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#680912 - 04.01.11 13:21
Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
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Hallo Leute,
ich bin zZ ein Radreisender, der jeden Abend nach ca 90km wieder im eigenen Bett schläft: Ich bin seit 2 Jahren Radkurier. Mein Fahrrad hab ich mir 2006 (nach einem Totalchrash) wieder als Reiserad aufbauen lassen, mit dem ich dann auch 15 Monate nach Osten unterwegs war. Seit Herbst 2008 verdiene ich nun mit Radln mein Geld. Das Innenleben der Rohluff konnte ich noch von dem Rad aus 2002 wiederverwerten. Hat jetzt 70.000km und eine erste Überholung hinter sich. Kette, Kettenblatt und Ritzel verschleissen auch ... normal
Was mir aber sorgen macht, ist das ich immer nach knapp nem Jahr ein neues Tretlager brauch. Ich hab zZ ein Hollowtech II drin vorher wohl auch. Mit Radteilen kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber
-- ein andrer Radhändler hat gemeint, das ich mir ein Vierkantlager einbauen lassen sollte. Da bräuchte ich aber auch andre Kurbeln. -- Ein Kollege von mir rät mir zu einem Keramiklager (da bräucht ich dann keine neuen Kurbeln?)
wenn das nächste Tretlager den Geist aufgibt, sifft da auch immer ne rostige Brühe raus. Und ich dachte, das die gekapselt wären? ...
Was ratet ihr mir denn? ich mein, lieber mal was investieren, als das Rad in der Werkstatt zu haben. An dem Tag verdien ich ja auch nix.
Vielen Dank Gruss Achim
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#680914 - 04.01.11 13:29
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Chris King hat einen sehr guten Ruf als Komponentenhersteller und gibt auf seine Tretlager (HT2-kompatibel) 5 Jahre Garantie. Teuer sind sie allerdings und eigene Erfahrungen habe ich nicht. http://chrisking.com/bottombracket Harald.
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#680916 - 04.01.11 13:32
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: vgXhc]
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Hallo achim, habe da mal was von SKF gehört. Das müsste doch eine gute Qualität sein - zumindest bei mir in der Firma waren viele Maschinen der Papierverarbeitung mit Produkten von SKF ausgstattet. Gruß - Stefan
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#680934 - 04.01.11 14:23
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Hi,
erstmal die Frage ob das tretlager auch gut plan gefräst ist. Außenlager (wie die Hollowtech) nehmen es einem schnell übel wenn sie nicht parallel stehen.
18000km sind jetzt nicht sehr viel, aber auch nicht so wenig für ein (modernes :() Innenlager. Vorallem da du ja vermutlich hauptsächlich Stadtverkehr fährst, und das bei jedem Wetter. Zudem sind die HollowtechII ja nicht soo schlimm teuer (~22€) und wenn Du dir das passende Werzeug besorgst, dann kannst Du auch als Ungeübter das Innenlager innerhalb einer halben Stunde selbst wechseln. Ob sich Keramikinnenlager wirklich lohnen ist eine da auch eine Frage. Ich habe speziell diesbezüglich keine Erfahrungen, wage aber mal auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fahrradteilen zu bezweifeln dass sie sich betriebswirtschaftlich lohnen.
Bei Vierkanntlagern gibt es auch große Qualitätsunterschiede. Die müssen sich also nicht in jedem Fall lohnen. Außerdem ist der Lagerwechsel etwas unangenehmer als bei den Außenlagern. Meine ganz persönliche Bilanz bislang ist aber auch, dass Vierkannt länger hält als Außenlager. Wobei die Hollowtech II davon noch die unproblematischsten sind.
Fazit: Ich bin zwar kein Freund von Außenlagern, würde aber an Deiner Stelle lernen die Lagerschalen selbst zu wechseln. Das hätte auch den Vorteil dass du sie auch zwischendurch mal ausbauen und neu fetten kannst. Und 22€ für 18000km bei jedem Wetter ist wie gesagt jetzt auch nicht sooo schlecht.
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#680935 - 04.01.11 14:25
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Mit 70.000 kann ich zwar nicht dienen, aber an beiden Deore-4Kant-bestückten Ganzjahresrädern im schonungslosen Dauereinsatz mit je 13.000 km hatte ich noch keine Probleme. Bei einem Rad habe ich lediglich das mittlere Kettblatt gewechselt, und die Kette natürlich öfters. Aber sonst höre ich von Deore-Kurbeln nur Gutes, gerade was Haltbarkeit betrifft. Günstig sind sie ja eh`.
Gruss
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#680936 - 04.01.11 14:28
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: ]
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erstmal die Frage ob das tretlager auch gut plan gefräst ist. Hoffentlich nicht. Das Tretlager genäuse sollte man planfräsen, aber auch nur, wenn unbedingt diese Hollowtech-II-Lager reinsollen. An Lagerpatronen herumfräsen bringt wirklich nichts. Falk, SchwLAbt
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#680937 - 04.01.11 14:29
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Hat alles vor und Nachteile. Bei einem Hollowtech System verschleißen ja nicht nur die Lager. Bei meinem neuen Truvativ GPX System frage ich ich mich auch, was zu zuerst den Geist auf gibt, die Lauffläche auf der Welle oder die Kugellager.
Keramiklager, nach meiner Meinung nach völliger Quatsch. Der Tipp mit dem Vierkantlager ist eigentlich nicht schlecht, gibt es den noch gute Kurbelarme dafür.
