Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Tobi-SH, Hagebutte, veloträumer, Seghal, GluteusMaximus, Meillo, Stefan aus B, Dipping, 2 unsichtbar), 519 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#682080 - 08.01.11 17:41 Es fing ganz harmlos an
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Ich wollte nur einen Lowrider (Tubus Ergo) und einen Frontgepäckträger (war noch vorhanden, Marke?)montieren. Hat auch wunderbar funktioniert, obwohl ich für den Gepäckträger einen neuen Halter bauen mußte. Wie gesagt es war alles fertig und ich wollte das Licht ausprobieren, aber es brante nicht. Den Fehler habe ich auch schnell gefunden, das Kabel hatte ich eingeklemmt, Kurzschluß. Nun habe ich mir heute morgen neues Kabel besorgt, an dem alten angelötet und dann versucht es durch den Rahmen zu ziehen, leider vergebens, das Kabel ist abgerissen. Was nun : ich bin clever, Tretlager ausgebaut, dabei eine Kunststoffschraube am Tretlager zerstört. Nach vielen Versuchen das Kabel durch den Rahmen (Koga Traveler)zu ziehen habe ich entnervt das Tretlager wieder eingebaut. Da ich nun einmal eine größere Sache am Rad habe möchte ich gleichzeitig auch einen neuen Frontscheinwerfer montieren.
Zwei Fragen:
Wie bekomme ich das Kabel durch den Rahmen?
Welchen Scheinwerfer?

Zum Scheinwerfer sei gesagt, das ein Mitarbeiter einer Radfirma in Bottrop mir heute sagte das Basta einen Scheinwerfer mit USB Ausgang auf dem Markt bringt. Soll ich warten oder den von Phillips kaufen?
So jetzt seid Ihr dran, wie wir im Pott sagen.

Glück Auf
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#682083 - 08.01.11 17:54 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: Oberhausener

Zum Scheinwerfer sei gesagt, das ein Mitarbeiter einer Radfirma in Bottrop mir heute sagte das Basta einen Scheinwerfer mit USB Ausgang auf dem Markt bringt.


Ich habe diesen gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#682088 - 08.01.11 18:08 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn Du wirklich clever bist, dann pfeifst Du auf den Unfug mit den durch die Rahmenrohre verlegten Lichtleitungen. Zieh außen lang, das schadet zwar der Schönheit, aber es nutzt der Betriebssicherheit und Entstörbarkeit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#682096 - 08.01.11 18:20 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Einspruch. Ein robustes Kabel (z.B. das Koax-Kabel, das für die SON mitgeliefert wird), wo der Außenleiter = Masse = Fahrradrahmen ist, also eine beschädigte Isolierung kein Kurzschluß, und das dann einmal ordentlich und geschützt IM Rahmen verlegt braucht weniger Entstörung als ein auf ganzer Länge außenverlegtes.
Nach oben   Versenden Drucken
#682101 - 08.01.11 18:29 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Oberhausener
Nach vielen Versuchen das Kabel durch den Rahmen (Koga Traveler)zu ziehen...

Woran scheitert es denn? Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber eben dachte ich für mich, mit einem Brems- oder Schaltzugkabel könnte man eine Chance haben überhaupt mal ne Weg durch das Rahmenrohr zu bekommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#682106 - 08.01.11 18:38 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: JaH]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Mein Koga hat Alurahmen, an den Verbindungen zu Tretlager und Steuerrohr sind sehr kleine Löcher, und da kommt man nicht ohne weiteres durch.
Detlef

PS. Den Scheinwerfer mit USB Anschluß wird von AXA vertrieben und ist schon auf dem Markt.
AXA Nano Plus 40 Lux

Geändert von Oberhausener (08.01.11 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#682107 - 08.01.11 18:40 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Moin Detlef,

um ein Lichtkabel in den Rahmen zu bekommen, nimmt man sich beispielsweise einen Wollefaden, fädelt den in ein Loch im Rahmen ein. Dann nimmt man sich 'nen Staubsauger und überredet damit den Faden dazu, am anderen Loch wieder heraus zu schlüpfen. Hat man das geschafft und der Wollefaden hängt an beiden Löchern raus, dann kann man was anderes mit dem Faden nachziehen, so zum Beispiel das Lichtkabel.

