Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, mapf, lufi47, iassu, 3 unsichtbar), 551 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#631983 - 24.06.10 06:31 Flugzeug oder Fähre
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Liebe Leute,

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe:
In zwei Wochen geht es los nach Schottland cool und ich habe die Anreise noch nicht gebucht. bäh
Zwei Möglichkeiten kommen in Frage, Zug + Fähre oder Flugzeug. Bisher bin ich immer Fähre gefahren. Damit kenne ich mich aus und die Nachteile (lange Anreise, mehrfach Umsteigen)empfinde ich nicht als solche. Allerdings wird die Fähre so kurzfristig sehr teuer.
Beim Flieger (Germanwings ab Köln/Bonn) schreckt mich zweierlei: das Rad vernünftig transportsicher verpacken (besonders auf dem Rückflug)und ggf. Schäden riskieren (besonders auf dem Hinflug)und 3-5 Packtaschen zu einem Gepäckstück zusammenzufriemeln. Die 20 kg. Freigepäckgrenze sehe ich eher positiv (will ja eh nicht so viel mitnehmen).
Mit Rad geflogen bin ich zuletzt vor über 15 Jahren, das waren noch andere Zeiten.

Also, soll ich ca. 200 Euro mehr zahlen und den bekannten Weg wählen oder soll ich mich ins Abenteuer "Fahrradmitnahme im Flugzeug" stürzen?

Ich bitte umzahlreiche Entscheidungshilfen schmunzel , heute Abend muss ich buchen.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#631990 - 24.06.10 06:48 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Ula]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Katja,

bei dem Reiseziel würde ich fast zur Fähre tendieren. Man weiß ja nie, ob der Vulkan in Island wieder Rauchzeichen gibt...

hat GermanWings einen spez. Fahrradtarif, sonst wird's mit den 20 kg eng? Gibt es so kurz noch Plätze fürs Rad im Flugzeug?

Alternativ: Mit Flugzeug hin - mit der Fähre zurück

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#631995 - 24.06.10 07:03 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Ula]
StephanZ
Nicht registriert
Also, wenn die Verbindung Köln/Bonn - Edinburgh sein sollte, auf der Strecke hatte ich bisher am wenigsten Angst um mein Fahrrad. Der Weg zum Flugzeug ist kurz, es wird deswegen nicht viel herum geladen und keiner kommt auf die Idee das Rad auf das Förderband zu legen, womit ich am meisten Trouble bisher hatte.

Der Frankfurter Flughafen ist mir aus dem Grund unheimlicher. Da hat auch mein Fahrrad bös gelitten. Der Packer feuerte mein Rad voller Wut absichtlich auf dem Boden, nachdem es sich auf dem Förderband verkeilt hatte.

Bei Köln-Bonn musst Du dir den Fussweg zum Flughafen raus suchen, weil die Autowege für die Fahrräder gesperrt sind.

Vom Feeling her mag ich zwar Zug und Fährfahren deutlich lieber, aber wenn ich mir dann Kosten und Aufwand ansehe, besonders auf deiner Strecke, dann lieber Flugzeug. Das war meine Entscheidung von Frankfurt aus.

Zum Verpacken. Vielleicht hat Köln-Bonn einen Verpackungsdienst wie Frankfurt.

Zum einem möglichen kaputten Fahrrad. Ich hatte den Eindruck, dass die schottischen Fahrradläden im Gegensatz zu den englischen gut bestückt sind. Vom Flughafen Edinburgh in die Stadt rein mit dem Bus würde ich mal großzügige 45 Minuten ansetzen. 30 sind realistischer.

Viele Grüße
Stephan

Nachtrag: Beim Zug befürchte ich ein Stellplatzproblem. Es dürfte schwer sein noch welche zu bekommen.

