Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#636064 - 08.07.10 20:34 Re: Reiserad Empfehlung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nein, das ist mir noch nicht passiert. So richtig zierliche Gabeln hatte ich nie im Bestand, auch beim Runterhungern ins Flåmsdalen ist es nicht vorgekommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636070 - 08.07.10 20:51 Re: Reiserad Empfehlung [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
zierlich ist die maxlightgabel weiß gott nicht, nach hinten biegen tut sie sich aber beim bremsen schon ganz ordentlich. dadurch verändert sich naturgemäß auch die position der bremszange zur scheibe ein kleinwenig, das mache ich für das geschrappel verantwortlich.

die federgabel ist ne reba sl, also auch kein klapperding und steif genug. dort nervt der effekt genau dann wenn ich auf etwas anspruchsvolleren trails das vorderrad an der blockiergrenze halten muß weil es dann doch recht schnell mal kurz blockiert.

insgesammt sind das probleme die beim tourenbetrieb kaum stören können, im gelände kann das schonmal auf den zeiger gehen.

ich hab auch den eindruck, daß bremsen die hart zur sache gehen können den effekt verstärkt auftreten lassen. bremsen die allgemein als "gut dosierbar" (also eher schwach) beschrieben werden dürften da weniger anfällig sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#636095 - 08.07.10 22:05 Re: Reiserad Empfehlung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
»Gut dosierbar« und »brustschwach« bedingen einander absolut nicht. Digitale Bremswirkung ist doch ein Ausschlussgrund.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636102 - 08.07.10 22:18 Re: Reiserad Empfehlung [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
digitale wirkung hab ich noch nie erlebt, nen schwammigen druckpunkt schon oft. zum beispiel bei der vielgepriesenen hs33 und auch bei meiner tektro auriga.

die juicy7 hat nen druckpunkt wie ne moppedbremse mit stahlflex. perfekter könnt ich mir ne bremse kaum vorstellen. es gibt sicher noch einige andere die das können aber ich hab halt nur zwei scheibengebremste räder.
was gibt es denn besseres als die bremse in jeder situation mit nur einem finger perfekt dosieren zu können?

bremsen die mindestens 2 finger am hebel und dazu gehörige handkraft benötigen find ich untauglich. die hs22 fand ich extrem furchtbar am mtb.

und ich darf dir versichern: meine felgenbremse in v-bauart ist für mich als tauglich einzustufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#636105 - 08.07.10 22:27 Re: Reiserad Empfehlung [Re: nhufad]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hallo Dennis,

Bilder gibt es hier. Es ist das von Haegar. zwinker

Änderungen gegenüber den Fotos: Jetzt schwarzer Brooks Flyer, andere Flaschenhalter (jetzt 3 Stück, in die z.T. auch jeweils 2-Liter-Flaschen passen), Lowrider und Supernova-E3-Lichtkit.

Ich selbt hatte bisher keinen Kontakt mit dem Hersteller, aber Du kannst die Wunschfarben-Frage leicht durch eine Anruf bei TT klären. zwinker

Was die Rahmengeometrie angeht: Ich fahre gern recht gestreckt und mag daher lange Oberrohre bzw. besser einen relativ großen Abstand Sattel-Lenkergriffe. Obwohl die Rahmengröße L, die ich habe, für mich (183 cm, Schrittlänge ca. 90, lange Arme und Beine) lt. Tabelle ideal wäre, ist dieser Abstand bei meinem Silkroad doch etwas knapp. Daher werde ich den 8 cm langen Vorbau wohl gegen einen etwas längeren austauschen, dann entspricht dieses Maß dem meiner anderen Räder.

Bei angehängten den Ortlieb-Backrollern habe ich nur dann gerade so genug Fersenfreiheit, wenn die Ortlieb in der unteren Position maximal hinten eingehängt werden. Auch da wären 2 cm mehr ganz okay.

Daher: Stünde ich nochmals vor der Wahl, würde ich auch die Rahmengröße XL in Erwägung ziehen und prüfen, ob ich mit der Oberrohrhöhe hinkomme. Auch diese beiden schreiben: "Wir würden den Rahmen eher eine Nummer grösser empfehlen". ( Hier Fotos vom Aufbau)

Auf Hersteller- und Händler-Webseiten liest man was von Mountanbike-Geometrie. Das kann ich so nicht bestätigen: Das Tretlager ist deutlich tiefer als z.B. bei meinem Dahon MTX (so dass man gut im Stand mit dem Fuß auf den Boden kommt) und auch das Verhältnis Oberrohrlänge-Sattelrohrlänge erinnert eher an ein Trekking-/Reiserad.

