Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Gerhardt, Schorsch56, Roadster, Elch, Maico, Deul, 2 unsichtbar), 527 Gäste und 1007 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#713646 - 17.04.11 20:33 Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Ihr Spezialisten für Familienzelte,

es gab hier letztes Jahr schonmal einen Beitrag "Zelt für Familie auf Tour". Meine Frage ist aber noch konkreter: Gibt es Alternativen zum Terra Nova Laser Space 5, d. h. ein Familienzelt mit zwei einzelnen Zimmern und Platz zum Aufhalten, das radtourentauglich, also sehr leicht (bis höchstens 8 kg, besser leichter) und klein verpackbar ist? Aus dem anderen Beitrag habe ich nur noch das Hilleberg Stalon Combi herausfiltern können, aber das scheint es nicht mehr zu geben. Hat jemand Erfahrung mit dem Terra Nova? Die letzte Kundenbewertung bei Globetrotter hat mich nachdenklich gemacht - ist es als Familienzelt robust genug? Alle anderen leichten Zelte haben nur eine Kabine und alle anderen Zelte mit zwei Kabinen wiegen mindestens das doppelte...

Viele Grüße aus Nürnberg!
Henning

Geändert von Henki (17.04.11 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#713712 - 18.04.11 07:50 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: Henki]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Servus Henning,

nein, ich habe keine Erfahrung mit dem Laser Space 5. Aber derjenige, der die letzte Bewertung beim Globi abgegeben hat, erklärtermaßen auch nicht. Der Kommentar der Globi-Redaktion hat das treffend ausgedrückt. Das ist ein Ultralight-Zelt und dementsprechend muß man Kompromisse bei der Robustheit eingehen.

Wenn es andere Zelte mit zwei Kabinen in der Gewichtsklasse gäbe (ich kenne keines) kann dieses auch nicht robuster sein, es sei denn der Hersteller hat ein neues Wundermaterial gefunden, welches kein anderer Hersteller zur Verfügung hat.

Ich habe das Laser Space 5 beim Lauche & Maas in der Ausstellung gesehen und würde es für die Zwecke, wo es mir auf Gewicht ankommt, durchaus in Betracht ziehen; zumindest wenn ich es mir leisten könnte/wollte. Unser Familien-Zelt wird nur mir dem Auto transportiert und ist deshalb doppelt so schwer - aber sicher nicht doppelt so robust - und halb so teuer ausgefallen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#713997 - 18.04.11 21:16 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: Henki]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Henning,
auch ich habe keine Erfahrung mit dem Terra Nova, aber ich hatte ähnliche Überlegungen.
Bei meiner Suche nach "Familienzelten" bin ich bei den Gewichtsangaben auch vom Glauben abgefallen. Die sind (fast alle) für Autofahrer!
Das Stalone stand auch auf meiner Liste, jedoch gibt es das tatsächlich nicht mehr - außer z.B hier: klick - es gibt wohl hier und dort noch Restbestände.
Update: genau hinsehen hilft - es gibt sie auch dort nicht mehr...
Ich habe dann auch etwas recherchiert und es gab das Stalon noch letztes Jahr auf der US-Seite von Hilleberg, inzwischen auch dort nicht mehr. Teilweise auch noch bei US-Händlern (allerdings wollen die nicht alle nach Europa versenden).
Vom Stalone bin ich aber auch abgekommen, weil für mich die Liegelänge (als Querlieger) nicht ausreichend lang gewesen wäre.

Wir haben uns letztes Jahr mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern noch in ein 3-Personen Zelt gequetscht (versetzt) und haben für dieses Jahr ein zusätzliches 2 Personen Zelt dazu. Vom Gewicht her kommt ich so auf ca. 2 x 3,5 kg und die Zelte sind dann auch für andere Einsätze und länger als ein großes Familienzelt nutzbar.

Die Frage ist eben, ob Du wirklich so ein großes (hohes) Tourenzelt möchtest. Wenn ja, dann habe ich auch keine anderen Empfehlungen.

Viel Erfolg
Michael

Geändert von misto (18.04.11 21:22)
Änderungsgrund: genau nachsehen hilft...
Nach oben   Versenden Drucken
#714026 - 19.04.11 03:33 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: Henki]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hi,

wir haben ein Vaude Campo Family. Igluzelt mit massig Platz für vier Personen. Wiegt 5-6 Kilo und kostet 300 Euro. Gute Verarbeitung. Allerdings nur eine Gesamtkabine für die Familie.

