Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (indomex, Ratzepetz, Philueb, WilliStroti, Thors1en, 5 unsichtbar), 541 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#747474 - 09.08.11 10:40 Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)??
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Obwohl es 100-Fach diskutiert wurde, möchte ich trotzdem wieder eine Reifenfrage stellen (Ich habe auch schon die Suchfunktion gebraucht).

Mein Reiserad hat 26" Felgen und die maximale Reifenbreite darf 1,75" oder 47 mm sein. Die Schwalbe Marathons 26x1,75 passen aber der Continental Travel Contact 26x1,75 passt wegen den seitlichen Stollen nicht = dieser Reifen schleift an der Gabel. Das Rad wird NUR auf Asphalt gebraucht - ich brauche überhaupt keine Feldwegtauglichkeit.

Ende 1990'er hatte ich die wunderbaren Marathons ohne Reflex am Rad (sehr solide Seitenwand - ein Traumreifen). Ein genialer Reifen - nahezu unplattbar und hat mich mehrfach quer über Amerika getragen. Dann kam der Marathon mit Reflex und der fühlte sich nicht so solide an. Inzwischen habe ich auch den Marathon XR probiert aber der hat zu viel Rollwiederstand und hat mich niemals gefallen. Ich habe auch Schwalbe Plus Reifen (mit Geleinlage) probiert und die gefallen mir überhaupt nicht - enormer Rollwiederstand.

Ich habe jetzt ein bisschen bei Schwalbe und Continental recherchiert und es stellt sich fest, das Gelreifen die Kevlarreifen so langsam verdrängen: Man bekommt nur ganz schwierig Reifen nur mit Kevler - also ohne Gel. Bei Schwalbe ist die Auswahl plötzlich sehr eng geworden. Betreffend non-Gel: Nur den Supreme wird als 26x1,75 angeboten. Der Marathon Racer als 26x1,5 aber ich denke der ist zu schwach um 10000 km auszuhalten. Marathon Dureme klingt interessant aber gibt es nur als 26x2.0.

Aber ganz grundsätzlich: Was meint Ihr zu den Gelreifen?
Und weiter: Was bietet sich als gute Möglichkeiten für meinen Fall?

MfG Lucas Jensen
Nach oben   Versenden Drucken
#747475 - 09.08.11 10:43 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Reifen mit Geleinlage? was soll das denn bringen?
Ich kenn nur sogenannte Gelsättel.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#747490 - 09.08.11 11:06 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

die Pannenschutzeinlage in den Schwalbe- und Conti-"Plus"-Reifen hat mit Gel nichts zu tun. Das ist eine harte Kautschukmischung. Aus deren Unflexibilität resultiert der hohe Rollwiderstand, der steife Reifen walkt einfach bescheiden.
Alternativen, also pannensichere Reifen mit vernünftigem Rollwiderstand, findet man wenn man über den Schwalbecontitellerrand hinweg sieht. Vorschläge gibts z.B. in diesem Thread: Wieso gibt es so wenige 26" Reifen ? (Dies & Das)
Gut rollende, pannensichere Reifen erreicht man nicht mit viel Gummi, sondern mit einer gut konstruierten, dichten Karkasse. Die ist durchstichsicher und je feiner sie ist, desto besser walkt der Reifen. Die GP-Rennradreifen von Conti sind z.B. auch recht pannensicher, ein anderes Beispiel sind die Vittoria Randonneur-Modelle.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#747494 - 09.08.11 11:13 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
von den Reifen mit "Geleinlage" lasse ich nach einem kurzen Experiment mit dem "Marathon Plus Tour" die Finger. Das Zeug ist übrigens kein Gel, sondern irgendeine Gummimischung. Mit dem Plus Tour war ich überhaupt nicht glücklich und das schiebe ich zu einem großen Teil auch auf die Gummieinlage.

Mit dem XR war ich sehr zufrieden, aber den gibt es nicht mehr. Ich fahre jetzt den Dureme seit ca. 5000 km am Hinterrad, bin mit dem Fahrverhalten zufrieden und kann noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen sehen. Am Vorderrad hab ich noch einen XR.

Geändert von JoergonTour (09.08.11 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#747617 - 09.08.11 15:32 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Fahrradfips]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Fahrradfips
Moin,

die Pannenschutzeinlage in den Schwalbe- und Conti-"Plus"-Reifen hat mit Gel nichts zu tun. Das ist eine harte Kautschukmischung.


Sorry, dann Kautschuk :-)

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#748719 - 13.08.11 07:47 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich habe ein bisschen recherchiert aber keine eindeutiche Vergleiche gefunden:

Wie würdet ihr den Panaracer Pasela Tourguard (TG) mit dem Marathon (HS308 oder HS368) vergleichen? Der Pasela wird oft gelobt, hat aber schwache Seitenwände. Hat jemand von Euch beide gefahren?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#748942 - 14.08.11 06:58 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
MLR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Zu den Marathon Racer kann ich auch etwas sagen wenn auch in 28". Seit Dezember habe ich einen VSF T-Randonneur und nach 2800 km hatte der vordere Reifen einen seitliche Riss. der Hinterreifen ist zu 2/3 abgefahren. Einsatzgebiet Strasse/Waldwege und eine längere Tour durch Meckelnburg mit zum Teil sehr schlechten Wegen. Ich habe jetzt Marathon Plus mit 42 mm aufgezogen, die deutlich schwerer sind aber auch sehr leicht rollen.
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#749235 - 14.08.11 19:34 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
olli07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Lucas
Ich habe ein bisschen recherchiert aber keine eindeutiche Vergleiche gefunden:

Wie würdet ihr den Panaracer Pasela Tourguard (TG) mit dem Marathon (HS308 oder HS368) vergleichen? Der Pasela wird oft gelobt, hat aber schwache Seitenwände. Hat jemand von Euch beide gefahren?

