Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#688491 - 30.01.11 13:03 Mitfahrerin für Sommertour gesucht
Anfängerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo ihr alle :-)

Eigentlich müsste man so langsam anfangen die nächste Tour zu planen, allerdings scheint auch dieses Jahr aus meinem Bekanntenkreis niemand Interesse zu haben eine Radtour zu machen. Und bevor ich wieder alleine fahre, versuche ich es jetzt auf diesem Weg.
Vielleicht erst mal etwas zu mir: ich bin w, 23 Jahre alt aus der Nähe von Mainz. Meine Tourenerfahrungen beschränken sich auf Deutschland, Irland und Dänemark. Am Tag fahre ich, je nach Wegbeschaffenheit, Umgebung und Wetter zwischen 60 und 80 km. Mein Orientierungssinn ist wenig ausgeprägt, daher bevorzuge ich ausgeschilderte Strecken ^^ Vorzugsweise übernachte ich im Zelt, aber auch mal in günstige Pensionen.

Sehenswürdigkeiten stehen bei mir etwas im Hintergrund, mir geht es hauptsächlich darum abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen. Ich bin eher ruhig und fahre auch gerne ohne dauernd zu reden :-) zudem denke ich dass man abends auch mal was alleine machen kann, auch wenn man zusammen fährt. Damit einfach jeder das machen kann was einem gefällt und man nicht die ganze Zeit aufeinander hängt. Ich bin offen für jede Strecke, am liebsten außerhalb von Deutschland und 2-3 Länder gleichzeitig.

Mein Urlaub ist festgelegt (11.07. - 29-07.2011) und ich kann lediglich 1-2 Tage vorne oder hinten anhängen.
Ich suche eine nette (weibliche!) Person, im Alter von 20 bis 30 Jahren für den genannten Zeitraum.
Als "Testfahrt", um zu sehen ob es passt, dachte ich evtl an eine kleine einwöchige Tour rund um den Bodensee in den Osterferien (Ende April)

Vielleicht gibt es ja auch schon eine Gruppe der ich mich anschließen kann?
Oder vllt hat jemand einen Tipp für eine ausgeschilderte Strecke am Meer die ich zur Not auch alleine bewältigen kann?

Ich freue mich über viele Antworten :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#689107 - 01.02.11 10:49 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
dimitar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hello!

I'm sorry I don't speak German well listig

Your plan fits me perfectly, both the time and all the rest :-) I'm 23 male, planning to go from Hannover to Macedonia (I'm basically going home), following Eurovelo 7, then Eurovelo 6 and finally Eurovelo 11, so my route should basically be:
Hannover, Prague, Vienna, Budapest, Belgrade, down to Macedonia. The Eurovelo tracks are mostly flat (no more than 6% grade), should have nice scenery and not much traffic.

Note I've never done such a long distance on a bike, only at most one day excursions of max 200km biking. Right now I'm looking to buy a proper touring bike, I only have a road bike which is not very suitable.

Let me know in case you like this route, it would certainly be nicer to travel with some company :-)

Geändert von dimitar (01.02.11 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#689307 - 01.02.11 20:49 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Anfängerin,
ich kann Dir den Ostseeküstenradweg empfehlen. Startpunkt könnte für Dich Wismar oder Rostock sein. Du könntest auch noch die Insel Rügen mitnehmen, um dann über Usedom, Polen( Stettiner Haff) den Oder-Neiße Radweg in Richtung Tschechien zu fahren.
Ich werde dieses Jahr die Elbe ab Wittenberge bis Lutherstadt Wittenberg, und dann Deutschland´s Osten noch mal erkunden.
Den Elberadeg kann man auch schön fahren, der schönste Teil geht aber ab Magdeburg bis in das Elbsandstein Gebirge.(ist meine Meinung)
Ich werde am 14.6. in Wittenberge starten.
Alles Gute für Dich und viel Spaß bei deiner Planung,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#689482 - 02.02.11 12:16 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Strecke am Meer: Flug nach Edinburgh, dann den Nordseeküstenradweg bis Hull, Fähre Rotterdam. Dann weiter am Meer lang nach Ostfriesland oder am Rhein nach Xanten und dann per Zug heim.
Vorteile: Sehr unterschiedliche Landschaften, Essen und Sprache. In Nordostengland kaum Regen. Günstige Transportkosten (Flug circa 150 bis 200 Euro British Airways inklusive Rad).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#689694 - 02.02.11 21:31 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
Nordik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Anfängerin

bin derzeit auch am planen und werde eine Tour durchs Baltikum machen.
Dort ist wenig Autoverkehr, viel Küste und es sind schöne flache Länder. Allerdings will ich sechs Wochen ( August - September ) unterwegs sein.
Bin dort zwar noch nicht gefahren, jedoch überzeugen die Erfahrungen anderer.
Der Elberadweg Magdeburg - Hamburg ist auch sehr schön, diesen bin ich bereits gefahren.


