Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (bauhaus, DieterFfm, Fahrradfips, indomex, noireg-b, 6 unsichtbar), 566 Gäste und 1121 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#70780 - 22.01.04 16:39 Platten auf dem Radweg
Platon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Spanien

Ich weiß nicht zum wievielten Mal schon ich mir auf den Radwegen unserer Stadt einen Platten zugezogen habe böse . Das passiert mir mit Vorliebe, wenn ich nachts oder am späten Abend noch unterwegs bin und Scherben, die auf dem Radweg liegen kaum zu sehen sind. Gibt es eigentlich keine Straßenreinigungsvorschriften für die Radwege? Oder werden mir bei der Stadt die Kosten für neue Fahrradschläuche erstattet? Es ist einfach ärgerlich, dass ausgerechnet auf den Radwegen mehr Scherben sind als auf den Strassen. Vielleicht sollte ich in Zukunft die Radwege einfach meiden. traurig
Georg Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#70795 - 22.01.04 17:58 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Platon]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Georg,

soviel ich weiß, ist die Reinigung in den Ländern unterschiedlich geregelt. In Hamburg sind z.B. die jeweiligen Grundstücksanlieger nicht nur für die Geh- sondern auch für die Radwegreinigung zuständig. Überwachen sollen das die sogenannten Wegewarte der Bezirke.

Viel zu Deinem/unseren Thema findest Du hier !

Auf meiner eigenen 6km Arbeitswegstrecke gibt es zwei Problem-Ecken, wo immer Glasscherben von allerkleinst bis ganz groß lagen, dies ist aber in den letzten Monaten ganz offensichtlich weniger geworden, offenbar zeigt der Einwegpfand langsam Wirkung und den Vandalen geht die Munition aus.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.01.04 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#70804 - 22.01.04 19:09 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Platon]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
hallo Nachbar,

... Hamborn ist hier überall. Rüste auf Schwalbe Marathon Plus (ab 28 mm Breite erhältlich!) um und Du bist die Sorgen los. Alles andere führt zu nichts, da ärgerst Du Dir nur 'n Knubbel an den Hals.

Gruß aus Essen, der
fahrradfreundlichen Stadt grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#70811 - 22.01.04 19:49 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Platon]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Kann dir nur sagen wie es hier in Bochum aussieht, auch hier siehts nicht unbedingt besser aus... wirr
Z.B. die Unistr., beidseitig ein schöner überwiegend auch breiter Radstreifen, aber ab einer gewissen Stelle bis zur Uni, wo es praktisch keine gebührenzahlende Anlieger mehr gibt, da wird schlicht und ergreifend garnicht !!! mehr gereinigt, bzw. nur noch auf besonderen Auftrag durch die Stadtverwaltung an den USB (Stadtreinigung)... wirr schockiert peinlich
Der USB würde zwar gerne, aber darf nicht, weil kein Geld dafür von der Stadt kommt... bäh
Dazu gibt es Strassen hier in Bochum, die sind überhaupt erfasst, in der Reinigungssatzung...
Ganz zu schweigen von manchen Fusswegen, für die keiner zuständig ist... bäh verwirrt

Wir hatten noch im Dezember vom ADFC ein Gespräch mit dem Chef vom USB (UmweltServiceBochum) sowie mit dem Bochumer Fahrradbeauftragten (beide übrigens auch Mitglied im ADFC schmunzel ), da wir uns auch drüber geärgert haben, das es so manche Stellen gibt, die immer (wieder) recht glasig (bzw. jetzt wieder stark splithaltig) sind.
Offiziell sind die Gemeinden / Städte dazu verpflichtet, in einen angemessenen !!! Zeitrahmen, das jeweilige von ihnen ausgebrachte Streugut auch auf Radverkehrsflächen wieder zu beseitigen. - Hierzu stand in der letzten Radwelt noch ein Urteil drin!

Essen nennt sich zwar "Fahrradfreundliche Stadt", aber angesichts dessen, das sie schon einmal die rostige Speiche vom ADFC erhalten hat und 1 oder 2 mal 2. waren... peinlich
Bochum steht bzw. stand da allerdings kaum hinterher, auch wir waren schon mal Zweite beim Fahrradklimatests des ADFC! traurig
Aber immerhin tut sich was hier, der Wille ist erkennbar, obwohl - sofern denn die Stadt Mittel raustun würde - deutlich mehr gemcht werden könnte! Sogar mit rel. geringen Mitteln!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#70812 - 22.01.04 19:49 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Wolfrad]
Platon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Spanien

Zitat:

fahrradfreundlichen Stadt


Hallo Wolfrad,

in Essen habe ich auch viele Jahre gewohnt.
Die Schilder mit der fahrradfreundlichen Stadt habe ich da gesehen, wo an der Stadtgrenze von Mühlheim nach Essen genau dort der Radweg aufhört. schmunzel
Georg Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#70818 - 22.01.04 20:43 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Platon]
Anonym
Nicht registriert
Vor drei Jahren in Andalusien ging mir ein ca. 7 km langer Nagel an einer Stelle in den Mantel (MountainBike) und drei cm weiter kam er wieder raus, ohne den Schlauch zu beschädigen. Glück gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#70821 - 22.01.04 20:50 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Anonym]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Zitat:
Vor drei Jahren in Andalusien ging mir ein ca. 7 km langer Nagel an einer Stelle in den Mantel (MountainBike) und drei cm weiter kam er wieder raus, ohne den Schlauch zu beschädigen. Glück gehabt.


