Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Uli S., Pfannastieler, cterres, Fahrradfips, Hansflo, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#737143 - 05.07.11 06:34 Rügen
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin liebe Gemeinde,
ich bin vom 07.07. bis 21.07. mit der Familie auf Rügen zum urlauben. Da ich nicht ohne Rad sein kann, dachte ich mir nimmst du mal das MTB mit. Jetzt meine Frage: Wo auf Rügen kann man mit dem MTB fahren ? Wohnen werden wir in Göhren. Bekommt man vor Ort vernünftige Radkarten ?

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#737147 - 05.07.11 06:50 Re: Rügen [Re: Ente]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ja. Ein MTB ist sehr sinnvoll. Die Landstraßen zu fahren ist, wenn kein Radweg vorhanden ist, auf Rügen extrem gefährlich. Die offiziellen Ausweich-Radrouten verlaufen oft auf unbefestigten Wegen. Reine Off-Road-Touren sind allerdings auch nicht möglich (Tiefsand, Naturschutzgebiete mit Wegegebot). Sehr gute Rad- und Wanderkarten gibt es überall vor Ort zu kaufen. Viel Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#737206 - 05.07.11 12:16 Re: Rügen [Re: Ente]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Mönchgut ist ein wunderbares Gebiet für Radtouren. Wir waren vor kurzem in Midelhagen und waren jeden Tag dort urlaubsmäßig unterwegs: Schauen, radeln, Rad abstellen, etwas besichtigen, Fisch in jeder Form essen, Strandwanderung, Wanderung über die Zickerschen Alpen. Danach wieder zum Rad zurück und weiter.

Reine MTB-Strecken gibt es dort aber nicht, einerseits wegen des Sandes, andererseits aus gut nachvollziehbaren Umwelt- und Naturschutzgründen.

Eher MTB-möglich ist die Gegend zwischen Sellin und Binz und dem Jagdschloß Granitz dort. Dort ist es auch nicht so sandig.

Sehr schön ist auch die Insel Vilm. Unbedingt sobald als möglich vorher für die Überfahrt anmelden.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#737214 - 05.07.11 13:05 Re: Rügen [Re: Ente]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich kann dir diese Karte nur ans Herz legen. http://gruenes-herz.de Fahrradkarte Rügen und Hiddensee für 5,50€
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#737230 - 05.07.11 15:13 Re: Rügen [Re: Tarrega62]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin an alle,
danke für eure Tipps schmunzel. Rügen und Hiddensee ist leider vergriffen traurig. Wenn ich Glück habe liegt das gute Stück in der Örtlichen Buchhandlung aus, werde da gleich mal anrufen. Vielleicht hat ein Insulaner Lust hat mir seine Insel zu zeigen.

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#737233 - 05.07.11 15:40 Re: Rügen [Re: Ente]
Koalina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Für Rügen gibt es diverse Karten vom Grünen Herz... wir besitzen bereits mehrere. Der Masstab ist recht klein (1:30.000), was sie sehr gut geeignet macht. Du benötigst die Variante "Mönchgut Granitz". An sich sollte sie beim Buchladen vor Ort verfügbar sein. Angrenzende Karten wären "Jasmund" (Norden) und "Bergen" (Westen).

Es lohnen Ausflüge in die Umgebung, z.B. nach Klein Zicker (gutes Fischrestaurant).
Interessant könnten auch die Busse mit Fahrradanhängern sein, da du so nur eine Richtung radeln musst.

Viel Freude auf der Insel!
--.-'-;@
Nach oben   Versenden Drucken
#737258 - 05.07.11 17:48 Re: Rügen [Re: Koalina]
leuchtturmwärter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Wir haben uns mal an diesen Ideen orientiert:

http://www.radfahren-auf-ruegen.de/startseite.htm

Ausprobiert haben wir allerdings wenig, weil wir im Winter da waren und der Straßenzustand das Radfahren kaum zuließ.
Du wirst viel auf Kopfsteinpflaster unterwegs sein, von daher ist das MTB sicher angeraten.

Insgesamt ist Rügen ein tolle Insel! Schönen Urlaub!
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#737275 - 05.07.11 19:06 Re: Rügen [Re: Ente]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ich hab letztes Jahr Rügen umrundet - mit dem MTB. Alles andere geht, ist aber 2. Wahl.
Auch ohne Karte ist es fast überall interessant. Von Göhren kannst Du einfach "links oder rechtsküstisch" den Rügenumrundungsschildern folgen und nach belieben abklappern. Kreidefelsen dort die Militärführung z.B.; Prora bestaunen, oder in den schicken Seebädern Kaffee trinken. Oder mit dem Zug (rasender Roland? Oder war der bei Kühlungsborn??) und dem Rad irgendwo hin, geht glaub ich auch.

Viel Spaß.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de