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#748917 - 13.08.11 21:39 Aktuelle Federsattelstütze
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Die am Rad meiner Frau verbaute Federsattelstütze (Taucht in der Mitte ein) hat inzwischen gelitten. Da der Sattel recht weit nach hinten geschoben werden musste ist sie wohl etwas verärgert und taucht bei normaler Sitzbelastung nicht mehr ab, nur noch, wenn die Kraft direkt in Richtung des Sattelrohrs geht.

Sinnvoll ist deshalb wohl nur so etwas wie die Thudbuster, am besten noch mit Kröpfung nach hinten.

Aber halt nicht zum Preis der Thudbuster. Welche Modelle gibt es da und wie sind sie zu bewerten?


Sigi
Nic squis was maneth!
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#748920 - 13.08.11 21:47 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
Gio
Mitglied
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Beiträge: 561
Es gibt von Suntour zwei ähnliche Sattelstützen NCX oder NEX .

Nachdem was man in Foren lesen kann sind sie deutlich weniger haltbar, als die Thudbuster.
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#748925 - 13.08.11 22:17 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Ich hab einiges ausprobiert, Suntour Airwings Evolution und bin doch bei der Thudbuster gelandet. Der ganze Rest ist Müll.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#748934 - 14.08.11 05:06 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Deul]
Yahya
Mitglied
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Beiträge: 112
Hatte bis vor kurzem eine Sitting Bull Sattelstütze verbaut. Mußte aber einsehen, daß ich damit insgesamt zu hoch sitze und sie deshalb wieder demontieren.
Habe die Stütze trotzdem insgesamt 10 Jahre auf dem Rad gehabt und kann über die Qualität nicht meckern.
Die sind aber auch nicht unbedingt günstig.

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
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#748960 - 14.08.11 08:30 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: der tourist

Aber halt nicht zum Preis der Thudbuster. Welche Modelle gibt es da und wie sind sie zu bewerten?

Gute Dinge haben ihren Preis, wer nicht bereit ist ihn zu zahlen, der wird gerade in diesem Bereich nichts vergleichbares finden.
*****************
Freundliche Grüße
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#748992 - 14.08.11 09:36 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
der Preis der Thudbuster ist durchaus angemessen.
Ich hab meine jetzt schon viele Jahre und konnte keinen Verschleiß der Gelenke fühlen. Preiswertere und auch viel teurere Modelle mir bekannter Radler wurden inzwischen längst weggeworfen.
Bei Cane Creek gibts die Verschleißteile auch als Ersatz.

:job
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#749217 - 14.08.11 18:56 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Job]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Habe längere Zeit Suntour gefahren; schätze, dass sie 15.000 bis 20.000 km gehalten hat (abgesehen von der Befestigungsschraube, die gerissen ist, bevor ich von der Rückrufaktion gehört hatte; aktuelles Modell hat 2 Schrauben). CaneCreek habe ich mal probegefahren, hatte das Gefühl, dasss sie auf kleine Unebenheiten schneller anspricht. Bei beiden gibt es große Preisunterschiede zwischen "Händler (des Vertrauens?) um die Ecke und Internet-Versand.
Karl
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#749256 - 14.08.11 21:05 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Gio]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Danke an alle.

Die Frage ist ganz neu und so habe ich mich noch nicht eingearbeitet.

Das Rad ist ein Panzer (Hercules Street XT, schon einige Jahre alt mit Zentralrohr-Damenrahmen), läuft und Läuft..... in der Ebene und bergab saugut. Nur die vorhandene Federsattelstütze hat unbemerkt wohl schon länger den Dienst aufgegeben, alles andere wäre somit eine eindeutige Verbesserung. Aber gleich 176€ (Listenpreis)? Andererseits beginnt die nächste Tour in einer Woche.


Sigi
Nic squis was maneth!
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#749258 - 14.08.11 21:14 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
der übliche Straßen/Webshoppreis liegt inkl. versand bei 130-135eur.

