Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (hansano, 1 unsichtbar), 73 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97735 Themen
1534681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#759971 - 27.09.11 20:47 E3 Triple als Fernlicht / Umschalter?
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Die dunkle Jahreszeit nacht - Ich liebäugel mit einem Supernova E3 Triple als Fernlicht.
Aktuell habe ich einen IQ Cyo am Rad, mit dem ich auch gut zufrieden bin. Auf einsamen Strecken wünsche ich mir aber doch etwas breiteres Licht, auch nach vorne oben.
Jetzt überlege ich, einen E3 Triple als 2. Scheinwerfer zu montieren.
Standard-Scheinwerfer ("Abblendlicht") soll aber der Cyo mit seinem Helligkeits-Sensor bleiben.
Über einen Schalter möchte ich dann auf den E3 umschalten können.

- Hat jemand hier Erfahrung mit dem E3 Triple?
- Kennt jemand einen passenden Wechselschalter, den man am Lenker anbringen kann?
- Hat vielleicht jemand sogar eine Idee, wie man das mit einem Taster a la Flightdeck im 105er STI-Hebel machen kann?

Für jeden Hinweis dankbar

Mattes

Geändert von mattes9 (27.09.11 20:48)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#759989 - 28.09.11 06:21 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
Nordisch
Nicht registriert
So etwas habe ich noch nicht verwirklicht:


Habe jedoch oft parallel zur Cyo eine Fenix Taschenlampe - 180 Lumen max (mit 2 AA Eneloop Akkus)*1 auf dem Helm zwinker und damit ein "adaptives Kurvenlicht". lach

Wenn die Leuchtkegel der beiden Lampen aufeinander liegen ist es in etwas doppelt so hell.

*1

Laufzeit auf hellster Stufe, ca. 1,5 h mit einem Satz Akkus.

Die Lampe hat sich zudem mit Diffusor als hervorragende Zeltbeleuchtung erwiesen.

Vorteil der Lampe auf dem Helm: Eventuelle Reparaturen im Dunkeln sind kein Problem.

weiterer Vorteil der Lampe allgemein:

in der Strobe also Terror-Blinklicht Funktion der Lampe blendet selbst die letzte Schnarchnase von Autofahrer ab.

Geändert von Nordisch (28.09.11 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#759998 - 28.09.11 06:59 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Von den zugelassenen Lampen dürfte der Philips Saferide díe breiteste Ausleuchtung haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#760002 - 28.09.11 07:25 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mattes9

Aktuell habe ich einen IQ Cyo am Rad, mit dem ich auch gut zufrieden bin.

Nahfeld oder Sport? Falls nur Nahfeld, könnte bereits die Sport-Version die Lösung sein.

Ich selber habe beide am Rad. Den Nahfeld (kurz eingestellt) als normale Beleuchtung und einen Sport (mit dem alten Reflektor und etwas höher eingestellt). Die Scheinwerfer ergänzen sich und ich habe mir ein Schaltkistchen vorne am Steuerrohr, wo ich jede Lampe über einen eigenen Schalter ansteuern kann. Man kann aber auch die Cyo-Scheinwerfer, bei paralleler Verdrahtung, direkt am Gehäuse an- und ausschalten, was aber eher umständlich und v.a. für "mal eben schnell" unpraktisch wäre.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#760011 - 28.09.11 08:52 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Moin Mattes,

ich fahre im Moment zusätzlich zum Edelux mit einer Fenix LD20. Die kannst du mittels eines Zubehörteils direkt am Lenker befestigen. Die anderen genannten Vorteile kann ich nur bestätigen.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#760077 - 28.09.11 17:18 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mgabri]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: mgabri
Von den zugelassenen Lampen dürfte der Philips Saferide díe breiteste Ausleuchtung haben.

Die Philips fiel mir auch spontan ein - sie sieht aber nicht so cool aus...
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#760116 - 28.09.11 19:46 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: JaH]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: mattes9

Aktuell habe ich einen IQ Cyo am Rad, mit dem ich auch gut zufrieden bin.

