Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (KaRPe, noireg-b, thatguy, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#760309 - 29.09.11 17:34 Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ?
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin zusammen!

Kann ich ein aktuelles Shimano Shadow-Schaltwerk aus der XT oder LX-Gruppe (10fach) auch für 9 fach verwenden?

Ist die Kassettenbreite vielleicht sogar identisch, aber die Ketten 10fach schmaler? Oder kann die Breite über die Endanschläge ausgeglichen werden?

Arbeiten diese Schaltwerke auch mit Ultegra-9fach-Lenkerendschaltern zusammen?

Gruß aus HH
Markus

Geändert von MarkusHH (29.09.11 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#760317 - 29.09.11 17:53 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: MarkusHH]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Da die Rasterung im Schalter liegt, sollte es eigentlich funktionieren.
Einzig die etwas breitere Kette bei 9 Fach wäre ein Problem. Soweit ich weiß, tut sich da aber nichts.

Man kann ja auch 8 Fach Schaltwerke mit 9 Fach Schalthebeln betreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#760321 - 29.09.11 17:59 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Kosta]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Ach so - die "Durchlaufbreite" für die Kette im Schaltwerk könnte zu schmal sein?

Hat sich denn da so viel getan - ich meine die Differenz zwischen der Breite der Ketten 8- und 9-fach liegt bei grob 0,3 mm...

Danke und Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#760326 - 29.09.11 18:05 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: MarkusHH]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nein, funktioniert nicht mehr, da ab 10fach-MTB die Übersetzung bei den Schaltwerken/Hebeln von Shimano geändert wurden. Sonst harmonieren 7-9fach MTB-Schaltwerke und bis 10fach Rennschaltwerke untereinander.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#760331 - 29.09.11 18:11 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: DebrisFlow]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

man kann Shimano 10fach MTB Schaltwerke auf 9fach fahren, wenn man SRAM ESP Schalter benutzt. Da Du aber wahrscheinlich schon Shimano Schalter hast, ist das für Dich keine Lösung.
Shimano hat für 10fach die ESP-Übersetzung von SRAM verwendet. Dadurch werden die einzelnen Seilweg größer und damit auch die Toleranz gegen alle möglichen Fehlerquellen, zB schlecht laufende Züge oder ungenaue Einstellung.
10fach bei SRAM dagegen ist nicht mehr ESP-kompatibel, dafür harmoniert dort alles miteinander, was 10fach ist, ob Straße oder MTB.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#760352 - 29.09.11 19:00 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: GEBLA]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Ok - danke für die Tipps. Ich hoffe, 9-fach bleibt noch eine Weile lieferbar ...

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#760360 - 29.09.11 19:22 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: MarkusHH]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich weis nicht genau ob die Zahlen Stimmen.
Das Übersetzungsverhältnis bei SRAM 9 Fach ist 1:1.
Bei den neuen Shimano 10 Fach Schaltwerken ist es wohl 1:1,5.
Wen ich jetzt völlig problemfrei 9 fach Sram Schaltgriffe mit 10 fach Shimano Schaltwerke fahren kann wäre das ja eine feine Sache.

Wen die Schaltrollen von einem Shimano 10 Schaltwerk tatsächlich schmaler bauen, kann ich doch auch die 9 fach Schaltrollen nehmen, oder hat dass 10 Schaltwerk eine andere Bolzengröße (Durchmesser).
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#760362 - 29.09.11 19:35 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Wo hier gerade die Experten beisammen sind:

Welches Schaltwerk passt zur guten alten Sachs 3x7 ATB?

3x7 ATB

Beliebiges 7/8/9-fach Shimano oder z.B. SRAM x-3?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#760387 - 29.09.11 21:35 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: GEBLA

Shimano hat für 10fach die ESP-Übersetzung von SRAM verwendet.

In Antwort auf: Tanbei

Bei den neuen Shimano 10 Fach Schaltwerken ist es wohl 1:1,5.


