Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 465 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#681832 - 07.01.11 15:44 Tour de France - Anregungen gesucht
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Liebe Frankreichfahrer,

ich will im Sommer 2011 eine 4 wöchige Tour de France fahren und hab auf der Seite Tour de France 2011 eine Wegstrecke zusammengeplant und unten mal ein paar der Sehenswürdigkeiten bzw. Städte mit Sehenswürdigkeiten verlinkt, die mir so auf den ersten Durchgang eingefallen sind (sowie als "Sehenswürdigkeiten" auch die Pässe in den Pyrenäen eingetragen). Die grossen Alpenpässe will ich dieses Jahr etwas östlich liegen lassen, da ich letzten Sommer erst die Route des Grandes Alpes von Genf nach Nizza (und zurück) geradelt bin.

Habt Ihr Anregungen und Ideen, wie man die Strecke landschaftlich und kulturell noch anreichern könnte (ohne unendlich viele Kilometer hinzuzufügen, denn aktuell ist sie mit 4500km/4Wochen schon ambitioniert - für meine Verhältnisse; wobei ich auch bereit bin in Genf in den Zug zu steigen, falls die Zeit am Ende knapp würde)?

Strasbourg,Saverne, Schiffshebewerk Saint-Louis-Arzviller, Nancy, Toul, Bar-le-Duc, Reims, Laon, Noyon, Beauvais, Chateau Gaillard, Rouen, Houlgate, Caen, Mont Saint-Michel, Saint-Malo, Cap Frehel, Josselin Castle, Quiberon, Carnac, Saint-Nazaire, La_Rochelle, Biarritz, Col d'Haltza, Col de Burdincurutcheta, Col Heguichouria, Col Bagargui, Col d'Orgambideska, Col de Sustousse, Col de Soudet, Col de Labays, Col d'Ichère, Col de Marie-Blanque, Col d'Aubisque, Col du Soulor, Cirque de Troumouse, Col du Tourmalet, Col d'Aspin, Col de Peyresourde, Col du Portillon, Port de la Bonaigua, Collado del Canto, Port d'Envalira, Col de Puymorens, Col de Llous, Col de la Perche, Axat, Puilaurens Castle, Les Gorges de Galamus, Peyrepertuse, Chateau de Queribus, Carcassonne, Montpellier, Camargue, Pont du Gard, Avignon, Chateauneuf-du-Pape, Mont Ventoux, Canyon George de Nesque, Verdon Gorge, Colmars, Col d'Allos, Grenoble, Basel

Viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#681852 - 07.01.11 16:27 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bei den Gorges de Galamus Badezeug bereithalten, man kann dort entweder von südwärts geführt eine Art "Canyoning light" machen oder flußaufwärts von Norden aus an zauberhaft schönen (aber beileibe nicht einsamen) Stellen fast gleichneben der Straße einfach so baden gehen. Die Schlucht ist spektakulär. Es ist hier immer Einbahnverkehr, d.h. Blockabfertigung der PKW mit jeweils einem Hinterherfahrzeug. Inwieweit da für Fahrradler eine Ausnahme ist, weiß ich nicht, aber nachdem auch genügend Leute m Nord- oder besser südlochen Ende der Einbahnstrecke ihr Auto abstellen und die Strecke zu Fuß ablaufen, sollte da für einen schmalen Reiseradler auch Platz sein. Peyrepertuse und Queribus sind spektakulär und sehenswert (aber auch nicht einsam). Wir waren ohne Rad mit Familie im Sommer 2009 dort.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#681857 - 07.01.11 17:03 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich versuch's mal, für die Gegenden, in denen ich mich bereits halbwegs auskenne. Südlich der Loire gehört leider noch nicht dazu.

Also: Den Anfang der Tour bist Du ja letztes Jahr schon mal gefahren. Zwischen dem Schiffshebewerk und Arzviller würde ich im Tal fahren, ist landschaftlich sicherlich schöner. Später sind vielleicht Commercy und Valmy eine parallele Alternative zu Bar-le-Duc und Châlons, kenne allerdings beide Orte noch nicht.

Laon steht bei mir selbst demnächst auf dem "Speisezettel". Vorher kommst Du am Chemin des Dames mit Caverne du Dragon vorbei - WK I lässt grüßen. Noyon fand ich ganz hübsch, Beauvais weniger interessant, abgesehen von der obligatorischen Kathedrale, die hier nur halb fertig wurde. Gisors hat eine ganz nette Burgruine.

In Les Andelys unbedingt den Anstieg zu einem Aussichtspunkt am südlichen Ortsrand machen (Parkplatz neben der Gokart-Bahn - Blick auf die Seite und die Burgruine - Schlüssel zur französischen Eroberung der Normandie). Zur Seine siehe auch meinen Reisebericht, die Bilder sind inzwischen hier. Den nachfolgenden Seinebogen auszufahren, halte ich für unnötig. Die Steigung hinter Romilly-sur-Andelle ist die sog. "Côte Jacques Anquetil", sein späterer Wohnsitz ist an der Spitze der Steigung.