Nahfeld oder Sport? Falls nur Nahfeld, könnte bereits die Sport-Version die Lösung sein.

Ich selber habe beide am Rad. Den Nahfeld (kurz eingestellt) als normale Beleuchtung und einen Sport (mit dem alten Reflektor und etwas höher eingestellt). Die Scheinwerfer ergänzen sich und ich habe mir ein Schaltkistchen vorne am Steuerrohr, wo ich jede Lampe über einen eigenen Schalter ansteuern kann. Man kann aber auch die Cyo-Scheinwerfer, bei paralleler Verdrahtung, direkt am Gehäuse an- und ausschalten, was aber eher umständlich und v.a. für "mal eben schnell" unpraktisch wäre.


Tja, das "Schaltkistchen" würde mich mal interessieren!
Ich hab den Cyo Sport, und möchte richtig "satt" Licht haben. Ich glaub da gibt's zur Zeit nix stärkeres als den E3 Triple.
Den E3 Triple alleine kann man, nach allem was ich bislang gegoogled hab, wohl vergessen - soll zu sehr blenden. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen ???
Deshalb meine Frage nach einer Umschalt-Möglichkeit. Welche Schalter, was für ein Gehäuse?
Gibt's (Um)Schalter, direkt für die Befestigung am Lenker???
Kennt jemand die Schalter von den Shimano Flight-Deck Computern für den STI-Hebel? (Ich fahre 105er STI (5600) an meinem Rad Vielleicht könnte man mit so einem Taster? und einem bistabilen Relais was nettes bauen?
Danke auch für alle Hinweise auf Helm-/Taschenlampen. Ist aber nicht das, was ich suche.
Auch auf die Philips Saferide bin ich bei meiner Recherche gestossen. Ich will mehr ! grins
ciao
Mattes

Geändert von mattes9 (28.09.11 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#760120 - 28.09.11 20:02 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mattes9
Tja, das "Schaltkistchen" würde mich mal interessieren!

Ich hab kein Foto von gemacht und da es gewissermaßen erstmal für die Ewigkeit montiert ist, kann ich da auch nicht "mal eben" für Abhilfe sorgen.

Hab mir halt eine kleine Montagekiste mit Deckel von Conrad geholt, dazu einen Wippen- und zwei Kippschalter (mit wasserdichte Haube). Der Wippenschalter ist mein Hauptschalter und unterbricht das vom Dynamo kommende Kabel; ist eigentlich überflüssig, ich weiß selber nicht mehr wieso ich das unbedingt so haben wollte.
Die Kippschalter sind jeweils für einen Scheinwerfer. Ich habe die Leuchten parallel verschaltet, in Reihe wäre wohl besser, aber dazu hätte ich noch mehr Kabel verlöten müssen und das war auch so schon reichlich eng und fummelig.
Die Kabel sind jeweils wasserdicht mit so Gummitüllen durchgeführt und der Deckel rundum mit Isoband abgeklebt. Dann kam noch ne olle Tüte drüber, damit der grobe Regen auch wegbleibt und das hab ich dann mit Kabelbinder am Rahmen festgemach.
Kabel habe ich durchweg Koaxkabel genommen, das Schmidt vertreibt und auch für die SCheinwerfer verwendet. Die originalen Kabel von Bumm habe ich hiermit ersetzt.

Ist also insgesamt auch ne Art Boruttisierung.

Ach jo! Schnell umschalten geht damit auch. Ich muss nur mit der linken Hand kurz zum Rahmen runter. Ober Kippschalter ist für den oberen SCheinwerfer und ist auch mit Handschuhen zu schalten.

Zitat:
möchte richtig "satt" Licht haben. Ich glaub da gibt's zur Zeit nix stärkeres als den E3 Triple.