:job
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#749525 - 15.08.11 20:28 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Job]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ich habe die SRAM für 40€ Listenpreis mal angesehen. Das macht keinen Spaß, sie ist einfach schlecht gearbeitet, die Gussteile bieten keinen Anhalt für eine saubere Verarbeitung.

Da es darüber hinaus wohl keine Auswahl an Parallelogrammstützen gibt, muss ich wohl noch einen Dienst mehr machen, bis die Thudbuster LT drin ist.


Sigi
Nic squis was maneth!
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#749531 - 15.08.11 20:52 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Auch wenn die ST nicht billiger ist bitte mal überlegen ob die nicht geeigneter ist. Die LT hat schon eine ziemlich enorme Auslenkung nach hinten ist eigentlich für sehr grobes Gelände oder sehr schwer Personen gedacht. Die ST hat eine deutlich geringere Auslenkung und ist damit nicht so gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Jürgen
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#749535 - 15.08.11 21:00 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Jojo64]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Anpassung an das Gewicht und die Sitzhaltung des Fahrers erfolgt über verschieden harte Elastomere. Man kann sie also auch auf leichte Fahrer und schnelles Ansprechverhalten einstellen.
Mich stört die Drehbewegung z.B. überhaupt nicht.

:job

Geändert von Job (15.08.11 21:07)
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#749536 - 15.08.11 21:03 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Übrigends werden die Suntour Sattelstützen oft, auch bei Test, für Ihre Funktion gelobt. Sie müssen aber ab und zu geölt bzw. gefettet werden. Auch machen sie ab und zu Geräusche beim Einfedern. Dafür arbeiten sie linear und lassen sich recht einfach auf das Fahrergewicht einstellen. Sie kosten ca. 1/3 soviel wie eine Thudbuster. Ob sie nur ein 1/3 so lange halten, weiß ich nicht verwirrt
Gruß
Jürgen
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#749538 - 15.08.11 21:07 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Jojo64]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das war ja schon öfter mal Thema: ST oder LT. Mein Fazit: die ST ist die Notlösung wenn die Rahmenhöhe keine LT zulässt. Bei meiner ersten LT brauchte ich jedenfalls keine Eingewöhnungszeit sondern hatte sofort das Gefühl endlich das Richtige gefunden zu haben. Deshalb ist es auch nicht bei der Einen geblieben.

Rudolf

Geändert von RudiS (15.08.11 21:08)
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#749539 - 15.08.11 21:07 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Job]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Die Auslenkung nach hinten ist trotzdem nicht jedermanns Sache. Bevor man für viel Geld eine Thudbuster kauft sollte man das doch mal bedenken.
Gruß
Jürgen
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#749540 - 15.08.11 21:11 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Jojo64]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Jojo64
Übrigends werden die Suntour Sattelstützen oft, auch bei Test, für Ihre Funktion gelobt. Sie müssen aber ab und zu geölt bzw. gefettet werden. Auch machen sie ab und zu Geräusche beim Einfedern. Dafür arbeiten sie linear und lassen sich recht einfach auf das Fahrergewicht einstellen. Sie kosten ca. 1/3 soviel wie eine Thudbuster. Ob sie nur ein 1/3 so lange halten, weiß ich nicht verwirrt

das tun sie.
Meine Suntour Sattelstütze hat ca. 2 Jahre (ca. 1000 km / Jahr) gehalten. Dann hatte ich gewaltiges Spiel im Parallelogramm. Die darauf folgende LT hält jetzt bereits 3 Jahre (bei gleicher km-Leistung und etwa identischem Fahrergewicht peinlich). Es ist bisher keinerlei Verschleiß zu erkennen.
Ich möchte für mich keine andere mehr haben.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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#749554 - 16.08.11 05:28 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Jojo64]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jojo64
Die Auslenkung nach hinten ist trotzdem nicht jedermanns Sache. Bevor man für viel Geld eine Thudbuster kauft sollte man das doch mal bedenken.

