Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 465 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#75717 - 29.02.04 14:18 Radtour durch Südengland + Irland
Anonym
Nicht registriert
Ich (w/27) möchte für ca. 4 Wochen im Juli, August 04 von Frankfurt über Calais durch Südengland und Irland radeln. Meine Tagesetappen liegen zwischen 80 und 120 km, je nach Lust und Laune. Ich würde mich sehr über Mitradler/innen freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#75719 - 29.02.04 14:31 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Hallo und viel Glueck bei dem Vorhaben,

Aus meiner Erfahrung mit Irland (1990, also lang her, und auch mit einem ziemlich untrainierten Mitfahrer) kann ich Dir nur sagen, dass 120 km (haben wir IIRC nie geschafft, das meiste waren ~110) dort ziemlich sportlich sind fuer einen Tag, auf Tour, also auch mit Gepaeck ... es gibt naemlich gerne Gegenwind, und die Strassen in Irland waren zumindest damals auch nicht gerade sehr gut ausgebaut - Keine Ahnung ob da in der Zwischenzeit sich viel getan hat.
Wenn Du gut trainiert bist und wenig Gepaeck mitnimmst, OK kein Problem, aber falls nicht ... solltest Du einfach wissen cool
Ansonsten wuensche ich besseres Wetter als ich damals hatte lach grins
Nach oben   Versenden Drucken
#75807 - 01.03.04 11:36 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfi,

vielen Dank für diese Information. Ich hatte bereits von dem Wind gehört und habe einen großen Respekt vor diesem. Daher hatte ich vorsichtshalber auch 80-120 km pro Tag angegeben. Bei meinen bisherigen Touren bin ich durchschnittlich 120 km am Tag gefahren. Nur hatte ich auf diesen eher selten das Vergnügen mit Gegenwind.
Ist man in Irland sehr auf Straßen angewiesen? Sofern möglich möchte ich abseits von Straßen fahren.

Gruß
Heide
Nach oben   Versenden Drucken
#75826 - 01.03.04 13:10 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: wolfi]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Heide!

Da Deine Fahrtrichtung ziemlich nach Westen geht, möchte ich Dir auch ans Herz legen, den Wind nicht zu unterschätzen. Tagelanger Gegenwind kann einen ziemlich zermürben! Außerdem wirst Du es in Südengland und - etwas entschärft - auch in Irland mit vielen kurzen aber knackigen Steigungen (so um die 20-25%) zu tun bekommen. Die können die Tagesleistung auch nochmal beeinflussen.

Was die Straßen angeht: In Irland gibt es ziemlich viele sehr ruhige Nebenstraßen. Die sind gut zu fahren. Auch sonst hält sich der Autoverkehr sehr in Grenzen.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#75906 - 02.03.04 04:23 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ist man in Irland sehr auf Straßen angewiesen? Sofern möglich möchte ich abseits von Straßen fahren

Ich fuer meinen Teil fand die Strassen schon schlecht genug peinlich .. Zumindest fuer ein Reiserad.
Feld- Wald- etc.- Wege haben wir (IIRC, nach 14 Jahren) nur einmal benutzt und dann nur geschoben. Ich hatte damals aber auch noch kein MTB-basiertes Fahrrad. Mit einem entsprechend umgeruesteten Hardtail-MTB geht das sicher, aber ich kann Dir nix rechtes dazu sagen.
Damals hatte ich, wie angedeutet, auch extrem viel Regen, und einen nicht trainierten Mitfahrer (der obendrein nicht sonderlich motiviert war, auf meine Expertenmeinung zu hoeren, weswegen ich inzwischen lieber allein fahre als mit Unerfahrenen).
Nach oben   Versenden Drucken
#75941 - 02.03.04 10:22 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich war 2000 in irland. schlechte strassen sind mir da nicht untergekommen. die eu hat in der vergangenheit sehr viel geld in die irische infrastruktur gepumpt. abseits aller strassen zu fahren ist nicht so angesagt in irland. grund: es gibt sehr viel weideland - irgendwann landest du immer an einem zaun.

allerdings gibt es - wir hier bereits gesagt wurde - wenig autoverkehr und viele ruhige strassen. fazit: ein GENIALES land zum radreisen!!!

ausserdem: auf meinen bisherigen reisen bin ich dort den nettesten menschen begegnet. dies gilt auch od. insbesondere für nordirland.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#75949 - 02.03.04 10:56 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: shabbaz]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
die eu hat in der vergangenheit sehr viel geld in die irische infrastruktur gepumpt

Hatte ich schon fast vermutet ... zwinker Damals wurde viel darueber geredet ... Ich erinnere mich noch an das Zeitungsbild, auf dem ein Bauer mit einem 'Proper Roads for Connemara' - Schild demonstriert hat ...
Zitat:
ein GENIALES land zum radreisen

Ich moechte auch mal wieder hin, nur halt mit besserem Wetter als damals ... lach zwinker cool grins
Nach oben   Versenden Drucken
#75959 - 02.03.04 11:24 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

wir hatten eigentlich keinen grund uns übers wetter zu beschweren - es hat täglich bis 11 uhr vormittags geregnet. dann hatte man 8 stunden zeit, bevor es pünktlich um 19 uhr wieder anfing.

diese regel wurde in 3 wochen wirklich nur 2x unterbrochen, da fiel die 8 stündige pause in der mitte einfach weg... wirr

irgendwo muss allerdings auch die äusserst üppige vegetation herkommen. manchmal bin ich morgens aufgewacht und dachte - ob unser zelt wohl heute nacht zugewachsen ist... ?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#75964 - 02.03.04 11:39 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

ich finde es echt klasse, daß ihr mir so viele Tipps gebt. Ich hatte schon vermutet, daß ich auf den Straßen radel. Wegen der Qualität der Straßen mache ich mir weniger Gedanken, da ich gerne mit dem MTB reise. Hatte leider schlechte Erfahrungen mit Trekking-bike gesammelt.