Geändert von StephanZ (24.06.10 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#631997 - 24.06.10 07:05 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Ula]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo Katja,

genau die gleichen Gedanken hatte ich auch vor meiner Schottland-Reise im Mai. Die Vulkanasche hatte ich da gar nicht im Kopf (wobei es tatsächlich dann Mitte Mai nochmal Flugeinschränkungen in UK gab!), sondern eher die Fahrradlogistik. Manch einer fliegt ja oft und problemlos mit Fahrrad, aber für mich wäre es easyJet gewesen, und mit denen hatte z.B. Bianka (bikebieneberlin) große Probleme... Das hatte mich abgeschreckt.
Die Entscheidung fiel dann auf die Fähre, mit den folgenden Argumenten:
  • Fährüberfahrten haben ihren besonderen Reiz
  • man hat gleich zwei Übernachtungen mit dabei
  • man kommt morgens an (Frühstück auf Schiff) und kann ausgeruht in den Tag starten

Bei mir war es umgekehrt: Ich war zuletzt vor 13 Jahren Fähre gefahren. Umso mehr habe ich es dieses Mal genossen.
Und das Bahnfahren in UK war für mich auch eine sehr positive Erfahrung.

Also: Fähre. lach Sie ist den Mehrpreis wert.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Viele Grüße
Wendel

PS: Ich habe noch eine unbenutzte Flasche Midge Repellent (von WHSmith) da. Magst du die gegen Versandkosten haben?
PPS: Auf der Rückfahrt hatte das Schiffchen mitten in der Nacht ein kleines Maschinenproblem, so dass wir mit einer halben Stunde Verspätung ankamen und im Hafen von IJmuiden per Schlepper bugsiert wurden. Auch das war spannend. schmunzel

Geändert von Weg=Ziel (24.06.10 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#631999 - 24.06.10 07:15 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Ula]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: Ula
Also, soll ich ca. 200 Euro mehr zahlen und den bekannten Weg wählen

Eindeutig ja schmunzel

Fahrradfliegen ist sehr stressig, und zwischen den Action-Phasen wartet man immer wieder ewig herum.*
Schiffefahren dagegen ist schön und beruhigt.
Den Mehrpreis unbedingt wert.




*Alle technischen Dinge beim Fahrradfliegen sind hinzukriegen, aber wenn es nicht unumgänglich ist, ist es den Aufwand nicht wert.
Manche Männer brauchen die Action.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632004 - 24.06.10 07:32 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Barfußschlumpf]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mit Fahrradfliegen ist für mich viel angenehmer als z.B. per Bahn. Das stressigste (die Action Phase) daran ist die Anreise zum Flughafen per Bahn. Die nervigsten Gepäckkontrollen hatte ich per Fähre (Havanna und Sharm-El-Sheik / Hurghada). Klappt das mit der Fähre (Japan) problemlos ist die Fährfahrt (23h) sehr langweilig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#632005 - 24.06.10 07:35 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Ula]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Katja,

ich fand letztes Jahr die Anreise nach Nordengland mit der Fähre Amsterdam-Newcastle eine der unstressigsten Anreisen überhaupt und das obwohl wir uns nicht auskannten. Einen Flughafen mit dem Rad anzusteuern ist dagegen fast immer ein mittleres Abenteuer, selbst wenn man schonmal dort war.
Ich würde die 200 Euro investieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#632010 - 24.06.10 07:45 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Martina
Einen Flughafen mit dem Rad anzusteuern ist dagegen fast immer ein mittleres Abenteuer, selbst wenn man schonmal dort war.


Selbst in Ländern ohne Beschilderung gibt's Schilder mit Pfeil und Flughafen-Symbol. Was soll daran schwierig sein? Ansonsten ist Anbindung per ÖPNV oder Taxi ist weltweit vorzüglich (wenn man nicht Autobahn fahren möchte grins). Selbst beim Ankunftsflughafen gibt es viele besetze Informationsschalter, die einem weiterhelfen.

Wenn man keine Probleme hat - dann macht man sich welche...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#632028 - 24.06.10 08:28 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: JohnyW
Selbst in Ländern ohne Beschilderung gibt's Schilder mit Pfeil und Flughafen-Symbol.


