Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#548298 - 24.08.09 19:33 USA Westküste im Frühjahr 2010
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Radelfreaks,

man kann ja nicht früh genug anfangen: Suche eine Begleitung für eine Radtour im Frühjahr 2010 an die Westküste der USA, möglichst mit Abstechern in Nationalparks oder andere interessante Inlandsziele. Der frühe Zeitpunkt ermöglicht eine gemeinsame Planung, die Suche nach günstigen Flügen und genügend Zeit für die Einreisebürokatie :-) Bin flexibel im Zeitraum April bis Juni und hatte an 4 bis 5 Wochen gedacht. Ebenso flexibel im Hinblick aufs Übernachten: Zelt, JH'en, Motels, etc.

Bin auch dankbar für den ein oder anderen Tipp von Radlern, die bereits dort unterwegs waren. Gibts radeltaugliche Reiseführer? War vor einiger Zeit schon mal mit dem Auto in Kalifornien unterwegs.

Bin selbst rad- und tourenerfahren und war schon in einigen Ländern Europas unterwegs. Fahre Tourenrad und MTB; für die USA würde ich das Tourenrad bevorzugen.

So, jetzt seid ihr dran. Wer macht mit beim "California Dreaming"?

Gruß:

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#548302 - 24.08.09 20:13 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: tommy.cgn
... Westküste der USA, möglichst mit Abstechern in Nationalparks oder andere interessante Inlandsziele.[...] und hatte an 4 bis 5 Wochen gedacht.


Seufz! Vor vielen Jahren habe mal eine 4-Wochen-Tour mit Greyhound und Mietwagen von Vancouver bis fast San Diego und Abstechern landeinwärts (Grand Canyon, Yosemite-Park, Las Vegas) gemacht. Mit dem Rad müsste man sich für die Strecke 4 - 5 Monate Zeit nehmen.

Aber ich nehme an, dass Du da geographisch selektiv ran gehst!?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#548591 - 25.08.09 18:17 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: tommy.cgn

Bin auch dankbar für den ein oder anderen Tipp von Radlern, die bereits dort unterwegs waren. Gibts radeltaugliche Reiseführer?

Hallo Tom,
vielleicht können Dir meine Notizen über meine Reise Radtour von Vancouver nach San Francisco einige Anregungen geben. Das liegt zwar schon "einige" Jahre zurück, aber ich denke, so allzuviel wird sich nicht geändert haben.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#548604 - 25.08.09 19:11 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: hopi]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Bernd,
Hallo Horst,

vielen Dank für die Antwort(en). Bernd, 4 bis 5 Monate wären gut, 4 bis 5 Jahre noch besser :-) Aber leider ist meine Zeit beschränkt. Habe bewusst keine konkrete Route vorgegeben, weil ich das mit der/dem Mitradler(in) abstimmen möchte.

Horst,
vielen Dank für deine Notizen. Habe schon mal kurz reingeschaut und werde mir diese nochmal genauer anschauen. Da ist bestimmt die ein oder andere Anregung dabei.

Und ansonsten bleibts beim Aufruf: Wer kommt mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#555730 - 26.09.09 19:30 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
uwevelos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tom
Ich weiss nicht was du genau suchst in den USA. Ich bin seit 2 Wochen zurück ich bin von Calgary nach Jackson (Wyoming) gefahren. Ich war von den USA sehr entäuscht zu Radfahren ist es meiner Meinung nicht gerade geeignet.Strassen und alles was fürs Auto gemacht ist ist sehr gut, aber mit den Velo fand ich es sehr stressig in NP und State Park meist keine Duschen gut ich habe dann meist an einen Fluss gezeltet.Meist liegen die Campingplatze ausserhalb von Ortschaften so das man nicht mal am Abend schnell mal ein Bier trinken kann und ein bischen mit den Leuten Reden. Ich bin oft in Australien und da weiss man zu leben, das können meiner Meinung die Amis nicht die können nur konsumieren.
Aber das ist nur meine persönliche <Meinung.
Gruss Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#555966 - 27.09.09 19:35 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: uwevelos]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Uwe,

eigentlich hatte ich ja hier jemand als Begleitung für eine USA-Reise gesucht und niemanden, der mir das madig macht :-) Aber mal ernsthaft: Finde es schade, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast. War selber schon mal in den USA (allerdings ohne Rad) und kann deine Erfahrungen so nicht bestätigen. In Australien war ich übrigens auch schon.
Wie ich geschrieben habe, schwebt mir ene Tour entlang der Westküste der USA vor. Habe die genaue Strecke mal offen gelassen, um mit einem möglichen Radpartner gemeinsam eine Tour zu planen. Zu dem Gebiet Da findet man jede Menge durchaus positiver Radberichte.

