Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, Gina, iassu, Sattelstütze, 8 unsichtbar), 334 Gäste und 1122 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#737442 - 06.07.11 14:31 Von der Mur-Quelle zum Drauradweg
Rosco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Österreichfachleute,

ich suche eine möglichst verkehrsarme (das ist mir am wichtigsten !) und landschaftlich attraktive Route von der Mur-Quelle zur Drau (am besten nach Spittal) für normale Tourenräder mit Gepäck.

Beim ADFC-Tourenportal gibt's was von St. Margarethen nach Spittal, zunächst durch den Wald nach Rennweg (sieht prima aus) und dann aber entlang der Tauernautobahn (was nicht so attraktiv aussieht). Wenn es für diesen Abschnitt wenigstens einen separaten Radweg entlang der Autobahn gibt, ist das aber akzeptabel. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder hat noch bessere Vorschläge zur Hand ?

Vielen Dank für eure Tipps !
Nach oben   Versenden Drucken
#737490 - 06.07.11 18:42 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Rosco]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
die bei weitem kürzeste Strecke geht über den Katschberg und dann durchs Liesertal.
geschätzt 50-60 km, durch die paralelle Autobahn wahrscheinlich wenig Verkehr. Unter Gmünd müßte es auch kleine Nebenstraßen geben, nicht nur die alte Bundesstraße.
Der Katschberg ist zwar nicht besonders hoch, aber ziemlich steil. Danach gehts auf der Bundesstraße nur mehr bergab.

Mit einer Schleife nach Osten z.B. über die Turrach wird es auch nicht flacher, und wahrscheinlich auch nicht weniger Verkehr. In der Gegend lassen sich sicher Runden durch schöne Landschaften finden, die aber überproportional große Umwege bringen.

p.s.: die Autobahn im Liesertal ist hoch am Hang, von der bekommst du nicht viel mit.

Geändert von manfredf (06.07.11 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#737579 - 07.07.11 05:55 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: manfredf]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Das dürfte wohl wirklich die einzig sinnvolle Verbindung sein. Ich habe dazu mal eine Wiki-Seite angelegt:

http://radreise-wiki.de/Katschberg

Vielleicht schreibt ja der eine oder andere was rein (Streckenführung, Unterkünfte, Fotos).

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#737595 - 07.07.11 07:11 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Rosco]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Wenn du nach Spittal willst, ist der Katschberg die einfachste und schnellste Variante. Die Turrach ist landschaftlich weit schöner, dafür hast du eine Abfahrt mit 23% Gefälle, das ist nicht ganz wenig. (Ich hab da, damals jung & dumm, bergab einige Autos überholt, bis mir eingefallen ist, dass das vordere Bremsseil 9 Jahre alt war und die hintere Bremse, wie damals üblich, nur schlecht verzögert hat. Und jetzt bin ich zwar nicht mehr jung, aber der Rest...? Naja.)
Verkehrsmäßig dürften Katschberg und Turrach vergleichbar sein.

Auf der Karte sehe ich noch eine Straße zwischen Katschberg und Turrach, die ich aber nicht kenne. Höhenmäßig liegt sie zwischen Katschberg und Turrach, landschaftlich wird sie, so weit ich die Gegend dort kenne, sehr schön sein, den Rest wie Straßenbelag und Steigung kann nur jemand ausprobieren. Diese Straße zieht von St. Margarethen nach Süden durch die Nockbergruppe zum Dr. J. Mehrl-Haus und nach Innerkrems, von wo ihr gut nach Krems kommen würdet. Für mich wäre die einen Umweg wert, aber ich liebe interessante Abwege.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#737598 - 07.07.11 07:30 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Rosco]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

der Geheimtipp für Radler heißt Bundschuhtal. Das wird das sein, was du im ADFC-Tourenportal gefunden hast. Die Strecke im Liesertal (ab Kremsbrücke) ist nicht wirklich schlimm; von der Tauernautobahn spürst du dort recht wenig und der Verkehr ist nicht übermäßig. Die Mautflüchtlinge fahren ja alle in Kremsbrücke wieder auf die Autobahn auf und so bleiben nur der lokale Verkehr auf der Bundesstraße und unsere zweirädrigen Freunde mit den vielen PS und den lauten Auspuffen.

