Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#660802 - 11.10.10 18:04 Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen
JuergenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo,

wie entsorgt ihr eure restlichen Brennstoffe vorm Rückflug?

Hatte jetzt das Problem am LAX: ein paar Gramm waren in der Schraubkartusche wohl noch drin, die habe ich über den Brenner entweichen lassen. Glücklicherweise war ein wenig Wind vorhanden, der das Gas (Propane, Isobutane, Butane steht auf der Kartusche, ja was ist denn? - jedenfalls schwerer als Luft) sofort wegblies. Hat trotzdem ca. eine halbe Stunde gedauert, Wegbrennen wäre vmtl. nicht langsamer gewesen (schadet das dem Brenner oder lieber einen Pott mit Wasser draufsetzen?) was ist umweltfreundlicher (zu was verbrennt das Zeugs?)?.

Mulmig war mir schon wg. möglicherweise auftauchender Polizei u.ä., da deren Erscheinen nicht unüblich am Standort (M6 Inglewood) ist (da ist Wegbrennen vmtl. eher legal).

Outdoor-Shop oder sowas wie Entsorgungs-Shops (so wie bei uns die Wertstoff-Center) waren nicht in der Nähe.

Von den Stechkartuschen weis ich, dass deren Inhalt innerhalb von Sekunden entweicht (Finger weg von der Kartusche wegen möglichem Gefrierbrand!), kann man die Schraubkartuschen diesbzgl. z.B. mit einem Messer oder kleinen Schraubendreher aufstechen oder ist die Gefahr eines dabei enstehenden Funkens zu groß (evtl. vorher alles nass machen, nassen Lappen drüberlegen)?

BTW: Wie sieht's mit den anderen Brennstoffen aus (Benzin, Spiritus) - in den (natürlich saugfähigen) Boden kippen bei geringen Mengen oder ist das euch schon umweltschädlich (bei Öl usw. ist mir das klar, aber auch bei diesen Brennstoffen?).

MfG
Juergen




Geändert von JuergenS (11.10.10 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#660804 - 11.10.10 18:09 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: JuergenS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das einfachste ist natürlich, anderen eine Freude zumachen und den Behälter einfach am letzten Campingplatz zurücklassen. Ich hab dies häufiger gesehen, dass es in der jeweiligen Küche so eine Ecke gab. Ansonsten einfach mal fragen zwinker

Die Behälter bekommt man ohnehin meist nicht mit in den Flieger, es sei denn man fängt früh genug mit Lüften an. Aber eine Woche ohne Kocher ist dann schon unpraktisch.

Also lieber anderen eine Freude machen als das Zeug mit Behälter am Flughafen zu entsorgen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (11.10.10 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#660809 - 11.10.10 18:21 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: JuergenS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hoi Jürgen

Reine Kohlenwasserstoffe verbrennen idealerweise zu reinem Wasser und Kohlendioxid. Diese Gase auf jeden Fall.
Wenn nur die Entleerung der Kartusche infrage kommt, bspw. weil es Stechkartuschen sind oder es an anderen Alternativen mangelt, geht es am schnellsten, wenn man den Brenner einfach abschraubt und das Gas ungebremst entweichen läßt. Natürlich macht es hochgradig Sinn, dabei keinerlei Zündfunken oder dergleichen andere Zündquellen in direkter Umgebung (NICHT in Räumen! Also nur draussen und wo man am besten allein ist) zu haben. Und die Kartusche vom Körper weghalten und natürlich nicht in den Wind.
Dann geht es sehr schnell und die Mengen sind auch so gering, dass sich der "Schaden" in deutlichen Grenzen hält.
Ist kein Wind da und man möchte die Gase nicht abbekommen, aus welchen Gründen auch immer, dann läuft man halt ein wenig, hält den Brenner von sich weg nach hinten und entfernt dann die Kartusche vom Brenner.

Wenn man das Gas gedrosselt, also über den Brenner abläßt, dauert das, klar. Der Druck sinkt ja infolge Abkühlung und zwar nicht zu knapp, gerade bei schon weitgehend aufgebrauchten Gaskartuschen.

PS: Nix mehr Emmendingen? Wieder Holzheim daheim?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (11.10.10 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#660821 - 11.10.10 18:47 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: JuergenS]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Jürgen!