Wünsche dir für deine zukünftigen Touren positive Eindrücke und Erfahrungen, die dau dann hier wieder berichten kannst.

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#556034 - 28.09.09 08:16 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tom, ich habe echt gute Erfahrungen gemacht. Bin 2004/5 gefahren immer die Küste lang. Mit einem Abstecher nach Las Vegas. War echt genial.
Schau mal auf meine Webseite: hier.
Hatte auch ein gutes Buch: Tom Kirkendall, Bicycling the Pacific Coast.
Wünsche dir viel Spass Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#556132 - 28.09.09 17:20 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi Thomas,

vielen Dank für deine Nachricht und den Link zu deiner Seite. Werde mal reinschauen.

Gruß:

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#556224 - 29.09.09 06:41 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Oben genanntes Buch von Tom Kirkendall, Bicycling the Pacific Coast kann ich dir auch empfehlen. Ist nicht das ein und alles für die Tour aber hilfreich.
Ich bin letztes Jahr von Florence, Oregon via San Luis Obispo nach Las Vegas gefahren. Spannender Wechsel zwischen Küste und Wüste, viele hiker-biker-sites an der Küste. Kosten hier um die drei Dollar die Nacht, Duschen fast immer am Platz für quarter Dollars (...auch wenn ich meist für einen Dollar geduscht habe...)
Kaum von der Küste weg gibt es auch keine hiker-biker-sites mehr, dafür viel Platz um wild zu zelten.
Wenn du Lust hast kannst du in meinem Reisebericht schmökern. Auf diesen Seiten findest du auch viele andere Berichte zur Westküste.
Marisa

... in 19 Tagen wieder auf Tour...


Geändert von Marisa (29.09.09 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#556404 - 29.09.09 18:11 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: Marisa]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Marisa
Oben genanntes Buch von Tom Kirkendall, Bicycling the Pacific Coast kann ich dir auch empfehlen. Ist nicht das ein und alles für die Tour aber hilfreich.
Ich bin letztes Jahr von Florence, Oregon via San Luis Obispo nach Las Vegas gefahren. Spannender Wechsel zwischen Küste und Wüste, viele hiker-biker-sites an der Küste. Kosten hier um die drei Dollar die Nacht, Duschen fast immer am Platz für quarter Dollars (...auch wenn ich meist für einen Dollar geduscht habe...)
Kaum von der Küste weg gibt es auch keine hiker-biker-sites mehr, dafür viel Platz um wild zu zelten.
Wenn du Lust hast kannst du in meinem Reisebericht schmökern. Auf diesen Seiten findest du auch viele andere Berichte zur Westküste.
Marisa
... in 19 Tagen wieder auf Tour...



Hallo Marisa,

uneingeschränkte Zustimmung und prima Bericht(und endlich mal jemand, der auch auf crazyguyonabikes berichtet schmunzel )

Kirkendall und die ACA-Karten (incl. GPS-Daten) sind nach wie vor Referenz. Aber den Abzweig durch die Wüste (Mojave und Death Valley) kann ich auch jedem empfehlen, der sich von dem Kontrast faszinieren lassen will (in jeder Hinsicht: Landschaft, Klima, Support).

Bin bisher allerdings immer vom PCH bei Ventura Richtung Valencia / Santa Clarita abgezweigt, dann über Zuni (Einfachst-Campground) nach Mojave (billige Motels) bzw. California City (Wildcampen) über Johannesburg oder Ridgecrest (Motels), Trona, Panamint Springs Resort (Campground und lecker Essen) weiter ins DV hinein. Habe mich damals von der Furnace Creek 508 Route inspirieren lassen. Keine Ahnung, was jetzt "besser" ist - viele Gegenden sind dort m.E. faszinierend.

Badwater als Tagestour im September ok, aber weiter nach Shoehone habe ich mich mit dem Rad noch nicht getraut (nehme auch nie Koch-Utensilien mit).

