Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#770143 - 08.11.11 05:50 Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps?
Mimi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo zusammen,

hat jemand einen heißen - will sagen: guten, zuverlässigen und erschwinglichen - Tipp für einen Fahrradcomputer, der mir nicht nur sagt, wie weit und wie schnell ich gefahren bin, sondern auch, wieviele Höhenmeter ich hochgestrampelt bin?

Tipps sind willkommen!

MIMI
Nach oben   Versenden Drucken
#770155 - 08.11.11 07:05 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Vdo MC1. Die Drahtlosvariante heißt MC1+.
Sigma hat auch welche, aber die hatte ich nie.
Nach oben   Versenden Drucken
#770159 - 08.11.11 07:18 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ja, VDO MC 1.0 , aber nur in der verkabelten Variante (ohne +). VDO MC 2.0 WR nennt sich das gerade erscheinende Nachfolgemodell.
Alle Funktachos haben das Problem, in kurzen Abständen eine neue Batterie zu benötigen. Ungefähr aller 100 Stunden oder 3 Monate. Mit Verlust bzw. Neueingabe von Werten.
Die Höhenmessfunktion ist etwa gleich. Bei den teueren Funktachos gibt es Modelle mit zusätzlicher Auswertefunktion (Höhenprofil am PC). Ein Funk-Modell von Ciclo hatte sich bei mir überhaupt nicht bewährt (CM 8.3A, Höhen- und Steigungsanzeige irrsinnig, hoher Batterieverbrauch, Umtausch ohne Besserung).
Falls jemand auch an GPS-Geräte denkt - nicht für diesen Zweck. Die GPS-Höhenmetermessung ist aus technischen Gründen ungenauer, als eine barometrische Messung bei halbwegs stabiler Wetterlage. Eventuell bessert sich das mit Glonass-fähigen GPS-Geräten, da mit zusätzlichen Satelliten öfter die Mindestzahl von 5 Satelliten in guter Verteilung empfangbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#770160 - 08.11.11 07:23 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Freundlich]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
Dem Tipp mit VDO MC 1.0 kann ich mich nur anschliessen. Die Höhenmessung ist nur bei wirklich stabiler Wetterlage korrekt, aber das ist systembedingt bei allen barometrischen Geräten so. Da können zwischen morgens und abends schnell mal einige Dutzend Meter dazu- oder abhandenkommen. Die Batterie hält bei uns schon über zwei Jahre.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#770178 - 08.11.11 08:57 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
hdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Huhu.
Bei Rose gibts gerade den CicloSport CM 8.3A im Angebot. Kostet da knapp 50.-. Ich hab die nicht-digitale Version und bin gut zufrieden - 1x pro Jahr wird die Batterie im Gerät getauscht, die im Sender hab ich noch nie getauscht.

Hansi
Nach oben   Versenden Drucken
#770180 - 08.11.11 09:04 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Freundlich]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Es soll auch GPS Geräte mit barometrischer Höhenmessung geben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (08.11.11 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#770186 - 08.11.11 09:21 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ich würde gps-gestützte Systeme verwenden. Barometrisch ist viel zu ungenau, da man regelmäßig den Bezugspunkt neu eichen muss (dank ständig wechselnden Luftdrucks...)
Grüße, frytom
Nach oben   Versenden Drucken
#770188 - 08.11.11 09:24 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Moin.

Ich habs schon gelegentlich geschrieben: der Batterieverbrauch der Funktachos ist sehr sehr verschieden. Es scheint vom Sternzeichen der Schwiegermutter des Benutzers, von der Mondstellung und der Art abzuhängen, wie die ortsansässigen schwarzen Katzen nachts die Wege kreuzen.

Konkret: der Ciclo 4.3 hat eine analoge Übertragung, die in der Nähe von Läptopps, Triebwagen und ähnlichen Aktivquellen zum jahreszeitlich unabhängigen Halloweenfeiern neigt, du fährst dann schonmal ohne Rad so 200 Sachen.

Der Ciclo 8.3 ist fein, mag aber nicht, vom Rad abgenommen zu werden, bzw dann abgefragt zu werden. Aus Rache fängt er dann nämlich an, eine gefühlte Stunde nach Sendern zu suchen bevor er was anzeigt. Was dazu führt, daß er nach zwei Wochen verhungert ist, wenn man das jeden abend macht.

Der Sigma 2209 ist klasse, das Menü so mittelprächtig, er kann alles icl. Herzzeuchs, aber keine Steigungsprozente. Er hat aber den Vorteil einer deutlich dickeren Batterie (!) und daß die Daten beim Wechsel erhalten bleiben (!!!).