Die dich zuverlässig auf die Autobahn leiten. wirr

Zitat:

Ansonsten ist Anbindung per ÖPNV oder Taxi ist weltweit vorzüglich (wenn man nicht Autobahn fahren möchte grins).


Wenn du dich mal mit Tandem, vier Packtaschen und Anhänger in eine überquellende S-Bahn gequetscht hast, siehst du das vielleicht auch anders. Ok, in

Zitat:

Selbst beim Ankunftsflughafen gibt es viele besetze Informationsschalter, die einem weiterhelfen.


Das stimmt allerdings, in Toronto hat uns sogar die anwesende Polizei einen Weg in die Innenstadt ausgearbeitet.

Zitat:

Wenn man keine Probleme hat - dann macht man sich welche...


Tja ich bin eben im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten so ehrlich und gebe zu, dass ich nicht alles auf dieser Welt im Griff habe. Werde ich jetzt aus dem Forum ausgeschlossen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632030 - 24.06.10 08:38 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

In Antwort auf: Martina
Einen Flughafen mit dem Rad anzusteuern ist dagegen fast immer ein mittleres Abenteuer, selbst wenn man schonmal dort war.


Selbst in Ländern ohne Beschilderung gibt's Schilder mit Pfeil und Flughafen-Symbol.


z.B. Köln-Bonn Du kommst über die Autobeschilderung als Radfahrer nicht zum Flughafen, weil ab einem bestimmten Punkt für Räder gesperrt.

Ich wollte von dem Flughafen raus, die Polizei konnte mir nicht helfen und der erste Infostand auch nicht. Der zweite schon, weil selber Radfahrer.

Frankfurt, du kommst nicht mit dem Rad direkt zu Terminal 1, weil für Räder gesperrt, sondern musst über Terminal 2 und den Flughafenzug nehmen. Rein landest Du automatisch da. Raus kommst Du zu einem Punkt, wo Du StVo-mäßig gesehen nicht mehr vor und zurück kannst.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632043 - 24.06.10 09:19 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Köln/Bonn kenne ich nicht - muß ich nicht, da FRA vor der Haustüre liegt.

Ich bin schon von T1 nach T2 und von T2 nach T1 geradelt. Mehr als 10x den Shuttlezug genommen (und suche immer noch die Aufzüge - gibt's im Gegensatz zu vielen Bahnhöfen).

Ja - das mit Autobahnbeschilderung ist ein Problem. Kann man sich verständigen ist es möglich sich über Alternativen zu informieren - (nahmen daher die Fähre vom Kobe Airport zum Osaka Airport) oder fährt die paar Km auf der Autobahn / ÖPNV.

@Martina:
"Wenn du dich mal mit Tandem, vier Packtaschen und Anhänger in eine überquellende S-Bahn gequetscht hast, siehst du das vielleicht auch anders" - aber es geht. Ich muß selbst in einem älteren S-Bahn Wagon mein Rad 40 Min. festhalten. Ein Grund warum kein Freund von Bahn fahren mit Fahrrad bin.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632046 - 24.06.10 09:23 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Ich bin schon von T1 nach T2 und von T2 nach T1 geradelt. Mehr als 10x den Shuttlezug genommen (und suche immer noch die Aufzüge - gibt's im Gegensatz zu vielen Bahnhöfen).



Eben, aber das muss man wissen, dass man nach T2 muss. Wenn Du von T1 versuchst direkt auf die Flughafenstraße zu kommen, schaust Du dumm.

Viele Grüße
Step-auch Ffm-han
Nach oben   Versenden Drucken
#632052 - 24.06.10 09:34 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Martina]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Anreise nach Köln/Bonn ist dank Bahnanschluss kein Problem.

@ StephanZ: Danke für die positive Rückmeldung zu Köln/Bonn - Edinburgh. Vielleicht sollte ich das Abenteuer tatsächlich wagen.
Stellplatz im Zug dürfte kein Problem sein. Ich kann fast ausschließlich Nahverkehr fahren, außerdem ist am 11. WM-Endspiel. Wer ist da schon mit dem Rad unterwegs?