Evtl. würde ich ab Rouen weiter an der Seine fahren - erst nördlich (Jumièges, Caudebec), dann über die Pont de Brotonne und am Südufer weiter, Quillebeuf, den Marais Vernier und die Landschaft um den Phare de la Roque fand ich landschaftlich ganz nett (relativ gesehen zur sonst manchmal reizarmen nordfranzösischen Landschaft).

Nach Caen (nett) evtl noch Bayeux besuchen und den Bilderteppich anschauen. Danach kenne ich erstmal nichts mehr, dann wieder Josselin (sehr schön, Altstadt wie Burg). Nach Vannes evtl. landeinwärts über Museumsdorf Kerhinet, dann Guérande besuchen und die Küste zwischen Batz und St-Nazaire mitnehmen. Danach kann ich nicht mehr viel sagen, aber wenn es eine Tour de France sein soll, gehört dieses Jahr vielleicht die Passage du Gois nach Nourmoutier hinzu schmunzel

Im Jura kommst Du in der Nähe des Saut du Doubs vorbei. Ansonsten ist da auch die parallele Schweizer Jura-Route, vor allem Vallée de la Brévine fand ich sehr hübsch.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#681858 - 07.01.11 17:11 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hat Du mal die Gesamtkilometer zusammengerechnet? Ich schätze mal, daß Du Dir um einiges mehr als 3000Km vorgenommen hast.
Lg Jo

Geändert von cyclejo (07.01.11 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#681866 - 07.01.11 18:24 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MatthiasM
Inwieweit da für Fahrradler eine Ausnahme ist, weiß ich nicht

Als Radfahrer darfst du, wie auch als Fußgänger unanbhängig von der Blockabfertigung durchfahren, sollst aber immer anhalten und absteigen wenn die Autos kommen. Hinter der Schlange fährt ein Wagen mit Blinklich als Schlußlicht, dann kannst du weiterfahren.

Die Strecke ist ziemlich eindrucksvoll und windig.

Ein Stück weiter südlich bei Ille sur tête sind die Orgues île sur tête, Das müsste auch fast noch auf deiner Strecke liegen, kann grad nicht genau nachschauen. Wenn, dann kannst du da ja auch noch im vorbeifliegen einen Blick drauf werfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#681880 - 07.01.11 20:08 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: cyclejo]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: cyclejo
Hat Du mal die Gesamtkilometer zusammengerechnet? Ich schätze mal, daß Du Dir um einiges mehr als 3000Km vorgenommen hast.


Steht doch oben bei mir im Text schmunzel 4500km ist die Rundfahrt in etwa... sehr viel mehr will ich in 4 Wochen auch nicht fahren.

Lg Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#681881 - 07.01.11 20:13 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: StefanS]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Besten Dank, lieber Stefan, da sind einige gute Anregungen dabei, ich werd das ein oder andere noch mit einbauen und stelle es dann wieder der Allgemeinheit zur Verfügung. Dank auch für die PN.
Ich hab die Planung übrigens diesmal mit http://www.viamichelin.de gemacht und mir dort bevorzugt kleine Strassen rausgesucht, die grün markiert waren ("landschaftlich sehenswert") und das ganze dann parallel online auf Teilstrecken mit google maps zusammengeklickt.

Viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#681965 - 08.01.11 10:43 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
So nach und nach kommen noch ein paar Sachen hoch.
Zwischen Frontignan und Palavas führt am "Canal du Rhone a Sete" ein Fahrweg lang.
Du fährst zwischen Meer und Lagune, superschön.
Ist allerdings mit schmalen Reifen nur möglich wenn es ein paar Tage nicht geregnet hat.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#681967 - 08.01.11 10:46 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ist Dir übriegens schon aufgefallen, daß Du die meiste Zeit gegen die vorherschende Windrichtung fährst grins
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#682297 - 09.01.11 15:18 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Andi,
hier mal ein paar Anmerkungen von mir. Einiges folgt auch aus meiner geplanten Tour in die Pyrenäen (eigentlich schon letztes Jahr detailliert geplant), wobei ich in den Pyrenäen bereits schon mehrmals war.

Grundsätzlich: Du fährst ja immer solche Touren, also wirst du wissen, ob du noch neben dem Fahren genug Zeit hast, das Gesehene zu verarbeiten? - Die Flachregionen generell und zwei Gegenden im Besonderen, die ich kenne, erschließen sich nur, wenn man sie auf sich wirken lässt und etwas Zeit mitbringt: Die Südwestecke des Atlantiks und die Camargue.

