Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#660686 - 11.10.10 09:20 Kaschmir Pulli für den Winter?
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Halli Hallo,

für den Winter suche ich noch einen vernünftigen Wärmespender. Gefunden habe ich 2 dünne uralte Kaschmir Pullis. Jetzt fahre ich die löchrigen Dinger zum testen mal als 2te Lage.

Hat jemand Langzeiterfahrung mit Kaschmir in schwitzigen Situationen? Hat diese Wolle ähnliche Eigenschaften wie Merino?

Grüße
Knut
Nach oben   Versenden Drucken
#660694 - 11.10.10 09:35 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: qx87]
catioush
Nicht registriert
In Antwort auf: qx87
Hat diese Wolle ähnliche Eigenschaften wie Merino?

Welche Eigenschaften meinst Du?

Beide Wollen unterscheiden sich grundlegend darin, dass Merino eine Schafsschurwolle des Merinoschafs ist sowie Kaschmirwolle die Wintergrannen der Kaschmirziege sind, die durch Auskämmen gewonnen werden. Du kannst Dir denken, was wärmer hält und was hochwertiger ist.

An Merino denke ich übrigens nur ungern.

Geändert von catioush (11.10.10 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#660726 - 11.10.10 12:10 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Also Kaschmir wärmt besser bei gleichem Gewicht?

Fühlt sich besser an, stinkt nicht und geht mit Schweiss genauso funktionell um wie andere Wolle?

toll, trage ich nun meine Edel Lumpen auf und spare Geld.

knut
Nach oben   Versenden Drucken
#660740 - 11.10.10 13:11 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: qx87]
catioush
Nicht registriert
Vor allem tolles Material, weil die Ziegen zur Wollgewinnung von Hand gestreichelt werden müssen. schmunzel

Kaschmir ist seeehr warm, macht ein angenehmes Körperklima wenn es kalt ist, da es flauschig und winddicht, zudem leicht mit kleinem Packmass ist.

Ich ziehe immer etwas drunter: Je nach Wollqualität (Fadenverspinnung und Vorwäsche) neigt auch Kaschmir zum Filzen, Einlaufen und darf nur kalt mit Wollwaschmittel oder am allerbesten mit Daunenschlafsackseife (entfettet nicht so) gewaschen werden. Da Naturhaar bleibt selbst nach Auswaschen Deines Schweisses immer ein Woll-Eigengeruch, und das Material kann auch die Haut reizen (z.B. Wollallergie). Kaschmir reibt schnell durch: sei vorsichtig v.a. bei Cordurarucksäcken und an den Ellenbogen.

So, das waren jetzt alle Tips der fleissigen Hausfrau.

Geändert von catioush (11.10.10 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#660749 - 11.10.10 13:56 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
qx87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 459
danke dir,

2 der 3 Pullis sind an den Ellenbogen durch, da frag ich mal nen Schneider ob man bei denen die Ärmel abmachen kann.

Der Tip mit der Schlafsackseife, trifft auch genau in die "Daunenschlafsack 2011" Kerbe.

Aber der Streichelproduktionsgedanke während der Fahrt toppt am besten.

gracias
knut
Nach oben   Versenden Drucken
#660760 - 11.10.10 14:24 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: qx87]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum ärmel abschneiden? es gibt doch so totschicke leder-ärmelaufnäher

evtl. geht auch ein alter fahrradschlauch.

:job

Geändert von Job (11.10.10 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#660788 - 11.10.10 16:53 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: qx87]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Karstadt hat Kaschmirpullis als Eigenmarke "YORN", sind zum Ende der Saison oftmals günstig zu haben (letztes Jahr von 90€ auf 50€ reduziert), gut nach längerer Zeit pillen Sie etwas, aber 50 Ocken sind sie allemal wert.

Wesentlich angenehmer als in recycelten PET-Flaschen zu schwitzen...


VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#660820 - 11.10.10 18:45 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Kaschmir ist seeehr warm, macht ein angenehmes Körperklima wenn es kalt ist, da es flauschig und winddicht, zudem leicht mit kleinem Packmass ist.

