Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#692998 - 12.02.11 20:37 Reisen mit Hund: Hundeanhänger
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo,

ich habe mir nun schon länger überlegt, ob es nicht möglich ist, meinen Hund auf Tour mitzunehmen. Da er nicht mehr als 20 km am tag laufen kann, habe ich mir überlegt, einen Hundetrasporter anzuschaffen.

Hat jemand von euch damit erfahrung? Nimmt vllt auch jmd von euch seinen Hund mit auf Reise?

Liebe Grüße
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#693015 - 12.02.11 21:44 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

viele erfahrungen und tipps gibts sicher bei igel & paola
www.grenzenlos.ath.cx
Nach oben   Versenden Drucken
#693042 - 12.02.11 23:57 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
slowbeat
Nicht registriert
der hund kann nicht weiter als 20km/d laufen?
verhunzte züchtung, krankheit oder alter?

ein handelsüblicher untrainierter mittelgroßer hund der nicht unter fettleibigkeit leidet schafft locker das doppelte wenn die geschwindigkeit nicht zu hoch und die pausen passend sind.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693131 - 13.02.11 12:52 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: ]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
das ist ganz sicher exakt der Tipp, auf den die Fragestellerin höchst ungeduldig gewartet hat. ;-)

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#693176 - 13.02.11 14:56 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
radreiselust
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo,
ich habe hier einen Link für dich. Die zwei sind mit 2 Hunden unterwegs.
Andrea und Klaus
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#693214 - 13.02.11 16:24 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: ]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: slowbeat
der hund kann nicht weiter als 20km/d laufen?
verhunzte züchtung, krankheit oder alter?

ein handelsüblicher untrainierter mittelgroßer hund der nicht unter fettleibigkeit leidet schafft locker das doppelte wenn die geschwindigkeit nicht zu hoch und die pausen passend sind.



Ich hab drauf geartet dass die 20 km in frage gestellt werden ;-)

Nein, meinem Hund geht es super,ein sehr schöner reinrassiger australien shepherd :-)
Wollte in den Osterferien auf tour...dann ist der gute allerdings erst 9 monate alt und mehr möchte ich ihm dann noch nicht zumuten.

Gruß Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#693430 - 14.02.11 08:38 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Annette,
In Antwort auf: Anni91
ich habe mir nun schon länger überlegt, ob es nicht möglich ist, meinen Hund auf Tour mitzunehmen.

natürlich ist es möglich mit einem Hund eine Radreise zu unternehmen. Ich habe meinen Aussie seit 2 Jahren mit dabei. Zum Transport nutze ich einen gefederten Kindercar Doggy SSL Hänger, der ist zwar nicht besonders kompakt, bietet dafür aber ausreichend Platz. Mein Hund hat die Angewohnheit, zwecks besserer Sicht, ganz links zu sitzen, dadurch kippt der Hänger in Rechtskurven extrem leicht! Auf Mehrtagestouren ist das aber kein Problem, da ich dann auf der rechten Seiten einen Packsack verstaue, der für genug Balast sorgt um den Hänger kippsicher zu machen. Bei Tagestouren kommen dann 5 1,5 Literflaschen Wasser in den Packsack.

Insgesamt macht das Reisen mit Hund sehr viel Spaß. Für den Anfang eignen sich am besten Flußtouren. Bergtouren gehen natürlich auch. Ich bin an den Wochenenden viel in den Vogesen unterwegs, nutze dann aber fast nur Forstwege. Bergauf muss er dann laufen, abwärts gibts dann wieder den Fahrservice zwinker

Mit 9 Monaten ist dein Hund noch sehr jung und darf noch nicht voll belastet werden - was dir ja sicherlich klar ist. Mein Hund wird im Sommer 4 Jahre und bringt es je nach Strecke problemlos auf eine Tagesleistung von 40 KM, was ihm einen riesen Spaß macht.

Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#693610 - 14.02.11 18:47 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: zulu]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir demnächst mal einen Hundetransporter zulegen, welches Modell weiß ich noch nicht so genau :-)

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#693644 - 14.02.11 19:45 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie wäre es denn mit einem normalen Gepäckanhänger, wo du dann entweder eine Box oder ein Körpchen oder was auch immer drauf montierst?
Dann könntest du den Anhänger hinterher auch noch anderweitig verwenden.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (14.02.11 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#693658 - 14.02.11 20:20 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: Anni91
Hallo,
...
Hat jemand von euch damit erfahrung? Nimmt vllt auch jmd von euch seinen Hund mit auf Reise?
...

Ja, habe Erfahrungen. Meine Freundin und ich waren letztes Jahr um Himmelfahrt mit Hundeanhänger und Hund an der Werra und Fulda unterwegs. Haben unterwegs in Hotels übernachtet. In Eisenach kostete der Hund 15 € extra im Hotelzimmer.
Ein Sturz bei einer scharfen Linksrechtsschikane war auch dabei.
Noch Fragen? Bilder?
Nach oben   Versenden Drucken
#693674 - 14.02.11 20:56 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
Bilder sind ab 15.2.11 zu sehen. "Werra-Fulda-Radtour mit Hund" anklicken
Nach oben   Versenden Drucken
#693693 - 14.02.11 22:22 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: ]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
0 Bilder wirr

Sorry, wollte die Bilder zu früh anschauen!