Den Atlantik bekommt man von der Straße aus (ich spreche von südlich Arcachon, wird aber auch für nördlichere Dünen-Regionen gelten) nahezu nie zu sehen. Die Dünenstrände sind zwangsläufig von der Straße ein Stück entfernt und erhöht liegenden Pinienwäldern getrennt. Zwangsläufig, weil sonst die Straße schnell zur Sandpiste würden. Wenn du also Dünenstrände genießen möchtest, erfordert das Stichtouren zum Meer, die je nachdem einiges an Zeit kosten. Abstecher in den Sand kosten immer Zeit (Entsanden der Kleidung, Fußmärsche durch Sand).
Bei Leon gibt es ein schönes Binnenbiotop um einen See, das man aber nur auf Abwegen (eigentlich zu Fuß) erschließen kann. Biarritz habe ich nie gesehen, m.E. aber verzichtbar - das inlandwärtige Bayonne hingegen unverzichtbar (frz. Baskenhauptstadt mit entsprechender Architektur, Weltmetropole der Schokolade, herausragender Schinken).

Die Camargue erweist sich beim schnellen Durchrasen auf den Straßen als extrem langweilig, weil du zwischen Schilf oder Mais nichts sehen wirst. Die Tierwelt der Camargue sieht man eigentlich auch nur auf dem Fußweg mit Muse. Immerhin hast du die richtige Richtung wegen Mistral. Von Montpellier nach la Grande-Motte wirst du sehr viel Verkehr haben (auch weiter nach Aigues Mortes). Bei le Grau-du-Roi gibt es einen herrlichen Dünenstrand (l'Espiguette) - leider nur per langer Stichstraße nebst Campings zu erreichen. Empfehlung ist natürlich Aufenhalt mit Sonnenuntergang.
Von Aigues Mortes nach Stes Marie-de-laMer würde ich nur fahren, wenn du weiter in die Camargue exkursieren möchtest. Lohnenswert ist die Fahrt von Stes. Maries zum Phare de la Gacholle (Piste, teils kann auch Sand die Fahrt erschweren, grundsätzlich aber RR-tauglich) und weiter le Paradis, Salin-de-Badon Richtung Arles.

Zu den Pyrenäen: Grundsätzlich habe ich mich durch die Pyrenäen langsamer als durch die Alpen bewegt. Das sind die manchmal weniger weiträumigen Pässe (viel auf und ab), manchmal aber auch die weniger gut kalkulierbaren Wetterbedingungen. Diese Bergwelt ist irgendwie zäher, unnahbarer als die Alpen. Das spiegelt sich irgendwie in den Fahrtzeiten wieder. Vielleicht ein Warnhinweis, hier zuviel Wegstrecke zu planen.

Mit dem Col de Burdincurutcheta und Col d'Iraty hast du dir ein schönen Brocken hingelegt - ich hoffe, du hast besseres Wetter als ich. Am Lac Iraty gibt es ein frei zugängliche Wanderhütte mit Dusche. Mein Erlebnis dort hast du vielleicht in meinem "Vuelta Verde"-Bericht gelesen. Jedenfalls eine empfehlenswerte, einsame Route.
Bei der Fahrt Aubisque/Tourmalet/Troumouse/Aspin soltest du wissen, ob nicht gerade die TdF unterwegs ist. Das ist ein Nadelöhr und die rollende Tour kann dich da schnell einen Tag kosten.

Wahrscheinlich möchtest du Andorra und den Port d'Envalira in deine Sammlung aufnehmen. Viel mehr als ein Häkchen ist aber die Route nicht wert. Auch der Col de Puymorens ist nicht so herausragend, dass man ihn landschaftlich gefahren sein muss. Meine Alternativvorschlag: Fahre duch Sierra de Cadí weiter südlich (habe ich geplant). Von Le Seu d'Urgell nach Tuixén, vorbei an der markanten Pedraforca über Saldes nach Guardiola de Berguedà, weiter über La Pobla de Lillet, Castellar de N'Hug, Coll de la Creueta nach La Molina. Von dort ist es dann nicht weit zu deinem Anknüpfungspunkt in die Cerdagne bei Bourg-Madame.

Nach Carcassone kenne ich zwar andere, schöne Wege. Aber es macht wohl keinen Sinn, dich hier zu beraten, da durchs Corbières zahlreiche schöne, einsame Routen führen, wohl auch deine. Beachte aber, das die Katharer-Burgen nur per Stichstraße mühsam zu bezwingen sind - das kostet Zeit und ist weniger zum mal Eben-vorbei-fahren geeignet. Vom Campingplatz im Osten von Carcassone kann man über Sonnenblumenfelder hinweg die Cité sehen. Sehr schöne Perspektive.

Alpen: Deine Route erfordert ja einen schnellen Schnitt, deswegen werde ich denkbare Verzweigungen hier nicht erwähnen. Eine echte Alternative wäre aber der Weg nach Colmars über die Gorges de Daluis (rote Felsen, weitgehend Vogelperspektive) und dann über den Col de Champs nach Colmars. Du bist die Schlucht bei deiner Grandes-Alpes-Tour ja offenbar nicht gefahren - ist aber sensationell. Der Col de Champs ist ein sehr wenig befahrener Pass (sehr kleine Straße, aber asphaltiert) und lohnt auch in jedem Fall (höher als der Col d'Allos zu bewerten).