Ich habe noch niemals einen winddichten Kaschmirpullover gesehen. Das ist aber auch gar nicht nötig, da man außen am besten eine winddichte Jacke drüber hat.
Schlecht bei den meisten Kashmirpullovern ist der Schnitt, der nicht für die sportliche Sitzposition auf dem Rad geeignet ist (Lendenbereich) und oft fehlt eine Regulierung im Halsbereich.
Ich schätze aber meine Lama- und Alackapullover aus Bolivien immer noch sehr beim Zelten unter sehr kalten Bedingungen. Zum Schlafen wirklich angenehm.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#660876 - 11.10.10 20:15 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: HyS]
catioush
Nicht registriert
Mensch, jede Korinthe wird hier gefunden... grins also, exakt ausgedrückt: durch das feine Garn und den starken Flausch und die Eigenschaft der Grannen braucht es einen ziemlich starken Hauch, damit Luftzug durch das Gewebe dringt. (Das ist ja auch der biologische Sinn der Grannen: sich bei Wind aufzustellen, und dafür sind nicht nur die Haarmuskeln verantwortlich, sondern auch das Haar selbst.)

Geändert von catioush (11.10.10 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#660927 - 11.10.10 22:17 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: JvB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Also ich hab mal gelesen, daß es weltweit nur sehr überschaubare Produktionskapazitäten gibt und daß deshalb ein Großteil der angebotenen Kashmeresachen nicht echte Ware sein können. Ob man dabei sicher geht, wenn man nur die teuren Sachen kauft, wage ich aber zu bezweifeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#661193 - 12.10.10 22:02 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: iassu]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Der größte Teil der angebotenen Kaschmirwaren wird schon echt sein, und genau darin liegt ein Problem: im Gegensatz zu Schafen, die die Grashalme abbeißen, reißen Ziegen die Wurzeln mit aus.
Aufgrund der großen internationalen Nachfrage nach Kaschmirwolle wurden in der Mongolei die Herden jahrelang stetig vergrößert, was die dort sowieso drohende Wüstenbildung verstärkt.
Schade, daß man schöne Sachen nicht einfach genießen kann...

Theo
Nach oben   Versenden Drucken
#661288 - 13.10.10 09:49 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: Zottemek]
catioush
Nicht registriert
Oh. Schwor ich doch seit Jahren auf Kaschmir.
Gegen Daune spricht doch bestimmt auch etwas, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#661301 - 13.10.10 10:32 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: catioush

Gegen Daune spricht doch bestimmt auch etwas, oder?

Hallo,
was bitte sollte gegen Daune sprechen?
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#661302 - 13.10.10 10:34 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Paul,

es läßt sich immer ein Haar in der Suppe finden. Hast Du z. B. schon mal was von Lebendrupf gehört?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661308 - 13.10.10 10:43 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: Thomas S]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Thomas,
nein habe ich noch nicht. Aber sowas muss doch wirklich nicht sein. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß das einen Vorteil für die Daunenproduzenten bringt. Jedenfalls hat mir ein leichter Daunenschlafsack vor ein paar Jahren wahrscheinlich das Leben gerettet. Dafür bin ich dem Teil bis heute dankbar und benutze es seit 9 Jahren regelmäßig. Die Kunstfaserdinger lassen spätestens nach 2 Jahren deutlich nach.

Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#661311 - 13.10.10 10:44 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: catioush

An Merino denke ich übrigens nur ungern.

Also Icebreaker und wollpower (ullfrottee) versprechen mulesingfrei gewonnene Wolle. Angeblich soll in Australien mulesing zum Jahresende verboten werden.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661315 - 13.10.10 10:49 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: alpinista
Hallo Thomas,
... ich mir nicht vorstellen, daß das einen Vorteil für die Daunenproduzenten bringt. ...
Paul


Der Lebendrupf bringt den Vorteil, dass die Daunen wieder nachwachsen. Das Tier also mehrmals diese Tortur mitmacht.
Daunen die als Todrupf verkauft werden, garantieren übrigens nicht automatisch, dass das Tier vor seinem Tod nicht auch schon Lebendrupf mitmachen musste.
Bleibt also nur die freiwillige und nicht kontrollierbare Angabe der Hersteller zum Rupf.
Aber stimmt schon, Daune ist nach wie vor konkurrenzlos.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661318 - 13.10.10 10:53 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: OliOliOla]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Naja, beide Verfahren haben mehr mit der Gier des Menschen denn mit den eigenschaften des Materials zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661322 - 13.10.10 11:01 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: mgabri]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Sorry, ich steht grad auf dem Schlauch und kapier den Zusammenhang nicht. Meinst Du dass Daune als tierisches Produkt generell zu vermeiden ist, dass es bessere Produkte gibt, oder dass Daune noch auf eine dritte Art gewonnen werden kann, oder.... ?
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661324 - 13.10.10 11:03 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: mgabri]
alpinista
Nicht registriert
Wir müssen also alle mehr Enten und Gänse essen, damit die Daunenproduzenten die armen Viecher nicht bei lebendigem Leibe rupfen müssen. Nicht übel...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661330 - 13.10.10 11:05 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: alpinista
Wir müssen also alle mehr Enten und Gänse essen, damit die Daunenproduzenten die armen Viecher nicht bei lebendigem Leibe rupfen müssen. Nicht übel...

