Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (extraherb, Tom72, schorsch-adel, Locky Luke, 7 unsichtbar), 547 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#732208 - 17.06.11 14:41 Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

tendiere immer mehr mir ein neues Rad zu gönnen:

Stahlrahmen
Rohloff und schon eher gehobene Qualitätsstufe

Ich liebäugele mit Patria, bin allerdings am Schwanken:

Terra 26": - konnte ich bisher am besten testen. Pro ist das generell gute Gefühl, dass die Geometrie stimmt. Nachteil: ist halt ein sehr robustes Reiserad. Die minimal zugelassenen Reifen sind eher die, die ich maximal reinmachen würde. Evtl. etwas globig für den Alltag.

Ranger 26": Vielleicht eher das Mittel zwischen einem guten stabilen Reiserad aber auch für den Alltag gut passend. Leider war das Testrad in Frankfurt nur ein Damenrahmen mit sehr aufrechter Fahrposition. Also da für mich schwer zu vergleichen mit dem sportlich ausgelegten Terra.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ranger?

Frage an die Frauen: Wer hat ein Patria Trapezrahmen? Wie ist die Erfahrung? Auch wenn ich die letzten Jahre einen Herrenrahmen hatte, so bin ich am überlegen, ob ich einen Trapezrahmen nehmen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#732220 - 17.06.11 15:23 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Rennrädle
Ich liebäugele mit Patria, bin allerdings am Schwanken:

Na DAS kenne ich nur zu gut zwinker

In Antwort auf: Rennrädle
Leider war das Testrad in Frankfurt nur ein Damenrahmen mit sehr aufrechter Fahrposition. Also da für mich schwer zu vergleichen mit dem sportlich ausgelegten Terra.

Patria bietet doch die (IMHO) preiswerte, zumindest im Vgl. zu den Radpreisen, Option der freien Massfertigung. Also Sprich Patria doch an, Du haettest gerne ein Ranger in Terra Geometrie oder halt ein Terra fuer schmale Reifen oder ... ich denke, da wuerdet Ihr eine Loesung finden.

In Antwort auf: Rennrädle
Frage an die Frauen: Wer hat ein Patria Trapezrahmen? Wie ist die Erfahrung? Auch wenn ich die letzten Jahre einen Herrenrahmen hatte, so bin ich am überlegen, ob ich einen Trapezrahmen nehmen.

Was denn fuer eine RH?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#732224 - 17.06.11 15:42 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134


... also ich fahr seit Januar '97 ein Patria Terra mit Trapezrahmen und Rohloffschaltung. Bin 1,74m und habe mich für den 59er Rahmen entschieden, da ich mir sicher war/bin ohne gefederte Sattelstütze fahren zu wollen. Reifen in 50er Breite.
Bin mit dem Rad sehr zufrieden und es ist auch mein Alltagsrad geworden es ist sehr bequem, egal wie uneben die Straße/der Weg ist. Auch Zuladung von 35 kg kein Problem. Anfangs ist es etwas ungewohnt, da das Rad ein Eigengewicht von 20 kg hat.
Ich würde es mir wieder kaufen, da ich mit ihm lange Strecken lieber fahre als mit meinem um 7 kg leichteren Kocmo.
Momentaner Km-Stand ist übrigens 36.009 km.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#732225 - 17.06.11 15:47 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: amarillo]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: amarillo

Bin 1,74m und habe mich für den 59er Rahmen entschieden

schockiert ... ich bin 1,83 und fahre ein 58er Potsdam ... ich gebe gerne zu, viel zu kurze Beine zu haben (ok, und viel zu kleine fuer mein Gewicht zu sein peinlich) ... aber machen die 5,x cm durch die Reifen bedingt wirklich so viel aus?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#732258 - 17.06.11 18:27 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: haegar]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Thorste,

Rahmenhöhe wird nur ca. 48 werden, da ich nur 1,62 groß bin.

Das mit dem Ranger oder Terra Rahmen war eher die Frage, ob das Ranger z.B. recht nah am Terra ist, so vom Fahrgefühl und der Sitzposition. Das Rangerrad in frankfurt war halt so zusammengestellt, dass ich das überhaupt nicht mit dem sportlich ausgelegten Terra vergleichen konnte. Das Ranger hatte z.B. solch einen Hollandlenker, total aufrecht, kurzer Abstand Lenker zu Sattel etc.