Noch eine Variante vor Grenoble möchte ich dir ans Herz legen. Statt die Route Napoléon direkt nach Corps zu fahren, wähle bei Poligny den Weg über den Col du Noyer, über St-Etienne-en-Dévoluy durch den Felsdurchbruch Souloise. Oberhalb am Westufer des Lac du Sautet, kommt man über eine Dammüberfahrt (ab/auf) auch nach Corps (charmantes Städtchen, schöne Lage). Der Noyer-Pass ist sicherlich einer der Top-10-Pässe der Westalpen, mit verschiedenen Landschaften Ost/West, tollem Panorama (Envoluy). Dazu kommt noch der eindrucksvolle Durchbruch vor der aufgestauten Drac. Warnung: Ist eine schwerer Brocken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#682323 - 09.01.11 16:03 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: veloträumer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Vielen Dank Matthias, das muss ich erst mal alles im einzelnen durchgehen und Alternativen planen zu meiner Route, ich war vor fast 20 Jahren per Interrail mal in Biarritz, Du hast recht, ist verzichtbar, aber die liebe Nostalgie schmunzel

Ich werde so rund 2 Wochen nach der Tour in den Pyrenäen sein. Ich hab auch gehört und gelesen, daß Andorra eigentlich keine Reise wert ist. Da waren viele sehr gute und richtige Anregungen dabei, besten Dank, ich werde sie integrieren.

Grüße von Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (09.01.11 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682329 - 09.01.11 16:30 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Tierwelt der Camargue sieht man eigentlich auch nur auf dem Fußweg mit Muse.

Käufliche Damen? schockiert
Gruß (mit ß)
Uli zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #682331 - 09.01.11 16:44 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Finden sich eher in den Hafenarealen von Marseille oder Toulon. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#682437 - 09.01.11 22:03 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: veloträumer]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: veloträumer
Den Atlantik bekommt man von der Straße aus (ich spreche von südlich Arcachon, wird aber auch für nördlichere Dünen-Regionen gelten) nahezu nie zu sehen. Die Dünenstrände sind zwangsläufig von der Straße ein Stück entfernt und erhöht liegenden Pinienwäldern getrennt.

Unbedingt empfehlenswert ist der Sonnenuntergang, gesehen von der Düne von Pyla aus! Abends vom Parkplatz aus hoch, Sonnenuntergang sehen, Picknic mit einer Flasche guten Roten. Für die Camper ist es sogar möglich dort zu schlafen und dann auf der anderen Seite auch noch den Sonnenaufgang mitzunehmen.

In Antwort auf: veloträumer
Die Camargue erweist sich beim schnellen Durchrasen auf den Straßen als extrem langweilig, weil du zwischen Schilf oder Mais nichts sehen wirst. Die Tierwelt der Camargue sieht man eigentlich auch nur auf dem Fußweg mit Muse.

Der Weg nach Ste-Marie de la mer ist sogar sehr lohnend.

Es gibt von dort aus einen für Autos gesperrten Weg durch die Bassins und Etangs. Er läuft zwischen dem Meer und den Flachwasserbecken hindurch. Ich habe bei meinen inzwischen mehreren Wanderungen und Durchradelungen dermaßen viele Flamingos gesehen...... An der Ostseite dann nach Norden.

Zum Finden: Du fährst in Ste. Marie von der Kirche mit der schwarzen Madonna der Zigeunerwallfahrt an der Uferstraße entlang nach Osten. Dann einfach immer der Straße nach an den Etangs entlang bis es keine mehr gibt. Du kannst Dich mit der sicher vorhandenen Kartenunterstützung nicht verirren.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#682470 - 10.01.11 06:21 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: der tourist]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: der tourist
[...]
Es gibt von dort aus einen für Autos gesperrten Weg durch die Bassins und Etangs. Er läuft zwischen dem Meer und den Flachwasserbecken hindurch. Ich habe bei meinen inzwischen mehreren Wanderungen und Durchradelungen dermaßen viele Flamingos gesehen...... An der Ostseite dann nach Norden.[...]


Den bin ich auch vorletztes Jahr gefahren. Bis zum Phare de la Gacholle von Stes. Maries de la Mer ist es zur Not rennradtauglich, danach definitiv nicht mehr. Aber eine sehr schöne Strecke. Ich kam an der Ostseite von Norden, es war noch ziemlich neblig und das war eine sehr schöne Stimmung, da meist nicht klar war, wo der Übergang Land/Meer/Etang/Himmel ist.
Hier der Bericht zu dieser Etappe: http://www.montivagus.de/to090917.html
Allerdings, jetzt, da ich die Bilder wieder sehe: MÜCKEN!!!! Während der Fahrt durch das Trikot gestochen zu werden hat auch was...

