Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (KaRPe, Stahlfreund, Hansflo, drachensystem, Hardy_FRI, Lionne, Felix-Ente, 5 unsichtbar), 517 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#693226 - 13.02.11 16:58 Sitzfleisch
digitalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Da die neue Radelsaison und somit auch in diesem Jahr eine Radwanderung ansteht, möchte ich hier (nochmal)mein Sitzvermögen thematisieren: Ich finde einfach keinen guten Sattel für mich. Mein erstes Problem (Fuß schläft ein) habe ich mit einem SQ Lab gelöst und den Lepper Frauensattel entnervt auf dem Flohmarkt verkauft. Auch habe ich inzw einen anderen Lenker und sitze aufrechter. Aber mir tut immer so das Sitzteil weh! Die Touren werden nicht durch die Kondition sondern durch "nicht mehr sitzen können" begrenzt. Es fühlt sich nicht nur wie "blauer Fleck" an- es sind auch welche da. Somit werden die Etappen von Tag zu Tag kürzer. Ich bin zwar klein, aber nicht außergewöhnlich schwer. Auch habe ich ein ganz normales "Mittelteil". Weiß jemand Rat?
Nach oben   Versenden Drucken
#693227 - 13.02.11 17:05 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Mein Rat,

Rad Tausch zum Lieger zwinker. Dann wäre diese Problem gelöst.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#693228 - 13.02.11 17:05 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
grundsetzlich gibt es oft sitzprobleme die resultieren aus der falschen Sitzhaltung. Speziel bei Aufrechter haltung ist die Lenekrenfernung oder Sitzhöhe meist falsch so das man einen Krumrücken macht. Darus resultiert oft ein nach hinten gekipptes Becken und eine ungünstige Sitzhaltung.

Einfach mal einen Mitfahrer beurteilen lassen oder bewusst eine große lendenlordore eingehen um den Unterschied zu merken.


Im Endeffekt hilft nur ausprobieren.


Nein Trike Biker auch dieses Pauschale Urteil wird oft von Liegeradlern verbreitet, ist aber genauso Falsch wie, das Aufrechtradler immer rückenprobleme bekommen.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (13.02.11 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#693234 - 13.02.11 17:33 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
Tine
Nicht registriert
Weitere Sättel ausprobieren, probieren, probieren...

Ich kannte das Problem, habe zwar lange Strecken durchgehalten, aber oft eher durchlitten. Inzwischen habe ich mit Gelsätteln (Terry Citta, Terry Espresso schmunzel ) bis 120 km kein Problem mehr, auch auf unterschiedlichen Rädern nicht. Nachteil: Haltbarkeit der Sättel ist begrenzt - zumindest bei mir, sie sind sehr empfindlich und reißen am Rand schnell mal ein.

Es gibt aber leider keine Standardlösungen, die nächste wird aufschreien über den Gedanken, mit einem Gelsattel auf Tour zu gehen...

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#693241 - 13.02.11 17:52 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Mal was anderes (falls du es noch nicht kennst)
easyseat
ist zwar für ein anderes Problem entworfen, muss aber (als nicht Brookser) sagen das dieser Sattel für mich das bequemste ist das ich je gefahren bin. Nur die Arme und Oberkörper müssen etwas mehr die Muskeln spielen lassen als man es von einem normalen Sattel gewohnt ist. Dafür konnte ich aber als der Sattel noch keinen Monat alt war, insofern also wenig angewöhnung, meine erste 220 km Tour in knapp 12 Stunden fahren. Hinterher war alles kaputt ausser meinem Hinterteil...
Mit einem Specialized hatte ich davor nach 180 km am nächsten Tag mein Hinterteil würde einfach wie Glas zerbrechen als ich auf den Sattel stieg...

Natürlich gibt es aber auch hier im Forum jemanden der mit diesem Sattel nicht zurecht kam. Einfach nach einem Thrad mit easyseat suchen falls es interessiert.

Zur Haltbarkeit: War Anfangs skeptisch da die Polster ja beweglich sind. Nach 30000 km ist das einzige Problem das, dass von Anfang an da war: die Breitenregulierung musste ich mit Kabelbinder fixieren da sie sich immer wieder änderte. Seit ich das aber Anfangs machte gab es da nix mehr zu tun.

Viel Erfolg bei der Suche
Nach oben   Versenden Drucken
#693242 - 13.02.11 17:54 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
- ist dein Sattel wirklich breit genug für deinen Sitzknochenabstand?
Nach einfachen physikalischen Druck-Gesetzen gilt: bei gleicher Kraft ist die Punktbelastung geringer, wenn mehr Fläche zur Verfügung steht. Halte daher nix von den Sätteln mit Loch in der Mitte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#693252 - 13.02.11 18:08 Re: Sitzfleisch [Re: Auberginer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hallo Luki,