Ist halt die Frage was Du unter satt Licht verstehst. Sich Flutstrahler ans Rad zu bauen, ist ja kein Problem mehr. Nur sollte man auch im Auge behalten, WO und v.a. WIE man sie einsetzt. Rotationssymmetrische Leuchten haben den blöden "Nebeneffekt", das sie extrem blenden und mit sowas im Straßenverkehr hat man sehr, sehr schnell keine Freunde und Freude mehr. Okay, mit nem Umschalter kann man dafür sorgen, dass sie nur dort eingesetzt werden, wo und wenn es unproblematisch ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (28.09.11 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#760124 - 28.09.11 20:12 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: JaH]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:

Zitat:
möchte richtig "satt" Licht haben. Ich glaub da gibt's zur Zeit nix stärkeres als den E3 Triple.

Ist halt die Frage was Du unter satt Licht verstehst. Sich Flutstrahler ans Rad zu bauen, ist ja kein Problem mehr. Nur sollte man auch im Auge behalten, WO und v.a. WIE man sie einsetzt. Rotationssymmetrische Leuchten haben den blöden "Nebeneffekt", das sie extrem blenden und mit sowas im Straßenverkehr hat man sehr, sehr schnell keine Freunde und Freude mehr. Okay, mit nem Umschalter kann man dafür sorgen, dass sie nur dort eingesetzt werden, wo und wenn es unproblematisch ist.


Genau so ein "Flutstrahler" soll der E3 Triple wohl sein, rotationssymmetrisch und blendend. Und eben mit Energieversorgung über Nady!
Ideal für 24h MTB-Rennen. Und ich hätte ihn gerne als "Fernlicht" / breites Umgebungslicht für die einsamen Landstrassen und Waldwege, die ich häufig fahre.
Und ja - genau deshalb mit Umschalter, es sei denn, jemand hat durch Abschirmung / Abschattung eine Möglichkeit gefunden, das Teil "umschaltbar" blendfrei zu machen.
Hab auch schon überlegt, ob man mit einer Abschirmung im oberen Bereich den Scheinwerfer Straßenverkehrstauglich machen kann.
Hat das Teil wirklich noch niemand hier im Forum ausprobiert?
ciao
Mattes

Geändert von mattes9 (28.09.11 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#760137 - 28.09.11 20:37 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Der E3 Triple ist aber auch sehr selten hier anzutreffen, vielleicht mehr bei den Freunden des Feld/Wald/Wiesen/Berg-Rades.

Du weisst das sie in niedrigen Geschwindigkeit nur eine LED an hat, erst wenn es was schneller wird, gehen die 2 anderen dazu an.
Nach oben   Versenden Drucken
#760167 - 29.09.11 06:41 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: mattes9

Genau so ein "Flutstrahler" soll der E3 Triple wohl sein, rotationssymmetrisch und blendend. Und eben mit Energieversorgung über Nady!
Ideal für 24h MTB-Rennen. Und ich hätte ihn gerne als "Fernlicht" / breites Umgebungslicht für die einsamen Landstrassen und Waldwege, die ich häufig fahre.



Fernlicht und breites Umgebungslicht widersprechen sich. Entweder das eine oder das andere.

Ein Bekannter hat den E3 Triple am Rad. Einmal bin ich in der Abenddämmerung mit ihm ein Stück gefahren. Sehr breites Lichtfeld - sehr helle Baumwipfel. Da ganz leichter Nebel im Wald aufzog, sah man mit dem Triple keine 5m weit, weil die direkte Umgebung blendend hell war - die Ferne aber vergleichsweise stockfinster. Mein Cyo war auf dem Weg vorraus deutlich heller als der Triple.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (29.09.11 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#760171 - 29.09.11 06:45 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: MajaM]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: MajaM
Ein Bekannter hat den E3 Triple am Rad. Einmal bin ich in der Abenddämmerung mit ihm ein Stück gefahren. Sehr breites Lichtfeld - sehr helle Baumwipfel. Da ganz leichter Nebel im Wald aufzog, sah man mit dem Triple keine 5m weit, weil die direkte Umgebung blendend hell war - die Ferne aber vergleichsweise stockfinster. Mein Cyo war auf dem Weg vorraus deutlich heller als der Triple.