Lucas

Hallo Lucas,
zu oben erwähnten Reifen kann ich keine Angaben machen traurig
Aber mit dem Touring Plus von Conti habe ich gute Erfahrungen gesammelt, gibt es auch in der Gr. 26X 1,75, ist aber trotz Pannenschutzeinlage gut zu fahren, nach 3J. und rund 5T km ist der Hinterreifen nach vorne gekommen, die meisten km mit Gepäck.
Auf dem neuen Rad waren dann Conti Reflex light drauf und nach 1500 km war ich's dann leid weil zwei Platten, keine Pannenschutzeinlage. Fahren war damit ganz gut, etwas kipplig. Habe jetzt den Topcontact drauf (etwas teuer) fährt sich aber super gut leider keine passende Gr. für Dich dabei traurig
Aber mein Tipp der Touring Plus zwinker
Gruß Olli
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"
Nach oben   Versenden Drucken
#749238 - 14.08.11 19:52 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: olli07]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich fürchte nur das der Conti Touring Plus genau so fährt wie die Schwalbe Marathons mit "Plus". Die (Schwalbe) habe ich auf jedenfall probiert und die mag ich überhaupt nicht.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#749292 - 15.08.11 07:03 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
olli07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Lucas,
bauart bedingt sind die Pannenschutz Reifen deutlich schwerer wie ohne Pannenschutz.
Mehr Gewicht von rotierenden Massen merkt man dann schon eher, wie mehr Gewicht voneinem schwererm Sattel oder Kurbel usw..Vielleicht muß man auch mit dem Luftdruck experementieren.
Vom Rollwiderstand war ich bis jetzt mit allen Conti's zufrieden.

Gruß Olli
"sag Ihnen nicht wie Sie ein Schiff zu bauen haben, mach Ihnen Sehnsucht nach dem Meer"
Nach oben   Versenden Drucken
#749293 - 15.08.11 07:12 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
In Antwort auf: Lucas
Ich fürchte nur das der Conti Touring Plus genau so fährt wie die Schwalbe Marathons mit "Plus". Die (Schwalbe) habe ich auf jedenfall probiert und die mag ich überhaupt nicht.

Lucas


der Aussage kann ich nicht zustimmen. Meines Erachtens sind die Reifen etwas "spritziger" zu fahren. Auch ist der Grip etwas besser. Dafür verschleißt er früher. Im letzten Jahr habe ich auf Conti touring Plus gewechselt. Der erste ist fast schon verschlissen. Nach gut 4000km
Nach oben   Versenden Drucken
#749295 - 15.08.11 07:21 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: Lucas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Lucas
Der Marathon Racer als 26x1,5 aber ich denke der ist zu schwach um 10000 km auszuhalten.


Moin Lucas,
ich fahre am Crosser den Racer (28 Zoll) seit über 11Tkm, und es ist noch kein Ende abzusehen. Bei etwa 8Tkm habe ich Vorder- und Hinterreifen gegeneinander getauscht. An der Haltbarkeit sollte es also nicht scheitern, dafür hat der Reifen meiner Meinung nach andere Schwächen...

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#749448 - 15.08.11 16:52 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: olli07]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: olli07
... Mehr Gewicht von rotierenden Massen merkt man dann schon eher, wie mehr Gewicht voneinem schwererm Sattel oder Kurbel usw..... Gruß Olli


Mal ne theoretische Überlegung. Das Gewicht der rotierenden Massen dürfte sich doch nur beim Beschleunigen, beim Bremsen und bei Kurvenfahrt negativ bemerkbar machen. Also vor allem bei sportlicher Fahrt (Rennrad, Sprint, Ausreißversuche abfangen) oder beim Stop an Go im Stadtverkehr und beim schnellen Ausweichen.
Über Unebenheiten, müssten die schweren Räder auf Grund ihres größeren Trägheitsmoments sogar leichter hinwegrollen, also ein gleichmäßigeres Kurbeln ermöglichen.
Das größere Trägheitsmoment bewirkt auch eine größere Stabilität des Rades gegen seitliche Auslenkungen (Wind, Steine die schräg angefahren werden).
Wäre da nicht gerade beim bepackten Reiserad der Vorteil eher auf Seite der schweren Räder?
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#749452 - 15.08.11 17:12 Re: Reifen ohne Gel (niedriger Rollwiederstand)?? [Re: OliOliOla]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Was das Reifengewicht angeht sehe ich das theoretisch auch so wie du es beschrieben hast.


Mein Eindruck beim "Plus Tour" war aber, dass die relativ weiche, dicke Einlage den Reifen unabhängig davon wie stark ich ihn aufgepumpt habe einfach weicher macht. Also wie bei einem zu schwach aufgepumptem Reifen. Eher noch schlimmer. Vielleicht wegen dem zähen Material (also zäher als ein normaler Luftgefüllter Reifen). Ich könnte mir vorstellen, dass dieses zähe Material bei Verformung mehr Kraft absorbiert.

Mir kam es jedenfalls auch bei gleichmäßigem Fahren auf ebener Strecke mühseliger vor.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de