Was wiegt z.B. ein Ranger in Reiseausstattung? Der hinweis zum Terra mit 20kg ist z.B. schon gut (und schon arg schwer...)

Und unter der Händlerseite von Patria findet man kaum Vorführräder für "kleine/normale" Frauen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#732259 - 17.06.11 18:28 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: haegar]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

...

tja, hab halt auch kurze Beine und aufrecht fahren geht bei mir gar nicht. Hab sogar den Sattel noch so weit wie möglich nach hinten montiert. Ergonomie ist eben etwas ganz Individuelles.

Zitat:
... aber machen die 5,x cm durch die Reifen bedingt wirklich so viel aus?

Ich glaube nicht, dass die Reifen etwas an der Sitzposition bewirken. Je dicker, desto bequemer für lange Strecken. So empfinde ich das jedenfalls, da ich gänzlich auf Federung verzichte.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#732260 - 17.06.11 18:31 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
...

ein 48er Rahmen wird wesentlich leichter sein als ein 59er. Lass doch das Terra bei deinem Händler mal wiegen.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#732262 - 17.06.11 18:37 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: amarillo]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Also auf 20 Kg kommt man selbst mit einem Patria mit Vollausstattung und Rohloff nicht. Mein wiegt mit Rohloff, Son, Scheibenbremsen, Lowrider, Gepäckträger und auch sonst allem wenn ich mich recht erinnere 17,5 Kg. Die Rahmenhöhe spielt nahezu keine Rolle.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#732263 - 17.06.11 18:39 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Thorste,

Rahmenhöhe wird nur ca. 48 werden, da ich nur 1,62 groß bin.


Was wiegt z.B. ein Ranger in Reiseausstattung? Der hinweis zum Terra mit 20kg ist z.B. schon gut (und schon arg schwer...)

In diesem Fall würde ich mir das Helios anschauen. Ich selber besitze das Terra, das ist schon ein Panzer aber für meine Zwecke ideal. Wenn man was leichtes sucht, denke ich, ist weder das Ranger noch das Terra die richtige Wahl!

OLivier
Nach oben   Versenden Drucken
#732266 - 17.06.11 18:48 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: 11111]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

was ausgesproche leichtes suche ich nicht. Das ist nicht das (erste) Kriterium. Wir sind wir halt durchaus auch auf "Alternativstrecken" unterwegs, d.h. es sollte etwas aushalten.

Im Laden z.B. hatten sie mir auch das Argos gezeigt, jedoch waren dann beide der Meinung, dass dies z.B. auch für Transport oder rauhe Strecken zu empfindlich wäre.

Beim Terra bin ich mir unschlüssig, weil es halt zur Kategorie Panzer gehört und wir sind mehrheitlich auf geteerten Straßen oder auch Schotter unterwegs. Da kann es zwar auch mal richtig ruppig werden, aber das ist kein Dauerzustand.

Schade dass Patria keine Gewichtsangaben (z.b. für eine gewisse Standardausrüstung) angibt. Oder was der unterschied der Rahmen z.B. ist.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#732268 - 17.06.11 18:53 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Utopia wäre zwar auch nicht übel, aber das liegt gleich mal 500€ höher...
Nach oben   Versenden Drucken
#732272 - 17.06.11 18:59 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Warum denn nicht das Argos?

Das Argos macht doch den Spangat zwischen dem Terra und dem Helios. Und man kann Reifen fahren bis 50er Grösse. Ich denke es hat genug Reserven für eine Schotterpiste.

Das Terra hat eine Belastbarkeit von 160 kg und die brauch ich auch da ich 100 kg wiege.
Wenn ich nicht so schwer wäre, hätte ich mir auch was leichteres gegönnt ....
Nach oben   Versenden Drucken
#732273 - 17.06.11 19:01 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Warst du im Radschlag?
Nach oben   Versenden Drucken
#732274 - 17.06.11 19:08 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Schau dir mal den niederländischen Hersteller Santos an . Die machen auch ganz interessante individuell abgestimmte Räder. Zu beziehen, unter anderem bei Meilenweit .
Nach oben   Versenden Drucken
#732275 - 17.06.11 19:09 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Oldmarty]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
ja ich war im Radschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#732281 - 17.06.11 19:40 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle
[ ... ]
Schade dass Patria keine Gewichtsangaben (z.b. für eine gewisse Standardausrüstung) angibt. Oder was der unterschied der Rahmen z.B. ist.