Alternativ kann man auch sowas wie einen Bowdenzug reinschieben und - je nach Lochgröße - am Austrittsloch mit einem Drahthaken danach angeln. Hat man das geschafft, dann auch wieder das Lichtkabel anhängen und hinterher. Tretlager muss dazu aber wahrscheinlich wirklich raus, wenn das Kabel dort entlang laufen muss. Ich hab das einmal bei meinem Patria gemacht, das ging eigentlich recht geschmeidig.

Abendliche Grüße,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#682114 - 08.01.11 19:08 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
Hobo61
Nicht registriert
hi,

wenn ich das richtig verstanden hab, mußt Du das Kabel oben (am Steuerrohr) reinschieben und unten (am Tretlager) sozusagen mit einer Schlinge "einfangen" und mit dieser herausziehen.

Gruß
Wernitsch
Nach oben   Versenden Drucken
#682120 - 08.01.11 19:45 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich habe schonmal mittels eines Blumendrahtes einen Bremszug durch den Rahmen gefuddelt. Erst den Blumendraht durch beide Öffnungen (selbst das war eine Fummelei), dann den Bremszug angehängt.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#682135 - 08.01.11 20:41 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: FlevoMartin]
Patola
Nicht registriert
Super Idee!
schmunzel

Ansonsten entsprechend am Austrittsloch mit einem Haken oder einer Fangschlaufe aus flexiblem Bowdenzugdraht (der Draht für Schaltung ist dünner als der für die Bremse, kostet einsfuffich und sollte man immer im Haus haben) ähnlich einer Nadelöhr-Einfädelhilfe danach angeln.

Vielleicht noch eine Möglichkeit: Wenn der Rahmen aus Alu und der Stahldraht (dünner Schaltzug) aus magnetisierbarem Material ist (rostfreier Stahl geht nicht, weil i.A. unmagnetisch) dann könnte man den Draht theoret. z.B. mit einem Lautsprechermagneten im Rahmenrohr entlangführen. Hab's aber noch nicht ausprobiert.


Jaja.... es fing ganz harmlos an... grummel.
Nach oben   Versenden Drucken
#682170 - 09.01.11 03:18 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
IM Rahmen verlegt braucht weniger Entstörung als ein auf ganzer Länge außenverlegtes.

Soll ich mal meine ehrliche Meinung dazu sagen?
So reden die Ingenieure, die im Störungsfall nicht selber Hand anlegen müssen.
Bei durch Rahmenrohre verlegten Leitungen sind nämlich die Austrittsstellen die besonders gefährdeten Stellen. Die Frage ist nicht, ob die Leitung dort abgerissen wird, sondern wann. Und ein ganz wichtiger Punkt im Störungsfall ist die Zugänglichkeit. Für durch Rahmenrohre gefädelte Leitungen gibt es in dieser Hinsicht eine glatte fünf. Ich bin übrigens mit einem Schulsystem ohne Note sechs aufgewachsen.
Aber wer sich sein eigenes Loch graben will, immer zu.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682171 - 09.01.11 03:35 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich rede als Inschenör, der den fremd- und eigengebauten Sch*** im Störungsfall trotzdem selber wieder hinbekommen muß. Und genau diese Stellen bekommen bei mir i.d.R. wenn ich da erst mal hin muß, eine erhebliche Sonderbehandlung (Schrumpfschlauchpanzerung als Scheuerschutz, Maßnahmen gegen scheuernde Bewegung etc.).

Ich hab halt mit komplett außenverlegten Kabeln (Licht, aber auch Tacho) die reale Erfahrung gemacht, daß die im Stadtkampf eher abreißen, als daß dies mit innenverlegten Leitungen samt ihrer Austrittsstellen passiert.

Wenn bei mir der Spieltrieb durchbricht, dann gründlich. Siehe z.B. Sommer-Bastelidee: Tachokabel durch die Gabel :-) (Dies & Das)) z.B. mit Extramaßnahmen, um solche Scheuerstellen zu entschärfen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (09.01.11 03:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#682195 - 09.01.11 10:14 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: FlevoMartin]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nachdem mir das Kabel abgerissen war, habe ich Tretlager und Gabel ausgebaut um so irgendwie das Kabel durchzu fummeln. Problem ist bei meinem Koga das die Löcher am Tretlager und am Steuerrohr ca 10-15mm groß sind, aber das Rohr selber ca40-50mm.
Mit Boudenzug und ähnliches habe ich schon alles versucht. Alles was ich reingeschoben habe blieb an der Kante hänge.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#682222 - 09.01.11 11:35 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
einen sehr dünnen faden, unten ein Gewicht dran und dann den rahmen so halten, das es zum unteren loch frei rauspendeln kann.
Es ist ein kleines Geduldsspiel...