DIE Erfahrung hatte ich schon mit einem fälschlich verbauten "nur" E3 (mit rundem Reflektor) gemacht, der Wechsel auf den Cyo N war im HHer Stadtverkehr die Erlösung.
ciao Thorsten.

Geändert von haegar (29.09.11 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#760174 - 29.09.11 06:54 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mattes9
Genau so ein "Flutstrahler" soll der E3 Triple wohl sein, rotationssymmetrisch und blendend. Und eben mit Energieversorgung über Nady!
Ideal für 24h MTB-Rennen. Und ich hätte ihn gerne als "Fernlicht"

Dafür wird er schon taugen. Die Taster am Sti sind über Folienkabel angeschlossen. Deine Idee mit dem bistabilen Relais könnte klappen.
(Wenn du eh bastelst, warum die Supernova? Ne billige Magicshine mit MC-E, Gleichrichter rein und Komparator um die LED-Gruppen zu schalten. Anleitung im IBC )
Nach oben   Versenden Drucken
#760176 - 29.09.11 07:08 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: haegar]
Nordisch
Nicht registriert
Hier spielt aber auch die Höheneinstellung des Scheinwerfers eine Rolle.

Entweder tiefer eingestellt oder am besten tiefer montiert und schon hätte das Bild bei der stärkeren Leuchte wieder ganz anders ausgesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#760184 - 29.09.11 08:01 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Nordisch,

Zitat:
Entweder tiefer eingestellt oder am besten tiefer montiert und schon hätte das Bild bei der stärkeren Leuchte wieder ganz anders ausgesehen.

wenn ein rotationssymetrisches Leuchtbild mit Maximum in der Mitte tief, bzw. stark nach unten leuchtend eingestellt ist, blendet es vielleicht nicht, dafür röstet man den Boden vor sich und man sieht nur im sehr hellen Nahfeld etwas. Bei tief montiertem Scheinwerfer werden dann auch noch längere Schatten geworfen. cool Mit so einem Scheinwerfer kann man sich bei Gegenverkehr nur "Freunde" machen. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#760186 - 29.09.11 08:07 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: Spreehertie]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Auch ich habe die Supernova Varianten (E3 triple) (E3 pro lefty ohne Zulassung)ausprobiert (nachts an der Elbe, stockdunkel) und bin nun reuig zum Edelux zurückgekehrt - es ist für mich einfach der beste und von der Lchtverteilung ausgewogendste Scheinwerfer. Über eine zusätzliche Lichtquelle muß ich nicht mehr nachdenken.

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#760187 - 29.09.11 08:08 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: Spreehertie]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hallo Felix,

In Antwort auf: Spreehertie
Mit so einem Scheinwerfer kann man sich bei Gegenverkehr nur "Freunde" machen. zwinker


lies mal was der Threaderöffner geschrieben hat.

In Antwort auf: mattes9
Die dunkle Jahreszeit nacht - Ich liebäugel mit einem Supernova E3 Triple als Fernlicht. Aktuell habe ich einen IQ Cyo am Rad


Fährst Du mit dem Auto auch immer mit Fernlicht bei Gegenverkehr? zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#760194 - 29.09.11 08:22 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: Landradler]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Michael,

ich bezog mich direkt auf den "tollen" Tip, der haegar gegeben wurde, weil er schlechte Erfahrungen nur mit einem E3 gemacht hatte. Als Fernlicht ist die Latüchte sicherlich sinnvoll.