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Geändert von Tanbei (04.01.11 14:29) |
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#680938 - 04.01.11 14:35
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Tanbei]
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Da muss man garnicht lange suchen; gibt es ganz in der Nähe: Schau hier! So etwas hält bei minimalem Pflegeaufwand ewig. Man kann sogar ein Kettenblatt noch verscherbeln.
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#680940 - 04.01.11 14:56
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: ]
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Zudem sind die HollowtechII ja nicht soo schlimm teuer (~22€) und wenn Du dir das passende Werzeug besorgst, dann kannst Du auch als Ungeübter das Innenlager innerhalb einer halben Stunde selbst wechseln.
Das Werkzeug ist hierbei doch das entscheidende Problem. Gerade wenn man die Langlebigkeit maximieren will, sollte die Lagerschalen schon mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Und der kostet soviel Geld wie ein halbes Dutzend billiger Tretlager. Insofern kann sich das Modell "teures, langlebiges Tretlager von der Fachkraft montiert" unter Umständen schon rechnen. Schönen Gruß, Harald.
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#680944 - 04.01.11 15:19
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: rayno]
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Da muss man garnicht lange suchen; gibt es ganz in der Nähe: Schau hier! Eine ähnliche Kettenblattgarnitur habe ich im Einsatz (... war die nicht sogar von Dir, Lothar?). Allerdings mit einem Patronenlager. Bei letzterem brauche ich aber eine Wellenlänge von 130 mm für eine korrekte Rohloff-Kettenlinie und beidseitig ca 6 mm Platz zwischen Kurbelarmen und Hinterbaustreben. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#680948 - 04.01.11 15:29
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: rayno]
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Ja Lothar wen man so ein Schätzchen noch auftreiben kann, ist das natürlich optimal.
Ich fahre unter anderem eine SHIMANO XTR FC-M 900 Kurbel. Die hat auch schon reichlich Wegstrecke hinter sich.
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#680952 - 04.01.11 16:03
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Was mir aber sorgen macht, ist das ich immer nach knapp nem Jahr ein neues Tretlager brauch. Ich hab zZ ein Hollowtech II drin
Ich kann Dir nur was aus eigener Erfahrung sagen: Ich habe seit 2007 ein Hollowtech II drin, vor der Islandreise eingebaut. Damals hatte ich etwa 62.000 km drauf. Jetzt gehe ich auf die 90.000 zu. Das Tretlager funktioniert immer noch - nach mindestens 27.000 km. Nur das Fahren ist in letzter Zeit zunehmend zäher geworden - liegt entweder an den aktuelle sehr tiefen Temperaturen oder ich muss mal neu fetten. Aber ich höre kein Knarzen, kein Spiel im Gewinde, und es läuft auch nix aus. Von daher vermute ich mal dass die Dinger länger halten als 18.000 km. Fährst Du viel im Wiegetritt? Gruss Alex Kilometerstand 89.180 km
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#680965 - 04.01.11 16:48
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Hallo, ich fahre immer noch mit Vierkant rum und das hat sich bewährt. (habe immer eine gute Qualität verlangt, bin aber nicht mehr sicher was, ich glaube es war SKF)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#680966 - 04.01.11 16:50
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: BeBor]
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... Bei letzterem brauche ich aber eine Wellenlänge von 130 mm für eine korrekte Rohloff-Kettenlinie und beidseitig ca 6 mm Platz zwischen Kurbelarmen und Hinterbaustreben.
Ja, auf die richtige Wellenlänge kommt es in der Tat an. Die ist bei einem Rohloffrad von der Rahmenform abhängig. Bei MTB-ähnlichen Rahmen braucht man eine relativ lange Welle. Bei meinem Patria Terra passt das klassische Dura Ace-Innenlager mit der 112mm-Welle ideal.
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#680969 - 04.01.11 16:55
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden hier im Forum: ...ich habe an zwei Rädern Octalink-Lager im Einsatz, und zwar ein BB-ES 51 (LX) und ein BB-ES 71 (XT) mit Achslängen 113 und 121mm. Das XT-Lager hat jetzt ca. 45Tkm gelaufen und das LX-Lager 104Tkm ohne Probleme. Aus meiner Sicht spricht in Sachen Haltbarkeit nichts gegen preiswerte Octalink-Kurbelgarnituren....
Grüße, Thomas
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#680979 - 04.01.11 17:26
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Levty]
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Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen Octalink mit innenliegenden Lagern. Bei einem von mir betreuten Velotraum tat ebenfalls ein BB-ES 51-Lager zusammen mit einer Deore-Kurbelgarnitur problemlos seinen Dienst, bis neulich zumindest die linke Kurbel (wenn nicht noch mehr) von 'nem Auto geschrottet wurde. Wenn wir jetzt schon tauschen müssen, fände ich es gut, wenn wir auf 170mm-Kurbeln wechseln, das Tretlager(system) aber beibehalten könnten. Allerdings sieht es damit irgendwie sehr düster aus. Kennt wer eine Quelle für Octalink, Hollowtech (ohne II) und 3x MTB-Kurbelgarnitur mit 170mm-Kurbeln? Dürfte auch gern besser als Alivio und Co. sein.