WOW ... von dem guinessbuchverdächtigen Nagel hast du hoffentlich ein Foto gemacht grins
Nach oben   Versenden Drucken
#70822 - 22.01.04 21:00 Re: Platten auf dem Radweg [Re: webmantz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Der "Durchschuss" war wahrscheinlich so schnell, dass der Schlauch gar nichts von dem mitbekommen hat. listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#70861 - 23.01.04 09:27 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Platon]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wie schon erwähnt ist das Problem an Stellen, an denen keine Wohnbebauung ist, deutlich grösser als in der Stadt (wo es trotzdem schon schlimm genug ist). Insbesondere Radwege an Landstrassen sind permanent zugedreckt, weil sie selten bis gar nicht gesäubert werden. Besonders toll ist das dann, wenn es anfängt gefährlich zu werden. Schönes Beispiel: Die Brücke über das Neandertal auf der süd-/östllichen Umgehungsstrasse um Mettmann. Die Brücke ist der tiefste Punkt der Strecke und dort liegt schon seit Ende Oktober jede Menge nasses, zusammen gepapptes Laub. Aus Richtung Mettmann Süd / Gruiten kommend hat man dort abwärts rollend an die 40 km/h drauf. Wer da nicht aufpasst landet bestenfalls auf dem Radweg, bei weniger Glück auf der Leitplanke zwischen Radweg und Strasse oder auf der Strasse selber (und wird überrollt) oder schlimmstenfalls 15m tiefer neben der Düssel im Tal.
Nur ein Beispiel von vielen ....
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#70924 - 23.01.04 18:03 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473

hallo Wolfrad,
Zitat:
Marathon Plus (ab 28 mm Breite erhältlich!)

gibt's den so schmal ? wie ist es mit der laufruhe, er hat ja keinen durchgehenden mittelstreifen. hast Du schon längere erfahrung damit ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70929 - 23.01.04 18:32 Re: Platten auf dem Radweg [Re: Uli]
mike11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Grüße aus Frankfurt an alle Plattfüßler,
die Lobby für Plastikflaschen war zu schwach, sodaß wir leider immer wieder in den spitzen Müll unserer Nachbarn radeln(dem Fußgänger als Vergleich der Hundehaufen- hinkt ein wenig der Vergleich, da der Hundehaufentreter lediglich ein Stück Rasen oder ne Pfütze aufsuchen muß, während wir richtig arbeiten müssen) l wirr
Da bleiben nicht allzu viele Alternativen. Im Zweifelsfall, wenn die Radrouten schon bekannt sind, diese Wege meiden oder einfach hoffen:heute habe ich Glück gehabt".
Das es trotz alledem Mist ist und auch Mist bleibt, unbefriedigend aber kaum zu ändern
Nach oben   Versenden Drucken
#70932 - 23.01.04 19:37 Re: Platten auf dem Radweg [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
gibt's den so schmal ? wie ist es mit der laufruhe


Hallo Markus,

ja, neuerdings gibt's den Reifen so schmal. Auch wenn es mancher Händler nicht glauben will. grins Da hilft dann ein Hinweis auf die HP von Schwalbe: hier . Breiten von 28 mm, 32 mm, 37 mm, 40mm und 47 mm für 26'' und 28'' Laufräder.

Bislang fahre ich den 37-622 Reifen (das war bisher der schmalste) und er rollt sogar etwas besser als der entsprechende Conti Top Touring 2000. Das Profil in der Reifenmitte ähnelt einem durchgehenden Steg. Der maximale Reifendruck für den 37-622 ist mit 6 bar angegeben (Conti 5 bar).

Beim 28-622 ist ein max. Druck von 7 bar angegeben. Da dieser schmale Reifen weniger "blaue Masse" aufweist, fällt das Mehrgewicht wohl kaum auf.

Ich fahre auch einen älteren Marathon Breaker mit 25-622 (aus meinem Reifenkeller grins), der ist stäker profiliert, rollt aber dennoch hervorragend, das beruht wohl auf den dünnen Reifenflanken.

Bei uns ist ein Fahrrad vorn und hinten und ein anderes nur hinten mit dem Marathon Plus ausgerüstet. Bei dem Rad mit 25-622 wird das Hinterrad auf 28-622 marathon Plus umgerüstet.

Ich stelle klar, daß ich von Schwalbe nicht gesponsert werde. grins

Gruß aus Vielstadt
ins 3SplittLE

Wolfrad dA

Geändert von Wolfrad (23.01.04 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de