Viel Spaß beim planen und später beim fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#690538 - 05.02.11 18:01 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Nordik]
Anfängerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

ans Baltikum habe ich auch schon gedacht.
Es ist ja ein Teil des Eurovelo 10, ist das wirklich so gut ausgeschildert?
In Riga gibt es einen Flughafen, aber kann man auch ab Klaipeda radeln? wie weit ist das ca. auseinander?
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten als mit dem Flugzeug anzureisen? (Schiff?)

Woran liegt es, dass sich keine weibliche Begleitung finden lässt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690593 - 05.02.11 20:33 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Warum du niemanden findest, kann weder ich, noch wer anders, dir wirklich beantworten. Liegt es an der Zeit, an den zu wenigen Infos deinerseits, oder an was anderem?
Allgemein ist auch der Trend zu beobachten, sich möglichst erst kurz vorher zu irgendwas zu entscheiden, was auch mit ein Grund sein kann.
Ansonsten hätte ich mich grundsätzlich auch gemeldet, aber du suchst ja eine Mitradlerin. schmunzel traurig

In Estland war ich 2005 unterwegs, kann ich wirklich sehr empfehlen. Für Estland gibt es eine gute Radkarte, auf der auch diverse lokale Routen enthalten sind. Die Routen sind fast alle ausgeschildert, bereits 2005 war der R1 - für den es damals noch kaum Infos für diesen Abschnitt gab - bereits ausgeschildert. In den größeren Ortschaften gibt es jeweils kleine und auch große Blechtafeln mit einer Karte mit den Routen u. weiteren Infos.
Empfehlen kann ich einen Besuch der beiden Inseln. Weitere Infos zu meiner Tour, wie auch über Estland (und sonst allem möglichen) findest du auch über die Suchfunktion.

Im letzten Sommer bin ich (zusammen mit einem anderem Forumskollegen) 3 Wochen durch Litauen, was mir auch viel Spass gemacht hat.
Die An- / Abreise ab Sassnitz / Mukran mit der Fähre war problemlos. Man sollte nur so früh als möglich buchen, da es sonst voll sein könnte, wie auch je früher man bucht, der Preis niedriger ist. Die Fährgesellschaft fährt auch ab Kiel, die Abfahrtzeiten sind aber (zumindest war es noch in 2010 so) nicht gerade "reisefreundlich", daher sind wir ab Mukran los.

Weitere Infos bei Interesse gerne per Mail o. PN.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690616 - 05.02.11 21:38 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Anfängerin

Woran liegt es, dass sich keine weibliche Begleitung finden lässt?

Inn diesem Forum (und in den meisten anderen Radforen auch) ist die Frauenquote eher mies.
Aber vielleicht findet sich ja noch eine...also nicht den Kopf hängen lassen, viele sind wirklich eher spontan.
Ich bin leider nicht im Bereich deiner Zielgruppe.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690668 - 06.02.11 09:22 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: natash]
Anfängerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Die Routen sind fast alle ausgeschildert, bereits 2005 war der R1 - für den es damals noch kaum Infos für diesen Abschnitt gab - bereits ausgeschildert.



Warum ist das die Strecke R1?
Soweit ich weiß steht die Beschilderung R1 für den Nordseeküstenradweg durch Dänemark usw.
und das Baltikum entspricht dem Eurovelo 10. oder bringe ich da was durcheinander?

also solange ich noch keinen Partner habe plane ich trotzdem einfach weiter und hoffe auf weitere zahlreiche Hilfestellungen und Tipps :-)

Sind das eigentlich teure Länder und könnt ihr es empfehlen dort alleine zu radeln oder ist das zu gefährlich? Braucht man dort auch eine Campingkarte? Macht es mehr Sinn von Tallinn aus zurück nach Riga zu fahren und dann zu fliegen oder wieder mit dem Schiff heim zu kommen? und wie weit ist es von Kleipeda nach Riga?

viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690677 - 06.02.11 10:07 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Anfängerin!
Du wolltest offenbar mir antworten, hast aber bei natash auf "antworten" geklickt. Kriegst aber trotzdem von mir eine Antwort. schmunzel

Der R1 - der Europaradweg führt von Calais (F) nach St. Peter(s)burg, s. hier.
Die Euroveloroute 10 ist eine weitere internationale Radroute, die auch durch das Baltikum führt, s. eurovelo.org --> Eurovelo --> Routenkarte (PDF, ca. 750kb), oder hier bei Wikipedia. Die Route Nr. 10 ist wohl der Ostseeküstenradweg.
Der Ostseeküstenradweg war meines Wissens in Estland in 2005 ausgeschildert, aber als nationale Route Nr. 1 und ist zusätzlich als Euroveloroute gekennzeichnet, s. Bild Nr. 22.
Weitere Bilder meiner Estlandtour findest du hier. schmunzel

Zitat:
Sind das eigentlich teure Länder

Teuer ist immer relativ. Wenn du kein Geld hast, ist alles teuer. Gehörst du zu denjenigen, die nur mit Zahnbürste & Kreditkarte reisen, ist (fast) alles nicht (zu) teuer.
Einheimische sehen das wieder anders als wir "Wessis".
Ich empfand die Tour 2005 und letztes Jahr durch LT jedenfalls als nicht teuer. Es kann aber immer mal wieder vorkommen, das versucht wird, Touripreise zu nehmen, bzw. z.T. gibt es immer noch verschiedene Preise für westliche und für einheimische Touris.