Ganz angetan bin ich von diesem Teil. Er hängt an einer Art kurzem Schwanenhals am Lenker und wird von dort aus mit ergonomisch prima Tasten bedient. Hat den Nachteil, daß man ihn abgenommen nicht abfragen kann. Ob der Schwanenhals bruchfest ist, hab ich bisher noch nicht verifizieren können/müssen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#770189 - 08.11.11 09:24 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: frytom]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Gibt es denn GPS unterstützte Tacho`s in annehmbaren Größen ohne einen riesigen Stromverbrauch?

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#770209 - 08.11.11 10:55 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich habe meine Fahrradcomputer durch einen GPS-Datalogger ersetzt, und nach Abzug der eBay-Gebühren sogar einen kleinen Überschuss erzielt. schmunzel

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#770232 - 08.11.11 14:40 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: frytom]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Es ist genau anders rum. Reine GPS "Tachos" messen was die Höhe betrifft einen ziemlichen Krampf zusammen. Ich hatte mal so einen am Rennradl. Wenn du damit auf flacher Strasse durch einen Wald fuhrst, zeigte der plötzlich 35% Steigung an bäh
Ungenauigkeiten von mehreren 10m sind keine Seltenheit. Darum haben bessere GPS(!)Wandernavis einen barometrischen Höhenmesser eingebaut.

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#770248 - 08.11.11 16:42 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: DarkCity]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Neuere GPS-Systeme sind aber ziemlich genau und haben zusätzlich Glättungsfunktionen integriert.
Grüße, frytom
Nach oben   Versenden Drucken
#770250 - 08.11.11 16:58 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: frytom]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Das ist ein Wort. Mich interessieren Höhenangaben des GPS-Geräts nur dann, wenn ich einen gespeicherten Track für eine "Wiederholungstour" wiederverwende - meine Fitness läßt nach. Die Positionen der Trackpunkte werden rein aus GPS-Daten dokumentiert. Sie sind mir präzise genug.

Nach vielen Jahren Gläubigkeit in Elektronischen Kompass und Barometer gestützte Höhenangaben habe ich mir jetzt das erste GPS-Gerät ohne diese Zutaten gekauft: eTrex 20.

Dem Elektonischen Kompass ist es schon einige Male gelungen, mich in die verkehrte Richtung in Marsch zu setzen, besonders dann, wenn er nach einem Batteriewechsel nicht neu kalibriert worden war.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#770267 - 08.11.11 19:26 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: rolf7977]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: rolf7977
Dem Tipp mit VDO MC 1.0 kann ich mich nur anschliessen.


Ich mich auch, definitiv. Ich nutze zwei davon und bin sehr zufrieden. Der dürfte aber nur noch nur in Restbeständen aufzutreiben sein.
Allerdings würde ich unbedingt auf das Nachfolgemodell MC 2.0 WR warten (das eher nicht, wie weiter oben gesagt, "gerade erscheint", sondern im März 2012 rauskommen soll), denn das hat zwei sehr deutliche Vorteile gegenüber dem MC 1.0: preislich günstiger und ein Datenspeicher bei Batteriewechsel. Daß es zudem eine Hintergrundbeleuchtung bekommt, ist für mich noch ein weiteres Leckerli.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#770497 - 09.11.11 18:24 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Mein MC von VDO funktioniert ganz wunderbar,ist auch in der Lage, ganz ordentlich Höhenmeter zu addieren. Batterie hält regelmäßig 1 Jahr. Mein Garmin (Oregon 400) dagegen leidet an chronischer Rechenschwäche, der barometrische Höhenmesser funktioniert einwandfrei, er zeichnet auch brav das Höhenprofil auf, aber die kumulierten Höhen meter sind total unbrauchbar. Auf meiner Referenzstrecke, die ca. 300 H-Meter praktisch nur bergauf führt, ist er nicht mal in der Lage, annähernd die Differenz auszuweisen. Lt. Garmin bin ich dann grade mal 120-150 m hochgefahren.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#770622 - 10.11.11 06:29 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: DarkCity]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Ich fahre seit ca. 2 Jahren mit einem Garmin Edge 705 und zeichne meine Strecken auf.
Zuhause habe ich einen Wegpunkt gesetzt mit Höhenangabe damit sich der Edge mit Beginn der Trackaufzeichnung kalibriert. Soweit so gut.