Nun ja, vielleicht erledigt sich das Problem von ganz alleine, wenn im Flieger kein Platz mehr für's Fahrrad ist. Zur Fähre kommt man immer irgendwie....

@ Wendel: Du hast eine PN!

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632061 - 24.06.10 09:54 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Wo (welches Terminal) Du hin mußt steht auf der Reiseinformation...

T1-T2 Ankunftsbogen rechts abbiegen links abbiegen. Es sieht einfach aus und ist in der Realität einfach - und wie gesagt Shuttlezug gibt's auch noch. Einen Airportbus kann man auch noch nehmen (nimmt lt. Rückfrage des Busfahrers Räder mit).

Wo ist jetzt das Problem?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632072 - 24.06.10 10:14 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
Wo (welches Terminal) Du hin mußt steht auf der Reiseinformation...

T1-T2 Ankunftsbogen rechts abbiegen links abbiegen. Es sieht einfach aus und ist in der Realität einfach - und wie gesagt Shuttlezug gibt's auch noch. Einen Airportbus kann man auch noch nehmen (nimmt lt. Rückfrage des Busfahrers Räder mit).

Wo ist jetzt das Problem?

Gruß
Thomas


Das Problem ist, dass Du ein Problem hast Probleme nicht zu verstehen, weil es dir an Phantasie oder Empathie (die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen) fehlt. Ankunft T1, ich will raus, begebe mich als nicht Ortskundiger zum Ausgang folge der Straßenbeschilderung, die Bundesstraße verspricht, und bin plötzlich gefangen, weil Bundesstraße für Fahrrad gesperrt. Ab dem Punkt muss ich mich egal wie als Geisterfahrer betätigen. habe ich vir kurzem durchgespielt, weil ich mir den Trip über T2 sparen wollte.

Als nicht Ortskundiger würde ich zum Flughafen - vor allem von Kelsterbach kommend - kommend vielleicht auch erst zu T1 fahren, ziemlich lange nach einem Auffahrt suchen und ob ich dann auf die Idee kommen würde, zu T2 fahren. Viele Leute Laufen in der Ecke da zum Fragen nicht rum.

Weil Du Ortskunde hast nach vielfacher Nutzung und dich nicht jemanden hinein versetzen magst oder kannst, der zum ersten Mal dort aufschlägt, ist das eigentliche Problem der Diskussion.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632077 - 24.06.10 10:24 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Meine Erfahrung ist auch, dass es kaum einen Ort gibt, wo man einem stärker zu verstehen gibt, dass man unwillkommen ist, als mit Fahrrad auf Flughäfen. »Ein ordentlicher Reisender kommt mit seinem Wagen oder mit einem Taxi« scheint bei allen Beteiligten festgefügte Meinung zu sein. Ein paar gesparte Groschen verkehren sich schnell ins Gegenteil, außerdem stehe ich nicht gerne unter Generalverdacht. Wenn wenigstens die sichtbare Bevorzugung der Schlipsträger nicht wäre. Vollkommen nackt , »natürlich nur für meine eigene Sicherheit«, wie das die Trieftüten auch noch sagen, war ich bisher beim Zugang zu keinem anderen Verkehrsmittel.
Unschön ist, dass auch bei den Englandfährstrecken nichts mehr so ist wie über Jahrzehnte gewohnt. Oostende-Dover ist leider Geschichte, doch eine passende Verbindung sollte sich finden lassen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632081 - 24.06.10 10:28 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich bin bisher ca. 25 Flughäfen per Rad angefahren: Kleine wie Vigo, Varadero, Kushiro oder große wie Taipeh, Santiago de Chile, Osaka, Istanbul, Calgary, Frankfurt. Ich hatte noch nie Probleme zum Terminal zu gelangen (Vorbereitung per googlemaps - oder s.u.) oder vom Terminal wegzukommen (fragen an der Info).

