Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Lionne, aldi, reisefux, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 1263 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#551021 - 05.09.09 12:51 Carradice Super C Packtaschen ?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich hab heute morgen auf dem Flohmarkt für'n Appel un Ei ein Paar Carradice Super C Hinterradpacktaschen erstanden. Die Taschen sind sonst soweit in einem erstklassigen Zustand. Sie sind nur etwas verstaubt und müffeln etwas.

Den Staub kann ich wohl abbürsten aber ist das Müffeln normal ? Die Taschen haben keine Stockflecken oder so, sie haben halt nur einen Eigengeruch. Vielleicht ist das aber auch die Imprägnierung ?

Wie Wasserabweisend sind die Taschen eigentlich ? Und womit kann man die ggf. nachimprägnieren ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#551034 - 05.09.09 13:34 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Flying Dutchman]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Flying Dutchman
Wie Wasserabweisend sind die Taschen eigentlich ? Und womit kann man die ggf. nachimprägnieren ?


Also meine Aktentasche von Carradice war wasserdicht, zumindest ist auch bei 1h Hamburger Regen nix reingekommen.

Wenn in HH einer helfen kann, dann Norbert Gräber - Gräber Räder.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#551046 - 05.09.09 14:26 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Flying Dutchman]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Es gibt von Carradice ein Wachs welches auf die Taschen aufgetragen und dann mit Heißluft eingearbeitet wird. Dose kostet 4,50 Euro. Zum Müffeln würde ich die Taschen einfach ein paar Tage lüften.
Nach oben   Versenden Drucken
#551058 - 05.09.09 16:03 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Van der Graaf]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
gegen den Mief hilft auch mit Kernseife abbürsten und danach neu wachsen.

gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#551071 - 05.09.09 17:50 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Flying Dutchman]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

bin total neidisch! zwinker Hast ein Spitzenprodukt erwischt, wer gibt so etwas nur weg, frag ich mich. Hab 5 Carradice Taschen seit 10 Jahren in Gebrauch, eigentlich sind es sogar 7, mit den beiden "Shopper" Taschen, zum Einkaufen für das Stadtrad. Robuste, hervorragend verarbeitete und dazu noch gut aussehende Produkte aus starker Baumwolle. Nass geworden ist mir darin noch nie etwas, entgegen den Befürchtungen von Vielen, die deshalb zu Produkten aus LKW-Plane greifen. Brr! erstaunt

Müffeln tun Deine Taschen, weil sie im Keller gelegen sind. Ich würde sie nur mit einer Bürste und Wasser reinigen, innen und außen. Seife würde ich nicht verwenden, sie würde möglicherweise die noch im Gewebe vorhandene Imprägnierung lösen. Zum Imprägnieren gibt es spezielles, für gewachste Baumwolle geeignetes Wachs. Entweder das Original oder z.B. von Globetrotter "Grangers Wax-Cotton" (gibt es fest oder als Spray), oder auch das Fjällräven Wachs. Auftragen und etwas einarbeiten, dann mit dem Föhn erwärmen, damit es tiefer eindringt.

Meine Taschen habe ich in den 10 Jahren ein einziges Mal mit dem Grangers Wachs (fest) imprägniert, um zu sehen wie das geht. Notwendig war es nicht. Das Müffeln wird sich nach der Behandlung und reichlich lüften geben, denke ich. (Ein paar Tage und Nächte draußen).

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#551075 - 05.09.09 18:16 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: frando]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Franz,

vielen Dank für die Infos. Mir war schon klar, was ich da mitnehme grins für 20 Öre konnte ich die einfach nicht stehenlassen obwohl ich eigentlich im Moment keinen Bedarf habe - aber meine Jungs werden ja auch größer und dann brauchen sie ja auch Packtaschen.

Ich kann da nichts machen, aber irgendwie falle ich auf Flohmärkten immer über hochwertige Packtaschen der präortlieb Ära. Dem Dittmar habe zu ähnlich unverschämten Konditionen seine heiß ersehnten Karrimor Iberian Taschen in grün besorgt. Vielleicht sollte ich mal hier im Forum Bestellungen annehmen. grins

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#551080 - 05.09.09 19:27 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: frando]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Franz,

dein Vorschlag zur Vorsicht ist sicher berechtigt. Aber wenn der Mief im Gewebe steckt und nicht nur aussen?

Wohl am Besten: Erstmal Wasser und Bürste und wenns nicht reicht Wasser, Bürste und Seife? Und zu Anfangs einfach mal gut lüften.

Gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#551151 - 06.09.09 06:44 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: latscher]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Chris,

der Mief steckt natürlich im Gewebe, aber dort steckt auch immer noch die Imprägnierung! Mit Seife gewaschen, könnte es sein, dass man zumindest einen Teil davon herauswäscht, was ich nicht riskieren würde. Der Mief aber, der würde vermutlich immer noch drinstecken! entsetzt

Deshalb würde ich darauf vertrauen, dass sich der Geruch mit der Zeit verflüchtigen wird, oder ich mich gar so daran gewöhne, dass ich es gar nicht mehr anders haben will! grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#551161 - 06.09.09 07:58 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: frando]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hallo,

hatte meine Carradice Super C leider auch mal 2 Jahre in einem feuchten Keller gelagert. (Schon ehr ein nasses Loch). Habe den Geruch mit säubern und viel lüften spürbar reduziert. Imprägnieren tue ich mit dem Herstellerwachs. Carradice Reproofing Wax. Ich denke es gehen auch die Produkte, die oben empfohlen wurden.

Seit 20 Jahren bin ich sehr zufrieden mit den Taschen. Habe nicht nur die typischen Radtaschen sondern auch die Satteltaschen und die Comuter Bag. Die nutze ich jeden Tag für die Arbeit. (Notebook etc. was man so braucht.)
Mir gefallen die Taschen bzgl. "Finish" und "Haptik" besser als Ortlieb.
Mit Regen hatte ich noch keine Probleme. Wofür sie nicht gemacht sind: Tauchfahrten. Aber das steht bei mir auch nicht auf dem Programm.

Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (06.09.09 07:59)
Änderungsgrund: typos
Nach oben   Versenden Drucken
#551512 - 07.09.09 18:22 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Flying Dutchman]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
meine Satteltaschen von C. hab ich noch nicht bei strömendem Regen ausprobiert, deshalb nur eine theoretische Erläuterung:

das Gewebe von Carradice quillt bei Nässe (angeblich) auf, um nach den ersten Tropfen schließlich kein Wasser mehr reinzulassen. Imprägnieren dürfte das Quellen eigentlich eher behindern.

Ich würds mal unter der Dusche mit einer Klopapierrolle ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551525 - 07.09.09 19:10 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: schorsch-adel]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

nicht das Gewebe quillt auf, sondern die Nähte, so dass sie abdichten. Ich hab das öfter ausprobiert, u.a.übers Stilfserjoch bei strömendem Regen. Kann Dir ein paar Fotos davon schicken, wie die Taschen aussehen, wenn sie klatschnass sind. verärgert War da als einziger Radler unterwegs. Nicht einmal einer aus der "wasserdicht Fraktion" war zu sehen, obwohl das bei diesem Wetter noch am ehesten zu erwarten gewesen wäre! zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#742507 - 24.07.11 17:17 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Flying Dutchman]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich grab diesen Faden mal wieder aus.

Also ich könnte mir ein paar wenig gebrauchte Carradice Super C zulegen, wollte aber mal hören wie regendicht die nun wirklich sind. Wollte die Carradice nämlich auch für meinen Neuseelandtrip nutzen und dafür sollten sie auch dauerhaften Regen einigermaßen gut wegstecken.
Also halten die auch einigermaßen dicht, wenns mal 3-4 Stunden regnet???

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#742525 - 24.07.11 17:36 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: flapjack]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab jetzt nur die Untersatteltasche aus der Reihe, aber wenn die Art der Verarbeitung typisch für die restlichen Taschen sind, würde ich sagen, das Gewebe hält solchen Regen wohl aber, aber bei den Nähten wäre ich mir nicht so sicher. Ich persönlich würde da lieber die feuchtigkeitsempfindlicheren Plüdden in eine Tüte stecken, oder bei den Nähten noch etwas nacharbeiten. Oder man zieht bei Regen halt ne Hülle drüber.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#742535 - 24.07.11 17:50 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: JaH]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich verpacke mein ganzes Zeug sowieso größtenteils nochmals in Plastiktüten um mehr Ordnung zu bekommen. Also ein bisschen eindringende Feuchtigkeit dürfte nicht so schlimm sein. Blöd wäre halt wenns so richtig nass wird von innen.
Nach oben   Versenden Drucken
#742538 - 24.07.11 17:51 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: flapjack]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: flapjack

Also halten die auch einigermaßen dicht, wenns mal 3-4 Stunden regnet???
Meine Super-C machen das. Die halten auch noch dicht, bei so starkem Regen, dass KFZ-ler sich an den Strassenrand stellen, und man selbst vor lauter Wasser in den Augen nichts mehr sieht.