Zur Ursprungsfrage: Mit Hollowtech II hab ich (noch) keine Erfahrung, aber an meinen beiden Vielfahrrädern (10Tkm+/a) habe ich einerseits ein 35mm Einpresstretlager mit Vierkantaufnahme und irgendeiner Rennradgarnitur und andererseits ein Octalink-Tretlager mit einer Ultegra-Garnitur drauf. Die beiden haben bislang keine Probleme gemacht, sind allerdings auch überm Vorderrad angeordnet und damit deutlich aus dem Spritzbereich raus.
Abendliche Grüße, Martin
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#680984 - 04.01.11 17:48
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: FlevoMartin]
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Hallo Martin,
gab es letztens im Roseschlussverkauf für kleinen Geld. Der WSV ist dort Ende Januar. Frag mal Jochen (JaH, ex Kogaradler) ob er davon nicht etwas über hat.
Gruß Thomas
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Off-topic
#681008 - 04.01.11 19:46
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. "Letztens" war das Rad halt noch in Ordnung und es zeichnete sich nicht ab, dass sich daran was ändern sollte. Aber wenn sich das Pedal im vereisten Verbundpflaster verhakt und gleichzeitig ein Passat von hinten schiebt... Ich frag mal Jochen und schaue ansonsten im WSV, wenn sich der Versicherungskram womöglich eh so lange hinzieht.
Gruß, Martin
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#681010 - 04.01.11 19:48
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Gegenwind]
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Hallo achim, habe da mal was von SKF gehört. Das müsste doch eine gute Qualität sein - zumindest bei mir in der Firma waren viele Maschinen der Papierverarbeitung mit Produkten von SKF ausgstattet. Gruß - Stefan Ich rate ab von SKF.
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#681026 - 04.01.11 20:17
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Harapeter]
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Gibt es dafür auch einen Grund? Und willst Du uns den mitteilen? Ich selber habe an 2 Rädern SKF Lagereinheiten und daran bisher nicht auszusetzen. Aber auch erst die halbe Jahreslaufleistung des Threaderstelles. Gruß Thomas
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#681034 - 04.01.11 20:31
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Harapeter]
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Gibt es dafür auch einen Grund? Und willst Du uns den mitteilen? Ich selber habe an 2 Rädern SKF Lagereinheiten und daran bisher nicht auszusetzen. Aber auch erst die halbe Jahreslaufleistung des Threaderstelles. Gruß Thomas Ich arbeite da. Ja und. Das ist dann doch noch lange kein Grund nix von denen zu kaufen. Oder bist Du der die Laufflächen mit der Lötlampe nachbehandelt? Also ein Grund ist es nicht das Du da arbeitest. Ein Grund wäre wenn du was zu dem Qualitätsstandard sagen und begründen könntest. Gruß Thomas
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#681064 - 04.01.11 21:41
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: thomas-b]
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Hallo Leute,
vielen Dank erst mal für die vielen Beiträge
zwischenzeitlich hab ich lange mit meinem Kollegen gechattet ich werd mir jetzt ne Hope Innenlagerschale mit Industrielager aus Edelstahl holen. Das ist zwar etwas teurer als mein letztes, aber wenn ich mir dann beim nächsten mal ein Ersatzteil (Neues Lager, die Schalen kann ich behalten) hole und das selber einbaue, kommt es schon auf Null raus. Schon mal ein besseres Gefühl etwas selbst getan zu haben, und hoffe, das die länger halten :-) Gruss Achim
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#681067 - 04.01.11 21:45
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Falk]
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erstmal die Frage ob das tretlager auch gut plan gefräst ist. Hoffentlich nicht. Das Tretlager genäuse sollte man planfräsen, aber auch nur, wenn unbedingt diese Hollowtech-II-Lager reinsollen. An Lagerpatronen herumfräsen bringt wirklich nichts. Falk, SchwLAbt na das hoff ich doch, das die plangefräst sind. Schliesslich hab ich mir das Bike mit den Hollowtech Lagern aufbauen lassen
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#681108 - 05.01.11 06:58
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: thomas-b]
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[zitat=Harapeter] Ich rate ab von SKF. Gibt es dafür auch einen Grund? Und willst Du uns den mitteilen? Ich selber habe an 2 Rädern SKF Lagereinheiten und daran bisher nicht auszusetzen. Aber auch erst die halbe Jahreslaufleistung des Threaderstelles. Gruß Thomas Ich arbeite da. Tja, da wäre für mich der Punkt erreicht mal darüber nachzudenken, was denn verkehrt läuft.
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#681166 - 05.01.11 10:43
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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na das hoff ich doch, das die plangefräst sind. Schliesslich hab ich mir das Bike mit den Hollowtech Lagern aufbauen lassen
Das solltest du trotzdem unbedingt vorm Einbau kontrollieren. Ist durchaus keine Selbstverständlichkeit wie ich feststellen musste.
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#681177 - 05.01.11 11:26
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Tanbei]
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Bei einem Hollowtech System verschleißen ja nicht nur die Lager. Bei meinem neuen Truvativ GPX System frage ich ich mich auch, was zu zuerst den Geist auf gibt, die Lauffläche auf der Welle oder die Kugellager.
Das würde mich auch sehr interessieren. Wie Verschleißanfällig ist die HT2-Kurbelwelle? Gibt es hier Vielfahrer, die da zu den Shimano HT-Kurbel aussagekräftige Erfahrung liefern können?Aber auch, wenn nur die Lager gewechselt werden müssen fände ich es nicht so toll. Ich habe da Bedenken, daß bei häufigem Austausch irgendwann das Tretlagergewinde im Alurahmen ausgeleiert ist. Irgendwie scheint HT2 ja ein trauriger Fortschritt zu sein . Bleibt nur zu hoffen, daß das Dichtigkeitsproblem noch behoben wird.