Wetter hoffe ich auch, daß tagsüber zwischenzeitlich mal keine Regenphasen sind und ich diese zur Fortbewegung nutzen kann. Ansonsten werde ich mich in mein Regenzeug pellen und weiter gehts, sofern es nicht schüttet, daß man seine Hand vor den Augen nicht mehr sieht.

Schade nur, daß sich noch niemand zum mitreisen motivieren kann. Ich bin zwar in der Vergangenheit schon alleine gereist, schöner ist es, wenn man nicht alleine ist.

Gruß
Heide
Nach oben   Versenden Drucken
#75969 - 02.03.04 12:00 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: Anonym]
rennradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Heide,

vielleicht nehmen wir mal privat Kontakt auf und schauen mal ob unsere jeweiligen Vorstellungen passen?

Grüße
Rennradler
Nach oben   Versenden Drucken
#75980 - 02.03.04 12:28 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: rennradler]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Rennradler,

Du kannst mich via Mail unter:
Heide1976@freenet.de
erreichen.


Gruß
Heide
Nach oben   Versenden Drucken
#75981 - 02.03.04 12:32 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: Anonym]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Wetter. Ich war 5 mal in Irland und hatte 2x Dürre (jawohl, Wasserknappheit auf der grünen Insel!), 2x Sonne und 1x durchwachsenes Wetter. Wenn's regnet, dann meist nur kurz. Wolfi hat wahrscheinlich einfach ein schlechtes Jahr erwischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#75983 - 02.03.04 12:45 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: Ula]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Wetter. Ich war 5 mal in Irland und hatte 2x Dürre (jawohl, Wasserknappheit auf der grünen Insel!), 2x Sonne und 1x durchwachsenes Wetter. Wenn's regnet, dann meist nur kurz. Wolfi hat wahrscheinlich einfach ein schlechtes Jahr erwischt.


Der Uli hat da einen interessanten Link veröffentlicht. Wenn Du dich über Europa, West, Irland bis nach Dublin durchklickst, dann Rückblick wählst und Dir die Niederschläge für 4 Wochen im Monat Juli/ August für die letzten Jahre anzeigen läßt, bekommst Du einen ganz brauchbaren Überblick.
Aber am besten schaust Du selbst nach...
Nach oben   Versenden Drucken
#75991 - 02.03.04 13:32 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: JB_Linnich]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Hallo Heide

Hier der Link zur staatlichen Meteorologischen Anstallt von Irland, hat gute Übersichtskarten und Statistiken zu Wind, Sonne usw. Ist meiner Meinung nach übersichtlicher als auf www.wetteronline.de
Noch ein weiterer Link zum Thema Camping oder zu den Jugendherbergen in Irland.
Wenn alles klappt werde ich dieses Jahr auch nach Irland fahren, allerdings schon im Juni und dann von West nach Ost (mit dem Wind im Rücken grins , hoffentlich.).

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#75995 - 02.03.04 13:39 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: ]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
Ich moechte auch mal wieder hin, nur halt mit besserem Wetter als damals ...
Dann probier's mal im Mai oder Oktober/September. Im Sommer ist der Regen häufiger (höhere Temperatur - höhere Verdunstung - mehr Niederschläge).

Ich bin beim letzten Mal (das war damals Ende Mai) nach 10 Tagen ohne Regen mit Sonnenbrand heim gekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#75997 - 02.03.04 13:51 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: Pumi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ich bin beim letzten Mal (das war damals Ende Mai) nach 10 Tagen ohne Regen mit Sonnenbrand heim gekommen

Wir nach drei Wochen im April mit Schwimmhaeuten an Haenden und Fuessen .. traurig traurig schockiert peinlich
Allerdings hatte ich in meinem Leben zweimal Pech mit dem Wetter auf Radtouren: 1990 in Irland, wie angesprochen, und 2001 in Frankreich. Sonst hatte ich eigentlich immer Glueck ...
Nach oben   Versenden Drucken
#76085 - 03.03.04 07:59 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
1990 war ich auch da. 6 Wochen im Juli/August. Und was war? Wasserknappheit ... cool
Nach oben   Versenden Drucken
#76087 - 03.03.04 08:10 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: Ula]
wolfi
Nicht registriert
Kein Wunder, es hatte sich ja im April zur Genuege 'ausgeschifft' ...
Im Maerz davor soll es auch sehr schoen gewesen sein, sagten die Einheimischen .. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#76931 - 09.03.04 09:05 Re: Radtour durch Südengland + Irland [Re: ]
Mitja
Nicht registriert
Wahr in 2001 in Irland mit Tandem; das Land ist nur zume ermpfelen das beste Reisezeit ist (nach meine meinung) mai/juni


gruss
Mitja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de