Inzwischen sind die Gebühren auf den Hiker-Biker-Sites wohl angehoben worden (ca. 10 USD), andererseits wurde der Plan zur Schließung vieler State Parks in CA aufgrund der Krise aber zunächst aufgegeben. (Übrigens zu einem Voreintrag: die SP's sind 1a sauber, insb. die Restrooms!, gepflegt und vielfach gibt es wirklich warme Duschen für ein paar Cent). Motels an den Verkehrsknotenpunkten abseits der Sehenswürdigkeiten sind auch nach wie vor preiswert (ab ca. 40 USD z.B. Motel 6) - Vorteil in der Wüste, man kommt mal raus aus der Hitze.

So, übermorgen geht's wieder los... (s. meine Webseite).

MfG
Juergen

Geändert von JuergenS (29.09.09 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#556429 - 29.09.09 19:25 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: JuergenS]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Marisa und Jürgen,

bei den vielen Hinweisen und Tipps kann ja nichts mehr schief gehen :-)
Da fehlt jetzt noch jemand der mitkommt...........
Nach oben   Versenden Drucken
#557339 - 03.10.09 01:30 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus Tommy!

Mitkommen kann ich leider auch nicht - auch wenn ich zu gerne mal wieder die Westcoast wie vor einem Jahr radlen würde - Bilder findest du weiter unten...

Kann dir aber die USA sehr gut als Radreiseland empfehlen, klar, es ist zwar ein krasses Autoland - aber die breiten Seitenstreifen die die dort haben würde ich mir in Deutschland mehr als jeden Radweg wünschen!!!

Bin damals von Vancouver bis Los Angeles in so 3 Wochen geradelt, allerdings bin ich eher schnell unterwegs - der Weg ist das Ziel. Hätte aber gerade auf dieser Strecke mehr Zeit für die mehr als ausreichend Vorhandenen Schönheiten neben der Strecke gehabt - vorallem der Natur, sowohl im Norden dort, wie auch im Süden - die ganze Westküste ist für mich DER Traum einer Radstrecke!

Und mit deinen 4-5 geplanten Wochen Zeit gut zu machen - mit Puffer.

Radbuch: ReiseKnowHow BikeBuch USA/Kanada - Kann ich bestens empfehlen!!!

Und zu den Mitradlern: Da sind immer ei paar Radler unterwegs, so dass du auch unterwegs noch jemanden finden könntest - und nicht großartig gebunden bist.

P.S.: Hoffe, endlich mal diesen Winter mal mit meinem Reisebericht fertig zu werden - hab zwar schon viel für mich über die Tour niedergeschrieben - aber dann eben doch nie fertiggestellt und veröffentlicht - schau aber mal grob ab Weihnachten in "Reiseberichte" rein.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#557675 - 04.10.09 12:32 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: gaudimax]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Berti,

kenne das mit dem Reisebericht...nutze meist die Wintermonate, um das ganze mal ins Reine zu bringen. Deine Bilder vermitteln aber schon einen schönen Eindruck. Denke auch, dass es sich um eine für Radler lohnende Gehend handelt. Also, danke für deine Tipps und bin guter Dinge, dass sich noch jemand mit mir auf "Wild-West-Abenteuer" einlässt.

Gruß:

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#570924 - 22.11.09 15:24 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Viele Tipps und Infos. Danke dafür.
Bin immer noch offen für Mitradler. Also melden............
Nach oben   Versenden Drucken
#581249 - 07.01.10 20:27 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Jungs lasst mich nicht hängen :-)
Jemand bereit für übern großen Teich?
Nach oben   Versenden Drucken
#601376 - 11.03.10 19:19 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: tommy.cgn]
mounakea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
So, bin mal gespannt wie das hier funktioniert. Bin neu hier im Forum. Als ich habe auch vor die USA zu bereisen, allerdings von Las Vegas nach Moab in diverse Parks. zensiert Alarmauslösung muss los
Nach oben   Versenden Drucken
#620527 - 15.05.10 15:34 Re: USA Westküste im Frühjahr 2010 [Re: mounakea]
tommy.cgn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Jetzt gehts los!
Bin ab Sonntag dem 16.05.10 ab Vancouver an der Pazifikküste nach San Francisco unterwegs.
Jemand auch da? Einfach mal antickern!
Bis denne
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de