Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (alfaorionis, Tobi-SH, Sattelstütze, Elch, Fichtenmoped, 8 unsichtbar), 522 Gäste und 1301 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#758990 - 22.09.11 15:23 Wie kompatibel sind Schaltwerke?
Diamant_Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Nachdem ich in den letzten Tagen erfolgreich mein Diamant Rad getunt habe, überkommt mich die Lust auch die weiteren Räder im Familienstall aufzumöbeln.
Da ich ein Geizknochen bin, der ungern noch funktionstüchtige Teile entsorgt, stelle ich mir nun folgende Frage (zu der ich auch schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen habe) mit der Bitte, dass die Experten dieses Forums mich final aufklären:

Kann ein 7-fach Schaltwerk zuverlässig einen 9-fach Antrieb (Kurbel, Kassette, Shifter, Kette) bedienen?

Letztendlich wird doch das Schaltverhalten vom Trigger/Shifter vorgegeben und das Schaltwerk kann ja im Schwenkbereich entsprechend eingestellt werden?

Oder sehe ich das falsch und man muss alles erneuern, was Shimanowski nicht auf der Kompatibilitätsliste zu stehen hat?


Gruss Göran
Nach oben   Versenden Drucken
#758994 - 22.09.11 15:31 Re: Wie kompatibel sind Schaltwerke? [Re: Diamant_Radler]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Diamant_Radler

Letztendlich wird doch das Schaltverhalten vom Trigger/Shifter vorgegeben und das Schaltwerk kann ja im Schwenkbereich entsprechend eingestellt werden?

Völlig korrekt, Shimano MTB-Schaltwerke bis 9fach, und Renn-Schaltwerke bis 10fach bewegen sich alle gleich. Seit neuem wurde nur bei Shimano 10fach MTB-Schaltwerken das Einzugsverhältnis geändert.

PS: Man sollte trotzdem im Einzelfall darauf achten für welche Zähnezahl das Schaltwerk vorgesehen ist. Gibt auch "kurze" MTB-Schaltwerke die keine großen Kassetten (34Z) schalten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (22.09.11 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#758997 - 22.09.11 15:39 Re: Wie kompatibel sind Schaltwerke? [Re: Diamant_Radler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
In Antwort auf: Diamant_Radler
Kann ein 7-fach Schaltwerk zuverlässig einen 9-fach Antrieb (Kurbel, Kassette, Shifter, Kette) bedienen?
Die Ketten und damit die Röllchen des Schaltwerks wurden seither deutlich schmaler, ob eine 9-fach Kette in einem 7-fach Käfig sauber läuft, hab ich keine Ahnung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#759003 - 22.09.11 16:11 Re: Wie kompatibel sind Schaltwerke? [Re: Diamant_Radler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Denke auch, dass es geht. Der Schwenkbereich der Schaltwerke reichte bei den drei von mir umgerüsteten Rädern jedenfalls immer aus und auch mit der schmaleren Kette gab es keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#759008 - 22.09.11 16:27 Re: Wie kompatibel sind Schaltwerke? [Re: iassu]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: iassu
Die Ketten und damit die Röllchen des Schaltwerks wurden seither deutlich schmaler, [...]

Ist das mit den Röllchen eine Vermutung oder bist du dir sicher? Ich war bisher der Meinung, dass das Innenmaß bei 7-9-fach-Ketten annähernd gleich geblieben ist und dass die Ketten nur vom Außenmaß schmaler geworden sind. Die Ritzel sind zumindest fast gleich dick geblieben; ich kann mir kaum vorstellen, dass die kleinen Differenzen eine nennenswerte Rolle spielen. Siehe Link , dort unter Cassette/Freewheel Spacing.

Gruß
Helmut

Geändert von helmut_g (22.09.11 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#759219 - 23.09.11 16:09 Re: Wie kompatibel sind Schaltwerke? [Re: Diamant_Radler]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Dem willenlosen Schaltwerk ist es im Prinzip wurscht, wie weit es sich auf Befehl des Schalters auslenken lassen muss.

Grenzen werden aber gesetzt durch die Zahnkapazität (größtes minus kleinstes ritzel), die mitunter einen langen Käfig verlangen kann. Der Rest (Schalträdchen) wurde schon gesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#759232 - 23.09.11 16:56 Re: Wie kompatibel sind Schaltwerke? [Re: iassu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: iassu
Die Ketten und damit die Röllchen des Schaltwerks wurden seither deutlich schmaler, ob eine 9-fach Kette in einem 7-fach Käfig sauber läuft, hab ich keine Ahnung.
Tut sie. Auch der umgekehrte Fall der 7/8-fach-Kette im 9-Fach Schaltwerk macht keinen Stress. Beides selber ausprobiert und lang genug gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#759298 - 23.09.11 21:04 Re: Wie kompatibel sind Schaltwerke? [Re: mgabri]
Diamant_Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ja, klappt wunderbar. Versuch gerade (zumindest auf Montageständer) erfolgreich abgeschlossen.
Ansacheinend muss doch nicht wegen jedes Marketinggedöns immer komplett nachgekauft werden. Morgen erfolgt Wald -und Wiesenpraxistest.


Göran
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de