Ich fahre sehr selten Auto; aber nach meiner Erfahrung wird heute scheinbar in der Fahrschule nur noch selten vermittelt, daß man bei Gegenverkehr abblendet, oder Radfahrer gelten nicht als echte Verkehrsteilnehmner. Auch von hinten werde ich häufig sehr hell erleuchtet, da gibt es jetzt wohl neue Erkenntnisse. cool

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#760196 - 29.09.11 08:43 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: Spreehertie]
Nordisch
Nicht registriert
Bei der Cyo und damit Edelux ist es leider auch nicht anders und dazu braucht man noch nicht mal Nebel. traurig

Sie hat ein viel zu schmales und kurzes Leuchtfeld. Soll es breiter/länger sein, ist der Gegenverkehr geblendet. (Bei Montage an der Gabelbrücke.)

Ich habe diese Leuchte seit der Einführung. Das erste Modell mit komplett polierten Reflektor war noch ganz ok. Leider ist sie irgendwann kaputt gegangen und ich habe das Nachfolgemodell bekommen.
Seit dem denke ich über Alternativen nach.

EDIT

Bei meinem Cyclocrosser habe ich das Teil nun am Lenker montiert. Hoffe das minimiert das Problem mit dem Leuchtkegel.
Es wird aber mehr Licht bei Nebel schlucken und eher blenden da mehr "Nebelmassen" zwischen Leuchte und Boden sind.

Nebellampen am Auto stecken afaik nicht nur aus optischen Gründen unten in der Stoßstange und werfen nur ein kurzes Leuchtfeld.

Geändert von Nordisch (29.09.11 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #760199 - 29.09.11 08:51 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nordisch
Ich habe diese Leuchte seit der Einführung. Das erste Modell mit komplett polierten Reflektor war noch ganz ok. Leider ist sie irgendwann kaputt gegangen und ich habe das Nachfolgemodell bekommen.
Seit dem denke ich über Alternativen nach.

Ha, endlich steh ich mit der Erfahrung/Einschätzung, dass die früheren/Urreflektoren an diesen Lampen in der genannten Beziehung, deutlich besser waren/sind.
Ich bin froh sie zu haben und hoffe ich komme nie in die Verlegenheit was anderes suchen zu müssen, weil die Scheinwerfer/Reflektoren kaputt sind.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #760204 - 29.09.11 09:00 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: Spreehertie]
Nordisch
Nicht registriert
Dafür bin ich, teils leider, umso mehr mit dem Auto unterwegs (gewesen).

Als Brillenträger, mit nicht unerheblichen Stärken, brauche ich gutes Licht und ärgere mich um so mehr, wenn andere nicht ablenden.
Manchmal überlege ich, ob mit dem Fernlicht die fehlende Blinkleuchte (oder andere Dinge ?) kompensiert werden soll. Die scheint bei vielen Autos wohl entweder auf der Aufpreisliste zu stehen oder kaputt zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #760205 - 29.09.11 09:03 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: JaH]
Nordisch
Nicht registriert
Habe, wenn die Wege verwinkelt werden, noch die Fenix auf dem Helm. Bei Gegenverkehr brauche ich nur auf den (imaginären) Seitenstreifen zu schauen, dann wird auch der Gegenverkehr zumindest nicht mit der Fenix geblendet.

Geändert von Nordisch (29.09.11 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#760237 - 29.09.11 10:13 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Nordisch,

Zitat:
Bei der Cyo und damit Edelux ist es leider auch nicht anders und dazu braucht man noch nicht mal Nebel. traurig

Sie hat ein viel zu schmales und kurzes Leuchtfeld. Soll es breiter/länger sein, ist der Gegenverkehr geblendet. (Bei Montage an der Gabelbrücke.)


solltest Du spezielle Cyos und Edeluxe haben? verwirrt

Mein Edelux hat zwar nicht unbedingt ein breites Leuchtfeld, aber dafür eine gute Höhenschichtung und eine einndeutige Hell-Dunkel-Grenze, dieses Licht richtig ausgerichtet am Ausleger meines Tiefliegers (ähnliche Höhe wie Gabelbrücke) gibt mir ausreichend Fahrlicht, ohne das jemand geblendet wird; bei Hügel-/Bergkuppen läßt sich blenden nicht ohne großen technischen Aufwand vermeiden, wird bei Auto ja auch noch nicht gemacht. zwinker
Besser wäre naturlich ein BigBang, aber der läuft ja nicht an Dynamos. traurig