Ich habe mich auch für die ST entschieden. Die LT halte ich sinnvoller an einem MTB, bei dem man vorne viel Federweg hat, dann braucht man den auch hinten. Bei einem Reiserad mit viel Gepäck kann man ja eh nicht so massiv über alles drüberbolzen, da reicht auch die ST, erst recht, wenn man keine Federgabel hat.
*****************
Freundliche Grüße
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#749583 - 16.08.11 08:09 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich bin immer wieder erstaunt, dass man mit der ST glücklich werden kann.
Wen ich mich auf das Teil drauf Pflanze, bleiben von den 33mm Maximalen Federweg doch kaum was übrig.
Bei der LT steht zwar 76mm Federweg drauf, aber das ist doch ein reiner Papierwert.
Wen die LT Korrekt auf mein Körpergewicht angepasst ist, hole ich aus dem Teil nie im Leben 76mm Federweg heraus.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #749599 - 16.08.11 09:42 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Tanbei]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Tanbei,

jedes Federsystem (Federgabel/Schwinge/Federsattelstütze) hat einen effektiven Federweg, der natürlich im Betrieb nicht als Einfederweg zur Verfügung steht. Aber auch der Negative Federweg hat eine Funktion, vielleicht macht er bei bei Deiner Sattelstütze nur schon zu viel des gesamten Federwegs aus. zwinker

Gruß
Felix
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Off-topic #749614 - 16.08.11 10:48 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Spreehertie]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wie fiel Negativen Federweg hat die ST bei Optimaler Abstimmung den, fünf oder zehn mm?
Meine LT hat zwei cm und die ist noch relativ Soft abgestimmt.
Ich habe auch noch das Vorgängermodel von der jetzigen LT und die ist ja sogar mit 100mm Federweg angegeben.
Ich hole aus dem Teil aber nie im Leben 100mm Federweg raus.
Ich brauche auch keine 10 cm Federweg, aber wen man neu ist in der Materie ist es halt etwas verwundert, dass der Maximale Federweg kaum zu Realisieren ist.
Vorhausätzung ist natürlich, dass die Federung sich überhaupt Korrekt einstellen lässt.
Bei der LT kann das nämlich in einigen Fällen nicht so recht gelingen.
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Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #749676 - 16.08.11 16:26 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Tanbei]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Tanbei
W
Vorhausätzung ist natürlich, dass die Federung sich überhaupt Korrekt einstellen lässt.
Bei der LT kann das nämlich in einigen Fällen nicht so recht gelingen.


Wie meinst Du das? Welche Probleme gibt es da?
Gruß,
Rainer
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Off-topic #749768 - 16.08.11 20:23 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: windundwetter]
Tanbei
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Beiträge: 2.985
Dein Körpergewicht ist hier das Problem.
Die einen Elastomere sind zu weich und die nächste Kombi schon zu hart.
Meine Frau hängt da vom ihrem Gewicht her irgendwo in der Mitte.
Aber sonst ist die LT ein Super Teil.
Was sagt mein Händler immer, die LT Federt schon ab wen man ins Schlagloch rein fährt und nicht erst wen man schon wieder draußen ist.
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#749772 - 16.08.11 20:30 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Tanbei]
HyS
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abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Tanbei

Was sagt mein Händler immer, die LT Federt schon ab wen man ins Schlagloch rein fährt und nicht erst wen man schon wieder draußen ist.

aber leider federt sie wohl auch schon, wenn man kräftig in die Pedale tritt. Eine Dämpfung wie bei einem richtigen Federelement oder Federgabel ist schließlich nicht vorhanden.
*****************
Freundliche Grüße
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#749777 - 16.08.11 20:41 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
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Beiträge: 2.985
Das ist ja ein Generelles Problem von Federung.
Es gibt halt nicht das eine ohne das andere.
Im Grunde ist so eine Gefederte Sattelstütze doch eh nur ein Kompromiss.