Gaskartuschen oder Benzin einfach kontrolliert im Freien mit dem dafür gedachten Kocher abbrennen (das schadet dem Kocher nicht, dafür ist er ja schließlich da!). Die Benzinflasche mit etwas O-Saft ausspülen, fertig!
Nach oben   Versenden Drucken
#660858 - 11.10.10 19:54 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: lutz_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Benzin kann man auch einfach einem Taxifahrer geben. Das habe ich im indischen Manali letztes Jahr gemacht und er hat sogar noch freiwillig etwas dafür gezahlt, da war ich echt erstaunt.
Ob das in westlichen Ländern auch funktioniert bezweifle ich aber.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#660878 - 11.10.10 20:19 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HvS
Benzin kann man auch einfach einem Taxifahrer geben. Das habe ich im indischen Manali letztes Jahr gemacht und er hat sogar noch freiwillig etwas dafür gezahlt, da war ich echt erstaunt.
Ob das in westlichen Ländern auch funktioniert bezweifle ich aber.


Auf Sardinien wollte mein Benzin keiner haben. Ich habe es dann entnervt mit der Flasche am Tresen der Tankstelle stehen gelassen und die Tanke ohne Benzinflasche verlassen.

Verlust 12€ für die Flasche.

Nun muss ich mir für Tansania eine nue kaufen, diese werde ich aber auch nicht mehr mit nachhause nehmen. Ich habe keine Lust am Flughafen aufgehalten zu werden, die 12€ Verlust kann ich in Kauf nehmen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#660879 - 11.10.10 20:21 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: JaH]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Kogaradler
Und die Kartusche vom Körper weghalten und natürlich nicht in den Wind.


Und tunlichst die Kartusche gar nicht anfassen, die geht sonst eine recht innige Verbindung mit den Fingern ein.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#660880 - 11.10.10 20:22 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo Jürgen!

Gaskartuschen oder Benzin einfach kontrolliert im Freien mit dem dafür gedachten Kocher abbrennen (das schadet dem Kocher nicht, dafür ist er ja schließlich da!). Die Benzinflasche mit etwas O-Saft ausspülen, fertig!


Pfefferminztee bewirkt Wunder und man riecht gar kein Benzin mehr. Ausspülen mit Cola oder O-Saft habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, die Flasche roch anschließend immer noch sehr stark nach Benzin.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#660885 - 11.10.10 20:31 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: Thomas1976]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: HvS
Benzin kann man auch einfach einem Taxifahrer geben.


Auf Sardinien wollte mein Benzin keiner haben.


Einfach neben einer Zapfsäule auskippen. Da sollten Abscheider sein, welche das Benzin auffangen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#660896 - 11.10.10 21:02 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: Andreas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Oder in eine Plastikflasche umfüllen und diese stehen lassen.
Ich lass doch keine Benzinflasche da.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#660899 - 11.10.10 21:20 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: dcjf]
catioush
Nicht registriert
putzt doch vorher noch euer Rad mit dem Benzin...pflegt noch dazu!

Geändert von catioush (11.10.10 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660900 - 11.10.10 21:22 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: catioush
putzt doch vorher noch euer Rad mit dem Benzin...pflegt noch dazu!


und dann bleibt das ganze Rad in Takatuka-Land lach
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (11.10.10 21:22)
Änderungsgrund: OffTopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660901 - 11.10.10 21:24 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: aighes]
catioush
Nicht registriert
Ja? Was heisst das bitte?

Geändert von catioush (11.10.10 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660902 - 11.10.10 21:26 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Riecht nach brennbarem Zeug, also belibts genauso am Boden, wie die Brennstoffflasche zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (11.10.10 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660904 - 11.10.10 21:26 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: aighes]
catioush
Nicht registriert
Du hast noch nie Benzin auf einen Lappen geschüttet. Wir putzen unsere Räder mit Tankstellenbenzin. Die Guten stehen in der Wohnung.

Geändert von catioush (11.10.10 21:31)
Änderungsgrund: und unser Gemüse kommt aus dem Bioladen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660905 - 11.10.10 21:28 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
bisher nur auf die Pfoten...das roch auch noch nach Händewaschen nach Benzin.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660909 - 11.10.10 21:33 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: catioush
Wir putzen unsere Räder mit Tankstellenbenzin. Die Guten stehen in der Wohnung.