Auf meiner alten "Hausstrecke" im Kölner Raum habe ich kumulierte Höhenunterschiede von 300 Höhenmeter auf 50 km Länge. Das reichte von 50 Hm bis zu 350 Hm, je nachdem zu welcher Tageszeit die Strecke gefahren wurde. Dabei sind die einzigen Höhen die ich erfahren habe, Brücken und Unterführungen. Je nach

Mittlerweile gleiche ich die Höhenmeter über das SRTM Raster ab. Die Software mytourbook erledigt das für mich. Dabei kann ich im Vorfeld schon sehen, wo die Höhendifferenzen liegen. Beide Profile lassen sich in der Grafik überlagern.

Höhenwerte die das GPS aufzeichnet (keine barometischen) sind aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Dazu fällt mir nur ein: Sommer -> Laubwald -> Regen ....
GPS-Genauigkeit +- 100 Meter. traurig

Gruß
Sandbiker
Nach oben   Versenden Drucken
#770713 - 10.11.11 11:31 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Freundlich]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Welche von den beiden Batterien meinst Du denn?
Die am Empfänger oder am Sender?

Ich habe mir kürzlich nach dem endgültigen Tod meines kabelgebundenen Fahrradcomputers einen kabellosen gekauft. Muss man für längere Touren auch die Senderbatterie mitnehmen?
(Empfänger hatte ich sowieso dabei, seitdem mir zum Ende der Tour eine ausgefallene Batterie mal meine sehenswerte Statistik versaut hat)

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#770722 - 10.11.11 12:32 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: tirb68]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Das Problem bei den kabellosen Tachos (zumindest den VDOs, vermutlich aber auch anderen) ist, dass der Tacho im (relativ) energiefressendem Empfangsmodus bleibt so lange er im Halter steckt. Nur wenn man ihn raus nimmt fällt er nach einer Weile in den Tiefschlaf. Berücksichtigt man das nicht darf man alle paar Wochen eine neue Batterie kaufen... Wie lange die Batterie genau hält hängt dann letztendlich davon ab wieviel man in dem Zeitraum fährt. Erfahrungsgemäß muss man die Batterie im eigentlichen Tacho wesentlich häufiger wechseln als im Sender.


Nach zwei Jahren mit Funktachos setht für mich aber fest, dass mir in Zukunft keiner mehr ins Haus kommt. Der Batteriewechsel ist auch unter günstigen Umständen (also immer Tacho aus halterung wenn nicht untwerwegs) häufiger erforderlich als bei kabelgebundenen und es gibt doch häufiger mal Ärger mit dem Signal. Befindet sich eine batteriebetriebene Taschenlampe zu nah am Tacho gibt es gar keine Werte oder Zahlensalat.
Am schönsten fand ich aber das Erlebnis vor einem Supermarkt: Als ich mit der Verpflegung wieder zu meinem Rad kam hatte dies doch in meiner Abwesenheit angeblich 30km zurückgelegt und der Tacho zeigte eine Geschwindigkeit >100km/h. Wohl zu nah an einer Stromleitung geparkt...


Gruß,
Nobby
Nach oben   Versenden Drucken
#770729 - 10.11.11 12:48 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
... dass der Tacho im (relativ) energiefressendem Empfangsmodus bleibt so lange er im Halter steckt. Nur wenn man ihn raus nimmt fällt er nach einer Weile in den Tiefschlaf.

Bei manchen Tachos wird's dann noch schlimmer, siehe oben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#770775 - 10.11.11 16:44 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: NobbyNobbs
Das Problem bei den kabellosen Tachos (zumindest den VDOs, vermutlich aber auch anderen) ist, dass der Tacho im (relativ) energiefressendem Empfangsmodus bleibt so lange er im Halter steckt. Nur wenn man ihn raus nimmt fällt er nach einer Weile in den Tiefschlaf. Berücksichtigt man das nicht darf man alle paar Wochen eine neue Batterie kaufen... Wie lange die Batterie genau hält hängt dann letztendlich davon ab wieviel man in dem Zeitraum fährt. Erfahrungsgemäß muss man die Batterie im eigentlichen Tacho wesentlich häufiger wechseln als im Sender.

Beim Ciclomaster fällt er in den Schlaf, wenn das Rad lange genug still steht (1-2 Min.). Ein Abnehmen ist nicht nötig. Nervig ist hingegen, dass weiter gemessen wird, wenn der Tacho zwar herausgeschoben ist, weil durch die weiterhin geringe Entfernung zwischen Tacho und Sender Funksignale fließen. Bei kabelgebundenen Tachos lässt sich der Datenfluss unterbrechen. Das ist dann gewünscht, wenn man z.B. das Rad schiebt etwa zwecks Besichtigungen und somit eigentlich nicht die Geschwindigkeit gemessen werden sollte, weil verfälschend.