Gruß
Felix

PS: Bei dem einfachen IQ fly hat sich in der Modellpflege erstaunlich viel getan. Ich habe noch einen alten, von Utopia ausgemusteren, IQ mit silbernem Gehäuse, der ein viel defuseres Leuchtbild und eine viel unschärfere Held-Dunkelgrenze gegenüber dem aktuellen Modell hat.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #760248 - 29.09.11 10:30 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: Spreehertie]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Spreehertie
Hi Nordisch,

Zitat:
Bei der Cyo und damit Edelux ist es leider auch nicht anders und dazu braucht man noch nicht mal Nebel. traurig

Sie hat ein viel zu schmales und kurzes Leuchtfeld. Soll es breiter/länger sein, ist der Gegenverkehr geblendet. (Bei Montage an der Gabelbrücke.)


solltest Du spezielle Cyos und Edeluxe haben? verwirrt

Das wurde über die Zeit inzwischen mehrfach mal angesprochen und auch als Hauptthema hier diskutiert.
Bumm hat irgendwann den Reflektor neu designt und dabei angeblich verbessert. Der alte Reflektor hatte 4 Lamellen plus Randbereich, der neue Reflektor hat 5 Lamellen ohne die Randbereiche. Ziel war die Verbesserung der zentralen Ausleuchtung. Nur das dabei eben andere Bereiche gelitten haben.
Inwiefern jene Bereiche für einen wichtig sind, oder nicht, ist aber eben nichts was Bumm so definieren kann, sondern das liegt im Auge des Betrachters, hier des Nutzers.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#760543 - 01.10.11 05:19 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: MajaM]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: mattes9

Genau so ein "Flutstrahler" soll der E3 Triple wohl sein, rotationssymmetrisch und blendend. Und eben mit Energieversorgung über Nady!
Ideal für 24h MTB-Rennen. Und ich hätte ihn gerne als "Fernlicht" / breites Umgebungslicht für die einsamen Landstrassen und Waldwege, die ich häufig fahre.



Fernlicht und breites Umgebungslicht widersprechen sich. Entweder das eine oder das andere.

Ein Bekannter hat den E3 Triple am Rad. Einmal bin ich in der Abenddämmerung mit ihm ein Stück gefahren. Sehr breites Lichtfeld - sehr helle Baumwipfel. Da ganz leichter Nebel im Wald aufzog, sah man mit dem Triple keine 5m weit, weil die direkte Umgebung blendend hell war - die Ferne aber vergleichsweise stockfinster. Mein Cyo war auf dem Weg vorraus deutlich heller als der Triple.

Liebe Grüße
Maja


Hallo Maja,
hast du im Auto schon mal bei Nebel das Fernlicht angemacht?
Da ist der Effekt natürlich genau so. Deshalb soll das ganze ja umschaltbar werden.
Und was den Wiederspruch angeht - nach den Bildern die ich von der Ausleuchtung des E3 Triple gesehen habe, macht der tatsächlich beides lach
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#760544 - 01.10.11 05:32 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mgabri]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: mgabri

... Die Taster am Sti sind über Folienkabel angeschlossen. Deine Idee mit dem bistabilen Relais könnte klappen.
(Wenn du eh bastelst, warum die Supernova? Ne billige Magicshine mit MC-E, Gleichrichter rein und Komparator um die LED-Gruppen zu schalten. Anleitung im IBC )


Die Kabel sind weniger mein Problem, eher "woher kriege ich einen passenden Taster?"
Und was das Basteln angeht - ich bin da nicht wirklich begabt und auch werkstattmäßig nicht groß ausgestattet.
Ich bastel nur, was ich nicht fertig kaufen kann.
So eine Selbstbaulampe finde ich prima, aber um ein vernünftiges Gehäuse zu basteln brauchts glaub ich schon Zeit, Kenne, und Werkzeug / Maschinen.

