Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, SamB, Philueb, Lionne, Radl-Stefan, Oscho2000, gerdr, 3 unsichtbar), 522 Gäste und 1258 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#723598 - 20.05.11 20:55 Gehörschutz
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo,

welche Erfahrung mit Gehörschutz habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Möglichst effektiv und komfortabel sollte er sein.

Ohropax habe ich selber etliche Monate in einer Chaoten-WG getragen - aber neben einem lauten Schnarcher reichen die mir wohl nicht.

Gruß,
Ben
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#723602 - 20.05.11 20:59 Re: Gehörschutz [Re: dudeludu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Gehörschutz gibt es in verschiedenen Varianten, nach Frequenzbereichen sortiert. Für Schnarchgeräusche braucht es eher einen Schutz, der die tiefen Frequenzen herausfiltert. Evtl. hast Du jetzt aber eine Version für höhere Frequenzen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#723604 - 20.05.11 21:11 Re: Gehörschutz [Re: dudeludu]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich nehme Howard Leight, Max-1. Das sind die am stärksten dämpfenden Stöpsel, die ich gefunden habe. SNR=37, H=37, M=35, L=34 dB. Können je nach Gehörgangsgröße bei Über-Nacht-Tragen allerdings etwas unbequem werden. Ich kaufe immer bei gehoerschutzprofi.de -- ich mache alle paar Jahre eine Sammelbestellung mit den günstigen Großpackungen.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#723607 - 20.05.11 21:28 Re: Gehörschutz [Re: vgXhc]
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
35dB ist ne Ansage - das will getoppt werden. Danke für den Tipp!
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#723623 - 21.05.11 02:12 Re: Gehörschutz [Re: dudeludu]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich hab mir mal welche beim Hörgeräteakustiker machen lassen.
Tragekomfor: Topp.
Beim ersten mal reinmachen denkt man: Ne die bringen ja gar nichts, tun sie aber doch!
Ich hab die sehr oft an, zum schlafen wenn der Nachbar schnarcht, beim Mopedfahren, Traktorfahren.... nur billig sind sie nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#723631 - 21.05.11 05:22 Re: Gehörschutz [Re: vgXhc]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: vgXhc
Howard Leight, Max-1

Von Ohropax gibt es ähnliche Stöpsel
H=34dB M=32dB L=31db SNR=35dB

Verglichen zu den herkömmlichen Ohropax finde ich sie im praktischen Gebrauch nicht wesentlich anders in der Dämpfung. Der TE wird vermutlich keine Verbesserung feststellen. Persönlich finde ich den Tragekomfort besser, diese Stöpsel bleiben besser im Ohr sitzen und man kann sie deutlich länger nutzen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#723738 - 21.05.11 15:25 Re: Gehörschutz [Re: dudeludu]
dudeludu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hm - alles klar

Das mit den Elacin Dingern habe ich mir auch anfangs gedacht, habe mir für Konzertbesuche mal welche machen lassen, derzeit mit 15dB Filter, der Hersteller bietet bis 25dB, also nochmal 10dB weniger Dämpfung als Ohropax und Konsorten.

Werd dann wohl mal die Howard Leight ausprobieren
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#723746 - 21.05.11 15:56 Re: Gehörschutz [Re: dudeludu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
kann das sein, daß Du Ohropax nicht richtig anwendest ? Du mußt es kegelförmig sehr sorgfältig Deinen Ohren anpassen, dann hörst du keinen Wecker mehr.

Alle anderen Fabrikate, die ich bisher probiert habe, können ihm nicht das Wasser reichen
Nach oben   Versenden Drucken
#724724 - 24.05.11 19:40 Re: Gehörschutz [Re: schorsch-adel]
Jaffa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich kann die SleepSoft des Herstellers Alpine empfehlen. Die sind belüftet und dämpfen trotzdem gut Schnarchgeräusche ab. Ich mag nämlich nicht mit Stöpseln schlafen, die so ein "Dichtheitsgefühl" geben, dass man ständig seinen eigenen Puls im Kopf hört. Und den Wecker hört man trotzdem gut ;-)
Gruß
Etti

Geändert von Jaffa (24.05.11 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#724731 - 24.05.11 19:52 Re: Gehörschutz [Re: dudeludu]
slowbeat
Nicht registriert
diese sind die einzigen bezahlbaren die ich empfehlen kann.

ich hab sie mehrere jahre bei der arbeit getragen, heut nur noch auf konzerten und beim moppedfahren. komfortabel, haltbar, wirklich gute dämpfung, musiktauglich.

besser aber extrem teuer sind allein die otoplastiken die ich nun dienstlich trage - die dürften um 100€ für das päärchen gelegen haben aber ich mußte die ja nicht zahlen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de