Die Batterie im Sender hält bei mir eher kürzer als die im Tacho. Das Ärgerliche ist, dass bei Funktachos mit zwei Batterien das Batteriemanagement unübersichtlich ist. Während man die Knopfbatterien für Funktachos fast überall bekommt, kann es mit den seltsamen Senderbatterien gerade im Ausland eng werden. Insgesamt halten die Batterien aber länger als zu erwarten wäre. Leider liegt hier der des Pudels Kern oft in der Lagerhaltung der Batterien beim Händler, die nicht transparent ist (somit erklären sich auch unterschiedlichste Erfahrungen hier).

Mit meinen Ciclomasters habe ich nicht wirklich viel Glück. Während einige kabelgebundene Varianten noch durch mein tollpatschiges Zutun sich frühzeitig aus mein Leben verabschiedeten, haben die Funker alle eine Macke. Der erste machte wilde Temperatur- und Hm-Messungen, der auf Garantie gelieferte Nachfolger sorgt nach gut einem Jahr für unerfreuliches Verhalten der Kontakte an den Druckknöpfen. Diese sind immer schwergängiger und vermutlich lässt sich demnächst gar nichts mehr einstellen. Leider haben aber auch die Alternativen alle ihre Tücken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#770840 - 10.11.11 20:52 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: tirb68]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: tirb68
Welche von den beiden Batterien meinst Du denn?
Die am Empfänger oder am Sender?

Die Senderbatterie hat bei meinem CM 8.3A mehrere Empfängerbatterien überlebt. Ein Ausfall wäre auch weniger lästig, da keine Werte verlorengehen und keine Neuprogrammierung erfolgen muss. Allerdings sind die 12 V-Batterien nicht überall zu bekommen.
Die ungefähre Batterielebensdauer wird bei Sigma und VDO auch in manchen Bedienungsanleitungen genannt: 365 h bzw. 300 h, ohne Benutzung von Zusatzfunktionen. Beleuchtung benötigt z.B. relativ viel Energie. Meine beiden CM8.3A benötigten - bei absolut stromsparender Verwendung mit frischen Markenknopfzellen und Einhaltung aller Bedienungsvorschriften - 2-3 Batterien pro Jahr im Computerteil. Lästig war vor allem der plötzliche Ausfall mit "Einfrieren" des Computers ohne Vorwarnung. Mein Kabel-VDO MC 1.0 benötigt unter gleichen Bedingungen aller 1-1,5 Jahre eine neue Batterie, deren Ausfall sich meist vorher ankündigt. Wäre schön, wenn Funktachos wenigstens eine Batteriewarnanzeige hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
#770888 - 11.11.11 06:52 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: veloträumer]
NobbyNobbs
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer

Beim Ciclomaster fällt er in den Schlaf, wenn das Rad lange genug still steht (1-2 Min.). Ein Abnehmen ist nicht nötig.


Zumindest beim 4.1. stimmt das eben leider nicht. Der Tacho fällt in den Schlafmodus, der Empfänger bleibt aber aktiv. Deshalb empfiehlt Ciclosport in der Bedienungsanleitung unter Punkt 3 explizit den Tacho bei Nichtbenutzung aus dem Sender zu nehmen.
Macht bei mir einen Unterschied zwischen einer Batterilebensdauer von wenigen Wochen zu >6 Monate.

Wenn man den Tacho aus dem Halter nimmt, dann bleibt der Empfangsteil erstmal aktiv. Allerdings ist der Empfangsradius ja nicht so groß.
Nach oben   Versenden Drucken
#770922 - 11.11.11 09:36 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: iassu]
Ubertin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: iassu
Der Ciclo 8.3 ist fein, mag aber nicht, vom Rad abgenommen zu werden, bzw dann abgefragt zu werden. Aus Rache fängt er dann nämlich an, eine gefühlte Stunde nach Sendern zu suchen bevor er was anzeigt. Was dazu führt, daß er nach zwei Wochen verhungert ist, wenn man das jeden abend macht.