La Grande Motte ist ebenso wie Aigues Mortes sehr sehenswert, jedoch aus anderen Gründen. In Aigues Mortes begann ich übrigens meine Sammlung von Eintrittskarten zu öffentlichen Toiletten.
Nach oben   Versenden Drucken
#682488 - 10.01.11 08:46 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: Holger]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Holger

Allerdings, jetzt, da ich die Bilder wieder sehe: MÜCKEN!!!! Während der Fahrt durch das Trikot gestochen zu werden hat auch was...

Ja, daran erinnere ich mich auch zwinker
Von der Tierwelt hab ich dort nur Ratten über die Wege huschen sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#682544 - 10.01.11 13:10 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: Holger]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Holger
Allerdings, jetzt, da ich die Bilder wieder sehe: MÜCKEN!!!! Während der Fahrt durch das Trikot gestochen zu werden hat auch was...

Ich kann mich bei meinen inzwischen 6-7 Durchquerungen sowohl zu Fuß von Salin de Giraud aus als auch mit dem Rad von Ste. Marie her an keine Mücke erinnern. Lag vielleicht daran, dass ich immer untertags unterwegs war.

Aber denke auch an die Düne von Pyla, ist wohl die höchte in Europa und lohnend.

Auch schön und von mir per Rad besucht sind die in Leba in Polen und auf der Nehrung bei Nidda in Lettland. liegt aber wohl nicht so ganz am Weg! Dann hast Du wohl die drei höchsten zusammen. . grins grins grins


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#682599 - 10.01.11 14:57 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Andi,

Bei Staint-Nazaire kannst du auch bei gut bei Piriac-sur-Mer und in Guérande vorbeischauen und dort durch die Salzfelder fahren. Das müsste auf deiner Strecke liegen.

Piriac ist ein sehr schöner Küstenort und in Guerande kannst du dein Rad durch eine tolle Altstadt schieben (schieben weil voller Menschen, Marktbetrieb und teilweise Kopfsteinpflaster) und eben durch die Salzfelder fahren.

Geändert von JoergonTour (10.01.11 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#687130 - 24.01.11 20:39 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Hallo 2blattfahrer,

von Deiner geplanten Tour bin ich die Teile St.-Nazaire-Pointe-du Raz (Südwestspitze der Bretagne, also deutlich westlich von der Stelle, an der Du an die Küste stoßen willst)(2009) und von St.-Nazaire ins Medoc auf der Höhe von Bordeaux (letzten Sommer)gefahren.

Als Tips fällt mir für diesen Teil spontan Folgendes ein:

Da Du den westlichen Teil der Bretagne "abschneidest", entgeht Dir viel von der Bretagne, da dies der eigentlich landschaftlich reizvolle Teil ist (wilde Steilküsten etc.). Wird sich sicher nur mit ein paar zusätzlichen Tagen machen lassen, aber wenn es zeitlich in Betracht kommt, kannst Du mal überlegen, ob Du nicht noch weiter nach Westen kommst.

Auf die Halbinsel Quibéron gibt es vom Festland einen schönen, von der Straße unabhängigen Radweg. In der Gegend solltest Du natürlich auch das eine oder andere der zahlreichen prähistorischen Steinmonumente ansehen (ist ohne große Umwege zu machen).

Um den Golfe du Morbihan kann man alternativ statt obenrum auch südlich herum fahren, das fand ich auch sehr reizvoll (obwohl Vannes auch sehenswert sein soll). Von Locmariaquer nach Port Navalo gibt es eine kleine Fähre, die auch Fahrräder mitnimmt.

In der Gegend westlich von St.-Nazaire (la Baule und im Grunde die ganze Region bis Le Croisic) kann es sein, dass Du in der Hochsaison (August), gerade am Wochenende, echte Schwieigkeiten hast, einen Platz auf den Zeltplätzen oder auch im Hotel zu bekommen (ging mir jedenfalls so), da ist dort scheinbar halb Frankreich an den Stränden (dort endet eine TGV-Linie aus Paris).

Die Salzfelder nördlich von Le Croisic und auch der Ort selbst sind sehenswert.

Die Brücke über die Loiremündung bei St-Nazaire ist fahrbar und auch offiziell für Radfahrer zugelassen (Schilder machen die Autofahrer auf die Anwesenheit von Radfahrern aufmerksam), aber der Seitenstreifen ist schmal, und die Brücke ist sehr lang. Ganz schwache Nerven sollte man nicht haben. Bin da zweimal rüber, einmal an einem Feiertag und einmal Samstags abends, also ohne den schweren LKW-Verkehr. Wenn ich mir das an einem Werktag vorstelle... "Bergauf" ist zweispurig, da können die LKW, wenn sie denn wollen, entsprechend weit nach links ausweichen, "bergab" ist einspurig. Wenn man die Querung also auf ein Wochenende legen kann, wäre das sicher kein Fehler.