Christoph

Geändert von faltblitz (08.07.10 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#636107 - 08.07.10 22:42 Re: Reiserad Empfehlung [Re: nhufad]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: nhufad
Was ist denn wichtig für die Stabilität? Die Länge der Kettenstrebe?


Ich denke, das sind mehrere Faktoren. Da ist beim Silkroad schon mal der ganze Rahmen verwindungssteif -> dünnwandige Stahlrohre mit großem Durchmesser. Und vor allem der verschweißte Gepäckträger, der kein Gepäck schwanken lässt und Gleichzeitig den Hinterbau versteift. Dann die Gabel (obwohl sie sich beim starken Bremsen sichtbar nach hinten biegt)...heißt, da kann sich eben nichts aufschaukeln.

Andere können Dir dazu vielleicht mehr sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#636121 - 09.07.10 05:10 Re: Reiserad Empfehlung [Re: faltblitz]
nhufad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hall Christopph,

d.h. du hast das Bike von Haeger? Warum verkauft er es denn schon wieder;-)

Bei den Bildern vom Aufbau, was ist denn das für eine Farbe? Es gibt doch standardmäßig nur schwarz, blau oder grün bei TT, oder? Das sieht mir irgendwie aus wie ein Grau?

Darf ich fragen was du für das Bike bezahlt hast?

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist eine längere Kettenstrebe besser, d.h. das No Name bike mit 460 ist dann "besser" als das TT bei der Größe L (bin nämlich 1,82 mit 87cm Schrittlänge)?

Danke und Gruß

Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#636149 - 09.07.10 07:16 Re: Reiserad Empfehlung [Re: nhufad]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: nhufad
Bei den Bildern vom Aufbau, was ist denn das für eine Farbe? Es gibt doch standardmäßig nur schwarz, blau oder grün bei TT, oder? Das sieht mir irgendwie aus wie ein Grau?


Auch ich sehe da eine "Art" Grau. Aber wie gesagt, die schreiben auch, dass die Rahmen eine Spezialanfertigung sind.

Zitat:
Darf ich fragen was du für das Bike bezahlt hast?


Fragen darfst Du, aber ich werde dazu nichts sagen. zwinker Wir haben uns auf eine einvernehmliche Lösung verständigt, mit der beide Seiten zufrieden sind und gut leben können. Mehr ist hier nicht wichtig.

Zitat:
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist eine längere Kettenstrebe besser, d.h. das No Name bike mit 460 ist dann "besser" als das TT bei der Größe L (bin nämlich 1,82 mit 87cm Schrittlänge)?


"Besser" würde ich nicht sagen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Fersenfreiheit Du brauchst, welchen Gepäckträger Du verwendest und welche Packtaschen. Einen Tubus Logo z.B. kann man mit einem Adapter weiter nach hinten versetzen, die Halteschiene an den Ortliebs kann man umschrauben, so dass die Taschen leicht schräg stehen usw. Da lässt sich einiges individuell anpassn.
Ich schrieb nur von meinen Bedürfnissen. Beim Silkroad ist der Gepäckträger vorgegeben, aber ich komme gerade so hin, ohne die Ortlieb-Schiene umschrauben zu müssen (was ich sonst getan hätte). Und ich wünsche mir halt nur 2-3 cm mehr Abstand Sattel-Lenkergriffe, was sich aber über Vorbau und/oder Lenker problemlos ausgleichen lässt.
Ein längerer Hinterbau bzw. ein größerer Rahmen insgesamt verändert das Verhalten des Rades und kann auch Nachteile bringen: Z.B. ein zu hohes Oberrohr, so dass die Verletzungsgefahr steigt. Aber wie gesagt, ich habe das bezüglich Silkroad nicht ausprobiert, würde ich jedoch ein neues Rad kaufen, würde ich die Rahmengröße XL auf alle Fälle mal genauer anschauen und probefahren wollen, um mich zwischen L und XL entscheiden zu können.

Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (09.07.10 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de