Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#721323 - 13.05.11 16:58 Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo an alle mit Langeztierfahrung mit Ortlibe Back Rollern.

Habe mir die Classic Taschen gegönnt, weil sie ja als Klassiker gelten, und ewig halten sollen. Sind 2009er Modelle, die unten nur eine einfache Schiene haben, keine "ovale" Schiene wie die aktuellen BackRoller.


Jetzt habe ich aber extreme Probleme mit der Beinfreiheit, wenn ich "sportlich" mit dem Fußballen auf dem Pedal stehe, und nicht "gemütlich" mit dem ganzen Fuß sozusagen.

Liegt das an meinen 45er Kindersärgen, die ich unten an meinen Beinen habe?
Sind die Probleme bei großen Füßen normal?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Da ich ja von jetzt 28" auf 26" umbaue, befürchte ich, wird die "Beinfreiheit" noch kleiner werden...

Dachte schon daran, den alten 28" Gepäckträger zu behalten, der dann ein wenig schief steht, sodass die Taschen ein wenig "nach hinten kippen".

Für Ratsachläge wäre ich dankbar; da gibt es doch noch einiges aufzuarbeten für meinen Fahrradurlaub wirr

Danke, Stewe
Nach oben   Versenden Drucken
#721329 - 13.05.11 17:17 Re: Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit [Re: Stewe]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Hallo Stewe,

da gibt es mehrere Faktoren:
Wichtig ist insbesondere die Kettenstrebenlänge und die Form des Ausfallendes (bzw. wo die Gepäckträgeraufnahme am Ausfallende angebracht ist).
Ältere Räder und "richtige" Reiseräder haben oft eine Kettenstrebenlänge >45cm, aktuelle MTB-Rahmen sind eher mit 42,5cm dimensioniert.
Genauso der Aufnahmepunkt des Gepäckträgers. Bei manchen Rahmen liegt der deutlich hinter der Hinterachse, während er besonders bei den verstellbaren Ausfallenden für Nabenschaltungen oft deutlich vor der Hinterachse liegt. Alleine diese beiden Variablen können einen Unterschiede von mehr als 5 cm in der Fersenfreiheit ausmachen.
Wenn Du statt einer Kurbel mit 180mm Länge eine mit 170mm verwendest, ist noch ein Zentimeter gespart.

Es harmoniert aber auch nicht jeder Gepäckträger mit jeder Gepäcktasche. An den Pletscher Athlete habe ich die Ortlieb Officebag nicht vernünftig drangekriegt, mit einem anderen Gepäckträger war es wieder kein Problem.

Und dass Du die Haken an den Ortliebs maximal eingestellt hast, setze ich einfach mal voraus :-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#721331 - 13.05.11 17:21 Re: Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit [Re: Stewe]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hi Stewe,

welchen Gepäckträger hast du denn? Hast du die oberen Schienen schon verstellt? Welche Kettenstrebelänge hast du denn? Meinst du mit Umbau von 28" auf 26" den Gepäckträgeer?

Mit Kettenstrebenlänge 45 cm auf einen Tubus ähnlichen Gepäckträger bei Schuhgröße 45/46 habe ich noch bestimmt 1 cm Platz zwischen Fuß und Tasche. Bei kürzeren Kettenstreben hätte ich die Taschen nicht nutzen können. Taschen event. höher hängen? Event. kannst du die oberen Schienen auch noch ein wenig an den Taschen "umschrauben". Dann müsstest du die Löcher nur flicken.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#721334 - 13.05.11 17:45 Re: Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit [Re: Stewe]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Hallo Stewe,
Schuhgrösse 43,5,
420er Kettenstrebe, Tubus Logo (26“ baugleich 28“) Platz zwischen Hacke und Tasche < 10 mm aber geht so, wenn die Tüte weit hinten hängt. Schräg würde ich gar nichts bauen, da tun einem ja die Augen weh.

Zur Not frisst der Teufel Fliegen oder kauft sich die Fußverlängerung Klick
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#721358 - 13.05.11 19:39 Re: Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit [Re: Juergen]
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Die Kettenstrebe müsste ich jetzt mal nachmessen, das weiß ich nicht genau. Aber dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich beim neuen 26"-Rahmen darauf achten muss.

Gepäckträger ist ein Tubus Cargo 28", aktuell auf meinem noch 28" Rad. Die Aufnahme ist ziemlich genau auf Höhe der Hinterachse.

Für meinen neuen 26" Rahmen (aktuell mein Favorit hat 43 cm) brauche ich dann evtl ne lange Kettenstrebe, und muss mir die Gepäckträger genau anschauen. Der 28" Tubus Cargo wird dann wohl eh nicht passen.
Gibt es bestimmte Träger, die für diese problematik ausgelegt sind? Der Tubus Logo sieht praktisch aus, weil die "untere Schiene" ja sehr weit nach hinten geht.