Vielleicht mache ich mir keine großen Gedanken: In Athen (Ankunft) bin ich auf die Autobahn und halt an der ersten Auffahrt runter (5 km). War sicherer - durch den Seitenstreifen - als die folgende Landstraße.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632082 - 24.06.10 10:33 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Falk,

Auf Bahnsteigen ohne Aufzüge fühle ich mit unwillkommen. Und richtig willkommen bist selbst Du nicht sonst hättest Du bestimmt keinen Gelenkrahmen.

Eine bevorzugte Behandlung als Schlipsträger auf Flughäfen ist mir als Schlipsträger leider noch nicht vorgekommen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632084 - 24.06.10 10:36 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW
noch nie Probleme

Da ich dich schon lange genug lese und deine Duldsamkeit zu genüge kenne und damit deine Definition von Problem, ist das eine Aussage, der ich keine Relevanz beimesse.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632088 - 24.06.10 10:50 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
In Antwort auf: StephanZ

damit deine Definition von Problem, ist das eine Aussage, der ich keine Relevanz beimesse.


Stimmt von Problem spreche ich, wenn:
- Mir im Oman jemand mein Rad über den Haufen fährt
- oder mich jemand krankenhausreif prügelt

Wenn ich jeden Kleinkram als Problem sehe...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632091 - 24.06.10 10:54 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Eine bevorzugte Behandlung als Schlipsträger auf Flughäfen ist mir als Schlipsträger leider noch nicht vorgekommen.

Selektive Wahrnehmung? Die Sicherheitsnadeln scheinen durch zuviel Hollywoodkino beeinflusst zu sein. Zöllner haben übrigens denselben schlecht ausgeprägten Riecher. Hast Du Dich jemals ganz ausziehen müssen, während »Letzter Aufruf, Herr Weis, bitte kommen sie dringend zum Ausgang 52!« durchgerufen wird? Derartiges hatte ich schon mehrfach, und das, obwohl ich die Vorstellzeit voll ausgeschöpft hatte. Wenn tatsächlich mal ein Anzugträger das Endoskop im Hintern hätte und dann verhockt würde, dann würde ich nichts sagen. Leider passiert das nie.

Die Gelenkrahmen haben schon bei derart vielen Verkehrsmitteln (auch finanzielle) Vorteile gebracht, dass ein Verzicht darauf überhaupt nicht vorstellbar ist. Über die Flugschuppenklebband- und Kartonorgien kann ich mich nur noch wundern. Es wird inzwischen gerne vergessen, dass es auch dort mal ganz ohne ging.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632102 - 24.06.10 11:11 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW


Wenn ich jeden Kleinkram als Problem sehe...


Ich weiß nicht, ob dir schon mal aufgefallen ist, dass es nicht jeder begeisternd findet auf der Autobahn eines Gastlandes zu fahren und Ärger mit der Polizei zu bekommen. Persönlich würde ich mich bei deinem Benehmen als klassischer Egorüpelprollradler fühlen.

Schreib einfach, was dir passiert ist, und haue nicht andauernd raus "Kein Problem", weil dir sollte schon mal aufgefallen sein, das viele andere die Dinge anders sehen und deine Wertungen keine Hilfe sind, sondern dadurch eher irreführend sind.

Willst Du anderen helfen oder dich profilieren. Bei dir habe ich immer den Eindruck, dir geht es um Zweiteres.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632110 - 24.06.10 11:32 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: falk
Hast Du Dich jemals ganz ausziehen müssen, während »Letzter Aufruf, Herr Weis, bitte kommen sie dringend zum Ausgang 52!« durchgerufen wird?


Sowas ist mir allerdings tatsächlich noch nicht passiert. Ich durfte dafür die Erfahrung machen, dass bei typischen 'Geschäftsflügen', bei denen ein Großteil des Publikums männlich ist die wenigen mitfliegenden Frauen besonders gründlich kontrolliert wurden. Ich hab das aber nicht auf einen weiblichen Generalverdacht, sondern auf die Tatsache, dass die weiblichen Kontrollösen zu wenig zu tun hatten zurückgeführt.

