Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Stefan aus B, Voyageur, speichenheld, Uli S., 6 unsichtbar), 515 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#682263 - 09.01.11 13:31 Re: Umrüsten auf Nabendynamo / Beleuchtung [Re: DrKimble]
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
In Antwort auf: DrKimble
Bist du sicher bei einem 28" Laufrad nur 32 Speichen zu nehmen...da du ja jetzt für fast ewig baust (SON28) würde ich an den Speichen und Felgen nicht sparen.


Ja, das hat mir mein Mechaniker auch gesagt...
Eine Speiche ist mir unlängst geknackt. Kein tolles Erlebnis, aber mein Rad hat "von Natur aus" 32 Speichen.
Ich bin halt nur zu schorrig 240 Euro für ein Vorderrad auszugeben.

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein

Geändert von Patkerman (09.01.11 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#682264 - 09.01.11 13:33 Re: Umrüsten auf Nabendynamo / Beleuchtung [Re: Patkerman]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
mußt du selber wissen...ich würds nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#682274 - 09.01.11 14:04 Re: Umrüsten auf Nabendynamo / Beleuchtung [Re: Patkerman]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Patkerman
.... dann wird's das E-Werk denke ich....
Warum? Aber wenn schon, denn schon:
Stromversorgung per Nabendynamo ohne (Busch & Müller E-WERK -) Pufferakku (+ ca. 50,-€)- ist wie "Ei ohne Salz".
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#682278 - 09.01.11 14:21 Re: Umrüsten auf Nabendynamo / Beleuchtung [Re: Patkerman]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Paddy,

wenn Du keine Abneigung gegen Konuslager hast, bietet so ein japanischer Nabendynamo mit höchster Wahrscheinlichkeit die bessere Preis - Leistung. Ich selbst habe einen SON, der mich sehr zufrieden stellt. Aber auch er ist klein zu bekommen. Wenn Du geneigt bist, den Shimano ab und an mit etwas Fett zu bedenken, erreicht er sehr wahrscheinlich eine vergleichbare Laufleistung. Vielleicht steckst Du das gesparte Geld in CSS - beschichtete Felgen oder in eine Scheibenbremse? 32 Speichen im Vorderrad halte ich für absolut ausreichend. Wichtig ist, das Laufrad von Hand einzuspeichen oder einspeichen zu lassen - dann hält es auch mit nur 32 Stück.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#682281 - 09.01.11 14:27 Re: Umrüsten auf Nabendynamo / Beleuchtung [Re: Peter Lpz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wenn Du geneigt bist, den Shimano ab und an mit etwas Fett zu bedenken

Das ist nicht so einfach machbar, wie es zu schreiben, schließlich handelt es sich nicht um eine simple Nabe, sondern eben um einen Nabendynamo. Es gibt hier im Forum dazu einige Berichte bis hin zu dadurch ruinierten Dynamos. (Stromdraht abgebrochen) Auch kann man das Lagerspiel durch die ruckelnd wirkenden Magnete nur sehr schwer einstellen. Wenn man ambitionierter Bastler ist OK, aber sonst besser die Finger von lassen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#682287 - 09.01.11 14:44 Re: Umrüsten auf Nabendynamo / Beleuchtung [Re: HWK]
Patkerman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
In Antwort auf: HWK

Stromversorgung per Nabendynamo ohne (Busch & Müller E-WERK -) Pufferakku (+ ca. 50,-€)- ist wie "Ei ohne Salz".


Hehe, im Moment habe ich "Salz ohne Ei"! :-)
Ich hab nen Pufferakku von Swiss Batteries ( Klick ) den ich zuvor mit ner Solarzelle betankt habe.
Der wird mit eingebunden.....

Paddy
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein
Nach oben   Versenden Drucken
#682301 - 09.01.11 15:24 Re: Umrüsten auf Nabendynamo / Beleuchtung [Re: HyS]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Nun ja, ich bin eigentlich nicht sonderlich ambitioniert. Hinbekommen habe ich es mit Hilfe einer recht guten Anleitung aus dem Internet. Etwas schwierig gestaltet sich die Einstellung des Lagerspiels - Dein Hinweis war sicher gut. Hilfreich ist hier zunächst eine etwas zu lockere Einstellung, die man später stückweise festbrummt. Bei herkömmlichen Naben mache ich das aber auch so. Interessant dürfte sein, ob man die Dichtungen einzeln kaufen kann, denn die gehen sicher mal dabei kaputt.

Beim SON kann man halt irgendwann mal mit klapperndem Lager dastehn, während man - etwas Bastelerfahrung vorausgesetzt, mit einem Konuslager leichteres Spiel hat. Die Störung des SON deutete sich bei mir glücklicherweise durch Lagergeräusche an.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de