so ganz nebenbei.Ich bin schon RR ( Ab 1987) und MTB ( 1994 ) gefahren mit einigen Tausend KM.
Ok bin aus Gesundheitlichen Gründen zum Trike und zwischen zeitlich auch zum Eigenbau Lieger gekommen ( wollte einfach auch noch etwas schnelleres als das Trike).
Ich möchte nichts anderes mehr, denn nur Versuch macht Klug.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#693264 - 13.02.11 18:26 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo,
ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. Ein viertel Jahrhundert, viele Sättel,
viele Tips ausprobiert. Und immer hat es spätestens am 3. Tag in Folge angefangen zu Schmerzen. Erst das Hinterteil, später auch Handgelenke und Nacken. Ich hab es nie in den Griff bekommen. Bis 2007, seitdem liegt mein Körpergewicht nicht mehr auf den Sitzknöcheln sondern gut verteilt über Rücken und Pobacken. Die beste Entscheidung, bzgl. Radfahren, meines Lebens. Begrenzender Faktor ist nur noch meine Kondition.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#693272 - 13.02.11 18:41 Re: Sitzfleisch [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: trike-biker

Rad Tausch zum Lieger zwinker. Dann wäre diese Problem gelöst.


Oder gegen ein anderes eingetauscht. zwinker

Martina, die es auf dem Liegerad nicht wirklich lange aushält. Alles eine Sache der Gewohnheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#693280 - 13.02.11 18:55 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Bei mir hängts von der Sitzposition ab. Ich fahr grad 5 Räder rotierend, da merkt man ab >100km den Unterschied. Sattel tauschen bringt nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#693313 - 13.02.11 20:23 Re: Sitzfleisch [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Du mußt nur mehr damit fahren, esergibt sich dann von alleine.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#693318 - 13.02.11 20:25 Re: Sitzfleisch [Re: trike-biker]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Nein.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#693332 - 13.02.11 20:45 Re: Sitzfleisch [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: trike-biker
Du mußt nur mehr damit fahren, esergibt sich dann von alleine.


Glaub ich dir sogar. Aber zumindest bei mir funktioniert das auch beim Aufrechtrad.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#693506 - 14.02.11 13:12 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

das Problem hatte meine Frau auch. Und mit Verlaub, ihr tat nicht nur das Hinterteil weh.....
Bewährt hat sich dann nach langem Versuchen ein ziemlich breiter Gelsattel der auch nach fünf Jahren noch unbeschädigt ist. Die Jahreskilometer liegen allerdings bei "nur" ca. 600.

Gruss

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#693531 - 14.02.11 14:05 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
[zitat=digitalis... Weiß jemand Rat? [/zitat]

Bei einem guten Radhändler beraten lassen. Der sollte den Gesäßknochen-Abstand messen können (mit einem Wellpappe-Stück) und einen entsprechenden Sattel aussuchen. Den sollte man im Laden probesitzen können. Ein Geschäft hier hat für den ersten Test eine Sattelstütze mit Untergestell im Laden stehen. Und dann auf's Rad damit.
Ich habe wohl einen Standard-Hintern. Beim ersten Rad vor gut 20 Jahren war ein Brooks Flyer drauf, beim im April 2010 gekauften ein Brooks B17 Aged.
Lange Strecken fahre ich mit Radhosen (Gonso / Gore), bisheriges Max: 106 km, alltags mit Jeans. Keine Probleme.
Wenn Du tatsächlich Blutergüsse bekommst, ist die Kontaktfläche zu klein. Die passende Sattelbreite könnte helfen.

Umfassende Infos gibt es auf diesen ADF -Seiten , von Juliane Neuß gibt es auch ein Buch zum Thema.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#693532 - 14.02.11 14:09 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
ksch.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Unterwegs in Thailand

Probesitzen beim Fahrradhändler,gute Fahrradhändler haben diese Sitzvorrichtung,
wo der Sitzwinkel des Oberkörpers entsprechend deines Rades eingestellt werden
kann und dann in aller Ruhe die unterschiedlichsten Sättel aus probieren,
Probesitzen,der Sattel bei dem du dann ein gutes Gefühl hast den Händler bitten
diesen probezufahren.
VG. Radler Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#693551 - 14.02.11 15:11 Re: Sitzfleisch [Re: trike-biker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.204
In Antwort auf: trike-biker
Mein Rat,

Rad Tausch zum Lieger zwinker. Dann wäre diese Problem gelöst.

Es gibt noch andere Lösungen: ohne Sattel. listig

Reibt die Radhose evtl. ungünstig? Denkbare Maßnahmen: Enger anliegende Hose, dünneres oder dickeres Polster ausprobieren?
Übergangslösung: Sattel weit genug vorne platzieren und beim Fahren mit Oberschenkel abstützen, Po liegt hinter dem Sattel in der Luft. Wird auch von einigen Radprofis gerne gemacht (Voraussetzung: schmaler Sattel). Benutze ich häufiger als Wechselposition zur Entlastung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#693768 - 15.02.11 10:53 Re: Sitzfleisch [Re: RuhrRadler]
digitalis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: digitalis
... Weiß jemand Rat?


