Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (derSammy, cterres, thomas56, George58, Deul, kangaroo, WilliStroti, 3 unsichtbar), 556 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#709322 - 06.04.11 19:08 Gleitsicht-Brille: Windschutz
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
verzweifelt habe ich nach einer Lösung gesucht. Im Winter und bei strömenden Regen ist ja die Schutzbrille aus dem Baumarkt über der Brille recht praktisch, auch wenn die Leute mich blöd ansehen.

Mit der "Fahrradbrille mit optischen Einsätzen" kann ich wählen: Klar, Gelb oder Dunkel. Jedenfalls sehe ich damit nur in die Ferne und muß jedesmal wenn ich mal auf die Karte schauen will: Brille wechseln. Auch wenn ich mal kurz was einkaufe ist Brillenwechsel angesagt, da ich das Geld ohne Brille nicht richtig erkennen kann.

Nur mit meiner normalen Gleitsichtbrille, selbsttönend kann ich nicht fahren, da mir nach ein paar Metern die Augen tränen. Habe mir nun eine Schablone gemacht und das ganze aus einer DIN A4 Klarsichthülle, einmal in der Mitte gefaltet, ausgeschnitten. Das 3. Loch habe ich nach der 1. Fahrt zusätzlich gemacht. Die Klarsichtfolie ist vor den Brillengläsern kaum sichtbar und nach ca. 500 km Test bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht hat wer eine bessere Idee?

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#709340 - 06.04.11 19:26 Re: Gleitsicht-Brille: Windschutz [Re: Margit]
iwp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Moin,

frag deinen Optiker mal nach Lesehilfen aus Folie die werden zurechtgeschnitten und auf den unteren Teil Deiner optischen Brille geklebt(Adhäsion), kannst Du also jeder Zeit entfernen und wieder anbringen).
Funktionieren bei mir gut und haben nur 30 Euro gekostet.

Gruß Ingo

Geändert von iwp (06.04.11 19:26)
Änderungsgrund: Signatur
Nach oben   Versenden Drucken
#709355 - 06.04.11 19:55 Re: Gleitsicht-Brille: Windschutz [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich hab mir dieses Modell vom Optiker zur Ansicht bestellen lassen. Den Vorgänger habe ich bereits in Gebrauch, allerdings ohne Gleitsichtglas. Wenn das Teil halbwegs passt, kommt ein Gleitsichtglas rein und ich bin wieder versorgt.

Es gibt auch stärker gebogene Modelle, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren, z.B. dieses, die bieten natürlich einen besseren Windschutz, haben aber schlechtere optische Eigenschaften und der Optiker rät mir mit meinen relativ starken Gläsern davon ab. Mir hat der Windschutz bei meiner bisherigen Brille aber ausgereicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#709380 - 06.04.11 20:41 Re: Gleitsicht-Brille: Windschutz [Re: Margit]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Margit,

interessantes Thema, mir geht es da genauso wie dir. Eigentlich könnte ich ohne Brille bzw. mit Sonnenbrille fahren, da meine Fernsicht noch gut ist. Aber leider kann ich mein Garmin so nicht während der Fahrt ablesen. Und auch mir tränen mit meiner Gleitsichtbrille auf den ersten Kilometern die Augen stark.

Ich bin gespannt auf die Vorschläge, die hier noch kommen werden.

Wie du deine Folie an der Brille befestigst, ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#709385 - 06.04.11 20:50 Re: Gleitsicht-Brille: Windschutz [Re: HelmutHB]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo Helmut,

als erstes setze ich meine Lesebrille auf und dann stecke ich den Bügel der Gleitsichtbrille von innen durch das 1. Loch, 2. + 3. Loch. Klappe den Bügel dann ein und mach das ganze mit dem anderen Bügel. Ziehe vorsichtig die Folie über die Brille.

Schönen Abend noch.
Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#709412 - 06.04.11 22:17 Re: Gleitsicht-Brille: Windschutz [Re: Margit]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

ich habe ein Radbrille (Tifosi Rubaix, "für besonders breite Kopfformen", danke!) mit Einsatz für Korrekturgläser, da sind Gleitsichtgläser drin. Der Optiker hat die Lage der Sehzonen angeblich meiner Haltung beim Fahren angepasst. Geht jedenfalls prima, Fahren und Navi gucken.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (06.04.11 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#709549 - 07.04.11 11:19 Re: Gleitsicht-Brille: Windschutz [Re: Margit]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Margit,

ich habe seit etwa zehn Jahren eine Adidas-Sportbrille, die auch gegen Wind recht gut ist. Ich verwende sie für Bergtouren, Radtouren und Schifahren und gelegentlich auch im Auto.

Letztes Jahr habe ich mir für diese Brille vom Optiker Gleitsichteinsätze machen lassen. Das wird in etwa das sein, was du bereits kennst, aber halt in Gleitsicht-Ausführung.

Das ganze war nicht billig, aber es löst alle meine Seh-Probleme im Außensportbereich, die ich bis dahin immer wieder hatte. Für die Gleitsichteinsätze habe ich 360,-- Euro bezahlt; die Adidasbrille, für die es übrigens Gläser in unterschiedlichen Tönungen gibt, kostet heutzutage um die 170,--.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de