass, was für ein Chaos ausbricht, wenn hier mal 3 Flocken Schnee fallen. Auf den Nebenstrassen wird alles festgefahren und vereist über Wochen. Auf den Hauptstraßen wird tonnenweise Salz draufgekippt, statt einfach mal den Schnee beiseite zu schieben ...

2. Salz ist Gift nicht nur für Pflanzen sondern auch fürs Fahrrad. Hier in Lüneburg landet oft so ein Sand/Salzgemisch auf den Straßen - das geht unglaublich ins Material: Alle 3/4 Jahr neue Kette und Ritzel bei meinem alten Fahrradmanufaktur-Rad. In Freiburg dagegen konnte ich jahrelang mit der gleiche Kette fahren. Dort wird hauptsächlich Split gestreut - Privatleuten ist Salz/Chemie sogar gänzlich untersagt.

3. Durch Split hatte ich noch nie einen Platten. Der Salzverschleiss am Fahrrad dagegen geht hier in Lüneburg verdammt ins Geld.

... das musste mal gesagt werden! ;-)

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76948 - 09.03.04 11:24 Weg mit dem Gestrüpp! [Re: Jörg73]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Jörg,

dort, wo Städte und Gemeinden ihren Aufgaben nachkommen, mag es so sein, aber wo außer in Freiburg und zwei, drei anderen Städten ist das der Fall?

Ob dieses "Straßenbegleitgrün" in einer der reichsten Städte Europas ein Beitrag zum Umweltschutz ist, darüber kann man auch trefflich streiten:









Oben einige Fotos (aus einer Presserklärung des ADFC-Hamburg) zum Thema "schützenswertes städtisches Grün" in HH....

Wenn irgendwann, vielleicht 2024, ich bin dann im 74. Lebensjahr, die Fahrradfreundlichkeit der Politiker/Verwaltungen dazu führt, daß Schnee innerstädtisch mechanisch entfernt, und ein 3-4x jährlicher Schnitt des Straßenbegleitgrüns durchgeführt wird, bin ich bereit, erneut über die Frage Salz, ja oder nein, nachzudenken. Bis dahin aber: Her mit dem Salz und (gesalzene) Straße frei für Radfahrer!

Korrosion?:
Einige hier im Forum radeln tagelang über ausgetrocknete Salzseen....
Im Ernst, dagegen hilft klares Wasser.

Platten?:
Nachdem den "GlasflaschenaufRadwegeZertrümmerern" Einwegpfand-bedingt langsam aber mittlererweile spür- und sichtbar die Munition ausgeht, ist die zweite Pannenquelle Split in den Vordergrund gerückt, wobei Split eine sehr unterschiedliche Struktur haben kann. Vielleicht hat Freiburg sich reifenfreundlichen Split eingekauft....


Gruß aus MS,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.03.04 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#76989 - 09.03.04 14:59 Re: Sicherheit und Radweg- versus Fahrbahnfahren [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
Hackordnung weiss ich nicht. Das liegt wohl eher an der Zahlenmässigen Unterlegenheit.
Genug Radfahrer können auch etwas gegen Autos ausrichten, siehe die Demos damals in SanFransisko.

Allerdings muss ich sagen das Radfahren auf einigen Strassen in Berlin mehr Überlebenstraining war.

Entweder man fährt rücksichtsvoll und wird ständig im zwei Zentimeter-Abstand überholt oder man fährt mit ausreichend Platz zum ausweichen und wird ständig angehupt bzw. an der nächsten Ampel angemacht.


Zum Glück ist das nicht überall so.

Wer aber das Gefühl hat zurückhupen zu müssen (das ich mich dem Auto gegenüber nicht bemerkbar machen konnte hatte mich damals sehr gestört), bei globetrotter.de gibt`s eine Drucklufthupe mit bis zu 115dB für nur 19€.
(unter Fahrräder->Zubehör).

Würd ich noch in der Stadt leben dann hätte ich die längst dran, nach dem Umzug auf`s Land geht`s glücklicherweise auch ohne.

Reele Unfallgefahren gibt`s hier natürlich auch - auf seine Vorfahrt sollte man nicht immer bedingungslos Pochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#77020 - 09.03.04 17:24 Re: Weg mit dem Gestrüpp! [Re: HeinzH.]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Zitat:
Ob dieses "Straßenbegleitgrün" in einer der reichsten Städte Europas ein Beitrag zum Umweltschutz ist, darüber kann man auch trefflich streiten:

[Bilder]

Oben einige Fotos (aus einer Presserklärung des ADFC-Hamburg) zum Thema "schützenswertes städtisches Grün" in HH....

Hallo Heinz!