Vaude Campo Family

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#714072 - 19.04.11 07:49 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: Henki]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Henning,

es gäbe noch das Saitaris. Allerdings ist das nicht gerade ein Schnäppchen. Eventuell kannst Du ja auf der Saitaris Tour eins ergattern.

Gruß

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#714246 - 19.04.11 15:29 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: Henki]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Ich werfe mal unser Rejka Antao 4 in die Runde.

Ist recht stabil (im Vergleich zu den billigen Vorgängern) und man kann auch innen gebückt stehen. Allerdings hat es keine zwei Schlafkammern, aber ich persönlich hab lieber eine große Kammer zum schlafen, als zwei kleine Hundehütten. Und grad kleine Kindern fühlen sich wohler, wenn Mama und/oder Papa im gleichen Zelt liegen.

Grüße aus Schwaig
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#714278 - 19.04.11 17:09 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: Henki]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Moin,
schau Dir mal das Nordisk Lagerlöf an.
(gibt's auch in PU scherer aber günstiger.
Habe aber selbst keine Erfahrungen damit.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#714332 - 19.04.11 20:12 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: misto]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ich verfolge auch den Ansatz von Misto: Mehrere Zelte.
Hängt natürlich vom Alter der Kinder ab. Und ob Du Standhöhe brauchst.

Ich mache das mit meiner Familie so:
Mit 1-2 Personenzelten + Tarp können wir bei Bedarf ein "Zeltdorf" mit überdachtem Marktplatz errichten, welcher dann mehr Höhe als die kleinen Zelte bietet. Das ist flexibler, da ich z.B. ein 1-Mann Zelt dann für Solotouren verwenden kann. Oder die Kinder (10+12) mit Freunden im 2-Personen Zelt im Garten übernachten können. Oder das Tarp als Sonnenschutz mit an den Strand geht. Läßt sich m.M. auch besser auf mehrere Räder verteilen.

Die Zelte: Sind von Terra-Nova. Laser, Laser Photon Elite, Laser Large 3.
Ich bin soweit zufrieden, für unsere Anforderungen ausreichend. Einige Detail sagen wir "britisch" - aber vor allem leicht. (Habe sie damals günstig in UK bestellt.)

Gruß Gerhard.


Geändert von LahmeGazelle (19.04.11 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#720668 - 11.05.11 20:07 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: misto]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Michael und alle anderen,

ich danke Euch für Eure Antworten! Wir haben uns letztendlich tatsächlich für das Terra Nova entschieden. Alle anderen genannten Zelte haben nur eine Kabine, bis auf das Nordisk, aber das ist nur 1,20 m hoch. Unser Zelt sollte bei Schlechtwetter auch eine gewisse Aufenthaltsqualität haben, da ist die Stehhöhe vom Terra Nova schon von Vorteil. Ich werde nach unserer Dänemark-Elternzeitreise im Juli mal über unsere Erfahrungen berichten.

Euch allen einen schönen Sommer!

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#746872 - 07.08.11 15:01 Re: Leichte Familienzelte: Terra Nova Laser Space 5 [Re: Henki]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
So, wir sind aus unserem diesjährigen Herbsturlaub zurück. Das Zelt hat sich sehr bewährt und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen! Man hat viel Platz, auch im Wohnzimmer in der Mitte zwischen Eltern- und Kinderschlafzimmer. Das Zelt steht sehr sicher im Sturm und das dünne Material ist nur in sofern gewöhnungsbedürftig, da es sehr glitschig ist und man das Zelt daher kaum zusammenrollen kann, sondern mehr stopfen muss. Und es raschelt wahrscheinlich etwas lauter als dickere Stoffe. Aber die Robustheit des Materials ist sicher für den "Normalgebrauch" voll ausreichend. Als einziges Manko haben wir die Haustür empfunden, die sich nicht sehr gut befestigen lässt, um das Zelt offen zu halten. Wenn der Nippel durch die Lasche rutscht, kommt die Haustür herunter und man muss den Nippel wieder neu durch die Lasche stecken. Vielleicht ändern sie das ja noch mal bei der Weiterentwicklung. Ich werde es auf jeden Fall auch mal bei Globetrotter in die Bewertung schreiben.

Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de