Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, JoMo, fabianovic, Räuber Kneißl, hh-jung, 6 unsichtbar), 528 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#680954 - 04.01.11 16:11 scheibenbremsen in Asien ?
Mupfel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute
Bin gerade dabei meine erste Fahradreise in Asien zu planen.Besitze seit längeren ein Steppenwolf Tao Light,mit dem ich schon größere Touren in Deutschland und Tschechien gefahren bin.Viel im Gebirge,deswegen Scheibenbremsen.Bin mir nich so sicher ob es eine gute Idee is mit den Bremsen in Asien (Laos,Kambotscha,Thailand) rumzufahren.Vorausichtliche Distanz 3000 km,wenig Berge.Ist jemand schon mal mit Hydraulikbremsen in Asien gewesen?
Grüße Mupfel
Nach oben   Versenden Drucken
#680961 - 04.01.11 16:40 Re: scheibenbremsen in Asien ? [Re: Mupfel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich war schön öfters mit hydraulischen Bremsen in Asien (6 Monate China, 3Wochen indischer Himalaja), 2003 nur mit HS33 ab 2004 auch mit Scheibenbremsen.
3000km sind überhaupt kein Problem, Probleme kann es z.B. durch einen Sturz oder den Transport im Flugzeug geben. Wenn du da mehr Sicherheit möchtest, dann mach zumindest die etwas exponierte Vorderradscheibe für den Transport ab, damit sie nicht verbiegen kann. Die Griffe zieht man generell nur so stark an, das sie einigermaßen fest sind, sich aber bei einem Sturz verdrehen können, ohne abzubrechen.
Als Bremsleitungen habe ich bei mir Stahlflexleitungen gewählt, die man auch nachrüsten kann. Die sind fast unzerstörbar.
Ich hatte genug Vertrauen in meine Material, um ohne Servicerkitt zu fahren. Bei einen unreparierbaren Defekt hätte ich aber leicht eine V-Bremse als Notlösung montieren können, da ich sowohl an Gabel als auch am Rahmen noch die Cantisockel habe und die Felgen für Felgenbremsen geeignet sind.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#680962 - 04.01.11 16:41 Re: scheibenbremsen in Asien ? [Re: Mupfel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Diese Frage führt meistens zu Glaubenskriegen, und es gibt auch für Weltreiseräder genügend Argumente pro/contra Scheibenbremsen (egal ob Hydraulik oder Seilzug) und pro/contra Hydraulik (egal ob Scheibenbremse oder Felgenbremse).

Deine Frage ist sicher, wie es mit Ersatzteilversorgung aussieht. Hat Dein Rad noch Cantileversockel (und die Felgen eine Bremsflanke), wenn ja, bleibt Dir im Katastrophenfall immer noch die Option, eine "stinknormale" Canti/V-Brake aus einem örtlichen Fahrradladen dazuzuwerfen. Hydraulik generell ist nicht so optimal geeignet für improvisierte McGyver-Reparaturen im Schadensfall, auch wenn Ausfälle eventuell seltener sein mögen. Ähnliches Glaubenskriegs-Thema wie gelegentlich fuzzlige aber notfalls dorfschmiedtaugliche Kettenschaltung vs. weitgehend unkaputtbare Rohloff-Nabenschaltung, die aber beim seltenen Katastrophenfall nicht mehr improvisiert geflickt werden kann.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (04.01.11 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#680964 - 04.01.11 16:45 Re: scheibenbremsen in Asien ? [Re: Mupfel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Was soll passieren? Nimm Entlüftungswerkzeug, Bremssohlen und eventuell eine Ersatzscheibe mit. Das ist besser als aus- und einbauen. Die Gefahr, dass man Dir eine Scheibe verbiegt, ist sowieso gering. Ein vorbeugender Wechsel auf Felgenbeißer ist zum Fenster rauszuschmeißendes Geld.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#680972 - 04.01.11 16:57 Re: scheibenbremsen in Asien ? [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
KO-Kriterium an beliebig mitzunehmendem Ersatzteil wäre Vandalismus oder sonstige Beschädigungen, bei denen die Hydraulikleitungen leck werden, so daß kürzen und nachfüllen nicht mehr ginge. Da hilft nur, Leitungen und ggf. mehrfache Füllung mitzunehmen, wenn die örtliche Ersatzteilversorgung unsicher ist. Das ist der Bereich, der sich im Gegensatz zu Seilzugbremsen McGyver-Lösungen eher entzieht.
(Das ist aber kein Argument pro/contra Scheibe, sondern pro/contra Hdraulik/Seilzug).
Nach oben   Versenden Drucken
#680973 - 04.01.11 17:07 Re: scheibenbremsen in Asien ? [Re: Mupfel]
Mupfel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank
Habt mir ne Menge Geld erspart,hätte mir auch neue Felgen besorgen müssen.Und der Tip mit den Stahlflexleitungen ist super.
Grüße euch
Mupfel
Nach oben   Versenden Drucken
#680978 - 04.01.11 17:18 Re: scheibenbremsen in Asien ? [Re: Mupfel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn du was an der Bremsanlage änderst, dann mach das am besten deutlich vor der Reise und fahre ein paar Touren mit dem Rad. Damit gehst du sicher, dass alles richtig montiert wurde.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de