Kann man so sehen, muss aber nicht. lach
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661366 - 13.10.10 12:29 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: alpinista
Wir müssen also alle mehr Enten und Gänse essen, damit die Daunenproduzenten die armen Viecher nicht bei lebendigem Leibe rupfen müssen. Nicht übel...

Was gut schmeckt, muss auch gegessen werden. Was soll eine Ente oder Gans im Seniorenzentrum, wenn sie uns bereits in der Blüte ihrer Jahre eine Freude machen kann? lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661425 - 13.10.10 15:50 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: alpinista
Wir müssen also alle mehr Enten und Gänse essen, damit die Daunenproduzenten die armen Viecher nicht bei lebendigem Leibe rupfen müssen. Nicht übel...

Au weia. Wenn Daunen entsprechend teuer wären wäre auch die Nachfrage geringer und man könnte auf Lebendrupfen verzichten. Bzw. wenn die Hersteller etwas von Ethik halten würden. Ebenfalls bei Kaschmirwolle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661574 - 14.10.10 06:00 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: Zottemek]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hast du es persönlich gesehen?

Und was ist mit Metallen? In Ungarn sind Menschen durch Aluproduktion ums Leben gekommen, viele sind körperlich geschädigt , andere haben ihre Lebensgrundlage verloren.
Und Chile
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661866 - 14.10.10 22:29 Re: Kaschmir Pulli für den Winter? [Re: jutta]
Zottemek
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Naja, persönlich auf dem Fernsehbildschirm gesehen, aus dem Radio gehört und bei wikipedia gelesen. Deshalb glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils, daß das so ist - oder jedenfalls war; viele Schafe sind wohl extremem Winterwetter zum Opfer gefallen, ob die gewinnträchtigeren Ziegen besser geschützt wurden weiß ich nicht.
Nein, in der Mongolei war ich nie, hinzufliegen ist vermutlich schlimmer als mal einen Kaschmirpullover zu kaufen, und mit dem Rad hinzufahren ist mir zu viel Abenteuer. (Als Geschäftsmann steckt man ja quasi sowieso jeden Tag im Überlebenskampf.)
Ich wollte nur diesen Aspekt einbringen, weil ich ihn für wichtig aber recht unbekannt hielt.
Für mich folgt daraus, daß ich meinen Kaschmirpullover vorsichtig behandle, damit er viele Jahre hält, und nicht als alltägliches Kleidungsstück mit entsprechend höherem Verschleiß benutze, egal wie billig ich ihn im Schlußverkauf nachkaufen könnte. Muß aber jeder selber sehen, wie damit umzugehen ist.
Ja Metalle sind heftig (z.B. Uran und Co). Es ist sicher anzunehmen, daß in der Aluproduktion Menschen getötet oder bleibend verletzt wurden. Wenn du auf die Rotschlammflut anspielst, geht es allerdings nicht um die Produktion, sondern um verantwortungslose Abfalllagerung und mangelnde Überwachung, vielleicht Schlamperei, vielleicht Korruption (auf jeden Fall Kapitalismus).
Der Unterschied zwischen Metallen und Kaschmirwolle besteht in dieser Diskussion darin, daß diese Wolle meines Wissens zu annähernd 100 % für Bekleidung eingesetzt wird und zwar aufgrund des im Weltmaßstab hohen Preises hauptsächlich in der sogenannten westlichen Welt - kurz: bei uns, so daß ein verändertes Konsumverhalten hier in wahrnehmbarem Maße etwas ändern könnte (noch klarer bei Türkentodjeans - siehe "Markt" im WDR diese Woche). Der Aluminiumverbrauch der Fahrradindustrie dagegen dürfte so wenig an der Gesamtproduktion ausmachen, daß sich auch dann nichts ändern würde, wenn wir alle nur noch auf original Drais-Laufrädern aus Holz unterwegs wären.

Langsam ufert´s aus, deshalb

schöne Grüße von Theo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de