Dazwischen liegt ja doch ein bisschen was, jedenfalls genug, damit es nicht so einfach "flutschen" wird. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Es wäre eigentlich zu schön um wahr zu sein, dass der Marktführer die Kompatibilität zu einem Wettbewerber erhöht und dafür die Abwärtskompatibilität zu eigenen Produkten aufgibt. Mein Tipp ist, dass beides nicht so wirklich funktioniert.
Grüße, Jörn.
Nach oben   Versenden Drucken
#760389 - 29.09.11 21:40 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: MarkusHH]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Benutze die Nabe mit einem SRAM X9 Schaltwerk.
Dem Schwaltwerk ist das eigentlich egal. Muss nur halt auf 8 Fach eingestellt werden. Hab eine 9 Fach kassette drauf ohne das kleinste Ritzel und dann den unteren Anschlag meines Schaltwerks etwas reingeschraubt. Läuft einwandfrei. 7 Fach war vorher drauf.

Evtl. könnte man eine 10 Fach kassette auf 9 Fach umbauen. Bin mir da aber nicht sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#760408 - 30.09.11 07:01 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: MarkusHH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hängt vom Schalthebel ab. Mit dem originalen Sachs kannst du Shimano 7..9/10-fach (10 nur Rennrad) nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#760446 - 30.09.11 09:06 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: mgabri]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Danke, das macht die Sache einfacher :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#760449 - 30.09.11 09:10 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Kosta]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Interessante Variante - kann man die Verschraubung der Kassette mit dem Freilaufkörper von dem kleinsten Ritzel trennen und mit dem nächst größeren verwenden?
Nach oben   Versenden Drucken
#760474 - 30.09.11 11:35 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

SRAM ESP bzw. 9fach ist technisch nicht 1:1 übersetzt. Das steht in jeder Zeitschrift, ist aber eben nicht korrekt bzw. aus der Verlegenheit entstanden, griffige Bezeichnungen für die verschiedenen Schaltwegsvarianten zu erfinden. Daher kommen 1:1 und 1:2.
SRAM 10fach ist 1:1 übersetzt.

Du darfst mir die Zahlen ruhig glauben. Damit umzugehen, war eine ganze Zeitlang meine hauptsächliche Beschäftigung. :-)

Die Schaltrollen sollten eigentlich passen. Wobei es sich da lohnt, es einfach zu versuchen. Wenn die Kette trotzdem durch den Käfig paßt, braucht man höchstens bei extrem schlammigen Verhältnissen breitere Rollen bzw Distanzscheiben.

Viele Grüße,
Georg

In Antwort auf: Tanbei
Ich weis nicht genau ob die Zahlen Stimmen.
Das Übersetzungsverhältnis bei SRAM 9 Fach ist 1:1.
Bei den neuen Shimano 10 Fach Schaltwerken ist es wohl 1:1,5.
Wen ich jetzt völlig problemfrei 9 fach Sram Schaltgriffe mit 10 fach Shimano Schaltwerke fahren kann wäre das ja eine feine Sache.

Wen die Schaltrollen von einem Shimano 10 Schaltwerk tatsächlich schmaler bauen, kann ich doch auch die 9 fach Schaltrollen nehmen, oder hat dass 10 Schaltwerk eine andere Bolzengröße (Durchmesser).


Nach oben   Versenden Drucken
#760482 - 30.09.11 12:55 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: MarkusHH]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
ich denke das kommt auf die Kassette an. Ich hab einfach bei meiner Shimano 9 Fach Kassette das kleinste Ritzel weggelassen. Hatte aber erst das Problem, dass ich dann mit dem dazugehörigen Lockring die Kassette nicht mehr fest gekriegt habe.
Hatte glücklicherweise noch den Lockring von der 7 Fach Kassette. Der ist nämlich etwas größer.
Nach oben   Versenden Drucken
#760495 - 30.09.11 13:52 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: GEBLA]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hallo Georg
Danke für die Rückmeldung.
Ist Eventuell unbegründet, aber mir sind die Shimano Schaltwerke irgendwie angenehmer wie die Sram Teile.
Die Neuen Shimano 10 fach Schaltwerke sollen ja ähnlich wie die Sram
Schaltwerk das schlagen gegen die Kettenstrebe auch unterdrücken.