Das geht schon, aber du solltest dann kurz die linke und rechte Taste drücken, um in den nächsten Modus (Rad zwei, Laufen, Rad 1) zu stellen, dann bricht er die Sendersuche ab. Etwas kompliziert, aber es geht
Das hat...
radundfuss.de
Nach oben   Versenden Drucken
#771002 - 11.11.11 17:11 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Ubertin]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Oh Mist, ich war mit meine Kabel-Ciclo immer zufrieden, nun habe ich einen kabellosen (war im Angebot).
Da muss ich nachher noch das Manual durchsuchen, was da für eine Batterie in den Sender kommt, bestellen und in das lange Radtouren-Miniersatzteile-Set stecken. Sind das eigentlich Lithium-Batterien? Dann würde es ja keinen Sinn machen, eine auf Vorrat zu kaufen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#771008 - 11.11.11 17:44 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Schon. Das Problem bei wirklich langfristigen Unternehmungen ist einfach der Energiekollaps in Verbindung mit Datenverlust. Das kommt zwar meist genauso überraschend wie Weihnachten, aber erheblich plötzlicher....Wer sich jeden Abend die Werte aufschreibt, ist im Vorteil; wem es auch um verlorenen Tageswerte, wie km und Hm, Schnitt, Vmax udgl geht, schonn allein wegen der schönen Kurven im PeCeh, der sollte entweder regelmäßig Tauschen oder mehrere Geräte am Start haben. Datenerhalt und Batteriestandsanzeige sind tendenziell aber wohl im Kommen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771024 - 11.11.11 18:46 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: Mimi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
MC1+.
da steh ich wohl recht alleine da mit meiner Meinung:

von dem Gerät kann ich nur abraten:
-die Befestigung mit Kabelbindern find ich mehr als suboptimal, das engt die Flexibilität ein, zwischen durchrutsch und bombenfest gibts kaum Zwischentöne, Kabelbinder reißen und lockern sich

-der Bajonettverschluss ist viel zu schwergängig. Zudem findet sich am ganzen Gerät kein Angriffspunkt zum Gegenhalten. Bei jedem Ein-/Ausklicken muss man befürchten, die Kabelbinder zu zerreißen

- bei Sigma hatte ich keine Probleme, die Zahlen ohne Brille zu erkennen, hier sind sie zu klein.

-die Temperaturmessung weicht etwa 3-4 Grad von meinem Quecksilber ab

- die Höhenangaben sind mit plusminus 20 Meter von einem Tag auf den anderen völlig unbrauchbar
- das Display ist unübersichtlich, die unwichtigen Angaben (Höhe) sind größer als die wichtigen (Geschwindigkeit)

Kurzum: ein Schrotteil. Ich habs zum Sonderpreis von 29 EUR gekauft und finds das Geld nicht wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#771033 - 11.11.11 19:08 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: iassu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Auf Touren schreibe ich das täglich mit ins Tagebuch. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn der Computer nicht mehr läuft. Nicht nur wegen der Statstik, sondern auch wegen der Orientierung.
Auf meiner Patagonientour hatte ich ihn verloren und ca. 2 Stunden gesucht (und wiedergefunden), da er unterwegs eigentlich nicht wegzudenken ist.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#771053 - 11.11.11 20:28 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: tirb68
Da muss ich nachher noch das Manual durchsuchen, was da für eine Batterie in den Sender kommt

Leider steht das gar nicht im Manual. Da ist nur die Empfänger-Batterie gelistet. Weiß es jamand? Sonst muss ich wohl mal aufschrauben. Ich weiß nur noch, dass die Batterie seltsam kurz aussah. Ich habe beim Einbau weder auf die Spannung, noch auf die Bezeichnung geachtet.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#771065 - 11.11.11 21:10 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: tirb68]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Welches Radcomputer-Modell hast Du erworben? Es gibt auch beim Sender ganz unterschiedliche Batterieformen, u.a. 3 V-Lithium-Knopfzelle CR2032 oder 12 V-Batterie V23GA. Letztere ist keine Lithium-Batterie und deshalb auch keine 10 Jahre lagerfähig. Vorratshaltung sinnlos. 1 Stück als Ersatz auf langen Touren zu empfehlen. Die Batteriebezeichnung kann übrigens von Hersteller zu Hersteller abweichen - leider nicht genormt.
Nach oben   Versenden Drucken
#771070 - 11.11.11 21:19 Re: Fahrradcomputer mit Höhenmessung - Tipps? [Re: schorsch-adel]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Nö, Du bist nicht allein. Es gibt eine Menge Kritikpunkte am VDO MC 1.0, aber man muss Prioritäten setzen. Ich kann mit den Mängeln leben, da das Gerät zuverlässig und wartungsarm ist. Mir mißfallen die Menüführung und die Displaygestaltung.
Deine Vorstellung, Höhenangaben dürfen binnen 24 h keine +/-20 m Toleranz haben, ist mir allerdings unverständlich. Das ist sogar eine sehr geringe Toleranz und es gibt keine Technik, die genauer arbeitet. Abgesehen von Differential-GPS der professionellen Landvermesser - nicht bezahlbar und nicht realisierbar als Radcomputer.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de