Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, immergegenwind, Larry_II, cterres, qrt, 6 unsichtbar), 599 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#749916 - 17.08.11 12:26 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Yahya]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Laufruhe wie ein Schlafwagen ist mit Federsattelstützen nicht zu erreichen. Einmal werden sie schon durch die Beine des Fahrers versteift, die Zugkraft, die Du ausübst, wirkt nach unten und hebt die Federwirkung schonmal auf. Außerdem kommen die Hinterradschläge zusätzlich noch über den Lenker beim Fahrer an.
Soviel Aufwand Du auch betreibst, das Ergebnis wird immer unbefriedigend sein. Für eine gute Federwirkung müssen alle Kontaktstellen des Fahrers mit dem Fahrzeug abgefedert sein, und das lässt sich nur durch eine echte Hinterbaufederung erreichen. Dass die sich mit dem Gepäcktransport nur schlecht verträgt, ist leider unbestritten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749925 - 17.08.11 12:56 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Falk]
Yahya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Deshalb bin ich auch recht froh bei meinem Rad, das leider den Einbau einer Federgabel nicht zuläßt, wenigstens einen gefederten Lenker zu haben, der mir die schlimmsten Schläge in unwegsamen Gelände von den Handgelenken fernhält.
Da war ich schon einige Male rechtdankbar für.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749932 - 17.08.11 13:07 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Yahya]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Die Schläge vom Hinterrad kommen allerdings in der für diese Vorbauten falschen Richtung an. Deshalb der wirklich spürbare Unterschied im Laufverhalten eines hinten starren und eines vollgefederten Fahrzeuges (vorausgesetzt, die Federung ist so hochwertig, dass sie auch funktioniert).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749935 - 17.08.11 13:16 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Falk]
Yahya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Bei Vorbauten kann ich mir das gut vorstellen. Bei mir ist allerdings nicht der Vorbau gefedert, sondern der Lenker.
Ok. Feder ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber es reicht um derbe Schlägeauf die Handgelenke zu mildern.
Scheinbar gibt es solche Lenker heute nicht mehr, finde selbst im Web darüber nichts.
Der Lenker besteht aus 3 Teilen die über eine Fiberglas-Verbundstoff-Feder miteinander verbunden sind.
Beim ziehen am Lenker, z.B. im Wiegetritt reagiert der Lenker nicht, nach unten bietet er allerdings eine Federung, leicht auch nach vorne und hinten.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
Nach oben   Versenden Drucken
#749960 - 17.08.11 14:59 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Sers Sigi,
ich glaube nicht, dass etwas anderes als eine Parallelogrammstütze je was taugen kann. Ich wundere mich, wie lange diese völlig in die falsche Richtung arbeitenden Fehlkonstruktionen sich so lange am Markt halten können.

Mit der Suntour hatte ich während einiger paar tausend km nie Probleme (nur Renate lässt sie sich das neumodische Ding leider nicht aufschwatzen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #749961 - 17.08.11 15:16 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: schorsch-adel]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Telefonieren?

Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (17.08.11 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#750058 - 17.08.11 21:35 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Gio]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Gio
Es gibt von Suntour zwei ähnliche Sattelstützen NCX oder NEX .

Nachdem was man in Foren lesen kann sind sie deutlich weniger haltbar, als die Thudbuster.

Die Suntour-Stahlvariante habe ich immerhin ca. 22.000km verwendet, dann ist eines der Gelenke gebrochen. Die Haltbarkeit ist also in Ordnung.
Die Sattelstütze hatte schon einiges Spiel zu dem Zeitpunkt. Grundsätzlich nicht übel, aber zusammen mit der Federgabel war das Rad dann eine regelrechte Schaukel.
Übrigens ist die Aluvariante nur minimal leichter, aber deutlich teurer als die Stahlvariante.

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de