Die Sattelstütze hat fast mit deinem Ganzen Körpergewicht zu kämpfen, wo soll aus den beiden kleinen Elastomeren da noch eine gescheite Dämpfung her kommen.
Die LT müsste eigendlich eine Kombination aus einer Stahlfeder und Elastomere haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (16.08.11 20:43)
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#749793 - 16.08.11 21:31 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Tanbei]
Yahya
Mitglied
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Beiträge: 112
In Antwort auf: Tanbei
Das ist ja ein Generelles Problem von Federung.
Es gibt halt nicht das eine ohne das andere.
Im Grunde ist so eine Gefederte Sattelstütze doch eh nur ein Kompromiss.

Die Sattelstütze hat fast mit deinem Ganzen Körpergewicht zu kämpfen, wo soll aus den beiden kleinen Elastomeren da noch eine gescheite Dämpfung her kommen.
Die LT müsste eigendlich eine Kombination aus einer Stahlfeder und Elastomere haben.


Technisch wäre das Problem zumindest theoretisch zu lösen. Die Federung beispielsweise in einem McPherson Federbein arbeitet beim Auto so. Die Federung ist im Regelfall progressiv ausgelegt und in Kombination mit dem Dämpfer wird sie bei schneller Folge zahlreicher kleiner Stöße immer härter, um nicht letztlich zu einer vollständigen Kompression der Feder zu führen. Das ließe sich auch in etwas kleiner für eine Sattelstütze realisieren. Schaut man sich allerdings die im Vergleich zu ihrer Technik regelrecht unverschämten Preise von Fahrrad-Sattelstützen an und vergleicht die mit der Technik eines Federbeines würde vermutlich eine entsprechende Sattelstüze das 10-fache einer LT kosten. Oder es macht sich mal ein findiger "Injinjör" daran soetwas kostengünstig umzusetzen. ;-)
Der Formelsport zeigt was in der Miniaturisierung möglich ist. Das Ganze jetzt noch etwas leichter gestalten, schließlich wirken beim Rad bei weitem nicht solche Kräfte und "schon" hätte man die perfekte Sattelstütze. ;-)

Yahya
--
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
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Off-topic #749795 - 16.08.11 21:52 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Tanbei]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Dank Dir für die Erläuterung!
Gruß,
Rainer
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Off-topic #749835 - 17.08.11 07:17 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Tanbei]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Für die Fälle in denen die Elastomere für die Anpassung ans Körpergewicht nicht passen, gibt es doch noch die Möglichkeit die Vorspannung der Elastomere zu verändern.

Gruß
Rudolf
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#749870 - 17.08.11 09:47 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Yahya]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Yahya
In Antwort auf: Tanbei
Das ist ja ein Generelles Problem von Federung.
Es gibt halt nicht das eine ohne das andere.
Im Grunde ist so eine Gefederte Sattelstütze doch eh nur ein Kompromiss.

Die Sattelstütze hat fast mit deinem Ganzen Körpergewicht zu kämpfen, wo soll aus den beiden kleinen Elastomeren da noch eine gescheite Dämpfung her kommen.
Die LT müsste eigendlich eine Kombination aus einer Stahlfeder und Elastomere haben.