Ach ja: und ehe wir letztes Jahr britischen Boden betreten durften, waren unsere Ausweise viermal kontrolliert worden. Das ist Rekord.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632122 - 24.06.10 12:04 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

in anderen Länder ist auf der Autobahn fahren normal.

Ein Problem zw. Auto- und Radfahrer gibt es fast nur im rechthaberischen Deutschland.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632123 - 24.06.10 12:05 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wenn tatsächlich mal ein Anzugträger das Endoskop im Hintern hätte und dann verhockt würde, dann würde ich nichts sagen. Leider passiert das nie.

Stehst du den ganzen Tag am Flughafen und prüfst das nach? Nur weil du bei einer vergleichweise sehr kleinen Anzahl von Flügen das nicht erlebt hast, bedeutet das noch lange nicht, dass Geschäftsreisende in Anzug, Hemd und Krawatte davon ganz ausgenommen sind. Ich habe mehr als einen Kollegen, der wg. der Prüfung des Laptops seinen Flug verpasst hat (bevorzugt in München). Und meine Kollegen tragen nicht alle Anzug und Krawatte, schon gar nicht die weiblichen. bäh

Generell würde ich mir in diesem Thread wünschen, dass zwangsläufig subjektive Erfahrungen und Ansichten nicht als allgemeingültiges Weltbild dargestellt würden.

Moderierende Grüße
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#632160 - 24.06.10 14:06 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Ula]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wir standen gerade vor einen ähnlichen Überlegung (Frankfurt - Baltikum). Flugzeug wäre etwa gleich teuer gewesen, aber "vor der Haustür" abgeflogen und hätte insgesamt vielleicht sechs, sieben Stunden statt knapp 40 benötigt. Auch die Ankunftszeiten der Fähren sind teilweise nicht gerade freundlich: An Riga 2.00 (AM). entsetzt Trotzdem ist es die Fähre geworden: Erstens wegen der ca. 30mal geringeren Schadwirkung des Transports und zweitens wegen der unkomplizierteren Fahrradbeförderung (Tandem).

Geändert von Tandemfahren (24.06.10 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632166 - 24.06.10 14:18 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134


Hallo,

Shuttelbus zwischen T1 und T2 in Frankfurt ist die bequemere und schnellere Variante, wenn man ein Rad dabei hat. Man umgeht elegant die Aufzüge, Rolltreppen und langen Wege zum Skytrain.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632209 - 24.06.10 17:04 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wenn du von Kelsterbach kommst, dann geht es immer erst zum T1. Wo man abfliegt weiß man doch vorher? Wenn man von Frankfurt-City kommt geht es am Waldstadion vorbei durch den Wald ( was nicht so doll ausgeschildert ist.) dann muss man die Autobahn überqueren (Brücke natürlich) und kommst so im Bereich zwischen T1 und t2 raus. Da sind alle Straßen offen.


Wie Jonny schon sagte ... alles kein Problem
Nach oben   Versenden Drucken
#632229 - 24.06.10 18:15 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Selbst in Ländern ohne Beschilderung gibt's Schilder mit Pfeil und Flughafen-Symbol. Was soll daran schwierig sein?


Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Selbst auf Kuba, wo fast gar nichts beschildert war (es gibt einfach keine Straßenwegweiser) war als einziges der Flughafen vernüftig ausgeschildert (mit Pfeil und Flughafensymbol. Ich bin nun ca. 20x mit rad geflogen und hatte noch nnie Probleme den Flughafen, geschweige mein Terminal zu finden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#632232 - 24.06.10 18:29 Re: Flugzeug oder Fähre [Re: Tandemfahren]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
So, jetzt ist es raus: bin ein Schisser und fahre mit Zug und Fähre grins . Aber eigentlich nur, weil ich unbedingt mal wieder durch Nordengland und die Lowlands radeln will zwinker

Dank an alle, die mit konstruktiven Beiträgen zu dieser Entscheidung beigetragen haben!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de