Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (dmuell, irg, Bettinako, Mooney, 6 unsichtbar), 556 Gäste und 985 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#710166 - 09.04.11 07:33 Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Hat jemand Tipps, Erfahrungen, Ratschläge für eine Karten- bzw. Navigationssoftware, die sich auf GPS-tauglichen Netbooks (Windows) einsetzen lässt? Es geht mir nicht um geführte Navigation, sondern eher um so Dinge wie Standortbestimmung, "virtuelle" Standorterkundung und Routenplanung unterwegs. Eine Papierkarte habe ich zusätzlich dabei.

Gibt es da zum Beispiel was für Karten aus dem OpenStreetMap-Projekt. Oder gibts inzwischen ein Verfahren, für eine geplante Tour bzw. für ein Zielgebiet alle relevanten Kacheln aus Google-Maps so zu hinterlegen, dass auch ein Internet-offline-Betrieb möglich ist?

Wichtig wäre mir auch, dass ich allgemein verfügbare POIs (zum Beispiel Campingplätze) einbinden kann.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#710174 - 09.04.11 08:06 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: BeBor]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
TTQV. Koscht aber Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#710177 - 09.04.11 08:21 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: BeBor]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Willst du direkt deine Position im Programm sehen, dann fällt mir Navit ein. Die Software selber kenne ich aber nicht, kann zu POI also nichts sagen.

Eine Alternative wäre natürlich, die Position mit einem Programm sich ausgeben lassen und dann ein Kartenanzeigeprogramm an die Stelle springen lassen. Als Kartenanzeigeprogramm kann man dann bspw. MapSource nutzen.

Für beide Lösungen gibt es Kartenmaterial auf OSM-Basis, dass man offline nutzen kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#710233 - 09.04.11 14:04 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: aighes]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: aighes
Willst du direkt deine Position im Programm sehen, dann fällt mir Navit ein.

Interessante Sache. Hat jemand Navit schonmal auf einem Mobil-Gerät zum Laufen gebracht? Wie tauglich ist das Routing fürs Fahrrad?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#710234 - 09.04.11 14:10 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: mgabri]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: mgabri
TTQV.

Das sieht in der Tat nicht schlecht aus.

In Antwort auf: mgabri
Koscht aber Geld.

Mischt!

Ich schaue mir das aber trotzdem mal genauer an. Danke für den Hinweis.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#710329 - 09.04.11 22:18 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: BeBor]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Hinweis auf Touratech ttqv kommt fast immer, da dieses Programm als Referenz gilt und die Firma bereits länger tätig ist und viele Kunden hat. Für Deine Zwecke gebe ich jedoch zu bedenken:
TTQV dient ursprünglich dazu, digitale Karten unterschiedlicher Herkunft in einer Software zu verwalten und mit den Karten zu planen. Für Deine Zwecke wahrscheinlich zu mächtig, zu umständlich und zu teuer. Vor dem Kauf bitte unbedingt die Demoversion testen (läuft 30 Tage), das Handbuch lesen und die feinen Unterschiede der Programmversionen abwägen. Der billigen Basicversion fehlen einige, mir wichtige Funktionen. Außerdem wurde die aktuelle Version 5 völlig neu programmiert und ist noch nicht ausgereift. Vor ca. 4 Wochen habe ich die Demoversion auf einem sehr leistungsfähigen PC getestet: Mit Rasterkarten diverse Probleme, Abstürze, Darstellungsfehler. Für mich unbrauchbar. Rasterkarten benötigen stets viel Speicher. Am Netbook unbedingt vorab prüfen.
Eine preisgünstigere Alternative, die bei mir in der aktuellen Version 2.4.0 viel besser läuft, als noch vor einem Jahr: GPS-Mate (20 EUR für Windows-PC). Du kannst damit u.a. diverse Online-Karten in definierten Ausschnitten und Zoomstufen nach Wahl herunterladen und lokal speichern. Unter anderem OpenStreetMap und OpenCycleMap. Du kannst Routen planen. Es gibt - bei Internetverbindung - eine Ortssuche. Unbedingt die - leider beschränkte - Demoversion vorab testen.
Störend wirkt versteckte Werbung - trotz Kaufversion gibt es einige Menüpunkte zu den Münchner Verkehrsbetrieben. In früheren Versionen hat das Kalibrieren eigener Karten nicht korrekt funktioniert. Aktuell habe ich das nicht getestet und die online geladen Karten sind natürlich fertig kalibriert.
Eine Alternative wäre eventuell noch die PC-Version von Oziexplorer , die ich nicht näher kenne.
Es gibt noch viele weitere GPS-Windows-Programme, die ich aber nicht genauer kenne bzw. als untauglich einschätze, die nur mit eigenen, kostenpflichtigen Karten arbeiten oder die nur als Basis für den Datenaustausch zum Mobilgerät dienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#710332 - 09.04.11 23:10 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Freundlich
Du kannst damit u.a. diverse Online-Karten in definierten Ausschnitten und Zoomstufen nach Wahl herunterladen und lokal speichern. Unter anderem OpenStreetMap und OpenCycleMap.