Südlich der Loiremündung bis ins Medoc (weiter kenne ich es nicht) gibt es immer mal wieder längere Abschnitte als Radweg ausgewiesen, teils über kaum befahrene Sträßchen, teils auf extra Radwegen unterschiedlicher Wegqualität. Aber zwischendurch gibt es dann auch oft keine Alternative zu teilweise auch etwas verkehrsreicheren Straßen.

Unbedingt empfehlen kann ich auch einen Abstecher auf die Ile de Noirmoutier, weniger wegen der Insel, als wegen der dahinführenden route submergible (Passage du Gois), eine Straße, die nur bei Ebbe befahrbar ist. Ich fand diese Strecke sehr beeindruckend. Zurück aufs Festland kommt man dann über die weiter südlich gelegene feste Brücke, so dass man nicht dieselbe Strecke zurückfahren muß. Am Südende der Insel gibt es auch einen Campingplatz mit direktem Zugang zu einem wunderschönen Sandstrand.

Die Fähre über dir Gironde-Mündung nimmt problemlos Fahrräder mit - ist eine Autofähre.

Im Medoc (und auch schon erheblich weiter nördlich) gehen dann durchgehend endlose Radwage durch die küstennahen Wälder (überwiegend nicht asphaltiert), auf denen es sich gut fahren lässt, immer so nahe an den Dünen und dem Strand, dass man regelmäßig die Möglichkeit hat, ohne großen Zeitverlust mal kurz an den wunderschönen, endlosen Sandstränden zu baden. Die Landschaft ist hier schön, die endlosen Radwege durch die Küstenwälder werden aber auf Dauer auch etwas eintönig. Und das scheint weiter südlich noch ewig so weiterzugehen (das kenne ich dann aber nicht mehr aus eigener Anschauung, weil ich dann nach Bordaux abgebogen bin und entlang von Garonne-Seitenkanal und Canal du midi ans Mittelmeer.

Jetzt werde ich erstmal meinen ersten Beitrag hier im Forum abschließen. Vielleicht fallen mir noch weitere Hinweise ein, wenn ich nochmal meine Fotos und Unterlagen von den Reisen anschaue.

Gruß
Tom
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#687139 - 24.01.11 21:04 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: Tom72]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Tom72
Die Landschaft ist hier schön, die endlosen Radwege durch die Küstenwälder werden aber auf Dauer auch etwas eintönig. Und das scheint weiter südlich noch ewig so weiterzugehen (das kenne ich dann aber nicht mehr aus eigener Anschauung, weil ich dann nach Bordaux abgebogen bin ...

Die Eintönigkeit überwiegt auch südlich. Die Radwege sind aber meist in Straßennähe. In einigen Gegenden sollte man als Schnellfahrer ggf. auf die Straße ausweichen, weil sehr viele Familie unterwegs sind und man eine Menge Rücksicht auf teils ungeübte Radfahrer nehmen muss. Irgendwo nördlich von Bayonne bin ich auch mal einen Pistenradweg eingefahren, da bin ich wieder zurückgefahren. Er war sehr schlecht fahrbar. Dort fährt man weite Teile auf Straße.

P.S.: Lieber Tom - Lob für einen so informativen, uneigennützigen Einstandsbeitrag. Sollten sich manche Einstandsrambos hier mal ein Beispiel dran nehmen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687173 - 24.01.11 22:47 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: veloträumer]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 684
Unterwegs in Frankreich

Hallo Matthias,

danke für das Lob! Ist eine angenehme Begrüßung hier im Forum. Aber man profitiert ja auch irgendwie selbst, wenn man Erfahrungen weitergibt - man lässt die Reisen nochmal gedanklich Revue passieren, frischt die schönen Reiseerinnerungen auf und schaut sich nochmal seine Fotos durch.

Meinen ersten eigennützigen Fragen werde ich dann demnächst schon noch stellen schmunzel , wenn meine geplante österliche Andalusienfahrt unter Dach und Fach ist (Flüge sind gebucht, Urlaub muss noch offiziell genehmigt werden, dürfte aber kein Problem sein, die (jüngeren) Andalusien-Berichte und -Threads habe ich bereits gewinnbringend studiert). Werde dann demnächst einen Thread mit gezielten Fragen an die Andalusien-Erfahrenen (zu denen Du ja auch gehörst schmunzel ) eröffnen...
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #687176 - 24.01.11 23:14 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Alles Gute und Gesunde und Erfolgreiche und Phantasievolle zum Wiegenfeste, Matthias!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#687552 - 26.01.11 12:11 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: veloträumer]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: veloträumer
Zu den Pyrenäen: Grundsätzlich habe ich mich durch die Pyrenäen langsamer als durch die Alpen bewegt. Das sind die manchmal weniger weiträumigen Pässe (viel auf und ab), manchmal aber auch die weniger gut kalkulierbaren Wetterbedingungen. Diese Bergwelt ist irgendwie zäher, unnahbarer als die Alpen. Das spiegelt sich irgendwie in den Fahrtzeiten wieder. Vielleicht ein Warnhinweis, hier zuviel Wegstrecke zu planen.