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#681196 - 05.01.11 13:07
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Ich weiß nicht ob andere Hersteller es auch genau so bauen, aber bei Truvativ ist die Lauffläche für das Lager auf der Welle zur Kettenblattseite, nur minimal größer wie die Kugellager breit sind.
Ich habe bei mir somit schon einige Arbeit Investieren müssen, um die Lager Überhaupt so einzubauen, das die Kugellager mittig auf der Dafür Vorgesehen Fläche auf der Welle Laufen.
Mein Gedanke war, wen das Lager nicht wirklich Korrekt mittig sitzt, werden die Welle und das Kugellager bestimmt Schneller verschleißen. Auf der Welle verteilt sich die Kraft auf weniger Auflagefläche, und das Kugellager bekommt bestimmt von der Welle ein ganz leichtes verkannten auf gedrückt.
Ich denke mir mal, das die Welle etwas mehr leidet, wen das Lager nicht genau Mittig auf der Welle Sitz, als das Kugellager.
Ich bin kein Maschinenbauer, aber für mich hat das Hollowtech System fiel zu große Toleranzen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich damit auch nur ansatzweise die Laufleistungen von meinen Vierkant Innenlagern erreiche.
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#681206 - 05.01.11 13:53
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: weasel]
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[zitat=Tanbei] Irgendwie scheint HT2 ja ein trauriger Fortschritt zu sein Wo ist da der Fortschritt - außer auf der Zeitskala ??? Beim Shimano habe ich den Eindruck, daß Neuentwicklungen häufig nicht dem technischen Fortschritt dienen, sondern Teil der Marktführerstrategie sind. Ich denke da z.B. an Biopace, welches nach Markteroberung seine Schuldigkeit getan hatte und wieder eingestellt wurde. Das 4-Kant-Tretlager war gut und ausgereift - aber jeder hatte es - da mußte doch was Neues her....... So brachte Shimano dann zuerst Octalink (klingt doch auchschon viel "geiler" als 4-Kant) dann Hollowtech-1 und bald darauf Hollowtech-2 (wie lange gibt's eigentlich noch Ersatzteile für Octalink?). Für technisch interessierte Laien erscheint dann ein neues Rad ohne die neueste Hollowtech-X-Generation als technisch veraltet - und schon ist wieder einer auf den Leim gegangen.......... Deshalb werde ich auch in Zukunft beim bewährten 4-Kant bleiben. Rein technisch ist an dem leicht konischen 4-Kant-Sitz nichts zu bemängeln / ganz im Gegenteil - wenn sich das Alumaterial der Kurbeln etwas setzt, kann durch Nachziehen des Konussitzes immer eventuelles Spiel beseitigt werden. Und - Patronentretlager sind auch für Hobbyschrauber leicht und schnell auszutauschen. Viele Grüße / Micha
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#681220 - 05.01.11 14:20
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: FordPrefect]
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Hallo, wäschst Du Deine Wäsche auch noch mit der Hand am Fluß? Ich habe jetzt seit ca. 6000 km eine Truvativkurbel mit GXP-Lager. Ich finde das Prinzip überzeugender, da die Lager nach außen rücken und damit die Gefahr beim Drauflostrampeln zu verkanten und damit die Lager zu verschleissen, deutlich minimiert wird. @Tanbei: wenn Du das Lager korrekt eingebaut hast, passt das auf den Millimeter genau. MfG Stephan
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#681224 - 05.01.11 14:49
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: sstelter]
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wäschst Du Deine Wäsche auch noch mit der Hand am Fluß?
Jawoll - und Bären fange ich mit einem Dolch ! Viele Grüße / Micha
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#681225 - 05.01.11 15:00
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: sstelter]
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... Ich finde das Prinzip überzeugender, da die Lager nach außen rücken und damit die Gefahr beim Drauflostrampeln zu verkanten und damit die Lager zu verschleissen, deutlich minimiert wird... Hallo Stephan, was meinst Du den damit, bzw. wie trittst Du die Lager beim Anfahren kaputt? Du weist in etwa wie Kugellager funktionieren? Ich sehe das wie Micha, solange es eine etablierte und dazu ausgereifte Technik gibt, ist die Notwendigkeit sehr gering sie duch eine neue zu ersetzten, deren Zuverlässigkeit nirgendwo dokumentiert ist. OK, einen Grund gäb es da, man liebt den Nervenkitzel als Betatester unterwegs zu sein. Gruß Thomas
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#681235 - 05.01.11 15:50
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: thomas-b]
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Ich weiß schon, wie Kugellager funktionieren, auch beim Fahrrad, schließlich fahre mit und bastle ich daran herum schon sein 45 Jahren. Stell Dir einfach eine Welle vor, deren Lager in der Mitte ziemlich eng zusammenliegen. Kräfte die am äußeren Ende der Welle wirken, führen zu Verformungen und die haben auch Rückwirkungen auf die Lagerpunkte. Je weiter außen die Lager sind, desto geringer sind die Verformungskräfte. Wenn es etwas neueres/besseres gibt, sollte man das auch nutzen. Nicht alles ist nur gedacht, den Verkauf anzukurbeln. Dafür reicht es auch den Vierkant bunt anzumalen. Nur weil der Abakus früher mal ganz gut funktioniert hat, muß ich nicht auf den Computer verzichten. MfG Stephan
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#681236 - 05.01.11 15:51
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: thomas-b]
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Welche Lager haben denn die Radprofis?