Von E-Technik / Elektronik hab ich auch nicht viel Ahnung, deshalb stocher ich rum und hoffe auf gute Ratschläge von kompetenten Leuten. Auch das Bistabile Relais war ein Tipp von einem Kollegen cool
Hat also vielleicht jemand einen Flightdeck Computer und kann mir sagen was das genau für Taster sind?
Kriegt man die irgendwo auch einzeln?
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#760563 - 01.10.11 08:20 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: mattes9
Die dunkle Jahreszeit nacht - Ich liebäugel mit einem Supernova E3 Triple als Fernlicht.
Aktuell habe ich einen IQ Cyo am Rad, mit dem ich auch gut zufrieden bin. Auf einsamen Strecken wünsche ich mir aber doch etwas breiteres Licht, auch nach vorne oben.
Jetzt überlege ich, einen E3 Triple als 2. Scheinwerfer zu montieren.
Standard-Scheinwerfer ("Abblendlicht") soll aber der Cyo mit seinem Helligkeits-Sensor bleiben. Über einen Schalter möchte ich dann auf den E3 umschalten können. (....)


Moin Mattes,
Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen. Auch ich wünsche mir schon lange einen (generatorgespeisten!) "Weitstrahler" mit dem ich zwischendurch wenige Sekunden lang "aufblenden" kann, um frühzeitig zu erkennen, ob weiter vor mir zweiteilige Wesen wandeln oder Hunde am Wegesrand koten oder schnüffeln. Jogger sind ja meist gut illuminiert.
Im Gegensatz zu meinen zwischenzeitlich erfüllten Wünschen wie Fahrrad TFL und dem Verzögerungswarnlicht ist aufgrund der StVZO-Bestimmungen leider kein Weitstrahler als Produkt eines Großserienherstellers zu erwarten, zu Mindestens nicht aus Deutschland. Deshalb bin ich gespannt auf die individuelle Umsetzung Deiner Überlegungen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.




Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.10.11 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#763055 - 12.10.11 19:49 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: HeinzH.]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
tja, schritt 1 ist gemacht:
an meinem Rad habe ich seit dem Wochenende zusätzlich zum Cyo Sport den E3 Triple.
Erstmal beide parallel geschaltet, den E3 mit dem eigenen Rücklicht, umgeschaltet wird "von Hand", d.h. ein System an, das andere am Schalter des Scheinwerfers aus.
Es ist erstaunlich, wie man sich an gutes Licht gewöhnen kann. Der Wechsel von einer einfachen Glühlampe auf den ersten LED Scheinwerfer erschien mir schon gewaltig, der IQ Fly dann noch einmal ein Quantensprung. Der Wechsel auf den Cyo dann aber nicht wirklich signifikant.
Vom Cyo auf den E3 Triple jetzt wieder ein "Unterschied wie Tag und Nacht" grins
Es ist wirklich "Licht satt"! Ich bin begeistert!
Während der Cyo ein schön helles, schmales Lichtband auf die Strasse vor einem wirft, leuchtet der Triple wirklich die gesamte Umgebung aus. Die beste Ausleuchtung hat man, wenn man ihn ziemlich gerade nach vorne richtet. Auf der Strasse vorm Rad ist es nach meinem Empfinden genau so hell, wie mit dem Cyo, aber man sieht nicht nur wohin man fährt, sondern "wo man fährt", also auch rechts und links der Strasse, Büsche und Streucher. Durch die Ausrichtung gerade nach vorn aber eben auch wie ein Fernlicht, ähnlich wie wenn man den Cyo halt gerade nach vorne ausrichtet.
Nicht nur zum kurz Aufblenden, sondern einfach klasse, solange kein Gegenverkehr auf den sonst dunklen Landstrassen ist. Besonders genial natürlich durch den Wald, auf kleinen Waldwegen. Aber dafür ist das Ding ja wohl auch primär gedacht: MTB 24h Rennen.