Rennrädle


Stell' Dir dein Rad mal im Konfigurator von Patria zusammen. Der zeigt am Ende der Zusammenstellung das ungefähre Gewicht des Rades an.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#732282 - 17.06.11 19:45 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ich habe schon 2 gespeicherte Kofigurationen. Aber bei keinem wird ein Gewicht angegeben. Vielleicht schreibe ich Patria mal direkt an.

Trotzdem Danke für den Tip

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#732283 - 17.06.11 19:53 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
CFriedriszik
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Rennrädle
Utopia wäre zwar auch nicht übel, aber das liegt gleich mal 500€ höher...


Sommerfest von Utopia kann ich da sehr empfehlen. Testfahrten nach belieben, und die Top-Händler sind auch da.
Nach oben   Versenden Drucken
#732293 - 17.06.11 20:20 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: brotdose]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

...
Zitat:
Die Rahmenhöhe spielt nahezu keine Rolle.

Die Rahmenhöhe spielt schon eine gewisse Rolle und noch viel mehr die Rahmenart. Trapezrahmen sind wesentlich schwerer, da sie die 2 Verstärkungungsrohre zum hinteren Ausfallende haben. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Diamantrahmen hast.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#732296 - 17.06.11 20:28 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle
Ich habe schon 2 gespeicherte Kofigurationen. Aber bei keinem wird ein Gewicht angegeben. Vielleicht schreibe ich Patria mal direkt an.

Trotzdem Danke für den Tip

Gruß Rennrädle


Sonderbar. Als meine Frau und ich uns vor einiger Zeit zwei Räder zusammengestellt haben, konnte man der Gewichtsänderung sogar zugucken, wenn man im Nachhinein Komponenten geändert hat. Seit damals habe ich den Konfigurator allerdings nicht mehr benutzt.

Viele Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#732392 - 18.06.11 08:26 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: ]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

Oder das Gewicht wird nur angezeigt, wenn man es zusammenstellt. Bei mir stand an der Stelle nur ein NAoder so ähnlich.

Ich habe aber Patria die beiden konfigurationsnummern geschickt mit der Bitte, mir das Gewicht zu nennen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#749735 - 16.08.11 18:58 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
Semmmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Habe mir vorige Woche ein Patria Terra zugelegt und bin auch schon 200 km gefahren, in einem Stück sogar 130 km, ich bin voll zu frieden mit dem Rad. Was mir ein wenig Sorgen machen könnte, ist die interne Schaltzugleitung.
Nach oben   Versenden Drucken
#749736 - 16.08.11 19:03 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Semmmel]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ich habe das Projekt "neues Fahrrad" erst mal wieder still gelegt. Ist halt doch nicht ganz billig und mein jetziges Rad tuts noch.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#749787 - 16.08.11 21:13 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Semmmel]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Rad schmunzel ... wenn sich der Mario (dogfish) nicht meldet, dann bitte weitere Schritte zur bildlichen Vorstellung in die Wege leiten träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#749807 - 17.08.11 01:58 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Semmmel]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Semmmel
Was mir ein wenig Sorgen machen könnte, ist die interne Schaltzugleitung.


Hallo,
was für Sorgen soll sie Dir denn bereiten? Bei meinem Terra ist auch ´ne interne Schaltzugleitung drin und sie funktioniert seit über 15000 km völlig problemlos. Auch Matsche und der finnische Winter haben ihr nichts ausgemacht. Viel Freude mit Deinem neuen Rad!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#750035 - 17.08.11 19:41 Re: Patria Terra oder Ranger - Diamant oder Trapez [Re: Rennrädle]
Semmmel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Thomas

Ich hätte nur bedenken, das ein Stock oder Ast gegen kommt und das Schaltseiel abreißt,
Fahre viel mit dem ADFC-Berlin umher und viele fahren mit einer externen Schaltung um her.

Es ist ein schönes Rad, für mich zusammen geschnitten, so zu sagen eine Maßanfertigung.
Einzigstes Übel ist das Gewicht ( 20 kg ).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de