Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (oly, qrt, speichenheld, cterres, Patrick.unterwegs, 5 unsichtbar), 531 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#759007 - 22.09.11 16:24 Die richtige Kurbellänge für mich (lang)?
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo, mein Lieblingsforum! schmunzel

Ich hoffe, das Thema ist noch nicht zu ausgelutscht, aber ich überlege, mir eine neue Kurbel zuzulegen, und zwar 180 oder 185mm (TA Vega!). Meine Schrittlänge ist 89(,5cm je nach Messung) und ich würde behaupten, ich hab eher längere Oberschenkel (kann euch auch Messwerte geben, aber wer will das beurteilen...?). Jedenfalls bekomme ich Knieprobleme, wenn der Sattel nicht relativ weit nach hinten geschoben ist (bei "normalem" Sitzrohrwinkel von 72,5°).

Da sich 170mm Kurbeln für mich immer schon viel zu kurz anfühlen (derzeit fahre ich 175), jetzt der Aufsteig auf min. 180mm. Ob das besser oder schlechter für die Knie sei, darüber streiten sich wohl die Geister, Fakt ist, je länger die Kubel, desto eher halte ich die sog. "Knielotregel" ein.

Würdet ihr mir a) davon abraten, b) zu 180mm raten und dann ggfs irgendwann 185mm (bei TA-Kurbeln sollte das Tauschen finanziell verkraftbar sein, zudem gehe ich von einem hohen Wiederverkaufswert aus) oder gleich zu 185mm...? Was sagen eure Erfahrungen?

Ich bedanke mich für eure Ratschläge!
Nach oben   Versenden Drucken
#759015 - 22.09.11 16:50 Re: Die richtige Kurbellänge für mich (lang)? [Re: Thies H.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Moin. Ich habe eine Beinlänge von 88 und fahre seit vielen Jahren hochzufrieden 180er.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#759021 - 22.09.11 17:06 Re: Die richtige Kurbellänge für mich (lang)? [Re: Thies H.]
armin.b
Nicht registriert
vielleicht gibt Dir ja diese Seite oder die weiteren Links darauf einige Anregungen und Hilfestellungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#759032 - 22.09.11 17:35 Re: Die richtige Kurbellänge für mich (lang)? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Prima Seite. Sie zeigt uA, daß es da keine einfach zu berechnende und für alle maßgebliche Formel gibt und daß es auf Wohlfühluntersuchungen beruht. Das vermute ich ja schon lange, genauso wie bei der Knielot"regel".

Zweitens zeigt sie, daß sich vieles vom Gewohnten im deutlichen Kurzkurblerbereich bewegt. Wenn ich sage, daß ich mit 180ern unterwegs bin, werde ich gelegentlich schon als dem baldigen Untergang geweiht beäugt. Dabei müßte ich bald 190er fahren, um im Tabellen-Langkurblerbereich zu sein. Umgedreht dürfte ein Großteil der Erwachsenen (mindestens Männer) mit 170er Kurbeln einfach zu kurz kurbeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#759038 - 22.09.11 17:41 Re: Die richtige Kurbellänge für mich (lang)? [Re: iassu]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Dankel für den Link. Die Seite hatte ich schonmal betrachtet und muss dem Vorredner zustimmen: Eine Ode an die Relativität.

Dennoch zeigt sie, dass ich mit 180mm keineswegs schlecht beraten bin, aber auch mit 175 oder 190mm nicht aus irgeneinem statistsichen(!) Rahmen falle... Daher ja die Frage an eine individuelle und erfahrungsbasierte Empfehlung...
Nach oben   Versenden Drucken
#759042 - 22.09.11 17:47 Re: Die richtige Kurbellänge für mich (lang)? [Re: Thies H.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Thies H.
H Jedenfalls bekomme ich Knieprobleme, wenn der Sattel nicht relativ weit nach hinten geschoben ist (bei "normalem" Sitzrohrwinkel von 72,5°).


Komisch, ich habe das gleiche Symptom und fahre mit kürzeren Kurbeln besser... verwirrt

Sattel nach hinten heißt, dass die Knie am oberen Punkt weniger eingeknickt sind. Den gleichen Effekt erreicht man auch mit kürzeren Kurbeln (und nicht mit längeren).

Oder verstehe ich grade was grundsätzlich falsch?

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#759045 - 22.09.11 17:52 Re: Die richtige Kurbellänge für mich (lang)? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Das stimmt schon. Es bedeutet ja aber auch, daß man nicht zu niedrig sitzen sollte.

Da beginnt die Begrenzung: da man den unteren Totpunkt immer erreichen muß, kann sich eine Verlängerung der Kurbeln nur horizontal und nach oben auswirken. Und da gibt es Grenzen: nach oben der Bauch....und wie die schreiben, ist die größere horizontale Ausdehnung Gewohnheitssache.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.09.11 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#759069 - 22.09.11 19:49 Re: Die richtige Kurbellänge für mich (lang)? [Re: iassu]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Also ich habe Schrittlänge 98 und hatte mal ein Rad mit 180er Kurbel; der Unterschied zu 175mm ist deutlich zu spüren. Mir gefiel die längere Kurbel überhaupt nicht. Insofern würde ich auch sagen: die Kurbellänge ist reine Geschmackssache.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de