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682224 - 09.01.11 11:54 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Job]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Job
einen sehr dünnen faden, unten ein Gewicht dran und dann den rahmen so halten, das es zum unteren loch frei rauspendeln kann.
Es ist ein kleines Geduldsspiel...
Tja, das wäre so einfach, wenn man abgerichtete Ameisen hätte => Faden umbinden und durchschleppen lassen.

Gruss georg123

PS: die fadenschleppende Ameise ist nicht meine Idee, das hat sich ein alter Grieche ausgedacht.
PPS: Vielleicht geht das auch mit jemandem aus dem Flohzirkus
Nach oben   Versenden Drucken
#682225 - 09.01.11 11:55 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
warum werden nicht einfach Kunststoffröhrchen von einem Loch zum anderen gelegt? Dann könnte man einfach das Kabel durchschieben und es würde auf jeden Fall auf der anderen Seite rauskommen.

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit und keine Geduld mehr für diese fummel Arbeit.
Jetzt liegen alle Kabel außen. Hatte noch nie Probleme damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#682227 - 09.01.11 11:59 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Kosta]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
wieso Kunststoffröhrchen?
Wenn schon Röhrchen, dann welche aus dem Rahmenmaterial.
Ist jetzt nicht als Joke gedacht, soll es wirklich so geben.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#682230 - 09.01.11 12:05 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: georg123]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, aus Rahmenmaterial ist vielleicht schon wieder Overkill, an der Stelle wohl nicht nötig und im Gegensatz zu Kunststoff auch korrosionsanfällig. Die Idee mit dem Röhrchen ist aber naheliegend - siehe das (bei der Hausinstallation leider zunehmend aussterbende) Leerrohr für Stromkabel etc.....
Nach oben   Versenden Drucken
#682257 - 09.01.11 13:02 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: MatthiasM]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, wenn Du das Kunsstoffröhrchen dauerhaft an den Stahl- oder Alurahmen gefügt kriegst.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#682258 - 09.01.11 13:09 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: georg123]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Auch wieder wahr, wenn es den Kabelkanal zum Rahmeninnenleben abdichten soll und nicht nur eine reine "Führungshilfe" und "Kabelschutz" sein soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#682290 - 09.01.11 14:47 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: MatthiasM]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Führungshilfe und Kabelschutz würden mir schon reichen ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682293 - 09.01.11 15:01 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Falk]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: falk
Zitat:
IM Rahmen verlegt braucht weniger Entstörung als ein auf ganzer Länge außenverlegtes.

Soll ich mal meine ehrliche Meinung dazu sagen?
So reden die Ingenieure, die im Störungsfall nicht selber Hand anlegen müssen.


Wärste doch Inschenör geworden, wo du doch der Oberchecker bist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682306 - 09.01.11 15:35 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: trecka.de]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: falk
Zitat:
IM Rahmen verlegt braucht weniger Entstörung als ein auf ganzer Länge außenverlegtes.

Soll ich mal meine ehrliche Meinung dazu sagen?
So reden die Ingenieure, die im Störungsfall nicht selber Hand anlegen müssen.


Wärste doch Inschenör geworden, wo du doch der Oberchecker bist zwinker


Da muß ich zu Falks Ehrenrettung und aus eigener Erfahrung sagen, lieber ein Praktiker (von mir aus völlig ungelernt), der weiß, was er tut, als ein Inschenör, der seinen eigenen Mist nie ausbaden mußte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682322 - 09.01.11 16:02 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: MatthiasM]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: falk
Zitat:
IM Rahmen verlegt braucht weniger Entstörung als ein auf ganzer Länge außenverlegtes.

Soll ich mal meine ehrliche Meinung dazu sagen?
So reden die Ingenieure, die im Störungsfall nicht selber Hand anlegen müssen.


Wärste doch Inschenör geworden, wo du doch der Oberchecker bist zwinker


Da muß ich zu Falks Ehrenrettung und aus eigener Erfahrung sagen, lieber ein Praktiker (von mir aus völlig ungelernt), der weiß, was er tut, als ein Inschenör, der seinen eigenen Mist nie ausbaden mußte.


