Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#642773 - 02.08.10 20:31 Forumslader - Wo Licht anschliessen?
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hi,

wo schliesse ich am Forumslader (12V+USB) das Licht an ?

An Dyn1 + Dyn2 schliesse ich den NaDy an.
5V- + 5V+ sollten USB sein?

Dann gibt es ja noch Ext1/2+ und Ext1/2-
Kann man hier das Licht anschließen ? oder ist der NaDy per Y Kabel anschzuschliessen und das Licht hängt direkt am Nady?
Nach oben   Versenden Drucken
#642890 - 03.08.10 11:16 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Snible]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Snibe

Wenn Du das Licht per Y-Kabel anschliesst, wird Dein Licht nie via Akku gespiesen werden. Dies wird auch nur dann funktionieren, wenn Du ein 12V-Licht hast. Wenn Du den Lader also nur zum Akku-Laden benötigst, geht das.

Wenn Du aber die Pufferfunktion nutzen willst und Du ein 12V-Licht hast, musst Du das Licht an Ext1/2+ und Ext1/2- anschliessen. Wenn Du eine andere Spannung brauchst benötigst Du einen entsprechenden Zusatzregler.

Gruss

Worldbiker
Nach oben   Versenden Drucken
#642894 - 03.08.10 11:25 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Snible]
StephanZ
Nicht registriert
An keinem vom beiden direkt. Du musst zwischen 12V und Scheinwerfer http://forumslader.de/Schaltregler-1A.203.0.html basteln

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#642899 - 03.08.10 11:43 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: ]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Der Vollständigkeit halber:
Der Forumslader-Schaltregler hat zwar den Vorteil, die Spannung individuell einstellen zu können, aber auch den Nachteil, eher gross zu sein und Wärme zu produzieren. Die Teil-Schaltung des Forumsladers für USB (5V) liesse sich aber auch anpassen, um eine andere Spannung als 5V zu erzeugen. Also könnte man diese Teil-Schaltung entsprechend modifiziert duplizieren und parallel zur bestehenden 5V-Version betreiben und hätte bspw. 5V, 7.2V und 12V.

Gruss

Worldbiker
Nach oben   Versenden Drucken
#642903 - 03.08.10 11:57 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Snible]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Snible
...oder ist der NaDy per Y Kabel anschzuschliessen und das Licht hängt direkt am Nady?
Genau so ist es - wenn du wie bisher dein Licht antreiben willst!

Den Rest des Geschreibsels zuvor kannst du dann (zunächst) vergessen!!
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (03.08.10 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#642904 - 03.08.10 11:58 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Worldbiker]
StephanZ
Nicht registriert
Grundidee verstanden und wie sieht die konkrete Ausführung aus. Nebenbei 7,0 V wäre vermutlich besser als 7.2. Die Leute beim Son nennen 7.0 als Obergrenze bei Akkubetrieb.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#642905 - 03.08.10 12:00 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: HWK]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HWK
In Antwort auf: Snible
...oder ist der NaDy per Y Kabel anschzuschliessen und das Licht hängt direkt am Nady?
genau so ist es, wenn du wie bisher dein Licht antreiben willst!

Den Rest des Geschreibsels zuvor kannst du dann (zunächst) vergessen!!


Vielleicht sollte man ergänzend sagen, dass wenn Licht an, der Forumslader seine Tätigkeit einstellt. Bei meilenweit.net gibt es Kabelschuhe um Lader und Licht gleichzeitig am NaDy anzuschließen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#642908 - 03.08.10 12:07 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: ]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Wer sagt denn, dass der liebe Snibe einen SON hat? Oder fehlt mir da Allgemeinwissen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #642939 - 03.08.10 13:36 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Worldbiker]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Worldbiker
Wer sagt denn, dass der liebe Snibe einen SON hat? Oder fehlt mir da Allgemeinwissen :-)
ähm, na ja,
Snib hat's geschrieben, ....
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #642972 - 03.08.10 14:40 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: HWK]
Worldbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Tja, ich lese was von "NaDy" und von "Licht", womöglich brauche ich bald eine Brille...
Nach oben   Versenden Drucken
#642983 - 03.08.10 15:04 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Worldbiker]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Worldbiker
Wer sagt denn, dass der liebe Snibe einen SON hat? Oder fehlt mir da Allgemeinwissen :-)


Stimmt, es gibt aber auch noch andere Kabelschuhe dieser Art. Aber mir ist jetzt unbekannt wie man die Shimanos anschließt.

