Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Thomas S, tomrad, speichenheld, qrt, AndiB, 4 unsichtbar), 537 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#682362 - 09.01.11 18:24 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: BeBor]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: BeBor
[zitat=Kosta] Wieso kommt nicht mal endlich einer auf die Idee, ein Konzept für Elektrokabel an Fahrrädern zu entwickeln, dass eine echte Alternative zu acht Jahrzenten Popeldraht darstellt?

Bernd


ich fädel dann den Popeldraht in Isolierschlauch und befestige das ganze an den Anschweißstellen des Rahmens für die Hydraulikleitungen der Scheibenbremse, die nicht vorhanden ist. Hält bombig

Geändert von trecka.de (09.01.11 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#682374 - 09.01.11 18:52 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Job]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Druckluft?!?

Zumindest kenne ich das so bei dünnen Erdrohren, durch die etwas durchgezogen werden muss:
- relativ dünnes Kordel, an das ein Papierknäuel etwa vom Innendurchmesser des Rohres gebunden wird.
- Knäuel ins Rohr und ab die Post mit Druckluft durchgejagt
Zumindest hat das im letzten Sommer beim Brunenbau einwandfrei funktioniert.

Übertragen auf den Rahmen:
- An ein entsprechend kleineren Papierknäuel oder Wattebausch, Faden dran anbinden, und ins Rohr damit.
-Nach der Art wie Job vorgeschlagen, den Rahmen so positionieren, dass der Knäuel oder Bausch etwa über dem Loch pendelt und mit Druckluft den Drang zum Austrittsloch deutlich erhöhen.

Ganz abgesehen von dieser Idee, war die obere Bohrung für das Kabel im Unterrohr in der Nähe des Steuerrohrs bei meinem letzten Patriarahmen die Stelle, wo er gebrochen ist. Von daher halte ich auch nichts mehr davon, die Kabel durch den Rahmen zu legen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Geändert von Hesse (09.01.11 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#682383 - 09.01.11 19:28 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: BeBor]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Kosta
Jetzt liegen alle Kabel außen. Hatte noch nie Probleme damit.

Wir Deutschen sind ein Volk von Unterputz-Verlegern. Sichtbare Leitungen, egal ob für Strom, Wasser oder Gas, sind uns ein Greuel. Lieber nehmen wir in Kauf, für eine Unterputz-Leitungsreparatur ein halbes Jahresgehalt hinzulegen, als unsere Leitungen servicefreundliche AUF der Wand zu führen. Unsere Nachbarn, z. B. in Holland (ja, es heißt korrekt Niederlande) sind da viel pragmatischer.

Was das Fahrrad betrifft: Läden wie JagWire oder Nokon zeigen, wie man mit technisch anspruchsvollen und soliden Lösungen Drahtseilzüge am Rahmen verlegen und alte Konzepte revolutionieren kann. Wieso kommt nicht mal endlich einer auf die Idee, ein Konzept für Elektrokabel an Fahrrädern zu entwickeln, dass eine echte Alternative zu acht Jahrzenten Popeldraht darstellt?

Bernd


kann dir da nur zustimmen. Das ist mir in anderen Ländern auch aufgefallen. Da wird einfach alles außen verlegt. So lang man das nicht von innen sieht ist ja gut zwinker

Muss aber auch sagen, dass ich es nicht ab kann, wenn irgendwo wild Kabel am Rahmen hängen.
Ich hab das Kabel fürs Rücklicht einfach sauber um die Außenhülle vom Schaltzug gewickelt. Wenn man das ordentlich macht, sieht es sogar nach was aus und da die Schaltzüge untenrum verlaufen sieht man es nicht sofort.

Und zu der Frage, wie man das Konstoffröhrchen in den Rahmen bekommt. Der Hersteller bräuchte doch einfach nur wenn der Rahmen fertig ist ein Röhrchen durch ziehen und an beide enden einen Stopfen mit einem loch reinstecken.

Man könnte natürlich auch ein Gewinde reinlöten usw und sofort. Da gäbe es schon ziemlich gute Möglichkeiten.