Danke für die Hinweise. "Umstellen" etc an den Taschen habe ich schon versucht, das hatte gut funktioniert, aber halt noch nicht gut genug zwinker

Was muss ich mir unter der Fußverlängerung vorstellen?
Wie wird diese montiert? Versetzt das die Aufnahme für den Träger nach hinten?

Geändert von Stewe (13.05.11 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#721361 - 13.05.11 19:57 Re: Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit [Re: Stewe]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Ich habe den Tubus Logo, der direkt über der Achse sitzt. Mit den Ortlieb Back Roller Classic, die an der unteren Schiene hängen, habe ich da keine Probleme. Habe auch nur Schuhgröße 43 und es ist noch ca 3cm Platz. Die Verstellmöglichkeit der Taschen habe ich noch nicht einmal ausgereizt. Vielleicht ist am neuen Rad der Tubus Logo die bessere Wahl.
Á bientôt et bon voyage!

Geändert von Tauchervater (13.05.11 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#721449 - 14.05.11 03:50 Re: Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit [Re: Stewe]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Stewe
Hallo an alle mit Langeztierfahrung mit Ortlibe Back Rollern.

Habe mir die Classic Taschen gegönnt, weil sie ja als Klassiker gelten, und ewig halten sollen. Sind 2009er Modelle, die unten nur eine einfache Schiene haben, keine "ovale" Schiene wie die aktuellen BackRoller.


Jetzt habe ich aber extreme Probleme mit der Beinfreiheit, wenn ich "sportlich" mit dem Fußballen auf dem Pedal stehe, und nicht "gemütlich" mit dem ganzen Fuß sozusagen.

Liegt das an meinen 45er Kindersärgen, die ich unten an meinen Beinen habe?
Sind die Probleme bei großen Füßen normal?
Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Da ich ja von jetzt 28" auf 26" umbaue, befürchte ich, wird die "Beinfreiheit" noch kleiner werden...

Dachte schon daran, den alten 28" Gepäckträger zu behalten, der dann ein wenig schief steht, sodass die Taschen ein wenig "nach hinten kippen".

Für Ratsachläge wäre ich dankbar; da gibt es doch noch einiges aufzuarbeten für meinen Fahrradurlaub wirr

Danke, Stewe



Ich hab Schuhgroesse 48 aber mein 26" Reiserad hat auch laengere Kettenstreben... Laengere Kettenstreben haben allerdings einen Nachteil: Das Rad ist nicht so agil/wendig! Ist aber nur relevant wenn man ein normales MTB (eigentlich auch Rennrad) umruestet aber mit dem Rad immer noch MTB-maessig - also Trails (oder was auch immer) ohne Gepaeck fahren will.

Ansonsten hast du folgende Moeglichkeiten:
- Taschen so einstellen, dass sie moeglichst nach hinten zurueck kommen. Zu weit ist aber auch nicht gut und sieht bescheiden aus.
- ggf. anderen Gepaecktraeger ausprobieren (bringt aber wohl eher nix)
- Gepaecktraeger anders befestigen - z.B. aus einem Stueck stabiles Stahlblech einen Winkel fertigen der den Gepaecktraeger nach hinten versetzt. Hab ich mal gemacht weil der Bremssattel im Weg war... - bringt je nach Ausfertigung ein paar cm.
- Taschenschienen versetzen, also etwas schraeg (nicht exakt horizontal wie sie jetzt sind) anbringen damit die Taschen etwas schraeg nach hinten unten zeigen.

Ne kuerzere Kurbel wuerde ich nicht nehmen, wenn du mit deiner Laenge gut zurecht kommst.

Eine andere Frage ist ob "sportlich" pedaliert werden muss. Ich achte z.B. auch immer drauf und meistens ist mein Fuss zu weit vorne (fahr keine Haken oder Klickpedale) - nach offizieller Lehrmeinung ist das zwar falsch und suboptimal, aber ich hab es so und so ausprobiert - kann nicht sagen, dass es fuer mich einen deutlichen Unterschied macht - ausser dass ich mich beim "sportlichen" pedalieren mehr konzentrieren muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#721457 - 14.05.11 05:54 Re: Ortlieb Back-Roller Classic und Beinfreiheit [Re: macrusher]
Stewe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Danke für deine Erfahrungswerte, macrusher. Besonders die Fuß/Pedal-Sache ist interessant grins
Ich hoffe, dass es am neuen Rad mit dem Tubus Logo funktioniert, aber ich bin da guter Dinge...

Die angesprochene Fußposition ist für mich bergauf besonders wichtig, mit "Wiegetritt" hab ich noch an fast jedem Fahrrad (auf Dauer)Pedal/Kurbel/Tretlager zerstört grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de