Schön wäre aber, wenn Du die erbetenen Antowrt, wie DU einen 7,2V Anschluss bauen willst, etwas detaillierter ausführen wollen würdest, außer es ist möglich.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#650428 - 31.08.10 14:14 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: ]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
So, danke für die Antworten und sorry das ich mich erst jetzt melde, war 4 Wochen onTour und habe das Licht einfach per Y-Kabel an meinem SON Betrieben, hat 1a geklappt, nur beim Lader hatte ich mich wohl irgendwo verlötet, zumindest konnte ich den PufferAkku nicht aufladen und somit leider auch nicht mein GPS (heul) zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#650573 - 01.09.10 05:47 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Snible]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Snible
... nur beim Lader hatte ich mich wohl irgendwo verlötet, zumindest konnte ich den PufferAkku nicht aufladen und somit leider auch nicht mein GPS (heul) zwinker

Wenn Du Zeit hast den Fehler zu suchen melde Dich, ok?

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#650612 - 01.09.10 09:22 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: JensD]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hi,

sobald ich die Zeit habe werde ich mich darum kümmern, bin erst den 2ten Tag wieder im Lande und es steht aktuell erst einmal die Ausrüstungspflege auf dem Programm. Deine Hilfe werde ich dann gerne in Anspruch nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#650618 - 01.09.10 10:00 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: ]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Tach an Alle!
Der Forumslader stellt seine Arbeit aber nicht komplett ein wenn die gleichzeitig parallel am NaDy angeschlossene Beleuchtung angeht/-ist. Der Ladestrom wird nur sehr viel geringer. Meine mich zu erinnern, dass bei ziemlich leerem Akku und etwa 30km/h Fahrt, diese bei etwa 80 oder 100mA liegt (12V Version mit NiMH 700 mAh-Akkus). Das Problem hatte ich mal, da die Sensorbeleuchtung defekt war und immer an, ich wollte wissen ob der Rest ausreicht zum laden - tuts nicht auf Reisen. Wenn die Lampen aus sind passt das aber schon, auch die Spannungsbegrenzung schien keinen Einfluss gehabt zu haben, da mit etwa 500mA geladen wurde. Die Beleuchtung an 6 oder 7 V Gleichstrom anzuschliessen funzt nicht so gut, mit dem Wechselstrom aus dem NaDy ist sie deutlich heller.

Soweit meine Erfahrungen dazu + Gruß, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#650671 - 01.09.10 14:47 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: konrad]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Die Beleuchtung spielte bei mir keine Rolle, die war zu 99% aus, somit sollte das als Grund eigentlich rausfallen, werde es aber auch noch einmal mit abgeklemmter Beleuchtung testen.
Nach oben   Versenden Drucken
#650679 - 01.09.10 15:09 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: Snible]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Hallo Snible!
Hatte ich vergessen: Ist natürlich wichtig was für eine Art von Beleuchtung. Bei mir ist es koplett mit LED (BuM, dieses Eiförmige vorne) und welche Spannungsbegrenzung darin verbaut ist. Glühfadenbeleuchtung läßt bestimmt nix mehr übrig für den Lader, das denke ich zumindest.
Grüße, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#650738 - 01.09.10 19:46 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: konrad]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: konrad
Glühfadenbeleuchtung läßt bestimmt nix mehr übrig für den Lader, das denke ich zumindest.

Hallo Konrad,
es ist einfach Glück wenn der Forumslader nebenher noch etwas lädt, darauf kann man sich nicht verlassen. Aber mit LED als Licht und dem Forumslader in der langsamen Fahrstufe steigen die Chancen schmunzel
Wir werden das Problem vom Snible schon finden- aber zum Fehlersuchen braucht man etwas Zeit, das wird schon noch (so komplex ist die Schaltung ja nun auch wieder nicht).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (01.09.10 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#650785 - 02.09.10 07:50 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: JensD]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

ich möchte mich kurz mit einer Frage hier mal einmischen:

Verstehe ich das richtig, wenn ich mein Licht beibehalten will, dann muß ich hinter dem SON einen Umschalter machen, womit ich einerseits den Forumslader oder andererseits das Licht betreiben kann ?

Der Grund ist, der SON bringt nicht genug Strom um beides zu versorgen ?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#650814 - 02.09.10 10:46 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: LudgerP]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ludger,

ja, dies ist die eine Variante. Dann bleibt Deine Lichtanlage wie sie bisher ist und es geht (meist) nur entweder/oder. Sehr wahrscheinlich funktioniert auch ein normales Y-Kabel auf ähnliche Weise weil das Fahrradlicht eine niedrigere Arbeitsspannung hat als der Forumslader und daher das Licht normal leuchtet und der Forumslader nicht lädt solange das Licht an ist.

