Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (CarstenR, mühsam, Biketourglobal, speichenheld, cterres, Gravelbiker_Berlin, thomas-b, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#747856 - 10.08.11 10:23 Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

weiß jemand wo man eine Schaltzuggegenhalter-Schelle für's Sitzrohr in brauchbarer Optik/Qualität herbekommt? Grund: Zug ist standardmäßig unterm Tretlager geführt, ich würde den gerne übers Oberrohr führen, aber am Sitzrohr ist leider kein Anlötteil...

So sieht's aus: Click

oder so (aber viel zu teuer): Click
Nach oben   Versenden Drucken
#747881 - 10.08.11 11:31 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: macrusher
ich würde den gerne übers Oberrohr führen, aber am Sitzrohr ist leider kein Anlötteil...

Vielleicht mit durchgehender Außenhülle und diesem schlichten Teil?

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#747884 - 10.08.11 11:47 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: BeBor]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: BeBor
Vielleicht mit durchgehender Außenhülle und diesem schlichten Teil?


Das mit durchgehender Hülle dürfte ohne Gegenhalter auch nicht funktionieren. Die aktuellen Umwerfer haben kaum noch einen entsprechenden Anschlag. Man spart sich halt 2 von ansonsten 3 notwendigen Gegenhaltern.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#747977 - 10.08.11 15:45 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: toni]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: toni
In Antwort auf: BeBor
Vielleicht mit durchgehender Außenhülle und diesem schlichten Teil?


Das mit durchgehender Hülle dürfte ohne Gegenhalter auch nicht funktionieren. Die aktuellen Umwerfer haben kaum noch einen entsprechenden Anschlag. Man spart sich halt 2 von ansonsten 3 notwendigen Gegenhaltern.

Toni


Stimmt. Wenn der Umwerrfer nen Gegenhalter hätte würde ich durchgehend mit Kabelbindern verlegen. Aber ich brauch ja ne Gegenhaltefunktion. Zur Not ließe sich das mit der Rohrschelle bewerkstelligen - aber das Auge fährt ja auch mit...
Nach oben   Versenden Drucken
#747997 - 10.08.11 16:26 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Andreas,
wenn es nicht so edel sein muss, wie die gezeigten (wobei der 2. etwas klobig wirkt), könnte Dir vielleicht geholfen werden. Ich hab hier noch Schellen aus der guten alten Zeit, wo die Rahmen noch recht wenig Anlötteile hatten. Welchen Durchmesser hat denn das Sattelrohr ?
Kannst mir ja eine PN mit Deiner Emailadresse schicken. Kriegst dann Bilder von den Teilen.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#748000 - 10.08.11 16:33 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wen dein Sitzrohr unter 32mm ist, gibt es von Tubus das LM-1 Montageset für Gabeln ohne Gewindeösen.
Da musst du nur zwei löcher rein Bohren und schon ist dein Gegenhalter fertig.
Das schaut so aus als wen da genug Material für eine Bohrung vorhanden ist.
Laut Tubus Seite gehen die Schellen für Rohre von 20 biss 32mm.
Auf der Rose Seite werden diese Schellen auch für Rohrdurchmesser bis 40mm angeboten.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#748017 - 10.08.11 17:52 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,
im Crossbereich ist auch eine Umlenkrolle für den Zug üblich, die unter dem Umwerfer geklemmt wird.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#748018 - 10.08.11 17:53 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: macrusher
Wenn der Umwerfer nen Gegenhalter hätte würde ich durchgehend mit Kabelbindern verlegen. Aber ich brauch ja ne Gegenhaltefunktion.

Ich bin davon ausgegangen, das der Schaltzug nicht zum Umwerfer, sondern zum Schaltwerk führt. Dafür müsste doch irgendwo hinten (Kettenstrebe) noch ein Enterhaken da sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#748047 - 10.08.11 19:35 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: Tanbei]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Tanbei
Wen dein Sitzrohr unter 32mm ist, gibt es von Tubus das LM-1 Montageset für Gabeln ohne Gewindeösen.
Da musst du nur zwei löcher rein Bohren und schon ist dein Gegenhalter fertig.
Das schaut so aus als wen da genug Material für eine Bohrung vorhanden ist.
Laut Tubus Seite gehen die Schellen für Rohre von 20 biss 32mm.
Auf der Rose Seite werden diese Schellen auch für Rohrdurchmesser bis 40mm angeboten.


Mensch da hab ich ja Glück! Zufällig hab ich die sogar hier irgendwo rumliegen und das Sitzrohr ist 31,8mm...
Nach oben   Versenden Drucken
#748145 - 11.08.11 08:24 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
...oder der klick ?

Bedingt aber am Hinterbau eine Querstrebe mit Bohrung zwischen den Sitzstreben.
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#748150 - 11.08.11 08:40 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Die simpelste Lösung scheint mir dich der Cable Hanger von Surly zu sein:

http://surlybikes.com/parts/cable_hanger/

Den haben einige Onlinedealer im Angebot.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#759767 - 26.09.11 16:58 Re: Schaltzuggegenhalter Schelle für's Sitzrohr [Re: macrusher]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Liebe Freunde,

ich möchte euch nicht im Ungewissen lassen. In Good Old Germany konnte ich keinen auftreiben, aber bei SJS Cycles in UK bin ich geworden: click!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de