Stufe 2 ist nächste Woche dran, wenn der Umschalter als IP67 Kippschalter von Reichelt kommt. Der kommt an den Lenker, dann kann ich vernünftig und schnell umschalten.

Stufe 3 wird danach in aller Ruhe ausprobiert: 2 Micro-Taster versuche ich im STI-Hebel in der Aufnahme für die Flightdeck Taster unterzubringen. Die sollen dann ein bistabiles Relais zum Umschalten bedienen.
Die Klamotten besorgt mir ein Kollege bei Reichelt. Er hat Ahnung von Elektronik und unterstützt mich netterweise.

Heinz, wenn du den Triple life sehen möchtest, melde dich (PN). Wir finden sicher mal einen Termin für ein kleines Ründchen um Münster.

ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763056 - 12.10.11 19:54 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Hallo Mattes,

hier am süddeutschen Nachthimmel zeigt sich ein eigenartiges Phänomen: im Norden erscheint eine Art bläulich weiße Dämmerung. Bist du das? lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763057 - 12.10.11 19:58 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: iassu]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: iassu
Hallo Mattes,

hier am süddeutschen Nachthimmel zeigt sich ein eigenartiges Phänomen: im Norden erscheint eine Art bläulich weiße Dämmerung. Bist du das? lach


Nee, ich sitz gerad auf der Couch. Da hat wohl noch jemand so geiles Licht ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#763068 - 12.10.11 20:40 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Mattes,

mit dem Kippschalter wäre ich vorsichtig.

Ich meine(*) beim Ein- und/oder Ausschalten eines Nabendynamoverbrauchers im Fahrbetrieb können schädliche Spannungsspitzen auftreten. Bei manchen Verbrauchern wird in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Anschluss ausschließlich im Stand zu erfolgen hat.

Bei Deiner bisherigen Schaltung hängt immer mindestens ein Verbraucher am Nabendynamo, d.h. der Stromfluss variiert, ist aber nie völlig unterbrochen. Bei einem Kippschalter sieht das anders aus.

(*) Evtl. kann ja jemand der von Elektrizität und Magnetismus mehr Ahnung hat als ich diese Sorgen zerstreuen oder mit Fachwissen untermauern.

Grüße Martin
der einen Standard-E3 durch einen kurzfristigen Kurzschluss schon mal ins Jenseits (bzw. zur Reparatur) beförderte.
Nach oben   Versenden Drucken
#763073 - 12.10.11 20:48 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: MartinSW]
mattes9
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Auch bei meiner bisherigen Schaltung ist zwischendurch mal kein
Verbraucher dran.
Ich hab nämlich auch mal beide aus, und schalte dann während der Fahrt einen ein.
Bevor die Lichter Helligkeits-Sensoren hatten war das eigentlich immer ganz normal, das ich das Licht während der Fahrt eingeschaltet habe.

Von welchen Verbrauchern kennst du denn solche Hinweise in der Betriebsanleitung?

ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#763077 - 12.10.11 20:53 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: mattes9]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: mattes9
Von welchen Verbrauchern kennst du denn solche Hinweise in der Betriebsanleitung?
Dynalader Modular: Löse- und Steckvorgänge sind nur im Stillstand zulässig.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#763106 - 13.10.11 06:00 Re: E3 Triple als Fernlicht / Umschalter? [Re: MartinSW]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bei richtigen für Einzelbetrieb am NaDy ausgelegten Scheinwerfern sollte es aber vsl. egal sein - ob nun bei "Licht an" ein interner Schalter im Scheinwerfer die Elektronik unmittelbar an die Leerlaufspannung des NaDys anlegt, oder ein externer, macht keinen großen Unterschied. Bitte das ist nur rein elektrotechnisches Bauchgefühl, die Innenschaltung eines Cyo oder bauähnlicher Teilchen hab ich noch nie analysiert.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de