Danke für die aufschlussreichen Bilder, da kommt das Grausen hoch. schockiert :
Solche gemeingefährlichen Rad-un-wege würde ich nicht be- und beinhart auf der normalen Fahrbahn fahren. Sollen sie hinter, neben mir hupen, rumpelstilzen oder was sie sonst wollen! Schon gar bei Regen bzw. Schnee, um ontopic zu sein! böse

BTW: Müssen bei Euch in .de nicht auch so wie bei uns Strassenverkehrszeichen _rechts_ (allenfalls, wenn notwendig: _beidseitig) angebracht sein, um das was sie ausdrücken wollen, gültig zu verordnen? Konkreter gesagt, so wie ich es nicht nur auf dem einen Foto sehe sondern schon bei meinem HH-Besuch häufig festgestellt habe: Der links vom Radweg angebrachte "Lolli" würde demnach verordnen, dass Radverkehr (sinnvollerweise allein ohne MIV, weil ja Radweg! zwinker) auf der normalen Fahrbahn zu erfolgen hat!

Ketzerische teuflisch Grüsse nach HH
aus einem grauslich verschneiten und kalten Wien
(wann kommt denn endlich der Frühling?!),
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77093 - 10.03.04 01:23 Re: Weg mit dem Gestrüpp! [Re: HeinzH.]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... "Straßenbegleitgrün" in einer der reichsten Städte Europas ...


Guten Abend, Heinz,
auch hier bestätigt sich, was uns (von uns selbst) vertraut ist und was sich daher gleichsam "von selbst versteht": Sachen gibt's, die gibt's gar nicht – ja, auf mehr als eine Weise „gibt“ es sie nicht! Etwa die "grüne Lunge einer Großstadt" war von jeher ein (vergleichsweise kleiner) Mythos, in dem die Protegés der obersten Etagen sich verbergen, um als Diener des Fortschritts den Hut zu lüften; und "das Grün" war nie etwas anderes als eine schale, leere Fläche, auf welche die Menschen die unbekannt gewordenen Hoffnungen ihres Alltagslebens eintragen in der Erwartung, daß es dort eine natürliche Instanz gebe, die ihnen das Vergessen erlaube, die es ihnen schenke. In Berlin fährt man zu solchem Endzweck seit ?? Jahren „ins Jrüne“.
Wer anders wäre denn der Adressat des "Grün" wenn nicht die, die es vernichten? Furchtbare Strafe androhend und verlorene Seligkeit versprechend hängt das kleine Täfelchen mit den Schriftzügen "unseres Schicksals" über unseren Dickköpfen. Wie lange noch mag es dauern, bis wir Automobile "um unserer Umwelt willen" werden fahren müssen, anders gefragt: unter welchen Bedingungen wird "Automobil" ein Attribut von "Grün"? Dit kommt, dit kommt - na kla: mit'n juten Stern uffe Straße jetit kla! Wenn erst das Frischgemüse in der Blechdose ist, hängt die nächste Ernte vom guten Willen des Mondes ab - die Mondgöttin blinzelt schon seit den Kindertagen des Dosengemüses den gläubigen Furchenziehern zu.
Reichtum.
Nun ja, Hamburg ist 'ne reiche Stadt, wo's nur Hanseaten hat. Aber wie sieht es in unserer geliebten Reichshaupt- und Residenzstadt aus? In welchem Verhältnis mag das üppig wachsende Grün links und rechts der kostbaren Radwege zu dem "Schuldenberg" stehen, den "jeder Bürger dieser Stadt" aufgehäuft hat!
Ichdenkmalichsagmal: weg mit dem Gestrüpp! Die Stadt braucht, gerade jetzt, eine klare Sicht auf das, was not tut, und der Bürger ist nicht mehr bereit, auf klare Verhältnisse zu verzichten. Hier sind die Politiker gefordert: wer den Dschungel fördert, soll wissen, daß es aus dem Wald so herausschallt, wie man hineingerufen hat.
Dank für Deine aufklärenden Beiträge und freundlichen Gruß an den, der "viel ruhiger geworden" ist und „lieber Briefe schreibt“, sagt
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#77228 - 10.03.04 15:41 Re: Weg mit dem Gestrüpp! [Re: Elisabeth]
hochradbobby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:

(wann kommt denn endlich der Frühling?!),
Elisabeth


hallo elisabeth!
er ist schon da ..... sonenschein, steigende temperaturen .... und der schnee ist schon fast weg!

lg.
roberto lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#77235 - 10.03.04 16:58 Re: Weg mit dem Gestrüpp! [Re: hochradbobby]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat:

(wann kommt denn endlich der Frühling?!),
Elisabeth


hallo elisabeth!
er ist schon da ..... sonenschein, steigende temperaturen .... und der schnee ist schon fast weg!

Nein, nein, lieber Roberto!

Das alles glaube ich erst, wenn es wirklich warm wird und obendrein dann so bleibt (also wenn die fürs Wochenende versprochenen, _eventuellen_ 16° mind. eine Woche geblieben sind bzw. die Temperatur noch weiter angestiegen ist). zwinker

Bis dahin ... Allein mir fehlt der Glaube ... solche Wetterschwankungen hatten wir doch in den letzten Wochen schon mehrmals. bäh

lg
Elisabeth,
die höxt neugierig wäre, wie sich so ein Hochrad fährt. träller
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de