Gratuliere!
Hier mal was zum Einlesen in die Problematik:
Ein Schweizer Bundesamt
Wirtschaftswoche
Wikipedia
Und was andere Outdoor´ler auf den gleichnamigen Seiten dazu meinen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (11.10.10 21:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660920 - 11.10.10 22:02 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: JaH]
catioush
Nicht registriert
Ich ahnte den Eklat. Jetzt werd nicht gleich panisch, Du sollst es ja auch nicht trinken.

Beim Kocherbenzin handelt es sich um Reinigungsbenzin (Petrolether, also leichtflüchtige Alkane); damit ist die Benzoldiskussion im vorliegenden Falle nicht anwendbar.

Hinsichtlich des Tankstellenbenzins kannst Du vielleicht in meinem Beitrag den kleingedruckten Änderungsgrund bemerken? zwinker

Wenn man das Putzen draussen macht, sich entsprechende lösungsmitteldichte Handschuhe anzieht und seine Nase nicht in die Dämpfe hängt, ist die Dosis nicht höher, als mit dem Auto 20 min in der Tankstellenwarteschleife stehen.

Arbeitsmedizinischen Studien zufolge ist die Wahrscheinlichkeit an einer Benzol-induzierten Leukämie zu erkranken (das ist die "Krebs"-sorte, die Benzol macht) durchaus Lebenszeit-Dosis abhängig. Da wir Autofahren und Tankstellen meiden sind wir glaube ich längst nicht halbtot und unfruchtbar, wenn wir einmal im Jahr unser Schaltwerk und unsere Felgen mit Benzin reinigen.


Es gibt sooo viele Umweltgifte. Dann darfst Du Dich nicht mehr ins Auto setzen (Weichmacher, Abgase), in keine Kneipe (Zigarettenrauch), keinem frisch gestrichenen Gebäude nähern (Farbdämpfe), Essen nicht mehr bei Penny Lidl Norma und Co einkaufen (lies mal Ökotest!) usw.

Geändert von catioush (11.10.10 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660922 - 11.10.10 22:07 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Äh, die Handschuhe sind noch nicht erfunden worden, wo Benzol (und mancherlei andere Organische Lömi) in unerquicklich rascher Geschwindigkeit durchzieht.
Das Zeugs geht durch die Haut als wäre es nen Löschblatt.

Natürlich sind wir tagtäglich, nachts vermutlich auch, einer Vielzahl von Giften ausgesetzt und manche produzieren wir vielleicht sogar selber. zwinker Aber deswegen muss man die Dosis gerade bei den besonders aggressiven Giften nicht ohne jede Not noch erhöhen.

Ich hab mir in Jugendjahren mal den LongJohn angezogen, der bei der Fahrt durch Autobenzin im Oberschenkelbereich getränkt wurde, da die Buddel in ihn eingewickelt war und unterwegs infolge Wärmeüberdruck geplatzt ist.
Es war einfach nur grausam. Die Haut vom Oberschenkel war wie am brennen, nur halt ohne Feuer. Ohne Neo war das Alpenwasser aber "leicht" zu kalt und wenn ich mich nicht mit dem Neo direkt in den a..hkalten Bach setzt, so alle 10-15 Min, dachte ich mir brennt das Bein weg.

Ich hab dann noch viele, viel zuviele Jahre an den Hautstellen immer wieder massive Pickel und dergleichen "Ausschlag" gehabt. Ich schätze das war eine Spätfolge. Wobei in Autobenzin ja noch weitmehr mehr leckeres Zeugs drin ist und Benzol verdampft zwar, aber wenn man bedenkt woraus Neopren selber besteht und was das Lösungsmittelgemisch da alles herausgelöst und auf meine Haut transportiert hat.. nicht lecker.

Ja, die Menge macht es häufig aus, wenngleich nicht immer.
Aber so wie es stand, war es missverständlich und v.a. verharmlosend und gut das es weg ist. grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660928 - 11.10.10 22:18 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: JaH]
catioush
Nicht registriert
Handschuhe: Nitril (Nitinolbeschichtetes Nylon) ist lösungsmittelbeständig.