Hallo Matthias,

für den Juni habe ich mir die Route des Cols vorgenommen, also so in etwa. Was meinst Du, wieviel Kilometer schafft ein mittelmäßig trainierter Radler - in den besten Jahren, d.h.,die guten sind vorüber grins - mit vollem Gerödl am Tag? Frage selbstverständlich auch an die anderen "Profis". Ich habe, ganz opitimistisch (oder blauäugig?) ca. 80km/Tag eingeplant.

Gruß
Franz
grossefreiheit2022.de

Geändert von Nixda (26.01.11 12:14)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#687564 - 26.01.11 13:04 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: Nixda]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das lässt sich leider immer nur aus der eigenen Perpektive abschätzen - nicht mal das gelingt sicher. Normalerweise strebe ich als Bergfahrer Etappen im Bereich 110-125 km bei der Planung an. Mittlerweile orientiere ich mich aber etwas nach unten, und bin manchmal mit knapp über 100 Planungskilometer zufrieden. In den Pyrenäen war ich oft schon mit 80-95 Effektivkilometern ausgelastet. Für die Route des Cols ist 80 km in Ordnung, auch wenn du nicht mehr bei der Teenie-Gruppe das Hinterrad suchen solltest. Erwischst du einmal einen nassen Pass und die Finger sind nur noch baumelnder Ballast - dann vergeht die Lust am nächsten Pass. Das drückt dann den Durchschnitt. Deswegen kann man auch mehr Tageskilometer planen, sollte aber vielleicht mehr Ruhetage oder Halbetappen als Puffer einplanen als gewohnt. Sollte das Wetter optimal sein und man besser vorankommen, kann man an den "Ruhetagen" immer noch mit ein paar Stichtouren zusätzlich in die Pyrenäentäler fahren. Dafür gibt es viele Möglichkeiten.

Grundsätzlich plane ich immer sehr verwinkelte Touren, da lässt sich bei schlechtem Verlauf immer was abkürzen, ohne dass ich die Generallinie verlassen muss. Plant man zuviel in gerader Linie, kann es mit der Zielerreichung an einem bestimmten Ort eng werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#687766 - 27.01.11 07:12 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: veloträumer]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Besten Dank für Info.
Werde einfach mal schauen, wie es läuft und vielleicht 14 Tage einplanen, also so 70-80 km/Tag. Dann muss halt evtl. auf dem Rückweg ein (größeres) Stück des Weges mit der Bahn überbrückt werden.
grossefreiheit2022.de

Geändert von Nixda (27.01.11 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#688240 - 29.01.11 16:12 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Andi ,
da fällt mir siedendheiß die schöne Stadt Pauillac an der Gironde im Médoc ein .
Pauillac hat eine Städtepartnerschaft mit Pullach im Isartal . Drum steht auf dem Hauptplatz dort auch ein Maibaum . Und in und um die Ortschaft herum sind "Schlösser" mit den allerhöchsten Kulturwerten , die an der Westküste überhaupt zu entdecken sind . In aufsteigender Reihenfolge : Château Batailley , Châteua Grand-Puy-Lacoste , Château Pichon Longeville , Château Lynch-Bages , Château Pontet-Canet , Château d' Armailhac , dann am Château Pédesclaus & Château Belle Rose vorbei die Straße hinauf über die Gemeindegrenze nach St. Estéphe zum auch äußerlich sehr beeindruckenden Château Cos d' Estournel , wieder nach Pauillac zurück zur absoluten Weltspitzenklasse Château Mouton Rothschild , Château Lafite Rothschild und an der südost - Ecke des Ortes dann endlich Château Latour .
Vervollständigen lässt sich diese "Wallfahrt" höchstens noch mit dem Château Margeaux , etliche Kilometer südlich .
Wenn Du diese "Schlösser" alle geschafft hast , ist es wie die Route des Grandes Alpes , eine mehr als beachtliche Leistung !
Falls Du auch mit ein wenig Muße einen angenehmen Abend verbringen willst , dann hol Dir in Pauillac in der Verkaufsstelle der örtlichen Winzereigenossenschaft Rose de Pauillac am Quai Jean Fleuret die notwendigen Flaschen , beschaff' Dir ein Entenleber-Parfait , einen Rocquefort und ein Baguette , such Dir einen schattig-ruhigen Platz an der
Gironde , und huldige Deinen Leistungen .
Zu Deinem Wohl und guten Appetit ,
Dein