Die andere Variante ist der Betrieb der bisherigen Beleuchtung durch den Forumslader- so baue ich das selbst immer auf. Der Forumslader ist also als einziges Gerät am Dynamo, an den Forumslader wird über eine Spannungsanpassungsplatine (der Schaltregler 1A) die Beleuchtung angeschlossen.
Dadurch hat man eine ähnliche Elektrikanlage wie in KFZ oder Moped und das Licht kann natürlich auch bei Langsamfahrt oder im Stand mit voller Helligkeit leuchten.
Bei den Dynamos von Son und Sram ist nichts weiter zu beachten- bei den Dynamos mit Masseanschluss wie Shimano muss dafür leider die Fahrradbeleuchtung gegen Fahrradmasse isoliert werden, sonst kann der Forumslader durch Masseschluss einer Dynamohalbwelle nur mit halber Kraft nachladen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#650817 - 02.09.10 11:00 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: JensD]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Jens,

als Beleuchtung habe ich den IQ Fly und das D-Toplight, das ganze hat irgendwo Kondensatoren für's Standlicht drin. Paßt das alles mit dem Spannungswandlerausgang des Forumsladers zusammen? Und wenn ja, sollte der 6V liefern?

Was mir an dem IQ Fly nicht gefällt ist auch der hirnige Schalter, der in der OFF-Position das Standlicht weiterlaufen läßt. Vielleicht muß ich mal die Lampen entkernen und das ganze dann mit einen Schalter am Lenker versehen (vielleicht incl. 2. Lampe als Fernlich).

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#650846 - 02.09.10 13:20 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: LudgerP]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ludger,

Du hast ja offenbar den SON, damit passt das sehr gut. Du solltest den Spannungswandler auf 7 bis 7.2V einstellen damit er ziemlich genau die gleiche Helligkeit wie am Dynamo liefert (Aussage von Bumm, an meinem einen sehr frühen Fly hats etwa gestimmt- er war mit 6V deutlich zu dunkel).
Deine 2. Lampe kannst Du dann einfach parallel an den Spannungswandler mit anschliessen- der schafft das. Nur in der Gesamtenergiebilanz wirst Du entweder sehr schnell fahren müssen oder ca. 50% der Fahrstrecke ohne Licht um wieder Energie zu sammeln. Da ist dann eine kleine zusteckbare Bordspannungsanzeige nicht verkehrt um den Akkufüllstand grob einschätzen zu können (so mache ich das auch- mein Licht braucht auch 9W ohne dass ich die direkt aus dem Dynamo kriege, aber Energiesammeln auf der Heimfahrt im Hellen reicht locker aus).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#661431 - 13.10.10 16:13 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: JensD]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Jens,

ich komme mit den Spannungswandlern irgendwie nicht klar. Warum sind die Spannungswandler - also der 5V USB-Wandler auf der Platine und der einstellbare externe Spannungswandler - so unterschiedlich aufgebaut? Einmal ein 7805 ein andermal der LM2576 regelbar? Es gibt den LM2576 auch mit fester Ausgangsspannung. Sind die Schaltungen sehr unterschiedlich im Wirkungsgrad? Und was ist mit diesen Recom Regler?

Wie sieht das mit dem Pufferakku aus, wenn ich nicht gerade fahre, wird der dann über die Elektronik des Forumsladers irgendwie leergenuckelt?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#661673 - 14.10.10 10:23 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: LudgerP]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Ludger,

