Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas56, cterres, George58, macbookmatthes, nuredo, kangaroo, derSammy, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 556 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#749502 - 15.08.11 19:44 Shimano Vierkant Innenlager
mjjoevermann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

bei den aktuellen Shimano Vierkant Innenlager ist die linke
Lagerschale ja leider oft aus Kunststoff. In der Montageanweisung
steht, dass man bei den Kunststoffschalen das Gewinde beim Einbau
nicht fetten soll. Hat das einen Sinn und sollte man sich
daran halten, oder kann man das getrost ignorieren?
Irgendwie widerstrebt es mir, das Gewinde des Tretlagergehäuses
bei einem Stahlrahmen nicht zu fetten.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#749510 - 15.08.11 19:55 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: mjjoevermann]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Meiner Erfahrung nacht löst sich die Kunststofflagerschale, wenn sie gefettet wird...Montagepaste, welche "hemmend" wirkt könnte funktionieren...gute Erfahrungen habe ich mit Hohlraumwachs aus dem Autozubehör gemacht...rostet nicht fest und lässt sich auch wieder demontieren...Teflonband vom Spengler habe ich auch schon mal gehørt...
Nach oben   Versenden Drucken
#749515 - 15.08.11 20:01 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: Corsar]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Mit welchem Gewindetyp ist dir das denn passiert?
BSA-Tretlagergehäuse haben ja extra 1x Links- und 1x Rechtsgewinde. Als ich seiner Zeit FAG-Tretlagerpatronen mit Kunstoffgewinden hatte habe ich diese eingefettet eingebaut (BSA).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#749516 - 15.08.11 20:03 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: mjjoevermann]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Bei mir hat sich trotz Fett auch noch nie eine Schale gelöst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#749518 - 15.08.11 20:04 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: mjjoevermann]
grüner fleck
Nicht registriert
Warum unbedingt 4 Kantlager mit Kunststoffschale?

1. Einige Schmierstoffe sind Lösungsmittel für Weichmacher/ greifen Kunststoff direkt an.
2. Haftreibungskoeffizient ist mit Fett bei Kunststoff zu niedrig: Lager kann sich lösen
3. Metall verträgt höhere Gewindespannungen, Fett verhindert v.a. Korrosion.

Bei verschlissenen Patronenlagern sind die Weichmacher i.d.R. soweit ausdiffundiert, daß das Innenlagerwerkzeug die Lagerschale zerbricht: Entfernung mit roher Gewalt (Vorschlaghammer); Innenlagergewinde des Rahmens wird neu geschnitten.

Geändert von grüner fleck (15.08.11 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#749520 - 15.08.11 20:18 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: thomas-b]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
BSA Gewinde...mit gefetteter Kunststoffschale...
Nach oben   Versenden Drucken
#749524 - 15.08.11 20:27 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: grüner fleck
Entfernung mit roher Gewalt (Vorschlaghammer); Innenlagergewinde des Rahmens wird neu geschnitten.

Mit etwas Geduld und/oder Fummelei geht das aber auch mit sanfter Gewalt und ohne Notwendigkeit des Gewindenachschneidens.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#749532 - 15.08.11 20:56 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: mjjoevermann]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Bei meinem Stadtrad habe ich ein 4Kant Shimano Innenlager mit Kunststoffschale. Bei der Montage habe ich sie mit stinknormalem Wälzlagerfett geschmiert. Die Schale löst sich nicht.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#749542 - 15.08.11 21:12 Re: Shimano Vierkant Innenlager [Re: mjjoevermann]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Ebenfalls: Pro Fett!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de