Technisch wäre das Problem zumindest theoretisch zu lösen. Die Federung beispielsweise in einem McPherson Federbein arbeitet beim Auto so. Die Federung ist im Regelfall progressiv ausgelegt und in Kombination mit dem Dämpfer wird sie bei schneller Folge zahlreicher kleiner Stöße immer härter, um nicht letztlich zu einer vollständigen Kompression der Feder zu führen. Das ließe sich auch in etwas kleiner für eine Sattelstütze realisieren. Schaut man sich allerdings die im Vergleich zu ihrer Technik regelrecht unverschämten Preise von Fahrrad-Sattelstützen an und vergleicht die mit der Technik eines Federbeines würde vermutlich eine entsprechende Sattelstüze das 10-fache einer LT kosten. Oder es macht sich mal ein findiger "Injinjör" daran soetwas kostengünstig umzusetzen. ;-)
Der Formelsport zeigt was in der Miniaturisierung möglich ist. Das Ganze jetzt noch etwas leichter gestalten, schließlich wirken beim Rad bei weitem nicht solche Kräfte und "schon" hätte man die perfekte Sattelstütze. ;-)

Yahya


Hallo Yahya,
progressive Federkennlinie bedeutet einfach nur das zum zusammendrücken der Feder immer mehr Kraft aufgewendet werden muss. Das hat nichts mit der Anzahl der Stöße zutun. Ein Stoßdämpfer hat eigentlich nicht die Aufgabe ein Fahrzeug zu federn sonder die Schwingungen der Federung zu dämpfen. Da Elastomere aber nur sehr wenig nach schwingen und bei entsprechendem Aufbau eine progressive Federkennlinie haben eignen sie sich auch sehr gut für zum Beispiel Sattelstützen.

Vergleiche
Federung
Feder



Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
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#749875 - 17.08.11 10:07 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Steve Heller]
Yahya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Steve Heller
[progressive Federkennlinie bedeutet einfach nur das zum zusammendrücken der Feder immer mehr Kraft aufgewendet werden muss. Das hat nichts mit der Anzahl der Stöße zutun. Ein Stoßdämpfer hat eigentlich nicht die Aufgabe ein Fahrzeug zu federn sonder die Schwingungen der Federung zu dämpfen. Da Elastomere aber nur sehr wenig nach schwingen und bei entsprechendem Aufbau eine progressive Federkennlinie haben eignen sie sich auch sehr gut für zum Beispiel Sattelstützen.


Ich weiß was das, aber Progressivität macht auch nur dann Sinn, wenn sie nicht durch Eigengewicht oder permanente Federungsarbeit bis an deren Grenze praktisch aufgehoben wird. Daher haben Stoßdämpfer die Eigenschaft mit steigender Anforderung härter zu werden. Die Kombination reagiert dann etwas "schwerer", die Entlastung sollte dennoch genau so schnell erfolgen. Ist mit ein bißchen Körperkraft an jedem Autostoßdämpfer nachvollziehbar.
Es gibt zwar inzwischen auch Sattelstützen die ähnlich arbeiten, also Kombination von Öl/ und oder Gasdruck und Feder, von dem Federungs- und Dämpfungsverhalten eines Federbeins sind die trotzdem noch etwas weg. Man schafft zwar durchaus eine gewisse "Zähigkeit" damit der Fahrer sich auf der Sattelstütze nicht wie auf einem Springball fühlt, aber genau diese Zähigkeit bewirkt eben auch den etwas weiter oben von einem anderen Teilnehmer angesprochenen Punkt:

"Eine gefederte Sattelstütze reagiert immer erst nach dem Schlagloch!"

Das meinte ich, ließe sich technisch durchaus in den Griff bekommen. Ist aber sicher eben nicht ganz trivial in einer Sattelstütze unterzubringen.

Yahya
--
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#749878 - 17.08.11 10:31 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Yahya]
Tanbei
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Beiträge: 2.985
Ich glaube kaum das da großartig noch was Passierren wird.
Der Großteil an Kunden ist einfach nicht bereit für so was viel Geld aus zu geben.