MfG
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#681238 - 05.01.11 15:57
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: sstelter]
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@Tanbei: wenn Du das Lager korrekt eingebaut hast, passt das auf den Millimeter genau. MfG Stephan
Mag sein das es bei deinem Rad so ist, bei mir es nicht so.
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#681240 - 05.01.11 16:01
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Harapeter]
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Welche Lager haben denn die Radprofis? Gehören die nicht mit zum Marketingapparat der Hersteller?
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#681243 - 05.01.11 16:15
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: sstelter]
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Ach vomm bastelln muss man das noch lange nicht wissen! Aber da Du Welle und Achse zu untescheiden weißt und auch das andere gesage nicht unbedingt falsch ist, müsste in deine überlegung noch einfließen welche potenziellen Schwachpunkte man sich mit der neuen Lagergestalltung einfängt. Hier öfter davon berichtet, das die neuen 'Aussenlager' zu früh Störungen haben. Ich kann deren Ursachen nicht benennen (*), weiß aber aus Erfahrungen das sehr hohe Standzeiten mit Vierkantlageren erreicht werden können. Auch glaube ich, das die Wellnenbiegung im Betrieb nicht in dem Bereich ist, das sie sich gravierend auf die Haltbarkeit auswirkt. Aber das könnte ja mal einer Durchrechnen, der sich dazu berufen fühlt. Wichtig ist, das die Lager die mit Hohen Lasten und geringer Drehzahl betrieben werden dafür ausgelegt sind. Wenn ich recht erinnere bedeutet das große Kugeln.
Gruß Thomas
* Vermutlich ungünstige Einbaubedingungen (axialer Versatz und Fehlwinkel); Wassereinbruch aufgrund unzureichender Dichtung oder falscher Montage. Vermutlich halten die dinger sehr gut, wenn man alle Fehlerquellen ausschließt.
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#681286 - 05.01.11 18:55
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: thomas-b]
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Was ich die ganze Zeit in der Diskussion vermisse ......
Wenn es mich nicht sehr taeuscht, dann stammen doch die HT2-Lager/Kurbeln/... aus den MTB-Gruppen von Shimano, bzw. wurden dort zuerst verwendet, z. B. in der Saint, oder?
Das ist Sport und hat damit eigentlich ganz andere Anforderungen als ein Reiseradler und noch andere, als ein 20.000km-pro-Jahr-Alltagsradler. Ich denke bei den "Rennmaschinen" wird spaetestens nach der Saison komplett getauscht, u. U. auch mit mehreren pro Jahr gearbeitet. Andererseits muss es halt u. U. brutale Spitzenbelastungen aushalten, z. B. im Downhill. Da gibt es wohl nur minimale Kurbelumdrehungen pro km, zumindest im Vergleich zur gleichen Wegstrecke quer durch die Stadt.
Klar, dass dann hier in der Diskussion die vielen Nachteile zu Tage treten, die Vorteile nicht unbedingt erkannt werden (koennen).
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#681295 - 05.01.11 19:12
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: weasel]
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... Wie Verschleißanfällig ist die HT2-Kurbelwelle? Gibt es hier Vielfahrer, die da zu den Shimano HT-Kurbel aussagekräftige Erfahrung liefern können? Ich fahre an zwei Rädern HT2 Kurbelgarnituren, XT und Tiagra, beide etwa 8.000 bzw 8.500Km gelaufen, eingebaut in nicht nachträglich plangefräste Rahmen. Das Tiagra-Rad ist ein reines Schönwetterfahrrad. Bis jetzt gibt es noch keine Auffälligkeiten. Die Tiagra-Kurbel drehte von Anfang an etwas schwerer als die XT-Kurbel, das ist aber im normalen Fahrbetrieb nicht zu spüren. Richtige Langzeiterfahrungen sind das natürlich noch nicht Grüße Thomas
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#681311 - 05.01.11 19:46
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: weasel]
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Wie Verschleißanfällig ist die HT2-Kurbelwelle? Gibt es hier Vielfahrer, die da zu den Shimano HT-Kurbel aussagekräftige Erfahrung liefern können? Die alten Ocatlink-Patronen-Lager in XT-Qualität halten bei mir ewig - ich hab sie noch in 2 MTBs drinnen, beide schon über 10 000 km gelaufen (bei allen Bedingungen). Die HT II Lager (Ultegra)auf meinem Brevet-RR hab ich nach ca. 15 000 km austauschen müssen - Ersatz kostet ca. 18 Euro, also verkraftbar. Die XT HT II Lager in meinem Fully sind nach ca. 8000 km Fahrleistung noch ok, allerdings fahre ich dieses Rad nicht bei allen Witterungsbedingungen. Mich würden Erfahrungen mit dem Chris-King-Lagern für Shimano Kurbeln interssieren - fährt die jemand ? Gruß Gerold
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#681323 - 05.01.11 19:57
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: haegar]
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Was ich die ganze Zeit in der Diskussion vermisse ......
Wenn es mich nicht sehr taeuscht, dann stammen doch die HT2-Lager/Kurbeln/... aus den MTB-Gruppen von Shimano, bzw. wurden dort zuerst verwendet, z. B. in der Saint, oder?