Rose schreibt bei dem XT 10 fach Schaltwerk, Achtung! Nur kompatibel mit Shimano 10-fach-HG-X-Ketten.
Na ja muss man halt ausprobieren ob 9 fach kette noch sauber durchläuft.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (30.09.11 13:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#960189 - 27.07.13 22:34 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei

Wen ich jetzt völlig problemfrei 9 fach Sram Schaltgriffe mit 10 fach Shimano Schaltwerke fahren kann wäre das ja eine feine Sache.


Ich bekomme das nicht vernünftig eingestellt.
Ich habe hier SRAM 9 fach X.0 Drehgriffschalter mit einen Shimano XT Shimano RD-M786 10-fach Schaltwerk verklöblet. Keine Ahnung woran es bei mir liegt, aber alle Gänge lasen sich nicht sauber durchschalten. Die ersten vier Gänge lassen sich eigentlich noch wirklich gut schalten, aber dann will das nicht mehr so richtig laufen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#960696 - 29.07.13 14:33 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat das mal einer ausprobiert was dabei raus kommt, wenn man ein Shimano 10 fach Schaltwerk mit 9 Fach Shifter ansteuert?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#961003 - 30.07.13 11:47 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Tanbei
Hat das mal einer ausprobiert was dabei raus kommt, wenn man ein Shimano 10 fach Schaltwerk mit 9 Fach Shifter ansteuert?


Der Shimano 9 fach Shifter bewegt zu wenig Seil für das 10 fach Schaltwerk, somit ist der Weg den das Schaltwerk zurücklegt für eine 9 fach Kassette zu gering.
Keine Ahnung ob man das in den Griff bekommen könnte, wenn man die Klemmschraube für das Schaltseil am Schaltwerk versetzt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#961012 - 30.07.13 12:05 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hier verlegt jemand die Zugführung und bietet den Umbau auch an: MTB-News.de
Nach oben   Versenden Drucken
#961068 - 30.07.13 14:48 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: BaB]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ah ja danke für den Tipp. Da muss die Klemmschraube vom Schaltseil ja doch ein ganzes Stück weit versetzt werden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#961078 - 30.07.13 15:37 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Schau dir mal seine ersten Versuche an (auf der Mitte auf dieser Seite) Klick . Evtl. wäre es besser die Schraube zu lassen wo sie ist und ein Loch in den Hebel zu bohren.
Nach oben   Versenden Drucken
#961281 - 31.07.13 06:54 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: BaB]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Schaut in der Tat so aus, dass nur ein Loch Gebohrt werden muss. bleibt dann ja nur die Frage übrig, wie exakt die Stelle getroffen werden muss an dem das Loch sitzen muss damit das Schaltwerk sauber alle Gänge Schaltet.
Und in den großen Gängen hat man bestimmt gut zug auf dem Schalthebel.

Nur warum er diesen ganzen aufwand betrieben hat, wenn man mit SRAM Shiftern angeblich das gleiche Ergebnis bekommt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036379 - 28.04.14 05:19 Re: Schaltwerk Shimano 10-fach (MTB) auch für 9-fach ? [Re: Tanbei]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das gehört hier wohl nicht mehr ganz mit hin, hat jemand eine Ahnung ob SRAM die 9 Fach Shifter in der X9 Gruppe auslaufen lässt?
Bei etlichen Online Händlern seinen die X9 Trigger fürs 9 fach SRAM Schaltwerk nicht mehr gelistet zu sein. Drehgriffe sind wohl noch kein Problem, aber bei den Triggern haben viele Händler nur noch die Shifter für den Umwerfer parat zu haben.
X0 ist wohl noch kein Problem, aber die liegen wohl nur noch im Regal auf grund des sehr viel höheren Preises.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de