Den Katschberg würde ich mir wegen der Steigungen und dem Verkehr nicht antun; die Turracher Höhe ist auch nicht viel besser.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#737601 - 07.07.11 07:44 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Hansflo]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo Hans. Klingt interessant. Wie kommt man dann weiter zur Drau, denn das Bundschuhtal hört ja irgendwann auf?

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#737617 - 07.07.11 09:39 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: jmages]
Rosco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielen Dank für eure Hinweise ! Gut zu wissen, dass es doch eine Reihe von Alternativen gibt.

@Hans: die ADFC-Tourenportal-Strecke ist (die ist dort nur als grüne Linie vorhanden, man kann sich die nicht berechenen lassen, weil es ja nicht in Deutschland ist) tatsdächlich noch eine dritte Variante zum direkten Weg über den Katschberg (Jürgens Vorschlag) und zu deiner Bundschuh-Strecke (von der wohl auch Georg spricht). Sie geht von St. Margarethen süd-südwestlich nur auf Wald- und Wirtschaftswegen durch den Greinwald über die Esseralm, die Neue Bonner Hütte und dann eine Strasse, die Frankenberg heisst, direkt nach Rennweg am Katschberg. Soweit sich das mit Google Maps und Kartenmaterial recherchieren lässt, sehen diese Waldwege alle gut befahrbar aus, bis auf eine 700 m lange Strecke (auf ca. 1750 m), die offensichtlich auf einem, optimistisch ausgedrückt, Fussweg über Wiese führen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Wiese. Das ist mir etwas unheimlich wegen unserer Tourenräder und dem Gepäck. Ansonsten ist die Strecke, von hier aus gesehen, sehr attraktiv, weil ich grundsätzlich sehr ungern mit dem motorisierten Verkehr zusammen auf einer Fahrbahn bin. Also Bundesstrassen lieber vermeide, wenn's denn irgend geht. Und noch ein Punkt: die notwendigen Höhenmeter macht man auf den ersten 10 Km. Das ist nicht ganz so schlimm, wie direkt über den Katschberg, aber da sieht die Bundschuh-Strecke schon deutlich entspannter aus.....

Vermutlich entscheiden wir abhängig von Wetter und unserer Konstitution, was wir dann tatsächlich machen werden.

Geändert von Rosco (07.07.11 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#737628 - 07.07.11 10:55 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: jmages]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: jmages
Hallo Hans. Klingt interessant. Wie kommt man dann weiter zur Drau, denn das Bundschuhtal hört ja irgendwann auf?


Hallo Jürgen,

die Straße durchs Bundschuhtal führt hinüber nach Kärnten und mündet dort in die Nockalmstraße.
Diese rauschst du hinunter nach Kremsbrücke; von dort geht es gleich im größten Gang weiter durch das Liesertal bis Spittal an der Drau.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#737700 - 07.07.11 16:24 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Rosco]
cherusker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,
ich würde auch die Variante durch das Bundschuhtal vorziehen.
Von St. Margarethen zur neuen Bonner Hütte bin ich schon (im letzten Jahrtausend) gewandert. Wenn da nicht ordentlich planiert wurde, macht das mit voll beladenem Tourenrad bestimmt nicht viel Spaß.
Als wir an der Hütte ankamen, stand oben ein Bus. Die Abfahrt nach Kärnten hin wird also wohl problemlos sein.

Gruß
Carsten

Geändert von cherusker (07.07.11 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#737748 - 07.07.11 19:32 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Rosco]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Rosco,

ich habe jetzt eine genaue Wanderkarte zur Hand und sehe mir diese Strecke entlang dem Leißnitzbach an. Das ist mit Sicherheit eine für den öffentlichen Verkehr mit Schranken versperrte Forststraße und Zubringer für das Almengebiet dort oben.