ein 7805 ist da nirgends drin- der Recom heisst nur so ähnlich um zu zeigen, dass er ein hochwertiger Ersatz für die alten 7805 sein kann (und da er als Ersatz für die Dinger entwickelt wurde wird er auch identisch angeschlossen).
Dieser Recom 7805-Ersatz ist extrem klein, extrem hochwertig (etwa 95% Wirkungsgrad) aber wie der alte 7805 naturgemäss auf genau 5V festgelegt (deshalb wird er von mir für USB genommen). Leider ist er auch ganz schön teuer- man kann nicht alles haben. Wie alle Schaltwandler hat er auch ohne angeschlossenes USB-Gerät einen kleinen Stromverbrauch und würde fest angeschlossen den Akku langsam leeren. Ich habe deshalb einen Schalter zur Abschaltung von USB vorgesehen- und eine LED die leuchtet solange USB an ist (so sollte man abends eigentlich sehen wenn da noch was angeschaltet ist welches Strom verbraucht- so jedenfalls mein Gedanke).
Dieser externe LM2576 ist ein älterer Typ, lange nicht so super im Wirkungsgrad (ca. 80%) aber dafür einstellbar auf jede Ausgangsspannung und auch wesentlich leistungsstärker (auch wenn ich da nur 1A rangeschrieben habe- mit Kühlung schafft er bis 3A!). Dieser Schaltkreis ist also insgesamt wesentlich grösser, braucht ein paar externe Bauteile mehr (z.B. eine Spule- die ist im winzigen Recom schon drin!!!), ist aber robuster und einstellbar.
Da er aber auch ein Schaltregler ist wird insgesamt trotzdem weit weniger Strom verbraten wie bei den alten Linearreglern ala 7805- aber es gibt inzwischen noch bessere Typen (aber oft nicht bei den Bastelshops und ausserdem inzwischen natürlich alles als winzigstes SMD).
Den externen Baustein mit dem LM2576 würde ich also nur für Zwecke empfehlen wo eine komische Spannung gebraucht wird (7.2V fürs LED-Fahrradlicht ala Bumm z.B.).

Leider ist der Recom eben nicht einstellbar- sonst würde ich den überall nehmen (habe darüber auch schon mit Recom gesprochen- in SMD wäre der Typ auch einstellbar erhältlich oder natürlich als Massanfertigung- das wollte ich dann nicht so wegen der Mindeststückzahl zwinker ).

Hab ichs ausreichend erklären können?

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661687 - 14.10.10 10:34 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: JensD]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich könnte jetzt mich ins Recom-Datenblatt vertiefen - kann man den Recom nicht auch wie die normalen linearen Festspannungsdreibeiner 78XX als "einstellbar" betreiben, indem man den GND-Pin nicht auf Masse hängt sondern an den Mittelanzapf eines Spannungsteilers zwischen Ausgang und Masse?

lG Matthias

PS.: Im Datenblatt steht's nicht. Application notes? Hmm, was könnte dagegen sprechen?

Geändert von MatthiasM (14.10.10 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661700 - 14.10.10 11:10 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: MatthiasM]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: MatthiasM
Ich könnte jetzt mich ins Recom-Datenblatt vertiefen - kann man den Recom nicht auch wie die normalen linearen Festspannungsdreibeiner 78XX als "einstellbar" betreiben, indem man den GND-Pin nicht auf Masse hängt sondern an den Mittelanzapf eines Spannungsteilers zwischen Ausgang und Masse?

lG Matthias

PS.: Im Datenblatt steht's nicht. Application notes? Hmm, was könnte dagegen sprechen?

Das ist ja mein Problem- es geht einfach nicht. Das war die Ursache meines Anrufes bei Recom. Die haben mich auch tatsächlich durchgestellt und bestätigt, dass dies die einzige Sache ist welche sich anders wie bei den Linearreglern verhält. Es wird einfach ein weiterer Pin benötigt den sie aufgrund der Kompatibilität mit den 7805 natürlich nicht einbauen konnten.
Es gibt aber einen Abnehmer im KFZ-Bereich welcher einen 4-beinigen Baustein erhält, ich hätte sogar deren Adresse für einen Bezug über diese erhalten- aber das hat für den gewöhnlichen Bastler ja alles keinen Sinn mit den Sonderlingen.
Die SMD-Variante des Bausteins hat genug Füsse- deshalb gibts den in der Variante auch einstellbar.
Bisher sind seeehr viele Nachbauer vor SMD zurückgeschreckt und die möglichst leichte Nachbaubarkeit war mir sehr wichtig (auch ich kann momentan nicht effektiv in SMD arbeiten), aber ich überdenke diese Strategie momentan (fast alle richtig schönen Bauteile gibts ja nicht anders).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#661722 - 14.10.10 12:11 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: JensD]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Jens für die Info bzgl. der Regler. Jetzt ist es klar.

Die letzte Frage, die ich hatte: Sollte man den Akku bei Nichtgebrauch und Fahrradstillstand (z.B. Nachts) auch vom Forumslader trennen, daß er nicht leergenuckelt wird? Also von der Ladeschaltung trennen?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#661740 - 14.10.10 12:56 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: LudgerP]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nein, das ist nicht nötig. Für meine Lader im Familiengebrauch baue ich ja die Akkus fest ein und kann sie gar nicht trennen (und nur extrem schlecht wieder ausbauen, deshalb die langlebigen Akkus).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#661761 - 14.10.10 14:54 Re: Forumslader - Wo Licht anschliessen? [Re: JensD]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de