Dazu möchte ich noch Anmerken, dass einige Tileserver von OpenStreetMap-Karten mittlerweile recht restriktiv versuchen solche Massendownloads zu verhindern bzw. die Geschwindigkeit stark zu drosseln. Desweiteren kann man auf Rasterkarten nicht routen, wenn sowas benötigt wird. Auch Suchen geht nur über externe Datensammlungen. Zur Standortbestimmung reicht es aber auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#710342 - 10.04.11 04:52 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: BeBor]
guba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Ich kann da das Programm nRoute von Garmin empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#710369 - 10.04.11 08:04 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: aighes]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ja, aber automatische Routenberechnung hatte der Fragesteller ausgeschlossen. Es funktioniert wegen der mehr oder weniger guten Datenbasis für Radfahrer ohnehin nur befriedigend. Das Problem "Massendownloads" hattest Du bereits öfter angesprochen. Ich setze einen vernünftigen Umgang voraus. Es hat keinen Sinn, Karten über den unmittelbaren Bedarf hinaus und in unsinnig hohen Zoomstufen herunterzuladen. Man muss halt vorab prüfen, welche Openstreetmap-Zoomstufe überhaupt brauchbare Details enthält. Von Sperren und Beschränkungen habe ich bisher nur bei der Software Navicomputer gehört. Hier hat der Admin von Opencyclemap gebeten, den Link in der Software zu entfernen, Openstreetmap ist dort jedoch offiziell enthalten. Welchen Weg zu den Kartendaten empfiehlst Du, wenn nicht durch Download?
Die Ortssuche von GPS-Mate funktioniert, wie gesagt, natürlich nur mit Onlineverbindung.
Ob Vektor- oder Rasterkarten besser wären, ist eine theoretische Grundsatzdiskussion, die dem Fragesteller nicht hilft. Was zählt, sind diese Punkte: Welche Kartendaten verfügbar? Kosten der Gesamtlösung? Ausgereifte Software oder Probleme?
Nach oben   Versenden Drucken
#710372 - 10.04.11 08:29 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: Freundlich]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ob AutoRouting gewollt ist, müsste Bernd mal sagen. Routenplanung unterwegs lässt das ein wenig offen. Ich hatte es so verstanden: "Ich bin hier, suche nächsten Campingplatz, wie komme ich da hin".

Zu den Tile-downloads: Was ich empfehle...schwere Frage. Zum einen würde ich Software nutzen, die erst gar keine Tiles in Massen herunterlädt, sondern diese selber bei bedarf rendert oder natürlich komplett auf fertige Kartendaten setzt. Altrenativ kann man sich die Tiles natürlich auch lokal selber rechnen. Ob ich letzteres empfehle weiß ich nicht. Problem dabei ist, dass es für große Bereiche auf handelsüblichen Rechnern nicht tauglich ist. Bei Interesse kann ich dir per PN einen Weg schildern. Würde hier zu weit führen.

Bei einer Radtour beleibt es ja nicht aus, dass man eine große Gegend braucht. Man hat einen Schlauch entlang der kompletten Route.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#710376 - 10.04.11 08:43 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: BeBor]
StephanZ
Nicht registriert
Unter Umständen Oziexplorer. Die Empfehlung gilt nur bedingt. In der Demoversion kannst Du auf verschiedene Onlinekartenanbieter zurückgreifen. Ansonsten vorab die Karten mit dem Mobile Atlas Creator erstellen.

Die Routenerstellung ist aber gräulich. Deswegen die bedingte Empfehlung.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (10.04.11 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#710692 - 11.04.11 10:20 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: BeBor]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Bernd,

ich kann dir CompeGPS Land bzw. TwoNav Tablet empfehlen:
http://www.compegps.com/
Ich habe ja bisher auch TTQV genutzt (Version 4), seitdem ich aber das rasterkartenfähige TwoNav Sportiva besitze, plane ich auch viel mit CompeGPS Land.
Hierbei stehen einem diverse Online-Karten zur Verfügung (Google, OSM, WMS), die man auch abspeichern kann, wobei ich zu dem Zweck lieber GlobalMapper benutze.

Allerdings muss man für diese Software auch zahlen.

Ob du mit Openstreetmap- und Google-Karten glücklich wirst, kommt auf die zu bereisende Gegend und deine Ansprüche an. Ich nutze jedenfalls oft noch andere Karten.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#710995 - 12.04.11 07:40 Re: Software und Karten für Navi / GPS auf Netbook [Re: aighes]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: aighes
Ob AutoRouting gewollt ist, müsste Bernd mal sagen. [...]Ich hatte es so verstanden: "Ich bin hier, suche nächsten Campingplatz, wie komme ich da hin".

Ja. So hatte ich das auch gemeint. Autorouting (im Sinne von blindem Gehorsam zur vom Rechner ermittelten Strecke) und Fahrradreise passt nach meinem Geschmack nicht ganz zusammen.

Danke für Eure Tipps, ich schaue mir die einzelnen Vorschläge auf jeden Fall an.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de