Eigentlich kamen die HT2-Kurbeln gleichzeitig. In der Straßenvariante kamen die mit den 10-fach-Kurbeln. Ich hab 2 Räder mit der HT2 (6603). Ein Reiserad und ein Rennrad. Beide seit ~3 Jahren. Keine Auffälligkeiten, aber ohne Tacho kann ich keine Kilometer angeben. Was mich bei HT2 stört ist die wasserdichte Hülse aus Plastik. Der sollte man Drainagelöcher verpassen. Danach sollte das Lager ähnlich hohe Laufleistungen wie ein Konuslager haben. Die Welle sollte überhaupt nicht verschleissen solange sich die Kugeln in den Lagern drehen. Die Kugellager sind beidseitig gedichtete Rillenkugellager, also das Zeugs was in einigen Patronenlagern ehedem verwendet wurde. Eigentlich ein auch für Reiseradler schönes System, denn die Kurbeln entfernt man mit einem 5-er inbus und etwas hau-ruck. Die Schalen kann man mit der Rohrzange malträtieren wenn es sein muß.
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#681342 - 05.01.11 20:19
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: thomas-b]
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Du hast eine recht überhebliche Schreibe an Dir, deshalb werde ich nicht mehr darauf antworten. MfG Stephan
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#681344 - 05.01.11 20:19
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Tanbei]
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Dann hast Du wohl was falsch gemacht. MfG Stephan
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#681366 - 05.01.11 21:10
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: gerold]
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Die alten Ocatlink-Patronen-Lager in XT-Qualität halten bei mir ewig - ich hab sie noch in 2 MTBs drinnen, beide schon über 10 000 km gelaufen (bei allen Bedingungen).
Ich hab eines, das läuft jetzt schon über 96000 km. Auch wenn an dem Rad schon fast alles andere kaputt war, das XT-Lager (von 2002) läuft und läuft.
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#681379 - 05.01.11 21:31
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: atk]
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Die alten Ocatlink-Patronen-Lager in XT-Qualität halten bei mir ewig - ich hab sie noch in 2 MTBs drinnen, beide schon über 10 000 km gelaufen (bei allen Bedingungen).
Ich hab eines, das läuft jetzt schon über 96000 km. Auch wenn an dem Rad schon fast alles andere kaputt war, das XT-Lager (von 2002) läuft und läuft. Was füt einen Fahrstil hast Du? Er ist Kurier der Tritt kurz kräftig und schnell nehm ich mal an.
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#681397 - 05.01.11 22:06
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: sstelter]
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Dann hast Du wohl was falsch gemacht. MfG Stephan Habe ich auch mal einen Kurzen Augenblick gedacht. Meine GPX Lagerschalen, können in ein Tretlagergehäuse mit 68 oder 73mm Tretlagergehäusebreite Montiert werden. Mein Tretlagergehäuse hat eine breite von 68mm. Zu den Lagerschalen gehören zwei Distanzringe mit dazu, die Ringe haben pro Stück eine breite von 2,5mm. Da die GPX Lagerschalen, Seitengebunden sind, kann man sie auch nicht versehentlich falsch Montieren. Man hat jetzt also somit noch zwei Möglichkeiten was falsch zu machen. Entweder man baut die Lagerschalen mit oder ohne die Distanzringe ein. Im meinen Fall ist so, das nur ein Distanzring benötigt wird, und der sollte eine breite von 1,5mm haben. Nur mit solch einen Breiten Distanzring, Läuft das Kugellager Perfekt mittig auf der dafür vorgesehen Fläche auf der Welle. Für mich ist das eigentlich völlig unlogisch, aber aus irgendeinen Grund ist die Fläche auf der welle wo das Kugellager drauf Laufen soll nur so breit wie die Kugellager breit sind. Wer möchte kann auch gerne eine Zeichnung bekommen.
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Geändert von Tanbei (05.01.11 22:08) |
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#681411 - 05.01.11 23:17
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Tanbei]
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Wer möchte kann auch gerne eine Zeichnung bekommen.
Ja, das wäre nicht schlecht! Ich verstehe nicht ganz was du meinst... Da das GXP-System nach dem Prinzip der Fest-Los-Lagerung aufgebaut ist gehe ich davon aus, dass du vom rechten Lager sprichst. Die Position des linken Lagers (Festlager) auf der Welle ist ja von den Distanzringen nicht abhängig. Die rechte Lauffläche (also die des Loslagers) reicht direkt bis an den Kurbelarm und schaut bei korrekter Montage noch etwas außen aus dem Lager hervor (das muss so sein, sonst wäre es kein Loslager mehr...). Ich habe jetzt nirgends gelesen ob du eine Rennradkurbel oder eine MTB-Kurbel hast: Bei den Rennradkurbeln benötigt man bei 68mm keine Distanzringe (Achtung, eine Zeit lang waren die mitgelieferten Anleitungen in diesem Punkt falsch bzw. widersprüchlich...). Sollte das der Fall sein, führst du mit einem 1,5mm Spacer das ganze System ad absurdum, im Schlimmsten Fall landet die Axiale Kraft die du beim Festschrauben aufbringst komplett auf den Lagern... Grausamer Gedanke... Bei MTB-Kurbeln werden die beiden 2,5mm Spacer bei 68mm Gehäuse benötigt. Wenn du nun statt 5mm nur 1,5mm Spacer verbaust, wird die Welle auf der rechten Seite 3,5mm weiter aus dem Lager herausstehen als vorgesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lauffläche dadurch mittiger zum Lager liegt... Klär mich bitte mal auf was nun genau das Problem war bei dir...
