Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#755287 - 08.09.11 13:45 Laute Tiere im Mittelmeerraum
Dennis B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo zusammen,

auf meinen beiden letzten Reisen in Südosteuropa, insbesondere in der Türkei und Griechenland, sind mir immer wieder sehr laute Insekten aufgefallen. Das Summen/Schreien/... ist teilweise so laut, dass man sich bei einem Gespräch anschreien muss. Was durchaus erklärt, dass die Südeuropäer immer etwas lauter sprechen als wir. Es wird mit Sonnenuntergang leise und mit Sonnenaufgang wieder richtig laut. Es hört sich an wie die Grillen bei uns, nur viel lauter und unangenehmer.

Was sind das für Tiere? Irgendwelche Schrecken, Hüpfer, Zikaden, Grillen? Ich habe keine Idee...

Viele Grüße
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#755290 - 08.09.11 14:00 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Dennis B]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Dennis

"Sing"-Zikaden
Google mal Zikaden und hör es dir dann an.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#755293 - 08.09.11 14:02 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Radreisender]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Das sind Zikaden .


Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#755297 - 08.09.11 14:07 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Radreisender]
Dennis B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Thomas,

Volltreffer. Meine Beschreibung war also gut genug schmunzel. Vielen Dank. Nun habe ich dafür endlich einen Namen.

Gruß Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#755298 - 08.09.11 14:09 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: 11111]
Dennis B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Danke Oliver.

Das Video finde ich auch ganz nett. Alleine wenn ich mir gerade die Videos dazu ansehen, bekomme ich wieder Ohrenschmerzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#755300 - 08.09.11 14:12 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Dennis B]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Neue Idee für ne Fahrradklingel! lach

In Jugoslawien fand ich die Dinger früher noch schlimmer.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#755302 - 08.09.11 14:14 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Landradler]
Dennis B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: Landradler
Neue Idee für ne Fahrradklingel! lach

In Jugoslawien fand ich die Dinger früher noch schlimmer.


Daumen hoch! Dieses Jahr fand ich sie in der Türkei ganz extrem. Auf dem Balkan hatten wir sie letztes Jahr auch, klar. Aber nicht so verdammt nervtötend.
Nach oben   Versenden Drucken
#755312 - 08.09.11 14:43 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Dennis B]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich habe den Zikadengesang "die Choräle des Südens" getauft. schmunzel Für mich ein berauschendes Erlebnis, dass ich mit sonnigen, mediterranen Landstrichen sehnsuchtsvoll verbinde. Gleichzeitig eine zu begrüßende lautstarke Demonstration, dass die Natur noch weite Landstriche beherrscht. Fahre ich gleichzeitig noch durch schirmbedachte Pinienwälder oder arkadenhafte Platanengalerien, spreche ich von den "Kathedralen des Südens". Fabrikhämmer oder Autobahnrauschen sind nicht wirklich attraktiver. verwirrt Von Ohrstöpselmusik in freier Natur ganz zu schweigen. entsetzt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (08.09.11 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #755359 - 08.09.11 18:01 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: veloträumer]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe den Zikadengesang "die Choräle des Südens" getauft. schmunzel

ein sehr schöner, passender Name. An warmen Tagen, sind die Zikadengesänge auch hier im Oberrheintal oft zu hören und ich verbinde mit ihnen Sommer, Sonne und Lebensfreude schmunzel

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#755378 - 08.09.11 19:23 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: veloträumer]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe den Zikadengesang "die Choräle des Südens" getauft. schmunzel Für mich ein berauschendes Erlebnis, dass ich mit sonnigen, mediterranen Landstrichen sehnsuchtsvoll verbinde. Gleichzeitig eine zu begrüßende lautstarke Demonstration, dass die Natur noch weite Landstriche beherrscht. Fahre ich gleichzeitig noch durch schirmbedachte Pinienwälder oder arkadenhafte Platanengalerien, spreche ich von den "Kathedralen des Südens". Fabrikhämmer oder Autobahnrauschen sind nicht wirklich attraktiver. verwirrt Von Ohrstöpselmusik in freier Natur ganz zu schweigen. entsetzt

Genau so sehe ich das auch. Das Zikaden-Gezirpe hat wirklich etwas Nostalgisches. Ich assoziiere das mit schönen warmen Sommertagen und tollen Landschaften.
Nach oben   Versenden Drucken
#755430 - 08.09.11 21:50 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Dennis B]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844




Die Viecher sind wirklich gelegentlich unangenehm laut, wenn sie direkt neben einem arbeiten.

[Bin seit heute wieder zurück, dies sind aber Bilder von 2008, das aktuelle Zeuchs braucht noch etwas.... zwinker ]
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#755558 - 09.09.11 12:20 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: iassu
Die Viecher sind wirklich gelegentlich unangenehm laut, wenn sie direkt neben einem arbeiten.

Vielleicht solltest DU besser mit einem größeren Teleobjektiv arbeiten - dann musst du nicht so nah ran. zwinker

(Schöne Detailansicht!)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#755570 - 09.09.11 12:52 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: iassu
Die Viecher sind wirklich gelegentlich unangenehm laut, wenn sie direkt neben einem arbeiten.

Vielleicht solltest DU besser mit einem größeren Teleobjektiv arbeiten - dann musst du nicht so nah ran.

Ähm...das Bild wurde mit 300 mm aufgenommen... zwinker cool
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#755571 - 09.09.11 12:56 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: iassu]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
300mm ist aber nicht weit weg. träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#755572 - 09.09.11 13:01 Re: Laute Tiere im Mittelmeerraum [Re: Landradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Na deswegen war es ja auch so laut! grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de