Wie schon von mir angedeutet, ist eine Gefederte Sattelstütze doch nur ein Kompromiss.
Sinniger ist es doch gleich ein ganzes Rad zu kaufen was über eine Federung verfügt.
Nur alles hat eben vor und Nachteile.
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#749916 - 17.08.11 12:26 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Yahya]
Falk
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Beiträge: 33.893
Laufruhe wie ein Schlafwagen ist mit Federsattelstützen nicht zu erreichen. Einmal werden sie schon durch die Beine des Fahrers versteift, die Zugkraft, die Du ausübst, wirkt nach unten und hebt die Federwirkung schonmal auf. Außerdem kommen die Hinterradschläge zusätzlich noch über den Lenker beim Fahrer an.
Soviel Aufwand Du auch betreibst, das Ergebnis wird immer unbefriedigend sein. Für eine gute Federwirkung müssen alle Kontaktstellen des Fahrers mit dem Fahrzeug abgefedert sein, und das lässt sich nur durch eine echte Hinterbaufederung erreichen. Dass die sich mit dem Gepäcktransport nur schlecht verträgt, ist leider unbestritten.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #749925 - 17.08.11 12:56 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Falk]
Yahya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Deshalb bin ich auch recht froh bei meinem Rad, das leider den Einbau einer Federgabel nicht zuläßt, wenigstens einen gefederten Lenker zu haben, der mir die schlimmsten Schläge in unwegsamen Gelände von den Handgelenken fernhält.
Da war ich schon einige Male rechtdankbar für.

Yahya
--
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Off-topic #749932 - 17.08.11 13:07 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Yahya]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Die Schläge vom Hinterrad kommen allerdings in der für diese Vorbauten falschen Richtung an. Deshalb der wirklich spürbare Unterschied im Laufverhalten eines hinten starren und eines vollgefederten Fahrzeuges (vorausgesetzt, die Federung ist so hochwertig, dass sie auch funktioniert).
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #749935 - 17.08.11 13:16 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Falk]
Yahya
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Bei Vorbauten kann ich mir das gut vorstellen. Bei mir ist allerdings nicht der Vorbau gefedert, sondern der Lenker.
Ok. Feder ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber es reicht um derbe Schlägeauf die Handgelenke zu mildern.
Scheinbar gibt es solche Lenker heute nicht mehr, finde selbst im Web darüber nichts.
Der Lenker besteht aus 3 Teilen die über eine Fiberglas-Verbundstoff-Feder miteinander verbunden sind.
Beim ziehen am Lenker, z.B. im Wiegetritt reagiert der Lenker nicht, nach unten bietet er allerdings eine Federung, leicht auch nach vorne und hinten.

Yahya
--
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#749960 - 17.08.11 14:59 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: der tourist]
schorsch-adel
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abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Sers Sigi,
ich glaube nicht, dass etwas anderes als eine Parallelogrammstütze je was taugen kann. Ich wundere mich, wie lange diese völlig in die falsche Richtung arbeitenden Fehlkonstruktionen sich so lange am Markt halten können.

Mit der Suntour hatte ich während einiger paar tausend km nie Probleme (nur Renate lässt sie sich das neumodische Ding leider nicht aufschwatzen)
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Off-topic #749961 - 17.08.11 15:16 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: schorsch-adel]
der tourist
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Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (17.08.11 15:17)
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#750058 - 17.08.11 21:35 Re: Aktuelle Federsattelstütze [Re: Gio]
elwoodianer
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In Antwort auf: Gio
Es gibt von Suntour zwei ähnliche Sattelstützen NCX oder NEX .

Nachdem was man in Foren lesen kann sind sie deutlich weniger haltbar, als die Thudbuster.

Die Suntour-Stahlvariante habe ich immerhin ca. 22.000km verwendet, dann ist eines der Gelenke gebrochen. Die Haltbarkeit ist also in Ordnung.
Die Sattelstütze hatte schon einiges Spiel zu dem Zeitpunkt. Grundsätzlich nicht übel, aber zusammen mit der Federgabel war das Rad dann eine regelrechte Schaukel.
Übrigens ist die Aluvariante nur minimal leichter, aber deutlich teurer als die Stahlvariante.

so unsigned long
der elwoodianer
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