Jeder der ein Rad oder Auto schon mal in die Hand eines Praktikers gegeben hat, weiß dass die nicht immer wissen was sie tun oder auch mal wissentlich murksen weils schnell gehen muss. Da habe ich z.B. schon mal ein um den eintauchenden Gabelholm einer Federgabel gewickeltes Tachokabel gesehen.
Jeder Ingenieur, der schon mal was entwickelt hat, weiss, dass es Zielkonflikte gibt, z.B. Reparierbarkeit und Herstellkosten.
Eins der wenigen Originalteile an meinem 7 Jahre alten Rad ist der Rahmen und das durch diesen geführte Lichtkabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682337 - 09.01.11 17:00 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: trecka.de]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
wenn das Einfädelloch groß genug ist, kann man erst mal einen Schaltzug durchfädeln, der ist steifer und läßt sich vorher schon ein bissi in die Richtung biegen, in die er bei späteren Austritt aus dem Rohr wieder raus soll. Dort kann man ihn - falls auch dort das Loch groß genug ist - mit einer gebogenen Speiche oder Draht wieder herausfischen. Erst dann zieht man mit dem Schaltseil das Kabel durch.

Ich finde ein im Rahmen verlgetes Kabel schon sehr komfortabel, es ist geschützter und der Rahmen läßt sich leichter reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682342 - 09.01.11 17:13 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: trecka.de]
Oberhausener
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Es ist vollbracht. lach
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Durch die Kabelbohrung habe ich einen umgebogenen Kupferdraht in Richtung Tretlager geschoben, einen Zweiten vom Tretlager in Richtung Steuerrohr. Dann den einen um die eigene Achse gedrehr und gehofft dass sie sich verhacken. Es hat geklappt.Dann Ruck-Zuck und der neue Draht war durch.
Nun noch die Frage nach dem Scheinwerfer. Welchen soll ich nehmen:
Lumotec,
Phillips
AXA Nano Plus 40 Lux
Gruß aus dem Pott
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682355 - 09.01.11 17:44 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Oberhausener]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Oberhausener

Nun noch die Frage nach dem Scheinwerfer. Welchen soll ich nehmen:
Lumotec,
Phillips
AXA Nano Plus 40 Lux
Gruß aus dem Pott
Detlef


Ich würde den nehmen, hat aber keinen USB-Ausgang

Geändert von trecka.de (09.01.11 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682357 - 09.01.11 18:11 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: trecka.de]
Patola
Nicht registriert
Spotte nicht, das wird vielleicht noch kommen. Ein USB-Lader integriert im Lampengehäuse und Mini-USB Buchse. Wenn die LEDs noch stärker werden kommt vielleicht eine Leuchtweitenregulierung per IPhone dazu. Oder Tachosignal.
Nach oben   Versenden Drucken
#682359 - 09.01.11 18:13 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: Kosta]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Kosta
Jetzt liegen alle Kabel außen. Hatte noch nie Probleme damit.

Wir Deutschen sind ein Volk von Unterputz-Verlegern. Sichtbare Leitungen, egal ob für Strom, Wasser oder Gas, sind uns ein Greuel. Lieber nehmen wir in Kauf, für eine Unterputz-Leitungsreparatur ein halbes Jahresgehalt hinzulegen, als unsere Leitungen servicefreundliche AUF der Wand zu führen. Unsere Nachbarn, z. B. in Holland (ja, es heißt korrekt Niederlande) sind da viel pragmatischer.

Was das Fahrrad betrifft: Läden wie JagWire oder Nokon zeigen, wie man mit technisch anspruchsvollen und soliden Lösungen Drahtseilzüge am Rahmen verlegen und alte Konzepte revolutionieren kann. Wieso kommt nicht mal endlich einer auf die Idee, ein Konzept für Elektrokabel an Fahrrädern zu entwickeln, dass eine echte Alternative zu acht Jahrzenten Popeldraht darstellt?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682360 - 09.01.11 18:19 Re: Es fing ganz harmlos an [Re: ]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Patola
Spotte nicht, das wird vielleicht noch kommen. Ein USB-Lader integriert im Lampengehäuse und Mini-USB Buchse. Wenn die LEDs noch stärker werden kommt vielleicht eine Leuchtweitenregulierung per IPhone dazu. Oder Tachosignal.



nee war nicht gespottet, der hat ja USB, ich find den aber hässlich krank
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de