Bei einem guten Radhändler beraten lassen. Der sollte den Gesäßknochen-Abstand messen können (mit einem Wellpappe-Stück) und einen entsprechenden Sattel aussuchen. Den sollte man im Laden probesitzen können. Ein Geschäft hier hat für den ersten Test eine Sattelstütze mit Untergestell im Laden stehen. Und dann auf's Rad damit.
Ich habe wohl einen Standard-Hintern. Beim ersten Rad vor gut 20 Jahren war ein Brooks Flyer drauf, beim im April 2010 gekauften ein Brooks B17 Aged.
Lange Strecken fahre ich mit Radhosen (Gonso / Gore), bisheriges Max: 106 km, alltags mit Jeans. Keine Probleme.
Wenn Du tatsächlich Blutergüsse bekommst, ist die Kontaktfläche zu klein. Die passende Sattelbreite könnte helfen.

Umfassende Infos gibt es auf diesen ADF -Seiten , von Juliane Neuß gibt es auch ein Buch zum Thema.

Grüße
Christian

Das ist ja gerade das Rätselhafte: ich habe diesen Gesäßknochenabstands-Wellpappen-Test gemacht und mir dann den SQ Lab gekauft. Der hat sogar verschiedene Federn (entsprechend dem Gewicht des Fahrers wird die richtige Feder in den Sattel geschoben). So wähnte ich mich auf der sicheren Seite und der Sattel war zudem auch ziemlich teuer. Aber trotzdem der Falsche. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle, die mir Tipps gegeben haben. Es zeichnet sich "breiter" und "Gel" als mögliche Lösung ab....
es grüßt freundlich
Digitalis

Geändert von mgabri (15.02.11 11:18)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#693769 - 15.02.11 11:22 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo digitalis,

solltest Du mal über einen Gel-Sattel von Terry stolpern, da gibt es 30 Tage Rückgaberecht und damit genug Zeit zum Testen.

Terry 30 Tage...
Nach oben   Versenden Drucken
#693803 - 15.02.11 14:01 Re: Sitzfleisch [Re: digitalis]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Digitalis,
laut den Messungen sollte bei mir ein SQ-LAB und ein Terry passen ... ja, bis max. 30 Kilometer Strecke, das war es dann. Jetzt fahre ich Brooks seit über 17.000 Kilometern - und es passt.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#693820 - 15.02.11 15:29 Re: Sitzfleisch [Re: natcho]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: natcho
Ich hab es nie in den Griff bekommen. Bis 2007, seitdem liegt mein Körpergewicht nicht mehr auf den Sitzknöcheln sondern gut verteilt über Rücken und Pobacken. Die beste Entscheidung, bzgl. Radfahren, meines Lebens.

Zu Deinem Hinweis kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Magst Du genauer erläutern, was Du getan hast?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693824 - 15.02.11 15:34 Re: Sitzfleisch [Re: ThoBerg]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
er hat sich ein liegerad gekauft.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693844 - 15.02.11 17:04 Re: Sitzfleisch [Re: ThoBerg]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hier noch etwas genauer => Re: UR 3: Wie gehabt... (Ausrüstung Reiserad) schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#693854 - 15.02.11 17:56 Re: Sitzfleisch [Re: ThoBerg]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: ThoBerg
In Antwort auf: natcho
Ich hab es nie in den Griff bekommen. Bis 2007, seitdem liegt mein Körpergewicht nicht mehr auf den Sitzknöcheln sondern gut verteilt über Rücken und Pobacken. Die beste Entscheidung, bzgl. Radfahren, meines Lebens.

Zu Deinem Hinweis kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Magst Du genauer erläutern, was Du getan hast?


Ein Liegerad gekauft. Inzwischen ist noch ein Zweites dazugekommen.
Zu Aufrechtzeiten lag meine Jahresleistung bei 5-7 tkm.
Ich habe gern mal einige Tage ausgesetzt weil der A... wehtat.
In den vergangenen 4 Liegeradjahren sind es knapp über 50tkm geworden. Tagestouren mit 10 Std in Bewegung sind kein Problem mehr.
14 Tage Radreise..1500-2000km...kein Problem.
Das sind doch Argumente.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#693861 - 15.02.11 18:13 Re: Sitzfleisch [Re: natcho]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das ist eine Erfahrung. Es gibt durchaus andere. Ich habe mein Liegerad wegen keinen Besserungen wieder verkauft.


Da bin ich übrigens nicht der einzige, auch wenn das die Liegeradler nicht gerne hören.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (15.02.11 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#695071 - 20.02.11 10:32 Re: Sitzfleisch [Re: Auberginer]
Reiserenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich halte nichts von den militanten zwinker Bekehrungsversuchen von Liegeradlern. Klar, ich hatte auch mal so eine Phase, in dem Jahr bin ich dann auch über 7000 km Liegerad gefahren (und die selbe Distanz mit Uprights). Inzwischen verschiebt sich das Verhältnis aber eher wieder zu Aufrechträdern (5000 zu 15000 km im letzten Jahr, obwohl ich zwei Liegeräder hab und auch sehr gerne fahre). Ohne Gesäßbeschwerden bin ich aber nur mit dem Liegerad unterwegs. Mein bisher bequemster Sattel ist ein steinharter Vollcarbonsattel auf meinem Wettkampfsrenner, ist aber noch nicht so wirklich das Optimum. Brooks hab ich auf dem Reiserad, macht mich aber auch nicht richtig glücklich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de