Im Liegerad-&Velomobilforum hat sich jetzt mal jemand gemeldet dessen Super C nicht dicht waren. Ich hätte die erstmal nachimprägniert, keine Ahnung was da geschehen ist, aufgrund meiner Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich hab zusammengerechnet schon mehrere Wochen Radreisen bei Regentagen hinter mich gebracht, und seit paar Jahren mach ich dann auch keine Ruhetage mehr, ordentliche regenkleidung regelt das vernünftig. Und da hats auch an vielen Tagen wesentlich länger als 4h geregnet. Teils hab ich die Taschen über Nacht draussen im Regen am Rad gelassen.

EDIT: Nach einem Tag im starken Regen ist allerdings das Gewebe dann ordentlich feucht, und braucht ne Weile bis es wieder komplett trocken ist. Es lässt aber kein Wasser durch. Das ist nur ein Problem für Papier/Bücher die innen direkt am Stoff anliegen.

Geändert von IngmarE (24.07.11 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#743755 - 27.07.11 18:24 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: flapjack]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo flapjack,

meine Super C halten auch alle dicht, auch wenn es mal länger regnet. Ebenfalls bestätigen kann ich das das Gewebe dann zwar feucht ist, aber kein Wasser durchläßt. Es sei denn von Innen liegt ein saugfähiges Material an, Papier oder so, das wird dann auch feucht/nass. Aber das packt man ja sowieso nochmal in eine Tüte ein...

Bin von Ortlieb auf Carradice gewechselt und mit den Super C mittlerweile schon über 15.000 km auf verschiedenen Reisen unterwegs, und absolut zufrieden damit.

Gruß, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#745418 - 02.08.11 12:32 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: flapjack]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
So,

die Super C sind gerade angekommen. Wirken auf mich schon noch mal etwas robuster als Back Roller. Hab für diese nun 50€ inkl. Versand bezahlt. Sind 2 Jahre alt und haben geringe Gebrauchsspuren. Bin also soweit zufrieden.
Mal sehen wie sie sich schlagen in nächster Zeit.

Viele Grüße!
Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#746079 - 04.08.11 15:02 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: flapjack]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Wer hat denn seine Carradice schonmal nachgewachst?
Ich wollte das mit meinen mal tun, bevors auf große Reise geht. Das original Carrdice Wachs hab ich bis jetzt nur bei meilenweit.net gefunden. 10,90€ inkl. Versand find ich aber schon sehr happig für 50ml.
Bei Globi gibts Fjällräven Grönlandwachs, 100g für 6,95€, bestellen kann ich da kostenlos.
Was meint ihr? Original oder Fjällräven oder anderer Vorschlag?

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#746547 - 05.08.11 22:20 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: flapjack]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Meine Super C von 1988 haben nach 2 Jahren mal einem Gewitterplatzregen nicht ganz standgehalten, als sie irgendwann Mitte der 90er auch längeren Landregen reinließen, habe ich sie mit Fjällräven Grönland bearbeitet, seitdem sind sie dicht. Die Lenkertasche habe ich im letzten Frühjahr noch mal kräftig nachgearbeitet, 2 Regentage letzte Woche hat sie jetzt auch problemlos mitgemacht. Wenn das so weitergeht, reicht das Wachs noch für die nächsten 50 Jahre...
Gruß, Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#746869 - 07.08.11 14:59 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Zottemek]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Theo.
Hast Du den Wachs warm gemacht und aufgetragen? Könnte mir vorstellen Taschen und Wachs in die Sonne und dann dünn mit Schuhbürste auftragen? Hab das Ganze dieses Jahr mit nem sündteuren Spraywachs aus dem Outdoorladen bearbeitet geht auch, hat aber die Pulle bestimmt 15E gekostet ( Toko, Proof tent and pack hieß das Zeug)
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#746874 - 07.08.11 15:06 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: pottkind]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

auch wenn die Frage nicht an mich ging und ich auch noch nix gewachst habe, habe ich trotzdem einen Tip für dich.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#747410 - 09.08.11 08:01 Re: Carradice Super C Packtaschen ? [Re: Flying Dutchman]
Berny F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
zum Wasser abweisen: hab auch neue Super-C und bin letztens erst über 1h durch so starken Regen gefahren, daß man kaum noch was sah, ich klatsch nass, und das Rad nachher praktisch schmierungsfrei war schmunzel

In den Packtaschen war alles trocken. Ich verwende zwar trotzdem drybags innen, aber eher zum sortieren und komprimieren der Kleidung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de