Ansonsten einfach alle Kabel die nach hinten führen in einen Schrumpfschlauch und mit Kabelbindern an schon vorhandenen Zügen befestigen.

gruß
Kosta
Nach oben   Versenden Drucken
#682386 - 09.01.11 19:36 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Oberhausener
Nun noch die Frage nach dem Scheinwerfer. Welchen soll ich nehmen:
AXA Nano Plus 40 Lux

Weiß Jemand, welche Schaltung hinter der USB-Buchse des Axa steckt? ich habe es noch nicht in Erfahrung gebracht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682390 - 09.01.11 19:50 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: MatthiasM]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Matthias!
Zitat:
- siehe das (bei der Hausinstallation leider zunehmend aussterbende) Leerrohr für Stromkabel etc.....

Das kommt auf die Region an. Hier im Pott wird überwiegend - weil billiger - UP verlegt, im Raum OWL (Ostwestfalen-Lippe) hingegen weiterhin in Leerrohr. Für Tel. & Antennenleitungen ist es weiterhin gemäß DIN gefordert, diese austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Nur die wenigsten AG fordern dies, bzw. wissen es und viele AN machen es einfach nicht...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682449 - 09.01.11 22:40 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: BeBor]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Kosta
Jetzt liegen alle Kabel außen. Hatte noch nie Probleme damit.

Wir Deutschen sind ein Volk von Unterputz-Verlegern. Sichtbare Leitungen, egal ob für Strom, Wasser oder Gas, sind uns ein Greuel. Lieber nehmen wir in Kauf, für eine Unterputz-Leitungsreparatur ein halbes Jahresgehalt hinzulegen, als unsere Leitungen servicefreundliche AUF der Wand zu führen. Unsere Nachbarn, z. B. in Holland (ja, es heißt korrekt Niederlande) sind da viel pragmatischer.
[ ... ]

Bernd


Oder wie in England die Abwasserleitungen, die aussen (i.e. im Freien) auf der Hauswand verlegt werden. Ernst gemeinte Antwort auf meine Frage, warum das so sei: "Damit man besser rankommt, wenn die Leitungen im Winter einfrieren!". grins

Viele Grüße,

hawi

Geändert von hawiro (09.01.11 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682849 - 11.01.11 13:46 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: MatthiasM]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

und ich klemm in 30 sec. das Batterielicht dran...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#682852 - 11.01.11 14:22 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: MatthiasM]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: MatthiasM
Einspruch. Ein robustes Kabel (z.B. das Koax-Kabel, das für die SON mitgeliefert wird), wo der Außenleiter = Masse = Fahrradrahmen ist, also eine beschädigte Isolierung kein Kurzschluß, und das dann einmal ordentlich und geschützt IM Rahmen verlegt braucht weniger Entstörung als ein auf ganzer Länge außenverlegtes.


So eine Fahrradschmiede wie Utopia Velo verlegt jetzt Kabel wieder "Aufputz", die werden ihre Gründe haben. Mich persönlich stören die Extralöcher im Rahmen ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682854 - 11.01.11 14:25 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: JohnyW]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JohnyW
und ich klemm in 30 sec. das Batterielicht dran...

Hu..juijui, bei Euch da schon wieder SO dunkel? unsicher erstaunt
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682856 - 11.01.11 14:33 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: JohnyW]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sowas darf aber höchstens 5 sek. dauern. 6 mit (derzeit nicht mehr benötigten) Winterhandschuhen.

:job,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682862 - 11.01.11 15:01 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

Reife Leistung. Aber Packtasche auf und zu machen dauert bei mir länger als 5 Sek... (dafür braucht man aber auch keinen Stausauger grins)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (11.01.11 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682891 - 11.01.11 17:28 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Job]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: Job
sowas darf aber höchstens 5 sek. dauern. 6 mit (derzeit nicht mehr benötigten) Winterhandschuhen.


Kochst Du zwischendurch Kaffee?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de