Du hast Recht, das musste klargestellt werden, Jochen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660930 - 11.10.10 22:20 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: catioush
Handschuhe: Nitril (Nitinolbeschichtetes Nylon) ist lösungsmittelbeständig.

Das bedeutet in erster Linie, sie lösen sich nicht auf bzw. altern nicht irgendwie dramatisch schnell bei Kontakt mit mancherlei Lösungsmitteln.
Es bedeutet aber nicht, dass sie undurchlässig sind.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660931 - 11.10.10 22:22 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: JaH]
catioush
Nicht registriert
da steht aber "Sie sind lösungsmittelbeständig und bieten auch dadurch einen optimalen Schutz gegen Chemikalien." auf einer Angebotsseite für solche Handschuhe! (ist geklaut, Link poste ich nicht, damits nicht gelöscht wird) und ich wurde auch so vom Verkäufer damals beraten. Ist ja auch egal. Diskutiert das ohne mich weiter, ich gehe jetzt schlafen und Du musst los.

Geändert von catioush (11.10.10 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#660969 - 12.10.10 07:32 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Geht überall - nur in Kuba (wo Benzinmangel herrscht) hatte ich Probleme
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661205 - 13.10.10 04:23 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: dcjf]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: dcjf
Oder in eine Plastikflasche umfüllen und diese stehen lassen.
Ich lass doch keine Benzinflasche da.

Christian


dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #661226 - 13.10.10 07:15 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: baltic]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: baltic
In Antwort auf: dcjf
Oder in eine Plastikflasche umfüllen und diese stehen lassen.
Ich lass doch keine Benzinflasche da.
dafür


An sich ja eine gute Idee. Das Problem an der Sache ist nur, dass in so einer PET-Flasche wahrschienlich vorher Getränke drin waren. Wenn man nun nicht weiß, dass du Benzin eingefüllt hast, kann das recht gefährlich werden. Wenn man sowas macht, sollte die Flasche zumindest in Landessprache und Englisch neu beschriftet werden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#661235 - 13.10.10 07:33 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: dcjf]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: dcjf
Oder in eine Plastikflasche umfüllen und diese stehen lassen.
Ich lass doch keine Benzinflasche da.


Dann sollte aber in jedem Falle gewährleistet sein, dass Dritte nicht zu schaden kommen! Ansonsten hielte ich ein solches Vorgehen für grob fahrlässig!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#661458 - 13.10.10 17:24 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: lutz_]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

was da den Unterschied zwischen einer Benzinflasche und einer Plastikflasche ausmacht, musst du erklären. Die Benzinflaschen können leicht mit normalen Sigg-ähnlichen Flaschen verwechselt werden.

Zudem, wenn Du ausserhalb Europas einen Stand mit vielen Flaschen am Strassenrand siehst, was wird der Inhalt sein?

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#661460 - 13.10.10 17:28 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: dcjf]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich weiß nicht, was du für eine Benzinflasche ahst, aber auf meiner sind ein paar Totenschädel drauf, die international giftig, nicht zu sich nehmen signalisieren. Auf Trinkflaschen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#661466 - 13.10.10 17:39 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: aighes]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Im schwäbischen wollte mir einmal eine Tankstellenwartin kein Benzin in meine graue Siggflasche geben, da sie meinte, dass da jemand daraus trinken könnte.
Im Übrigen schauen die beschichteten Flaschen nach einigem Gebrauch meist so aus, dass dein Picktogramm nicht mehr zu sehen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#661483 - 13.10.10 18:12 Re: Enstorgung von Gaskartuschen vor'm Fliegen [Re: dcjf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: dcjf
Im schwäbischen wollte mir einmal eine Tankstellenwartin kein Benzin in meine graue Siggflasche geben, da sie meinte, dass da jemand daraus trinken könnte.
Im Übrigen schauen die beschichteten Flaschen nach einigem Gebrauch meist so aus, dass dein Picktogramm nicht mehr zu sehen ist.

Gute Frau! Muss ich mal sagen, die hat aufgepasst und mitgedacht und sogar für Dich gleich mit.

Wenn Aufkleber abgehen oder Beschriftungen nicht mehr lesbar sind, sind sie natürlich zu erneuern, oder aber so aufzubringen, dass sie dauerhaft sind.
Drum sind die speziellen Brennstoffflaschen von bspw. Trangia so sinnvoll.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de