Geändert von zulu (14.02.11 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#693700 - 14.02.11 22:42 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: zulu]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hier mal ein Bild vom Canal Rhone-Sete.
Nach oben   Versenden Drucken
#693701 - 14.02.11 22:45 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
IngmarE
Nicht registriert
Ich hab einen Discounter-Kinderanhänger umgebaut. Der hatte so ne Stoff-Lehne, wo auch die Gurte für die Kids, bzw. deren Sitzschalen befestigt waren. Diese Stofflehne hab ich einfach entfernt. Dadurch erstmal ne ausreichende Liegefläche für den Hund. In den Fußraum der Kids hab ich Krams reingestopft.
Neu wird der Anhänger wohl 50EUR oder mehr gekostet haben, aber halt Discounter. Ich hab 20EUR bezahlt.

Ich hab den Anhänger an der Randonneuse über Wanderpfade, verwurzelt und versteint, am Rennsteig gejagt (nicht den Rennsteig-Radweg). Downhill mit >20km/h. Der Hund lief dabei natürlich nebenher lach.

Keine Probleme, Anhänger hab ich immer noch, könnte für 10EUR in Leipzig abgeholt werden. Die Deichsel ist noch dran, die Kupplung muss ich suchen, im Zweifel kann man da aber was basteln mit Spiralfeder.

Mein Hund (gestorben vor ziemlich genau einem Jahr traurig ), hätte locker >>20km laufen können. Der rannte auf großen Wiesen immer so lange rum, dass selbst mittobende Windhunde keinen Bock mehr hatten.
Mein Hund war aber wie sein Herrchen, faul und schlau. Das heisst, völlig egal wie schnell ich fuhr, der Hund blieb immer deutlich hinter dem Fahrrad. Das ging so weit, dass ich stehenblieb, und der Hund 25m hinter dem Fahrrad stehenblieb.
Der Hund wusste offenbar auch, dass ich nicht wegfahre.
Also blieb ich stehen, stieg ab, und erst dann setzte sich der Hund (dann plötzlich trabend!) in Bewegung und stand mit wedelnden Schwanz vor dem Anhänger. Sackfauler Hund, faulenzte immer bei offenem Verdeck in der Sonne, während ich mich abschuften durfte.

EDIT: Chiara †(Bildlink)

Geändert von IngmarE (14.02.11 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693703 - 14.02.11 23:00 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Das Rumtrödeln machte sie aber nur, wenn der Anhänger dabei war. Am Rennrad und den Halbrennern im Alltagsverkehr lief sie an der freigestellten Flexileine, dennoch brav direkt neben dem Vorderrad, auch im dichtesten Verkehr! (hatten wir natürlich langsam geübt und gesteigert)
Die Flexileine hatte ich nur per Karabiner irgendwo eingeklickt, zum Anschein erwecken.

Das hat sie verdient, dass ich sie nochmal so lobe schmunzel. Ich vermiss sie ganz schön.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693757 - 15.02.11 10:34 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: ]
IngmarE
Nicht registriert
Der Bildlink funktionierte offenbar nicht. Deshalb nochmal so
Nach oben   Versenden Drucken
#694444 - 17.02.11 20:40 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
Klaus Breuer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Wir sind seit 6000km mit dem DoggyRide unterwegs. Toller Hänger. Keine Probleme und die Beiden, Sammy und Momo, lieben ihn: Home Sweet home in jeder Wetter und Hundelebenslage :-) Wenn ihr noch mehr Fragen habt, dann schreibt uns doch eine e-Mail. Wir antworten gerne.
Andrea & Klaus
Fahrrad(welt)reise
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #694678 - 18.02.11 17:57 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: ]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo IngmarE,

sie ist wirklich eine sehr schöne Hündin. Hab mir dein Picasa Album angesehen.
Tolle bilder ;-)

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#696100 - 23.02.11 09:11 Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger [Re: Anni91]
mtk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ich hatte bis letztes Jahr einen "Croozer Dog" Anhänger und bin mit meinem Labrador/Schäfermischling damit auch längere Touren zB Elberadweg von Hamburg nach Wien) gefahren. Vorteile: liegt gut auf der Straße; auch leer kaum Kippgefahr. Nachteile: Stöße von der Straße bekommt der Hund direkt und ungerfedert ab, da die Achse recht hoch liegt und sich der dünne Aluboden rund um die Achse verbiegt und ein Höcker quer durch den Wagen entsteht. Das ist für das Tier bei Schlaglöchern bzw Kopfsteinpflaster sehr unangenehm.
Habe seit letztem Jahr einen "Komfort Wagon" mit dem ich bis jetzt aber nur Tagestouen gefahren bin. Vorteile: er ist gefedert und in verschiedenen Größen erhältlich; Gute Detailideen zB: alle 4 Seiten aufzippbar; ist merklich leichter; mein Hund fühlt sich sichtlich wohler bei Bodenunebenheiten. Nachteile: im leeren Zustand hoppelt bzw kippt er auf Grund der Federung bei Unebenheiten (Schlaglöcher, Wurzeln, Gehsteigkanten)recht leicht. Im Vergleich mit anderen Hängern recht teuer.
Der Hänger kommt aus den USA und ich habe ihn nur über ein einziges Tierzubehörgeschäft in Deutschland gefunden und online bestellt. Versand und Bezahlung war problemlos.

LG Martin
Wenn man nie etwas Neues ausprobiert, verpasst man all die großartigen Enttäuschungen, die das Leben für einen bereithält.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de