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#681415 - 05.01.11 23:52
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Richtig ist das es bei mir nur um das Lager auf der Kettenblattseite geht. Das Linke Lager Zentriert sich ja beim anziehen der Kurbelarmschrauben von alleine auf der Welle. Meine Zeichnung ist Leider Verdreht, aber man kann ja Trotzdem sehen worum es mir geht. Auf der Linken Seite vom Bild, ist Praktisch zu sehen, wie der Lagerschalensitz im Eingebautem zustand bei mir ausschaut, mit meinem 1,5mm Distanzring. Auf der Rechten Seite vom Bild ist zusehen, wie es bei mir ausschaut wen ich bei einem 68mm Tretlagergehäuse mit den beigelegten 2,5mm Distanzringen arbeite. Gut, ich könnte einen Distanzring weglassen, aber der verbleibende Ring mit 2,5mm ist bei neinem Rad immer noch zu dick. Wirklich Perfekt sitzt das Lager bei mir nur mit einem 1,5mm Distanzring. Es Handelt sich bei mir um die Truvativ Tandem Kurbel, 53 39 30 Zähne. Da sich die Stoker und die Captain Kurbel aber völlig gleich verhalten, nehme ich mal das es nicht an meinem Rad liegt. Das Rote ist das Tretlagergehäuse
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Geändert von Tanbei (05.01.11 23:56) |
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#681417 - 06.01.11 00:03
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Tanbei]
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Ok, wie es sich bei der Tandemkurbel mit Spacern verhält weiß ich nicht, nach deinen Ausführungen schätze ich aber, dass für 68mm Gehäuse wie bei den Rennradkurbeln keine Spacer vorgesehen sind.
Mit deinem 1,5mm Spacer machst du auch erstmal nichts kaputt, solange der Lagersitz rechts nach außen noch leicht über das Lager hinausragt und damit etwas Platz zwischen "Kurbelflanke" und Lager ist.
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#681420 - 06.01.11 00:19
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Abraxas]
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Ich meine das Stoker Lager ist ein ganz Normales Truvativ GPX Lager. Beim Anziehen der Kurbelarmschrauben, kommt Irgendwann auch ein Richtig Merkliches biss hier hin und nicht weiter. Würde sich beim anziehen der Kurbelarmschrauben, da irgendwas zusammen gepresst werden, würde sich das beim anziehen der Kurbelarmschrauben sicher anders anfühlen.
Für mich ist die Lauffläche für das Lager auf der Welle einfach fiel zu Knapp bemessen.
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#681451 - 06.01.11 09:52
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Tanbei]
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Ganz schön ideologisch, diese Debatte, wird man denn ein Fazit finden ?
Innenlagern wird eine viel zu hohe Bedeutung beigemessen. Ist das nicht alles Glückssache mit viel modischem Schnickschnack der sogenannten Edelmarken wie hope oder Chris King (wozu bitte Edelstahl ?).
Ich greif gern zu Bewährtem aus dem Rennradbereich: Campa Chorus aufwärts oder Dura Ace. Konventionelle Konuslager mit möglichst großen und möglichst vielen Kugeln sind den Industrielagern zumindest insofern überlegen, als sie ihr Ableben rechtzeigig ankündigen, sodaß man bis dahin noch ein paar Tausemd km fahren kann, um Erfolgefragen abschließend klären zu können.
Wichtig ist mir die einfache Wartung mit konventionellem Standardwerkzeug, Schmiernippel (Suntour, nadax)sind nicht verkehrt, aber nicht notwendig.
Ein vielgescholtenes 08/15-Patronenlager von Shimano für Zwölffuffzich (das mit den Plastikschalen) fahr ich schon über 20.000 km.
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Geändert von schorsch-adel (06.01.11 09:54) |
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#681461 - 06.01.11 10:12
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Harapeter]
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BochumBiker
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Wenn was Taugen soll und nicht kapput gehen Soll dann Nehm SKF.
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#681462 - 06.01.11 10:15
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Harapeter]
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Was soll mir das jetzt sagen? Ich verstehs nicht. Klär mich bitte auf.
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#681473 - 06.01.11 10:49
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: schorsch-adel]
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wird man denn ein Fazit finden ? Ein Fazit könnte man für mich nur finden, wen man das Problem was Achim seine Lager so schnell zerstört, genauer einkreisen könnte. Da man Material Fehler sicher ausschließen kann, bleibt für mich halt nur die Eventuell nicht ganz Korrekte Montage über. Einige infrage kommende Ursachen wurden ja schon aufgelistet. Ob das aber so gravierenden Einfluss auf das Lagerleben hat??? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Hope und Co wirklich so fiel besser sind wie die Shimano Obergruppen. Die Vorteile eines Hollowtech Systems, liegen wohl scheinbar nicht bei einer hohen Laufleitung der Lager. Mir Persönlich ist es eigentlich fast egal, das ich unter Umständen alle 20/30000 Km die Lager wechseln müsste. Das Dauert bei mir 20 Minuten und Kostet 25 Euro. Um so was mache ich mir Null Gedanken. Ärgerlich wäre es nur für mich, wen Tatsächlich die Lager und die Welle verschleißen würden. Und was mache ich dann in ein oder zwei Jahren, wen die Hersteller das zeug wieder vom Markt nehmen. Gut, wen das Komplette System hin ist, brauch ich ja eh was ganz Neues.