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#688398 - 30.01.11 07:12 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: Suppenpanscher]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

moin aus teheran,
der gedanke an frankreich lässt mich ins schwärmen kommen... und nicht nur wegen des rotweins....
wir sind 2009 in frankreich z.t. auf den strecken unterwegs gewesen, beschreibungen unter:
www.silkroad-project.eu - wer wir sind - gemeinsame touren

das war unsere strecke:
Tag Zielort km h:min km/h km ges. m m ges.
090724 (Zug Bonn - Genf) 8,9 8,9
090725 Chambod 87,43 6:45 12,9 96,33 1422
090726 Sain-Bel 100,56 7:00 14,3 196,89 1098 2520
090727 Chalmazei 83,73 7:04 11,8 280,62 1479
090728 Cunlhat 43,00 4:43 9,1 323,62 1118
090729 Lompras 66,69 4:48 13,9 390,31 978
090730 Mauriac 91,00 7:09 12,7 481,31 1738
090731 Beaulieu-s.D. 74,82 4:51 15,4 556,13 943
090801
090802
090803 Souillac 56,44 3:53 14,6 612,57 489 9265
090804 Frayssinet 58,21 3:59 14,6 680,78 791
090805 Damazan 97,13 5:34 17,4 777,91 581 10537
090806 Mugron 127,13 7:57 15,9 905,04
090807 Hendaye 120,99 7:42 15,7 1026,03 1719 12256
090808
090809 Oricain 88,66 6:47 13,0 1114,69 1674 13930
090810 Berdun 103,07 7:11 14,3 1217,76 1500 14480
090811 Fragen 81,56 6:27 12,6 1299,32 1373 15853
090812 Graus 98,66 6:17 15,7 1397,98 1193 17046
090813 Isana 91,06 7:31 12,1 1489,04 1826 18872
090814 Montferrler 66,79 5:42 11,7 1555,83 1279 20151
090815 Andorra L. V. 22,46 2:03 10,8 1608,29 559 20710
090816 Ax-les-Thermes 68,08 6:07 11,1 1676,37 1944 22654
090817 Preixan 103,67 6:48 15,2 1780,04 1234 23888
090818 La Yole 105,50 6:41 15,8 1885,54 718 24606
090819 Le Castellas 41,34 2:37 15,7 1926,88 396 25002
090820 St-Gilles 112,38 6:51 16,4 2039,26 328 25330
090821 Mornas 98,73 6:27 15,3 2137,99 711 26041
090822 Valence 99,53 6:44 14,8 2237,52 1597 27638
090823 Grenoble 115,39 7:32 15,3 2352,91 1009 28647
090824 (Grenoble - Annecy) Genf 69,09 5:10 13,3 2422,00 833 29480

wir hatten zum teil brutalen gegenwind, die pyrenäen sind völlig anders zu fahren als die alpen, auch weil viele straßen stumpf mit 10% geradeaus in den berg gebaut sind, alte straßen sind ok, aber nicht immer vorhanden oder nur noch als reste am rande. wasser im sommer ein problem. carcassone fanden wir lohnt sich nicht, ebenso eigentich wie die mittelmeerküste, wir würden bei einer wiederholung lieber mehr zeit im zentralmassiv einplanen, das ist einmalig.

viel spaß und nciht vergessen ein glas rotwein auf uns zu trinken!

grüße
gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#688514 - 30.01.11 15:35 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: Suppenpanscher]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Lieber Werner,

besten Dank für diese vielen neuen Wallfahrtswegpunkte für die Frankreichreise, ich hab sie zusammen mit den Anregungen hier im Faden in meine Karte Tour de France 2011 eingebunden und einige Alternativstrecken eingeplant.
Bis zum Sommer ist ja noch viel Zeit in Reiseberichten und -führern zu lesen...

Viele Grüße

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #688519 - 30.01.11 15:53 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: gw_köln]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Gunda ,
ich habe mit großer Anteilnahme Deine Antwort gelesen , über die ich mich sehr freue !
Bei mir ist es so , daß ich gestern , also am Samstag , den 29. Januar vor einundvierzig Jahren meine Claudia kennenlernte . Da wir gestern wegen das Abschiedes von Isabel und Uwe verhindert waren , feiern wir heute unseren Jahrtag nach .
Ist es Euch recht , wenn wir speziell für Euch und auf Euer Wohl dort draußen in der Diaspora , ein Glas Piper Heidsieck Brut trinken ?
Viel Freude , und vielleicht ergibt sich mal ein gemeinsames Glas ,
Dein
Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#688545 - 30.01.11 16:50 Re: Tour de France - Anregungen gesucht [Re: 2blattfahrer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Zu Rouen fällt mir noch ein: nicht schon bei Amfreville zur Seine runterfahren, sondern bis nach Bonsecours oben auf dem Plateau bleiben. Von der Côte Ste-Catherine (die Rue Annie de Pène) hat man eine schöne Aussicht auf Rouen. Zwischen Vannes und Muzillac bin ich über Berric gefahren, war eine schöne ruhige Strecke im Hinterland.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de