Zitat:
und könnt ihr es empfehlen dort alleine zu radeln oder ist das zu gefährlich?

Da gilt eigentlich das gleiche, wie für die Preise. Gefährlich ist auch immer relativ, als Frau und alleinreisend ist die Einschätzung, ob es gefährlich ist, wieder eine andere, als wie für einen Mann, oder in einer Gruppe.
Passieren kann immer was, mir, dir, alleine, in der Gruppe...
Bezüglich Kriminalität ist es in den baltischen Staaten eigentlich recht angenehm zu reisen. Sicher sind die größeren Städte "gefährlicher", als wie in einem Dorf. Wenn man aber die allgemein üblichen Dinge beachtet, ist man eigentlich gut dabei.
Insofern ist es von der rein praktischen Seite grundsätzlich angenehmer zu zweit zu reisen.
Ich jedenfalls hatte, auch in den Städten, nie das Gefühl, das es mir zu gefährlich wäre. Und ich war auch schon in Gegenden unterwegs, wo andere (aus meiner Gruppe z.B.) sich nicht hin getraut hatten, da es dort (angeblich) zu gefährlich sein würde... (z.B. Gassen von Jalta, oder alleine auf der Arabatskat Strilka - Krim, Ostküste).
Ein bisschen gesunde Angst darf und sollte dabei sein, wer keine Angst mehr verspürt, riskiert zu schnell zu viel und dann wird es tatsächlich gefährlich.

So, das sollte erst mal reichen. zwinker Was du noch mehr wissen möchtest, würde es sich lohnen, z.B. in der Rubrik "Länder" einen eigenen Faden auf zu machen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (06.02.11 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690678 - 06.02.11 10:09 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Anfängerin
Macht es mehr Sinn von Tallinn aus zurück nach Riga zu fahren und dann zu fliegen ...


Das kommt natürlich auf Deine Streckenplanung an, wenn Tallinn Dein Ziel ist macht es keinen Sinn wegen des Heimfluges nach Riga zurückzufahren. Du kannst recht einfach von Tallinn fliegen, der Flughafen ist auch mit dem Rad einfach und schnell zu erreichen.
Relativ günstig fliegst Du mit AirBaltic .

Gruß Achim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690745 - 06.02.11 14:29 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: natash]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Anfängerin

Woran liegt es, dass sich keine weibliche Begleitung finden lässt?

Inn diesem Forum (und in den meisten anderen Radforen auch) ist die Frauenquote eher mies.
Aber vielleicht findet sich ja noch eine...also nicht den Kopf hängen lassen, viele sind wirklich eher spontan.
Ich bin leider nicht im Bereich deiner Zielgruppe.
Gruß Nat


Hallo Nat,
also ich finde, gerade hier ist diese Quote relativ hoch...
Dies ist eine Stärke gerade des unserigen Forums; und das ist auch gut so schmunzel
Meint HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#691705 - 08.02.11 21:58 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
Nordik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Anfängerin

meine derzeitige Reiseplanung sieht so aus, daß ich mit der Fähre nach Helsinki fahre, dort ein zwei Tage verbringe und dann von da aus mit einer kleinen Fähre nach Tallin übersetze.
Von dort aus möchte ich dann quer durchs Baltikum und Polen fahren.
Sollte es die Zeit zulassen möchte ich gern bis vor meine Haustür in Deutschland fahren. Ich wohne in der Nähe von Magdeburg. Klappt das mit der Zeit nicht fahre ich von Warschau mit dem Zug nach Berlin und von dortaus mit dem Zug oder dem Rad nach Hause.

Ich wünsche dir noch viel Spass und viel Glück bei der Reisebegleitungssuche.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#697737 - 28.02.11 13:13 Re: Mitfahrerin für Sommertour gesucht [Re: Anfängerin]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo "Anfängerin",

ich würde Dir raten, nicht so schnell aufzugeben.
Wie andere schon geschrieben haben: manche reagieren lieber auf kurzfristige Angebote. Und Deine Zielgruppe ist halt schon arg eingeschränkt. Ich selbst gehe da immer anders vor: ob Männlein oder Weiblein ist für mich nicht so entscheidend und auch das Alter nur bedingt. Wichtiger ist mir, dass wir in etwa vergleichbare Ideen zum Radeln haben (Dauer, Tageskilometer, Übernachtung und Essen, Besichtigungs- oder Nicht-Besichtigungswünsche). Bei einer Probefahrt merkt man meist auch schnell ob die Chemie stimmt - und danach entscheide ich.
Auf diese Art habe ich hier im Forum schon sehr nette Mitradlerinnen und Mitradler gefunden.

Ich würde an Deiner Stelle bis zum Frühlingsanfang warten, dann nochmal posten und vielleicht die Zielgruppe erweitern.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine schöne Tour mit netter Begleitung findest.

Gruß

Michaela (47)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de