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#681670 - 06.01.11 21:49
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: FordPrefect]
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Tja die Frage nach dem Fortschritt kann ich aus Erfahrung beantworten:
6010km und das Deore Lager, vom Typ Hollowtech II, war fest!
Super Leistung der Marke Shimano kann ich nur sagen, jetzt habe ich ein XTR Lager verbaut, wenn das die selbe Laufleistung zeigt dann stell ich um auf eine andere Lagerart!
Meine Begeisterunge hält sich jedenfals stark in Grenzen für die neue Erungenschaft!
Gruß Zippo
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#681695 - 06.01.11 23:54
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: zippo]
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F4B1
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Die HT2 Lager sollen übrigens äußerst empfindlich sein, Montage am besten mit Drehmomentschlüssel. Ob es dann wirklich länger hält weiss ich nicht, der große Teil meiner Sammlung ist mittlerweile mit Vierkant, eins mit Octalink ausgestattet und mein modernstes ist dank eines alten aber schön steifen Rahmens nicht mehr das Alltagsgefährt.
Gruß,
Fabian
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#681721 - 07.01.11 08:46
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Tanbei]
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Es gibt nur "ein" GXP Lager, bei MTB/Rennrad unterscheiden sich nur die Längen der Kurbelachse (die eigentlich eine Welle ist ;-)).
Ich würde den 1,5mm Spacer raus machen, mir wäre die Gefahr zu hoch doch axiale Last auf das Lager zu bringen... (man muss das nicht zwangsläufig spüren beim Festschrauben). Truvativ hat sich schon etwas dabei gedacht, allgemein ist GXP meiner Meinung nach das am saubersten konstruierte Tretlagersystem (im Vergleich mit anderen Systemen mit außenliegenden Lagerschalen)
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#681776 - 07.01.11 11:26
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: Achim80337]
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Kann doch eigentlich gar nicht sein. Der Entscheidende Punkt beim GPX System ist die Linke Lagerschale. Solange man auf der Linken Seite der Kurbel, nichts zwischen Kurbelarm und Lagerschale schiebt, bestimmen die Distanzringe vor den Lagerschalen doch nur, auf welcher Position das Rechte Lager auf der Welle Laufen soll. Nochmal ein altes Bild von mir. Montage mit nicht für mein empfinden richtigen Lagersitz. So schaute die Welle nach den ersten 35 Kilometern aus. Das Lager lief nicht mittig auf der Welle. Das waren biss Dato aber nur Optische Spuren. Wenn man da mit dem Finger rüber fuhr, fülle sich das völlig glatt an. Nach ein paar Hundert Kilometer, schaut das Bestimmt ganz anders aus.
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Geändert von Tanbei (07.01.11 11:27) |
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#681778 - 07.01.11 11:38
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: FordPrefect]
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Beim Shimano habe ich den Eindruck, daß Neuentwicklungen häufig nicht dem technischen Fortschritt dienen, sondern Teil der Marktführerstrategie sind. Ich denke da z.B. an Biopace, welches nach Markteroberung seine Schuldigkeit getan hatte und wieder eingestellt wurde. Das 4-Kant-Tretlager war gut und ausgereift - aber jeder hatte es - da mußte doch was Neues her....... So brachte Shimano dann zuerst Octalink (klingt doch auchschon viel "geiler" als 4-Kant) dann Hollowtech-1 und bald darauf Hollowtech-2 (wie lange gibt's eigentlich noch Ersatzteile für Octalink?). Für technisch interessierte Laien erscheint dann ein neues Rad ohne die neueste Hollowtech-X-Generation als technisch veraltet - und schon ist wieder einer auf den Leim gegangen..........
Deshalb werde ich auch in Zukunft beim bewährten 4-Kant bleiben. Rein technisch ist an dem leicht konischen 4-Kant-Sitz nichts zu bemängeln / ganz im Gegenteil - wenn sich das Alumaterial der Kurbeln etwas setzt, kann durch Nachziehen des Konussitzes immer eventuelles Spiel beseitigt werden. Und - Patronentretlager sind auch für Hobbyschrauber leicht und schnell auszutauschen.
In weiten Teile stimme ich Dir zu. Aber das Problem an der Sache ist die Verfügbarkeit von preiswerten 4-Kant Lagern und Kurbeln. Von Shimano schwirren hier und da bei Händlern noch Deore-Modelle rum, aber sicher auch nicht mehr lange. Ok, Deore Octalink-Kurbeln und -Lager gibt es auch noch, aber auch da handelt es sich nur noch um Restbestände.
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Off-topic
#681815 - 07.01.11 13:45
Re: Tretlager für mehr als 18.000km /Jahr gesucht
[Re: FordPrefect]
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würde ich drauf wetten, daß die 4-Kant-Innenlager länger verfügbar sein werden, als viele Markeneigenpatente so isses, und mit Recht. Dieses ganze modische Vielzahn- und Hollowzeugs war mangels irgendwelcher Vorteile nie auf Zukunft ausgelegt, hatte es doch keinen anderen Sinn, als Inkompatibilität zu schaffen. Langfristig setzt sich die sinnvollere Technik durch, auch wenn die Konzerne das Scheitern der anderen mitunter jahrelang hinauszögern können.
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