Wie die Straßenverhältnisse tatsächlich sind, kann man aus der Entfernung nur spekulieren. Die Oberfläche ist auf jeden Fall geschottert; das kann streckenweise recht sauber sein, kann aber auch felsig und ausgewaschen und mit tiefen Spurrillen sein. Sprich, Schiebestrecke mit bepacktem Tourenrad.

Zwischen Esseralm und Bonnerhütte scheint die Forststraße tatsächlich nur für einige Hundert Meter unterbrochen zu sein, bevor es dann auf Kärntner Seite auf Forststraße wieder bergab geht.

ICH sehe hier eine möglicherweise interessante MTB-Strecke; mit Tourenrad und Gepäck würde ich es mir nicht antun. Zumindest nicht, solange die Forst-Straßenverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind.

Hans

edit: ach ja, in meiner Kompass-Wanderkarte ist diese Strecke als Montainbikeroute ausgewiesen.

Geändert von Hansflo (07.07.11 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#737768 - 07.07.11 20:32 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Hansflo]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke Hans, ich habe jetzt das Bundschuhtal auch noch ins Wiki gepackt:

http://radreise-wiki.de/Bundschuhtal

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#737797 - 08.07.11 05:11 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: jmages]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich bin kürzlich eine RR Tour von Radstadt nach Obermillstatt gefahren, die mich auch durch das Bundschuhtal
(Schönfeldsattel) vom Lungau nach Kärnten
geführt hat.
Hier ein paar Bilder davon (leider war das Wetter schlecht), beginnend mit der Rast im Lungau an der Mur:





Lediglich die Abfahrt vom Schönfeldsattel beginnt mit sehr schlechtem Aspahlt.
Ab Innerkrems ist der Strassenbelag aber traumhaft (wurde kürzlich neu gemacht, da die Straße nach heftigen Unwettern an mehreren Stellen weggespült wurde), und man kann die Abfahrt bis Kremsbrücke (letztes Bild mit scheußlicher Autobahnbrücke) wirklich genießen!
Durchs Liesertal geht es dann leicht bergab, und man ist rel. flott in Spittal.

Ich hoffe Du kannst Dir nun das Bundschuhtal besser vorstellen!

LG
Markus

Geändert von varadero (08.07.11 05:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#737812 - 08.07.11 07:12 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: varadero]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke Markus, sieht echt schön aus. Dürfen wir ein paar deiner Fotos zur Ausschmückung des Wiki-Bundschuhtals verwenden? Deinen Track von der Enns (Radstadt) bis zur Mur könnten wir auch gut gebrauchen. Noch mehr würden wir uns natürlich freuen, wenn du selbst etwas dazu ins Wiki schreiben könntest.

Dank und Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#737832 - 08.07.11 09:01 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: jmages]
Rosco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo an alle freundlichen Ratgeber,

herzlichen Dank für eure detaillierten Empfehlungen ! Damit spricht nun alles für das Bundschuhtal.

Rosco
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #738110 - 09.07.11 14:18 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: Hansflo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Och, im Hornwald bin ich vor kurzem viele km so gefahren, dass ich nicht wirklich wusste, was da auf mich zu kommt. Es war auch zB. ein riesiges Windschweingehege mitten auf meiner geplanten Route, und schlammige Abschnitte nach dem starken Regen davor auch.
Das hat mich aber nicht gehindert, eine interessante neue Route mit vollem Campinggepäck zu probieren.
Ich würd also durch das Bundschuhtal radeln, unbedingt!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#738517 - 11.07.11 04:53 Re: Von der Mur-Quelle zum Drauradweg [Re: jmages]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: jmages
Danke Markus, sieht echt schön aus. Dürfen wir ein paar deiner Fotos zur Ausschmückung des Wiki-Bundschuhtals verwenden? Deinen Track von der Enns (Radstadt) bis zur Mur könnten wir auch gut gebrauchen. Noch mehr würden wir uns natürlich freuen, wenn du selbst etwas dazu ins Wiki schreiben könntest.

Dank und Gruß,
Jürgen.

guckst Du PM
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de