Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jole, Rolf K., Baghira, jmages, joese, 5 unsichtbar), 260 Gäste und 1082 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#738700 - 11.07.11 19:31 Mur-Radweg Start
woku
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,
wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Rad von Salzburg nach Muhr oder St. Michael im Lungau? ÖBB und Postbus weisen für diese Strecke für den Zeitraum zwischen 23. und 25. Juli keine Verbindung aus. Gibt es ggf. private Bus-Transfermöglichkeiten? Kann jemand helfen?
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#738710 - 11.07.11 20:11 Re: Mur-Radweg Start [Re: woku]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Darf ich ein Wenig korrigieren? ÖBB und Postbus weisen für diese Strecke für den Zeitraum zwischen 23. und 25. Juli keine Verbindung aus, wenn man bei der Suche "Fahrradmitnahme" auswählt. Meines Wissens werden nur die speziellen Radbusse angezeigt, wenn man die Option auswählt. Postbusse in Österreich nehmen aber immer Fahrräder mit, wenn genügend Platz in Gepäck- oder Fahrgastraum vorhanden ist (http://www.postbus.at/de/Reiseplanung/Reisen_mit_dem_Fahrrad/index.jsp). Ich hatte vor drei oder vier Jahren für genau diese Strecke Postbus.at per email angeschrieben und die Auskunft erhalten, dass (auch) die Linie 780 (Radstadt - Mauterndorf) bei Anmeldung (min. 24 Std. im voraus, besser 3 Tage) Räder mitnimmt. Schreib die zur Sicherheit doch einfach an und frag mal.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#739044 - 12.07.11 21:36 Re: Mur-Radweg Start [Re: woku]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Bahn fährt bis Tamsweg. Von Salzburg aus allerdings ein ziemlicher Umweg.
Notfalls vielleicht ein Taxi von Radstadt aus ?
Nach oben   Versenden Drucken
#739081 - 13.07.11 06:19 Re: Mur-Radweg Start [Re: woku]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

der Lungau ist vom Rest des Salzburger Landes mit öffentlichen Verkehrsmitteln tatsächlich nicht ganz einfach zu erreichen. Aber Ullis Tipp mit dem Postbus ist gut und das würde ich versuchen.

Eine Alternative dazu wäre, den Tauern aus eigener Kraft unter die Räder zu nehmen. Alle zwei Stunden fährt ein Zug mit (reservierungspflichtiger) Radmitnahme von Salzburg nach Radstadt; von dort aus ist es gar nicht so schlimm nach Obertauern hinauf. Die Straße ist meisten relativ breit und die Steigungen sind durchwegs erträglich und auch mit Gepäck gut möglich.

Jedenfalls bist du deutlich schneller im Lungau als mit der Bahn mit dem langen Umweg durch halb Österreich.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#740465 - 17.07.11 13:41 Re: Mur-Radweg Start [Re: Hansflo]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Bin damals mit dem Bus fast bis zur Murquelle gefahren. Fahrer war sehr grantig, hatte aber einen Fahrradanhänger dabei.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#741817 - 21.07.11 19:36 Re: Mur-Radweg Start [Re: woku]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Wolfgang,

vor zwei Jahren bin ich schon ohne jegliche Voranmeldung mit dem Bus von Tamsweg nach Radstadt mitgenommen worden, das Rad passte in den Laderaum unten rein (liegend), natürlich musste das Geraffel abgenommen werden. Der Busfahrer war zumindest nett und hat es ohne Murren ermöglicht. Für mich war das ein Glück, nicht nur der Höhenmeter wegen, sondern auch wegen des auf der Passhöhe einsetzenden Starkregens. Dieses jahr hat mich der Postbus über den Kartischer Sattel mitgenommen, auch ohne Voranmeldung. Bisher habe ich also nur positive Erfahrungen gemacht, ist natürlich keine Garantie.

VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de