Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, Baghira, Andre H., 5 unsichtbar), 585 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#631011 - 20.06.10 08:49 Zurück aus Italien und der Schweiz
erlenbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo zusammen,

ich habe meinen Sommer-Radurlaub leider schon hinter mir. Dieses Jahr ging es von München nach Venedig und anschließend nach Martigny (Schweiz) um den Großen St. Bernard zu bezwingen. Die Reisen waren sehr schön. Leider hätten wir in München zwei Regentage aber das war auch zu überstehen. Jedoch wollte ich euch von zwei Erlebnissen erzählen, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Zum einen sind wir von Treviso mit dem Flugzeug nach Frankfurt/Hahn zurückgeflogen und mussten, nachdem wir das Gepäck aufgegeben haben, noch die Fahrräder bei der Oversize-Gepäckaufgabe abgeben. Von früheren Flugreisen war ich es gewohnt, dass die Flughafenpolzei das Fahrrad entgegen nimmt und dann zum Transport weitergibt. Hier war es so, dass der Polizist sagte, wir müssen das Rad auf ein Rollband legen und wenn es nicht draufpasst, wird es nicht mitgenommen. Natürlich hat es nicht draufgepasst. So haben wir das Vorderrad abgeschraubt und mit Klebeband an dem Rahmen befestigt. Zum Glück hatte mein Mitradler noch eine Rolle im Handgepäck.
Ich hatte große Befürchtungen mein Rad nicht mehr wiederzusehen? Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?

Bei der zweiten Tour auf dem Weg zum Grand St. Bernard bin ich in einem 6 km langen Tunnel mit der rechten Pedale am Rand hängen geblieben und in eine Rinne gestürzt. An mir sind die Autos mit 70 - 80 km/h vorbeigeflogen. Man hatte ich einen guten Schutzengel. Danach bin ich den Tunnel hochgeflogen. Wollte nur noch raus. War echt schrecklich.

Viel Glück und heiles Wiederheimkommen

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#631016 - 20.06.10 09:02 Re: Zurück aus Italien und der Schweiz [Re: erlenbiker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
mit der rechten Pedale am Rand hängen geblieben und in eine Rinne gestürzt.

Niemals derart dicht am Rand fahren!

Zum Band:
In Marrakesch musste ich dieses Jahr das Rad auch auf das Band legen (aber ohne die Drohung das es nicht mitgenommen würde) ich musste das auch selbst machen und habe es dann hochkannt durch die Luke geschoben, dann hat es gepasst.
Das ist aber wohl nur ein Problem bei kleinen Flughäfen. Bei großen habe das noch nie erlebt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#631096 - 20.06.10 15:36 Re: Zurück aus Italien und der Schweiz [Re: erlenbiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Über den inneren Zwang, soweit auf dem Rand zu fahren, wundere ich mich immer wieder. Du benutzt die Straße doch mit dem gleichen Recht wie alle anderen. Also mach das auch und lass nicht zu, das man Dich bei Gegenverkehr überholt. Gerade im Tunnel kann es passieren, dass mehrere der »Partner im Verkehr« mal ein paar hundert Meter hinter Dir herfahren müssen. Das werden sie überleben.

Naja, und was das Fliegen betrifft, solche Bolzen hat man immer wieder drauf. Dagegen hilft nur, diese »Dienstleistung« mit unsagbar schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht in Anspruch zu nehmen. Es scheint sich nur sehr langsam rumzusprechen, dass »Billigflüge« am Ende oftmals teuer werden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#631116 - 20.06.10 16:24 Re: Zurück aus Italien und der Schweiz [Re: erlenbiker]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: erlenbiker

...
Zum einen sind wir von Treviso mit dem Flugzeug nach Frankfurt/Hahn zurückgeflogen und mussten, nachdem wir das Gepäck aufgegeben haben, noch die Fahrräder bei der Oversize-Gepäckaufgabe abgeben. Von früheren Flugreisen war ich es gewohnt, dass die Flughafenpolzei das Fahrrad entgegen nimmt und dann zum Transport weitergibt. Hier war es so, dass der Polizist sagte, wir müssen das Rad auf ein Rollband legen und wenn es nicht draufpasst, wird es nicht mitgenommen. Natürlich hat es nicht draufgepasst. So haben wir das Vorderrad abgeschraubt und mit Klebeband an dem Rahmen befestigt. Zum Glück hatte mein Mitradler noch eine Rolle im Handgepäck.
Ich hatte große Befürchtungen mein Rad nicht mehr wiederzusehen? Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
...
Roland


Nein.
War Ende Mai diresen Jahres mit Freundin und 2 Fahrrädern von Hannover nach Venedig-Marco Polo (der richtige Flughafen von ... und nicht der weit weg Provinzflughafen Venedig-Treviso) geflogen und Mitte Juni wieder zurück. Sowohl in HAJ als auch in Italien passten beide Räder durchs Röntgengerät bei der Sperrgepäckabfertigung. Auf ein Transportband mussten sie nicht.
Beim Rückflug vor 3 Jahren von Venedig habe ich mal das Vorderrad ausgebaut und mit Klebeband am Rahmen befestigt, weil ich eine zu kleine Einwickelfolie mitgenommen hatte. Das Paket ist eindeutig kleiner grins
Nach oben   Versenden Drucken
#631166 - 20.06.10 20:52 Re: Zurück aus Italien und der Schweiz [Re: erlenbiker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: erlenbiker
Von früheren Flugreisen war ich es gewohnt, dass die Flughafenpolzei das Fahrrad entgegen nimmt und dann zum Transport weitergibt.

Die Flughafenpolizei hat sich fast nie für mein Rad interessiert. Einmal hatten Sie bedenken, ob im Rahmen Rauschgift sein könnte. Der Aufwand, es auseinanderzuschrauben, war ihnen dann doch zu groß. Ansonsten verschwindet das Rad vom Checkin-Schalter eigentlich in den Händen des Flughafenpersonals.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#631174 - 20.06.10 21:21 Re: Zurück aus Italien und der Schweiz [Re: veloträumer]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: veloträumer
... Ansonsten verschwindet das Rad vom Checkin-Schalter eigentlich in den Händen des Flughafenpersonals.

Das ist bei uns einmal so gelaufen. Ansonsten bekommen die Räder beim Checkin den Gepäckanhänger und der Fluggast den Hinweis, wo sich die Sperrgepäckabgabe befindet, so wie schon öfter und auch gesten in Neapel geschehen. Dann darf man die Räder selbst dort abgeben.

Die Rückgabe erfolgt in Berlin (SXF und TXL) an der Sperrgepäckausgabe in der Nähe des Gepäckbandes.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de